WHFB-ÖMS: 27./28. September 2014

      Der "War"-Hammer hängt halt wieder in Tirol! :D

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Hm na dann.

      Vorweg: Meine Liste war wohl nicht korrekt. Tut mir sehr leid, ich hätte nur einen Stufe 3 Magier anstatt Stufe 4 spielen dürfen. Hab die AC leider alles andere als aufmerksam gelesen. Hätte aber wissen müssen, dass das mit der Listenkontrolle bei den ÖMS so eine Sache ist ... Ist mir sehr unangenehm, aber ich hab das Turnier ja gottseidank nicht gewonnen.

      Erzlektor auf Altar
      Lvl 4
      AST auf Pegasus
      Lvl1
      Lvl1
      Lvl1

      40 Hellebarden
      5 Bogenschützen
      40 Hellebarden
      10 Bogenschützen

      6 Demis

      Panzer
      Orkanium
      Luminarium

      1. Spiel gegen Kazadoom mit Orks:

      Der Titelverteidiger gleich zu beginn. Gibt nettere Matchups für Imperiale als Orks mit 2 Kamis, Kettensquig und 16 Trollen. Aber hilft ja nicht.

      Der Flo schenkt mir seine Kamikaze-Katapulte indem er mir erlaubt mit meinen Magiern Sichtlinien drauf zu ziehen. Dank zweier Totaler, die mich letztlich aber auch meinen Lvl4 an die Kaskade kosten, kann ich die sogar sehr zügig entfernen. Zudem kann ich die Trolle gut aus dem Spiel halten. Eine Einheit pinnt der Panzer, die zweite wird von einem seiner Kamis angeschossen und mein Luminariums-laser zieht auch noch ein paar LP. 6 Trolle sind dann keine Bedrohung mehr, wenn sie nur gegen Hellebarden kämpfen können.

      Gegen Ende können meine Demis dann die Wildorks eintüten und in seinen Carrier überrennen. Auf der Seite hab ich leider kein Glück mit einem 7er Angriff, der einfach zu verlockend war und gebe als Strafe eine Hellebardenfliese ab.

      14:6 und damit deutlich mehr als man sich gegen Orks erwarten kann.

      2. Spiel gegen Wulfgart mit KdC:

      Das dämliche Szenario bei dem der Gegner an der Mittellinie startet und das auch noch gegen Chaoskrieger. Zudem klaut mir der Christian auch noch den ersten Spielzug.

      In meiner ersten Runde steht daher eine vollständige Chaosarmee mit allem was das Chaosherz begehrt ein paar Zoll vor mir. Ich sitz dann mal 15-20 Minuten da und überlege wie sich das noch lösen lässt und finde ein paar gute Ansatzpunkte. Der Christian hilft mir ein wenig mit dem ein oder anderen verpatzten Angriffswurf, war aber nichts dabei, was ich nicht überlebt hätte.

      Aber Ende ein 20:0, kein Chaoskrieger mehr am Tisch. Das Imperium trauert um 5 Bogenschützen.

      3. Spiel gegen Stormi mit HE:

      Endlich wars so weit. Unser erstes Turnierspiel. Haben bisher nur ETC-Testspiele gegeneinander gespielt. Er spielt den dämlichen HE-Bus.

      Stormi meint für ihn wäre das eine 0. Was natürlich nicht stimmt. Der einzige der theoretisch (fehlerfreies gegn. Spiel vorausgesetzt) das Spiel gewinnen kann, ist er.

      Im Grunde kann der HE-Bus nicht vor, weil er bei jedem Angriff hässliche Konter bekäme. Die wiederum kann er nicht verhindern, weil seine Umlenker nicht in meine Magie-Sichtlinien und -Reichweiten kommen können.

      Also eine Patt-Situation. Den Ausschlag gibt dann ein kleiner Fehler von mir, der meinen Panzer 3 Zoll zu weit befördert. Kostet mich eine Hellebardeneinheit und damit wirds ein

      8:12. Akzeptables Ergebnis. Mehr aber auch nicht.

      4. Spiel gegen Warmond mit DdC:

      Dämonen gegen Lichtspam. Hmm. Sollte ja halbwegs klappen. Oder auch nicht.

      Vor dem Spiel zeigt mir der Patrick irgendein Symbol auf seinem Tshirt, das angeblich irgendwas mit seiner Armee zu tun hat und Glück bringt. Ich belächel ihn nur. 2 Stunden später hab ich verstanden, dass das sein Ernst war.

      Ich stelle mit moderatem Risiko auf, will ja gewinnen. Danach passieren komische Dinge. Patricks Tshirt 1, Lukas 0. Naja.

      Es könnte ein Fehler gewesen sein in Runde 1 seine Horrors mit Verrat des Tzeentch zu verbannen anstatt seiner Khornone. Letztlich haben aber beide das Potential das Spiel für die Dämonen zu gewinnen. Der Verrat kann das noch ultimativer als die Khornone. Dass mein Panzer das Shootout verliert und das ganze Spiel nur 1 mal Dampfpunkte bekommt hatte ich ja so auch nicht geplant.

      Egal. 3:17.

      5. Spiel gegen Saint mit DE:

      Eine DE-Infanterieliste, die sich extrem schwer tut gegen mein Imperium.

      Mein Panzer bekommt Schussverbot und rollt vor in den NK. Das kann er nämlich. Der DE-Highborn wirft die Nerven weg (Angsttest verhaut) mit seiner Riesenklinge und wird überrollt. Ein bisschen später auch der Pegasusheld mit Mädchenumhang. Das muss nicht so ausgehen, tuts aber meistens.

      Die Infanterie-Einheiten sind nicht wirklich ein Hindernis für Demis und Hellebarden. In der letzten Runde bekommt ich dann auch noch den Warlock-Carrier mit Lvl4. Das Spiel hat hauptsächlich meine Liste gewonnen, weil einfach klar überlegen.

      19:1

      Am Ende der 9. Platz. Ganz ok, aber es fühlt sich so an, als wäre da deutlich mehr drin gewesen.

      Herzlichen Dank an alle meine Mitspieler, waren 5 sehr gemütliche Spiele.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Princess Sparkle“ ()

      Meine Berichte sind in meiner Signatur, letzte Seite zu finden.

      Kurzfassungen:

      Gegen eine Echsenmonsterliste, was leichtes Spiel für meine Zwerge ist. Hoher Sieg. 19:1

      Gegen den Hochelfen Bus, der gegen meine Liste beinahe ein Autowin ist, weil ich zudem ja auch langsam bin und nicht ausweichen kann. Mmn. eine Riesenlücke in der AC, Busse sind in jeder Armee Mist.
      4:16 Niederlage.

      Gegen eine Skavenliste mit Glocke und Menetekel.
      Mein Beschuss schwächelt, schafft im Endeffekt nur die Brut auszuschalten, allerdings kann ich die überlegene Nahkampfkraft der Zwerge zur Geltung bringen. Die Skaven werden restlos ausgelöscht, ich verliere alle Kriegsmaschinen (1 selbst gesprengt, die anderen beiden ans Glockengeläut. )
      20:0

      Viertes Spiel noch mal gegen Skaven. Hier "rächen" sich die Ratten sozusagen. In Runde 2 und 3 werden meine Kriegsmaschinen weggeläutet, das Sturmbanner verhindert dass ich die Brut vorher umschieße, die dann prompt Amok läuft. Noch bitterer aber der totale 13. in Runde 2 der meine 13 Eisendrachen samt Armeestandartenträger in Klanratten verwandelt. Diese sorgen dann auch dafür dass mein Gegner nicht gebrochen wird, weil die ja komplett ausgestattet sind.

      Fünftes Spiel gegen Chaoskrieger, und hier geht im Nahkampf wieder alles auf. Beschuss kratzt alle Streitwagen nur leicht an, und schafft mir die Barbaren vom Hals. Mein König läuft Amok und tötet 1 Streitwagen, 1 Chimäre, 1 Dämonenprinz und den feindlichen Armeestandartenträger.
      19:1

      Am Ende wird das der 5. Platz. Muss ich wohl zufrieden sein damit. :)
      So dann auch mal die versprochenen Berichte in Kurzversion.

      Meine Liste dürfte ja bekannt sein.

      Spiel 1 gegen Schaufelschwein mit Skaven

      Standardliste mit Glockenbreaker, 2 Wheels und einer Brut.

      Ich bekomm die erste Runde und beginne damit Umlenker zu erlasern,bzw auf die Todesräder zu zaubern. Phönix und Breaker ziehen etwas vor.

      Er kommt mir entgegen und zaubert ein bisschen rum. Die Räder stehen dank Sturmbanner und schlechtem beschuss von mir noch mit vollen LP rum, also geh ich etwas zurück, da ich den Kampf gegen seine Glocke nicht machen kann, wenn mir dann 2 Räder mit den Aufpralltreffern in die Silberhelme nageln und ich mit meinen gebundenen Chars kein Make Way mehr machen kann.
      punkt war das sehr schlecht
      In Runde 2 hat mein Phönix +1 Ini bekommen, daraufhin lasse ich den Schwefelsprung durch und der Trottel fällt natürlich in die Bronzesphäre. Zu diesem Zeitpunkt hab ich das anzünden auf den Sturmrattenblock 2 mal schon nicht durchbekommen und auch nix erschossen.

      Nahkampf ist ohne den Phönix auch ungeil gegen die ganze Rattenarmee. Da ich aber Punkte machen muss und will schiebe ich die Silberhelme mit Chars in die Sturmratten.

      Ein Rad bekomm ich noch erzaubert, bzw erschossen und das andere verhaut zu meinem Glück einen Test und zerlegt sich im Haus selbst. Nun haben wir Glücktechnisch wieder einen Ausgleich. Sklaven kontern meine Silberhelme in beide Flanken und die Brut geht auch bei mir rein(hatte magische Attacken)

      Meine Chars produzieren genug Schaden, so dass ich nach und nach die Glockeneinheit aufreibe und in den Sklaven in den Rücken Grenzreiter und Adler schieben kann.

      An der Explosion der Sklaven sterben dann noch 3 Einheiten von mir, so das aus dem 20:0 ein 19:1 wird. Dennoch bin ich recht zufrieden damit, nach dem anfänglichen Spielverlauf.
      "Unser ist der Zorn"
      Original von Stormgarde
      Meine Chars produzieren genug Schaden, so dass ich nach und nach die Glockeneinheit aufreibe


      Stormi spielt so gut Warhammer, der reibt sogar unerschütterliche Einheiten auf.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Original von m0rg0th

      Stormi spielt so gut Warhammer, der reibt sogar unerschütterliche Einheiten auf.


      Nein, der weiß einfach, dass er nur die Glocke umwixxen muss um das Problem zu bereinigen. Außerdem steht da nach und nach aufgerieben was bedeutet Ratte für Ratte erschlagen ;)
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      Tabellenführung erobert und mal geschaut, wer da nun so kommt.

      Spiel 2 ging gegen den Berti seine Zwerge.

      2 Kampfblöcke Langbärte, 1 Schuss und Kampfblock Eisendrachen, 2 Kanonen, eine Orgel, Gyro und einen Sack voll Chars

      Ich stell mich recht zentral hin, Breaker hinter ne Mauer, so dass ich zumindestens die erste Schussphase Deckung vor seinen Eisendrachen hab.

      Ich bekomm dann die erste Runde und reite gleich mal aggressiv vor. Gottseidank hab ich eine der wenigen Listen, die das gegen Zwerge tun können. Mit meinen anderen Turnierlisten wäre das eher unschön geworden, gegen diese Zwergenarmee.

      Frostie stellt sich vor eine Kanone, die der Berti etwas schlecht gestellt hat, da ich sie abräumen kann und mich dann hinter einen Hügel neuformieren kann, so dass die Orgel und die 2te Kanone mich nicht beschießen können.

      Die Eisendrachen schießen mir dann in Runde 1 5 oder 6 Silberhelme aus dem Breaker raus. Gegen die Magiedefensive kommt kein Rettungswurf zu Stande am Anfang.

      Mein Breaker geht in die Langbärte ohne König und massakriert sie hart.
      Frosty steht hinterm Hügel, da er angeschossen ist und auf Heilung wartet.
      Meine Silberhelme bekommen dann noch eine Schussphase und einmal stehen und schießen von den Eisendrachen ab, welches sie ziemlich minimiert.

      Berti würfelt dann im Nahkampf noch sehr gut, so dass ich da auch 3 Silberhelme verliere und das umgelenkte Königsregiment sicher nicht in meine Flanke kommt. Sonst hätte ich das Spiel wohl nicht mehr so hoch gewonnen, da ich wohl den Level 1 Magier abgeben hätte müssen, da die Eisendrachen pervers gut ihre 6++ Saves raushauen und 3 Runden stehenbleiben. Der Frosti wird dann noch dazugeschoben und das Elend wird beendet.

      Ich kann dann dem Königsregiment noch entkommen, es aber nicht mehr angreifen, da noch 1 Silberhelm lebt und ich die Punkte nicht verschenken will.

      Ich kann dann noch alles von ihm abräumen bis auf die Langbärte mit König und gebe selbst alle Umlenker ab.

      Am Ende dann ein 16:4 für mich.
      "Unser ist der Zorn"
      Spiel 3 gegen den Fantl Lukas

      Lukas hat das Spiel eh schon kurz beschrieben, wobei er sich da wunderbar selbst wiederspricht :) Für mich ist das Matchup immer noch eine 0(ausgeglichen) mit kleinem Vorteil für mich. Es mag sein, dass er das Spiel auch nicht hoch gewinnen kann, nur er bekommt meine leichten Punkte mit seiner Liste einfacher, wie ich die Seinen. Elfenumlenker mögen Doppelbanishment gar nicht. Da mir meine Umlenker in dem Spiel sozusagen fehlen(ich bin daran gebunden, das Zeugs hinter unpassierbaren Sachen oder Hügeln zu verstecken, bis Not am Mann ist) kann ich nicht so viel Druck erzeugen. Das Szenario musste ich auch immer im Hinterkopf behalten, da ich einen rausgespielten Vorsprung so noch leicht vergeben konnte.

      Das Szenario (Spielfeldviertel - war das schlechteste Szenario für mich am Turnier) ist deppert, aber hierzu hab ich mir schon was überlegt.

      Aufstellung ist ausgeglichen, ich darf nicht anfangen.

      Erste Schussphase gibt ne kaputte Schleuder bei mir.

      Ich versuche in meinen ersten zwei Magie- und Beschussphasen die äußersten Hellebardiere zu holen und das depperte Orkanium umzupraggen(was mit einer Schleuder weniger schwer ist)

      Da meine Schleudern auf die 4+ aber gar nicht treffen wollen wird die Mission Orkanium erschießen bis in Zug 5 dauern.... Somit kann ich die Demis nicht frontal angehen, da er gegen mein hohes KG auch noch immer auf die 3+ trifft.

      Die Magiephasen sind auch sehr bescheiden, da ich es nicht schaffe seine Hellebarden anzuzünden(66% Chance pro Srpuch, 3 mal verkackt)

      Solange das Orkanium lebt, trau ich mich auch nicht in den Panzer rein, da ich sonst früher oder später den Demikonter bekomme.

      Lukas wird dann zu gierig mit dem Panzer und ich kann das Ding ausmanövrieren und die ersten Hellebarden im Nahkampf kassieren.

      Nun werden meine Umlenker gebraucht und ab Runde 3 nimmt das Spiel fahrt auf, da ich da massiv Druck erzeugen kann für 2 Runden, was aber nie etwas zwingendes war. Magier werden evakuiert, ich schnappe mir den leeren Carrier.

      Ich verlier dann noch Umlenker und enstcheide mich in Runde 5 nicht in den Panzer zu gehen, da ich nur 3 Kampfphasen für 7 Lebenspunkte gehabt hätte und dank der Lichtmagie der Panzer nicht sicher umkippt.

      Somit erzaubere ich noch das angeschossene Orkanium, hol mit einem Helden den Umlenkmagier und ziehe meine restlichen Chars zu einer Einheit zusammen um dem Lukas ein Viertel zu verweigern.

      Im Endeffekt dann ein erkämpftes 12:8 womit ich auch Leben kann.
      "Unser ist der Zorn"
      Original von Stormgarde
      Erste Schussphase gibt ne kaputte Schleuder bei mir.


      Du meinst seine Kanone hat sich nicht gesprengt?! Nichtmal mehr DARAUF kann man bauen heutzutage...
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Spiel 4 gegen den mittlerweile Ersten, Klaus Mitterndorfer mit Tiermenschen:

      Klaus versucht zu Verweigern, ich reite vor und Spreng mir dabei meine Stufe 4

      Da ich das Ganze vorher langsam angehen wollte will ich nun unbedingt schnell in den dicken Nahkampf.

      Ich hab mit Beschuss und Magie einige Umlenker zerstören können und kann dann, dank der eingezwichten Situation(Unpassierbares Gelände, Adler, Streitwagen und Herdenstein) meinen Phönix mit ner Überrennbewegung in die Bestigors klippen, die schon einmal angezündet worden sind.

      Mein Breaker kommt dann eine Runde später nach und beendet das ganze aufbegehren der Tiermenschen.

      Mein Phönix war ganz gut in dem Spiel indem er die Bestigors gebunden hat und den zweiten Block dann mit Entsetzen oder Panik vom Tisch getrieben hat(Adler oder Grenzreiter stand dahinter, so dass sie sich nicht mehr platzieren konnten, zudem hat er 3 volltreffer weggerettet)

      Gleicht sich dann mit der Entsorgung des Level 4 wieder aus.

      Am Ende 19:1 für mich.

      Wenn der Klaus auf mich zugeht bekomm ich deutlich mehr Probleme.

      Spiel 5 gegen den Roland mit Waldelfen und keinem guten Matchup für mich, da 14 Waywatcher auf der anderen Seite stehen und die meinen Breaker schnell entsorgen können. Roland stellt seine Schützen in den Giftwald, welcher aber nur für den Nahkampf zählt. Ob er mit Gift geschossen hat weiß ich nicht mehr.

      Plan ist, die Waywatcher so schnell wie möglich zu entsorgen, was aber schwirig ist mit einem 18" Geschoss gegen 30" Reichweite.

      Meine Adler und der ganze andere Kleinscheiss kuschelt hinter einem Hügel, da die sonst nur erschossen werde und ich unnötig Punkte abgebe.

      Runde 1 fängt gleich mal überdurchschnittlich an mit 5-6 toten Silberhelmen im Breaker.

      ich positioniere dann etwas um, um den Phönix irgendwie in die Schützen, oder vor die Waywatcher zu bekommen in 2 Runden.

      Roland reitet dann zum Phönix und schießt mit Waywatchern Sisters und dem Pfeilhagel drauf rum.

      Die normalen Schützen konnten nicht, da ich den Phönix so gestellt habe, dass das wegen einem unpassierbaren Gelände nicht Möglich ist.

      Ich bekomme meine Schnittwunde von den Schüssen, bis der Pfeilhagel abgeschossen wird.(ist im Normalfall noch ne halbe Wunde mehr, ich hatte den 4er Retter)

      Roland muss es dann etwas übertreiben und haut mit 9 Treffern 8 Wunden auf die 6+ rein. Mein Phönix überlebt mit einem LP und ich kann keinen Druck mehr erzeugen in dem MU wegen der Würfelei. Roland findet das dann auch noch besonders lustig....

      Die ganze Farce war, das der Phönix in seinen Breaker gegen kann, meine Umlenker den Breaker zustellen(waren alle hinter dem Hügel) und mein Bus neben den Breaker vom Roland geht.

      Sollte der Phönix den Nahkampf eine Runde nicht stehen(was unwahrscheinlich ist, wenn ich angreife und meine Magiephase dazu hab (Heilen, +auf Ini und KG) kommt der Breaker vom Roland dank meiner Umlenker nicht mehr weg und mein Bus kann rein. Wenn der Phönix eine Runde steht kommt er gar ned mehr weg...
      War also mMn schon mit sehr viel Risiko verbunden der Move, wenn die normalen Schützen nicht auf den Phönix schießen können.

      Ich bekomme heilen auf den Phönix nicht durch und er wird mir nächste Runde einfach umgenusst. Somit bin ich nun hinten, in nem MU wo ich schwer Punkte machen kann.

      Roland wird nun etwas übermütig und stellt seine große Wilde Jagd schlecht vor 3 RSS(2 auf kurze...)
      Ich lenke seinen Breaker vor meinen Schleudern um und geh natürlich mit meinen Bus nicht in den Umlenkadler, sondern formiere drum vorbei und geh auf die Waywatcher zu. Nun kommt die wichtige Magiephase, wo ich leider mit 5:1 gesegnet werde...)

      Somit 4 Würfel mit dem großen Geschoss auf eine Waywatchereinheit, Roland nimmt nicht die Rolle(unverständlich für mich), sondern bannt mit Würfeln und schaffts nicht.
      Somit sind einmal Waywatcher tot.

      Da ich nun Narrenfreiheit habe mit Ring und Geschoss vom kleinen Magier geh ich aufs Ganze und würfle beide Sprüche mit einem Würfel. Kommen beide und 2 weitere Waldelfeneinheiten sind schrott.

      In der Schussphase erschießen meine Schleudern dann die wilde Jagd und ich hab den ausgleich wieder geschafft und mein Breaker ist von nun an sicher und kann wüten.

      Meine Schleudern bewegen sich rum, da ich erstens keine guten Ziele mehr hab und sie nicht abgeben will. Der AST vom Roland bekommt dann aber alle drei, da er einen Schnittangriff schafft und einmal über Schnitt überrennt. Sollte er eine dieser Bewegungen nicht schaffen wird der AST einfach erschossen. Sollte halt nicht sein, nach der Magiephase will ich mich nicht beschweren :)

      Ich kann dann seine leichten Einheiten noch erzaubern(Adler) und erschießen(einmal Waldreiter) und mit meinem Prinzen seine Schützen binden, bis mein Bus kommt und da reingeht. Ich schaffs dann 5 Einsen beim verwunden(2+) mit meinen Helden zu legen, so dass die Schützen genau um ein Modell noch standhaft sind und keinen Test auf die 3-5 ablegen müssen. Roland hätte dies auch verhindern können, indem sein Waywatcher meinen Fürsten fordert. War mMn auch ein Fehler, der aber nicht bestraft wurde. Somit entgehen mir nochmal 300 Punkte und ich gewinne das Spiel 12:8.
      "Unser ist der Zorn"