Horden des Chaos - Der Taktik-Thread

ähm, für was haltet ihr den das goldene teil auf seite 91 des deutschen armeebuchs ? sieht doch aus wie ein drache... oder ? :D das ist baudros, der drache von egrimm van horstmann...

mein general reitet z.b. auf dem modell von bracchus, dem drachen von rakarth... ich mag das modell einfach

ihr habt einen stufe 4 magier des tzeentch, der beliebig viele würfel beim zaubern nochmal werfen kann, der 5 attacken der stärke 7 hat, der einen drachen mit 6 attacken der stärke 6 hat... der fliegen kann... naja, dafür kostet er auch 814 punkte... ach ja, das beste hab ich vergessen - rettungswurf 3+ für reiter UND drachen

es gibt nur noch eine härtere variante - tzeentchmagier auf mammut... nicht lachen, ich kenn leute die das machen...

stoppt das ding mal :D
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Darüber kann man halt geteilter Meinung sein, im englischen AB steht halt mounted, das schließt den Drachen definitiv mit ein. Ich spiele selber kein Chaos, habe die Variante aber wie gesagt durchaus auf meinem Turnier zugelassen und habe auch von den Gegenspielern kein Murren gehört. Dennoch gehört einiges an Taktik zu der Spielvariante. Und das der entsprechende Spieler auch gut ist beweist er, wenn er auch mit Druchiis mal ein Turnier gewinnt. Das ist nicht wirklich einfach habe ich mir sagen lassen.
    Jup, 3+ ReW für Reiter und Reittier..

Die Frage, die sich mir stellt, ob es wirklich sinnvoll ist, ein Spiel im Großen und Ganzen von einem Modell abhängig zu machen..
    Wenn solche Kombos seitens Turnierleitung erlaubt sind ( warum auch nicht ), dann schätze ich mal, wird es zum Beispiel auch viele Zumindest-vier-Speerschleudern-Elfen geben. Von den Vieren werden durchschnittlich drei treffen. Der 3+ ReW impliziert rein rechnerisch, daß jeder dritte ReW versemmelt wird, ergo eine Speerschleuder kommt durch - der Rest ist Spekulation...
    Wenn man in maximal zwei Runden gut trifft und verwundet, dann hat man wohl so gut wie gewonnen, ansonst sieht es wohl eher trist aus - selbst für ein Turnierspiel finde ich das persönlich eher mager, aber wem es gefällt...

Franz
    Original von Franz
    auch viele Zumindest-vier-Speerschleudern-Elfen geben. Von den Vieren werden durchschnittlich drei treffen. Der 3+ ReW impliziert rein rechnerisch, daß jeder dritte ReW versemmelt wird, ergo eine Speerschleuder kommt durch - der Rest ist Spekulation...

Die Hochelfen können dann auch noch auf die Himmelsmagie zurückgreifen (Blitzschlag, Donnerkeil, keine Geschosse) was vor allem dann, wenn der Rest der Armee nicht mehr steht, durchaus Wirkung zeigt, auch wenn es lange dauert. Also irgendwie sollte das DIng doch klein zu bekommen sein.
    @Sahomuzi: ich habe schon mehr Drachenogerlord sterben sehen, als diesen Chaoslord... Sobald er im Nahkampf (wer sich mehr als eine runde zeit lässt ist selber schuld) wird er dort auch bleiben durch vorstürmen oder ähnliches und wird sich durch schnetzeln außerdem ist sein Atem ideal gegen Kriegsmaschinenbesatzungen, da sie häufig, nicht immer dicht beisamen stehen und gleich mehrere Besatzungsmitglieder auf einmal unter der Schablone stehen und dann auch meist Tot sind sofern es keine Zwerge sind.

Außerdem, wenn man wirklich viel Pech hat nimmt man einfach die Blutklinge :D

leer

Naja, bei Goldauge und Stabdes Wandels ist kein Platz mehr für die Blutklinge ...

Und klar muss man in den Nahkampf mit dem Ding, nur kann man in große Regis nicht frontal reinbrettern und wenn nur mehr der Drache steht werden sich wohl alle immer ihm zuwenden. Das wird dann ein langweiliges rumfliegen und taktieren.

Das mit dem Atem stimmt schon, auch die Entsetzenstest bewirken hin und wieder ein plötzliches verlassen der Kriegsmaschinen, selbst bei MW8.^^

Also meine Tzeentch Truppe kommt ohne Drachen aus, aber dafür ist eine andere Gemeinheit drin: Besagter General mit goldauge und Stab des Wandels auf Flugdämon. Der Typ kostet zwar auch eine Stange Punkte, dominiert aber das Schlachtfeld und lässt dabei schon noch PLatz für andere Einheiten (bei mir: 16 auserkorene Krieger, 15 Horrors, 2 Streitwägen - mal des tzeentch, 6 Kreischer, Erhabener Champion - mal des tzeentch, bannrollen, Chaosbrut)

Funktioniert eigentlich ganz gut, ist aber nicht sehr leicht zu spielen. Die MAgieüberlegenheit ist jedenfalls ziemlich sicher auf meiner Seite

Aber ich würde gerne noch etwaige Verbesserungsvorschläge hören, da ich eigentlich nicht weiß, wie ich die Truppe umgestalten könnte - ein Tzeentch General ist einfach teuer.
    Tyraniden sind nicht böse...
    nur hungrig!
    So nicht mein Freund

Threads die schon in der Pension sind müssen wir nicht mehr arbeiten schicken ;)

und das gilt für alle threads im fantasy board, denn ewig alte threads , müssen wir wirklich nicht mehr auffrischen....

Ohhhh Yeahhhhhh!

muten roshi is on the road again!

und bevor ich es vergesse:

UND ZU!