Schablonenzauber

    Schablonenzauber

    ich hab unlängst im Regelbuch eine Passage mit diesem Titel entdeckt, die besagt, dass Modelle, deren Base nur teilweise unter der Schablone NICHT getroffen werden...

    allerdings steht bei allen Schablonenzaubern explizit dabei, dass Modelle, deren Base teilweise bedeckt ist, auf 4+ getroffen werden...
    oder sie funktionieren ganz anders, wie der Ungezieferschwarm der Skaven.

    meine Frage also
    kennt jemand irgendeinen Zauber, bei dem dazu nichts explizit steht?? also irgendeinen Zauber, bei dem diese Regel zutrifft??
    oder tritt diese Regel nie in Kraft?


    ach ja noch sowas:
    magische Rüstungen können nur mit magischen Schilden kombiniert werden, wenn das in der Beschreibung der Gegenstände explizit erlaubt ist. Gibts in irgendeinem Armeebuch noch einen anderen Gegenstand als den verzauberten Schild, bei dem das zutrifft?
    alea iacienda est.
    das steht im Kapitel Magie bei der Allgemeinen Beschreibung der Magiephase... da gibts nen kleinen Absatz namens "Schablonenzauber" oder so und da steht im Wesentlichen das.
    Allerdings steht wie ich schon erwähnt habe bei jedem Zauber, dessen Wortlaut ich kenne, das Gegenteil (also dass sie auf 4+ getroffen werden)
    drum hab ich mich gewundert ob das irgendwo nicht explizit dabeisteht und somit die Regel in Kraft tritt.

    Helm des Skaventöters... was kann der? und steht wirklich nur
    darf mit weiterer Ausrüstung kombiniert werden

    weil das heißt ja nicht dasselbe wie "darf mit weiterer magischer Ausrüstung kombiniert werden"...
    alea iacienda est.
    6+ Save und Skaven haben Angst vor ihm .
    Weiss ned genau was dabeisteht , aber wenn das nicht bedeutet , dass damit weitere Magische Ausrüstung verwendet werden kann , würden sies ja nicht extra dazuschreiben , oder ?(


    Edit : steht wahrscheinlich doch , damit es klar ist dass normale Rüstungen normal gehen .... sry

    change it
    accept it
    or leave it.



    Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    es steht auch im Regelbuch das man im Nahkampf entweder Ruestungs oder Rettungswuerfe machen kann...

    das sind im Endeffekt alles Uebersetzungsfehler... oder vielleicht doch nicht??

    neben dem verzauberten Schild gibt es keine Ruestungen, die weiter miteinander kombiniert werden... und das ist auch gut so... denn sonst hast lauter Chars mit wiederholbaren Ruestungswuerfen und Rettungswuerfen... und das wird auf Dauer fad...
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    Doch, es gibt auch andere! Der Schild von Ghrond zum Beispiel ( Dunkelelfen ) wird wie ein normaler Schild behandelt, somit kann man weitere magische und nichtmagische Rüstungen mit ihm kombinieren.
    "Ein Blätterrauschen. Ein Knacken im Unterholz des dunklen Waldes. Das Krächzen einer entfernten Krähe."

    Warhammer Fantasy: Dunkelelfen, Bestien des Chaos, Tzeenchdämonen ( im Aufbau )
    Warmaster: Imperium ( im Aufbau )
    also es gibt ja auch Gegenstände, die nicht mal mit nichtmagischer Ausrüstung kombiniert werden dürfen, die Rüstung der Götter zum Beispiel. Das steht aber auch explizit dabei... damit alles eindeutig ist; und deshalb steht auch immer explizit dabei wenn man einen Gegenstand mit (normaler) Ausrüstung kombinieren darf :)

    das mit den Schablonen ist also ein Übersetzungsfehler? Hm wie man "nicht getroffen" und "auf 4+ getroffen" verwechseln kann, ist mir schleierhaft, aber es klingt trotzdem pausibel... weils sonst einfach keinen Sinn zu ergeben scheint.
    alea iacienda est.
    @lynx..wo hast du das gelesen bitte präzise seitenangabe-das ist so wie Bakvrads..ich habe ganz sicher irgendwo gelesen das skalf ein charactermodell ist...


    p 121 RB

    modells which lie completly under the template are hit automatically....whose bases are partially .. 4+..


    Sia


    ob dieser analogschluss zulässig ist..achselzuck
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    @sia: ich kann dir eine Seitenangabe geben, nur hab ich das RB nicht hier... ich schau aber nach.
    wie gesagt es ist im Kapitel Magie, wenn ich mich recht erinnere auf der Seite auf der unten die Tabelle mit der Zusammenfassung der Magiephase ist (das mit der Reihenfolge) und zwar linke Spalte, direkt über der Tabelle.

    es ist jedenfalls kein "ich glaube dass ich mich erinnern konnte dass ich das vermutlich gelesen habe" oder so; vielmehr hab ich das vor ein Paar Tagen gelesen, mich gewundert, was das soll (bzw warum das immer anders gehandhabt wird), dann nachgeschaut, was bei den einzelnen Sprüchen dabeisteht und mich dann schon wieder gewundert habe warum bei jedem mir bekannten Schablonenzauber das Gegenteil steht (nämlich auf 4+ getroffen)

    dein Zitat ist wenn ich mich nicht vollkommen täusche aus dem Kapitel Kriegsmaschinen, oder?
    eigentlich ist so ein Analogschluss eh nicht notwendig weil eh bei den Sprüchen immer dabeisteht "Modelle, deren Base teilweise von der Schablone bedeckt werden, werden auf 4+ betroffen"... aber gewundert hats mich trotzdem... das war der Grund meiner Nachfrage
    alea iacienda est.
    welche passage sollte denn das sein im Regelbuch die besagt, dass Modelle bei Beschuss die teilweise unter einer Schablone liegen nicht auf 4+ getroffen werden (oder habe ich die Frage falsch verstanden)?

    Wi Sia schon anmerkte... und auch im deutschen Regelbuch, Seite 121, teilweise bedeckte Modelle werden bei 4+ getroffen...

    Wenn du hingegen die Zauber meinst, dann stimmt das allerdings, dass bis auf die Ausnahmen, die in den Zaubersprüchen dann aber explizit aufgelistet sind, Modelle die Teilweise unter der Schablone liegen, nicht betroffen sind... Regelbuch seite 139 letzter Satz unter der Überschrift Schablonenzauber...

    Ich hoffe, ich konnte helfen...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    ja, du hast geholfen :) nämlich mit der Seitenangabe

    es war eh nur die Magie gemeint, beim Beschuss ist das wie gesagt eh ganz klar

    was sia mit seinem Zitat meinte, war, dass es naheliegt, das bei der Magie genauso handzuhaben wie beim Beschuss (was es praktisch eigentlich eh wird)

    zu meiner eigentlichen Frage:
    nachdem offensichtlich niemandem ein Spruch aufgefallen ist, bei dem nicht explizit dabeisteht, dass teilweise bedeckte Modelle auf 4+ getroffen werden, ist sie damit eigentlich auch schon beantwortet.
    Das bedeutet also, dass die Regel nie so angewandt wird, was es auch unnötig macht, über sie zu diskutieren...
    alea iacienda est.