Lahmia, sind sie spielbar?

    Lahmia, sind sie spielbar?

    Ja, ich hab ja eigentlich schon fast jede Rasse gespielt. Strigoi sind meine Lieblinge, gleich dahinter kommen die Necrach.
    Carstein nehm ich bei entspannten Spielchen und Blutdrachen sind gegen manche Gegner wirklich gut. All diese Armeen hab ich schon gespielt und sie haben mich bisher immer über die Runden gebracht.
    Über Lahmia hab ich mir nur kurz Gedanken gemacht, sie haben mich nie besonders interessiert, aber wie könnte man sie spielen? Sie sind brauchbare Kämpfer, keine Frage. Sollte man aber ne Gräfin/Fürstin haben, ist es recht schwierig sie zu schützen, denn Rüstung ist nicht und RW haben die Vampire nicht so tolle. Sie hat 4-5 Attacken, was nicht schlecht ist, aber 2HW oder Lanze ist nicht drin, nur magische Waffen... das schränkt sie in der Offensive doch ein bissl ein. Kommen wir zu ihren Fähigkeiten... die lesen sich ja teiweise echt gut, aber hilft ihnen das viel? Ich glaube nicht.
    Meine Idee mit Lahmia wäre z.B. sie auf CM Jagd zu schicken. Im NK mit ihnen hat selbst ein Zwergenkönig nur noch MW 9 und wenn er 3 mal auf diesen würfelt, könnte er es vergeigen. Neben der Lahmia würde dann ein Fluchfürst mit dem Schwert der Könige stehen, des sich um die Exekution kümmert.... wäre eine Idee, bringt aber gegen manche Armeen gar nix... Skaven z.B., wobei gegen Skaven die Kampffertigkeiten der Lahmia wieder reichen :-).
    Größtes Problem, was wenn das CM zu mobil ist (fliegt?)...

    Wer hätte andere Ideen für eine Lahmia Armee... also ernsthafte :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    naja. sicher sind die spielbar!

    außerdem sehen mädels immer gut aus, egal wie blutleer!

    ich denke lahmia sollt eman halbwegs schnell spielen.

    eine idee ist sicherlich vampirin auf geflügelter nachtmahr mit dem schwert das würfel gibt, einheit fluchritter mit fluchfürst drinnen.
    2 nelromantinnen.
    2 banshees (sind ja auch mädels!!)
    2x wölve
    obligatorsiche skellies...

    ich habe sie so ähnlich gespielt und ging immer ganz gut. aber im hth haben sie nichts verloren. ich muss gestehen ich habe ihre besonderen fähigkeiten eher ignoriert um ehrlich zu sein,die sind recht schwach und wie erwähnt entweder gleich volles haus oder gar fast gar keine.....

    chers
    tom
    Ja, das versteh ich, die Frage ist nur: Wenn ich ihre Fähigkeiten weglass, warum nehm ich dann Lahmia? Auf dem Nachtmahr kann ich auch einen Carstein setzten und der hat zum Unterschied Fähigkeiten, die ihm auch was bringen (+1 aufs Kampfergebnis, Wölfe rufen usw...). Also Lahmia zu spielen wär dann nur eine Entscheidung des ´Styles´ und man würde absichtlich die schlechtere Wahl treffen.... kann man aber auch die Vorzüge der Lahmia Vampire nutzen (so sie welche haben :-))?

    PS: Die Frage: Sind sie spielbar? war natürlich provokant gemeint :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    also ich denke nicht dass man ihre vorzüge nützen kann außer man weiß gegen wen man spielt.
    sprich hat mein gegenüber shcon relativ miese moralwerte wird es natürlich leichter aber sonst spricht IMO für Lahmia echt nur der style....weil warum sonst? alle anderen blutlinien sind im grunde besser, flexibler, härter, magischer...also warum sollt eich lahmia nehmen. eigentlich nicht wenn da nicht..der style wäre :)

    tom

    tom
    eigentlich nicht wirklich, denn die Charakterjagd ist gegen einige Armeen vielleicht nicht ratsam.. z.B. Slaanesh, hier muss der Charakter keine Tests ablegen (immun gegen Psychologie) und daher ist dies die Optimale Antwort auf Lahmia.... die Idee hinter einer Lahmia Armee finde ich ja noch ganz nett... aber ob sie wirklch gut spielbar ist, weiß ich nicht so genau...

    Aber leider fällt mir außer der Charakterjagd vor allem gegen Moralschwache gegner kein Grund ein...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Also lahmia sind doch recht haeftig, wenn man mal von den bloeden moral faehigkeiten absieht (ausser in Verbindung mit Todesmagie :D ) Immer zuerst zu schlagen, und dann noch eine ordentlich magische Waffe. (Und dann noch die Staubhand versuchen durchzubringen) Im NKF macht sie locker andere Vampire kalt. :D Ich habe es schon oefters gesehen. Ist aber nicht ganz einfach zu spielen. :))
    @zweifler: Jo, seh ich auch so und deshalb ist Lahmia max. mit Abstimmung auf Gegner interessant... also nix für Turniere usw.

    @Toms Beard: Immer zuerst zuschlagen tun meine anderen Vampire auch, da ich im Normalfall angreife :-), die Fähigkeit ist nett, aber ohne magische Waffe ist sie nicht so toll, mit magischer Waffe teuer (wenn man überhaupt was nettes findet das ihr mehr punsh gibt). Staubhand ist nett, aber erstens kanns gebannt werden,
    2. muss man es bekommen (bei einer L2 Magierin nicht so sicher),
    3. ist es noch immer ein Glücksspiel (3+ bestens),
    4. zahlt es sich auch wieder nur gegen Charaktere und andere wirklich großen Dinge aus, also wieder die ´CM Jagd´ Variante.

    Lahmia als heftig zu bezeichnen finde ich stark übertrieben, jede andere Vampirlinie ist unter fast allen Bedingungen besser.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    welche Waffe gibst du ihr denn, damit sie im nahkampf echt heftik ist... und gegen welche vampire hast du das denn schon gesehen?

    Wenn ich eine Lahmia gegen meinen Strigoi sehe, der immerhin unednlichen Hass und Regeneration hat (also 5+ RW und 4* Regeneration)... dann aber 5 Attacken zurück schiebt mit wiederholung verpasster Würfe.... oder einen Blutdrachen, der mit einer 1+ Rüstungswurf dasteht und einen 4+ Rettungswuf hat.... eher unwahrscheinlihc, dass die frau ohne Rüstungswurf das überlebt... wobei hier schon egal ist welche vampirgröße wir vergleichen...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Also die, die die anderen Vampire alle getoetet hat, hatte quickblood, innocence lost and sqord of battle. :D Super das kleine Fiech. Gegen einen reg strigoi ist es nur mit Staubhand zu schaffen, das stimmt schon.

    Aber vom spiele technischen her ist die Lahmia mit Asp Bow einfach unschlagbar :]
    Ich kann deiner Einschätzung leider überhaupt nicht zustimmen, wie bereits gesagt, jede andere Vampirrasse kann gefährlichere Vampire aufstellen. Staubhand kann man nicht als Argument für eine Lahmia bringen, wenn schon dann eher für Necrach :-).
    Der Bogen ist absoluter Schrott. Die Vampirin darf nicht marschieren, muss erst mal treffen und dann ein S4 Treffer... wow, ich zittere ;-).. nein im Ernst, was ist daran schlimm... die Langbüchse der Imps ist besser, weil man sie öfters nehmen kann und nicht seinem nahkampfstärksten Modell geben muss.
    Lahmia kann ja durchaus gut sein, immerhin sind sie Vampire, aber es gibt wenig Argumente, warum man sie anderen vorziehen soll, außer wenns um Aussehen geht.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Was ist mit dem Helden ihrer Wahl, und von dem Volk ihrer Wahl?
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Nur wenn man die alternativen Armeelisten verwendet, also nicht relevant.....

    Freut mich aber, dass es Leute gibt die Lahmia gut finden... sonst kommt ja keine Diskussion raus :) und vielleicht übersieht man was...
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Naja, die Aussage das sie zu mächtig sind ist gefährlich... solltest du damit meinen, dass die Armee zu stark ist bzw. stärker als die anderen, dann stimme ich dir nicht zu... wenn du damit meinst, dass die anderen Vampire sehr mächtige Charaktermodelle sind, dann hast du recht.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Ich finde die Lahmia nicht zu schwach, allerdings sind sie eher eine Blutlinie, die für Turniere geeigneter ist. Wenn ich weiß, daß ich gegen Lahmia spiele, kann ich einen Großteil der Armeen schon so hintrimmen, daß sie halbwegs immun gegen Psychologie sind, bei zufälligen Schlachten ist es jedoch nicht so.
    Ob der Psychokram jetzt der Bringer ist, lasse ich dahingestellt - gegen Orks, Skaven, u. U. Chaos, Imperium und dgl. ist es vielleicht gar nicht so schlecht, auf jeden Fall finde ich die Fähigkeiten Blitzschnell und Verlorene Unschuld nicht schlecht..
    Warum sollte eine Lahmia im Nahkampf nicht reinhauen können? Eine Gräfin hat doch immerhin schon S5 - entweder ich gebe ihr noch eine Schlachtenklinge oder das Schwert der Macht und schon hat sie eine Attacke mehr oder S6-Treffer ( auf mehr kommen bis auf Ausnahmen beispielsweise keine Elfenhelden ).
    Das Problem bei den Lahmia ist wohl, daß man sie ein wenig subtiler spielen muß - es gibt kein stures in den Nahkampf wie Blutdrachen oder Strigoi oder Niederzaubern wie bei Necrarch. Mit Lahmia selektieren und nicht jeden Nahkampf suchen, würde ich meinen...

    Franz
    Das sie eine gute Nahkämpferin ist, ist unbestritten Franz, immerhin ist sie Vampirin :-). Das sie auf Turnieren gut ist, glaub ich nicht unbedingt, weil gegen manche Armeen ihre besonderen Fähigkeiten (wegen welcher ich sie spielen würde) halt nix bringen. Bei Vampiren ist es ja so, dass der Gegner nie weiß, dass er gegen Lahmia spielt.... er wird eher überrascht sein.
    Jo, also wie bereits gesagt, gute Nahkämpferin, aber wenn ich sie so einsetzten will, dann kann ich 3 andere Blutlinien nehmen und die können das besser...
    Das man mit Vampiren stur angreift will ich nicht gehört haben :-). Grad Vampire sind eine Armee, wo man sich genau überlegen muss, wen man angreift. Ein falscher Angriff mit den Fluchrittern und das Spiel ist verloren... im Normalfall hat man nur wenig, was einen Kampf gewinnen kann und der Rest klappt nur wenn man die Einheiten gut aufeinander abstimmt... aber egal, es geht um Lahmia...
    noch mals kurz, meine Frage war provokativ, natürlich sind sie nicht sauschlecht, sie haben immerhin Vampirwerte, ich formuliere die Frage neu:
    Warum soll ich Lahmia nehmen? Warum gewinn ich die Schlacht mir Lahmia eher als mit anderen und was muss ich dazu machen?
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    ja ich meinte das so

    mit lamiah gewinnt man eben nciht leichter als mit anderen blutlinien, nicht dass vampire allgemein zu starke armeen haben (wenngleich ich auch noch nie gegen sie gewonnen habe).
    wie franz schon sagte sind die damen einfach subtiler zu spielen, was sie für mich interessanter macht. und ich muss ihm weiters zustimmen. blutdrachen und strigoi = nahkampfgemetzel...und es gibt wenige bist keine einheit die so einem angriff standhält
    mit 12 rittern kommt man schon auf einheitenstärke 24...die meisten infantrieregis haben 20 - max. 25.
    wenn die knochen angreifen legt sich die erste reihe des gegners hin, wenn nicht die ersten 2...kampfe gewonnen..vamps in der überzahl, da 10 modelle weggeholzt...automatische flucht, mit 3w6 sollte man infantrie gewöhnlich einholen können (ausnahmen bestätigen die regel)

    kann mir schon vorstellen, dass vamps gegen manche armeen probleme haben....gegen orks haben sie die leider nicht :) (zumindest gegen meine zahnlose glücksgewinnarmee nicht ;) )
    GIT will es!
    Naja, ich kann mir einige Orkaufstellungen vorstellen, bei denen ich mir sehr schwer tun würde :-)... zu den Strigoi-Blutdrachen... grad bei Blutdrachen ist so schnell die 1. Reihe nicht weg... der Blutdrache schnetzelt den Champion, die Fluchritter treffen nicht immer gut (in meinem letzten Gefecht haben Carsteingraf + Fluchritter genau 3 Leute getötet)... grad wenn der Gegner dann vielleicht noch S4 oder mehr hat, verliert man schnell den Kampf... aber als Spieler sieht man das oft anders als der Gegner... der Gegner fürchtet sich vor der Einheit, aber wie der Vampir zittert wenn er manche Einheiten angreift, dass sieht er nicht :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Es ist mir schon klar, daß die eigentlliche Stärke der Lahmia ihr Psychokram ist, der aufgrund der vielen psychoimmunen Truppen ( Unerschütterlich, v. a. aber Raserei ), die zur Zeit im WH-Universum herumgurken, relativ schwach ausgefallen ist. Würden die Fertkigkeiten tw. weniger kosten, dann wäre es ja für Turniere interessanter, aber 55 Pkte. gebe ich dann doch nicht aus unter der möglichen Konstellation, daß ich am Turnier gegen eine Slaanesharmee oder Khornearmee oder Khemri oder, oder.... antrete.
    Darum meinte ich auch, nicht alles stur mit Lahmia angreifen zu müssen, da das Mädel vielleicht nicht so reinhaut im Nahkampf ( obwohl IMMER zuerst zuschlagen - gibt kaum einen anderen Charakter, der zuerst zuschlagen darf und dann noch Ini9 hat - und dann mit S5/S6, halte ich nach wie vor recht gut ) - IMHO ein Plus für diese Fertigkeit.

    Blitzschnell ist meines Erachtens ebenfalls eine sehr gute Fertigkeit, da man einen ReW bekommt. Normalerweise muß man sich einen solchen besorgen, indem man einen Talisman nimmt. Durch diese Fähigkeit kann man nach wie vor einen Talisman nehmen und seine Vampirin zum Beispiel noch mit dem Blutjuwel versehen oder mit den Armbändern noch resistenter gegen Beschuß machen ( soferne man sie wirklich alleine herumrennen lassen will ) - ich meine, daß sich diese Fertigkeit auch ein Plus verdient hat.

    Was ich nach wie vor nicht verstanden habe - was ist eigentlich mit Aufriebstests? Da wird ja auch gegen den MW getestet - gegen Lahmia mit -1?

    Btw., ich finde mittlerweilen Blutdrachen als sehr schwache, wenn nicht die schwächste, Linie. Die Herausforderungen, die er aussprechen muß, machen den Blutdrachen doch recht anfällig.

    Franz