1.Schlacht um Ramshackles Farm/Ramshackle Hill - 1862, ACW

      1.Schlacht um Ramshackles Farm/Ramshackle Hill - 1862, ACW

      Letzten Freitag gab's die Feuertaufe für meine ACW-Burschen in einem Testspiel zu Bull Run to Gettysburg mit dem geschätzten Franz unter der Leitung vom geschätzten virago (der nicht nur Getränke, den Großteil des Geländes, Tisch und die Hälfte der Rebellentruppe gestellt hat, sondern auch Schiedsrichterte und das Regelbuch hielt).

      Ich übernahm das Kommando über die Südstaatler, Franz übernahm die Union. Wir beide keine Ahnung von den Regeln.




      Im Grunde haben wir nur mal alles aufgestellt was wir haben und losgespielt. Nachdem wir mittlerweile erstaunlich viel haben war der Tisch etwas voll, aber macht nix.




      Gleich zu Anfang sind die Unionstruppen losmarschiert um es sich im Farmgebäude und der Scheune gemütlich zu machen. Die Rebellen versuchten sie daraufhin rauszuschmeißen, wurden aber zusammengeschossen.



      Meine Louisiana Leuts...



      ...bekamen Unterstützeung von ihren Kollegen von den South Carolina Zouaven sowie infanterie und eine Artilleriebatterie aus North Carolina und Tennessee.






      Auf der rechtn Flanke hatte ich meine eigene Artillerie und die Kavallerie die vorrückten, absaßen und im Wald Stellung bezogen.



      Kaum fingen sie an ein paar Heidelbeeren zu sammeln kam schon die Nordstaatler-Kavallerie angetrabt. Es folgte ein sehr pferdeloses doch erbittertes Kavalleriegefecht und die 2.Louisiana Kavallerie wurde aus dem Wald geworfen und in weiterer Folge vom Tisch gescheucht.

      Auf der Verfolgung (zu Fuß) brach die Nordstaatenkavallerie durch die Rebellenlinien. Die erste Kavallerieeinheit raste schnell genug vor den Kanonen der Washington Artillery of New Orleans vorbei, die zweite Einheit wurde jedoch vom Kartätschenfeuer getroffen und zog sich zurück zum Wäldchen.



      In der Zwischenzeit hatte die erste Nordstaatlerkavallerie meine Kavallerie vertrieben und formierten sich neu um die Artillerie am Hügel anzugreifen.

      Den Großteil des Spiels beschoss meine Artillerie die gegnerischen Kanonen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Einer der Südstaatenbatterien wurde ein Pferd weggeschossen. Im Gegenzug erwischten meine Kanonen zwei Kanoniere und eine der Protzen.





      Wirklich witziges Modell, übrigens. Vielleicht sollte ich mir das auch zulegen.

      Gegen Ende des Spiels kamen die Louisiana Tigers auch in Reichweite der feindlichen Linien und feuerten eine Salve. Die Würfel waren sogar auf meiner Seite, aber Infanterie die sich in einem Haus verschanzt hat auf relativ große Reichweite ist kein dankbares Ziel. Hoffentlich waren die Gegner wenigstens von den Hosen beeindruckt.



      So ging es weiter bis das Spiel wegen Zeit abgebrochen werden musste.



      Der Ausgang war jedoch recht klar - die Union hatte den Sieg errungen.





      Naja, vielleicht haut's ja nächstes Mal hin...


      Mehr Fotos von der Schlacht gibt's hier:
      sigur.tabletopgeeks.com/games/?nggpage=24

      Hoffe die Bilder gefallen euch!
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Danke, Meister Sigur!

      War ein toller Abend mit noch toller bemalten Südstaatlern.

      Die Regeln "Bull Run to Gettysburg" sind spielbar und okay, aber auch kein Gassenhauer..
      In welcher Form auch immer - gerne wieder! ( so lange es nicht von Sam Mustafa ist :P )