Dune

Der erste Teil hat mich fasziniert, also griff ich zum 2. Teil und musste mich zwingen ihn fertig zu lesen. Große Teile über einfach fad ... es wird nur über (für mich uninteressante) Dinge philosophiert ... mir wars einfach zu anstrengend, ich lese eher zur Entspannung.

Wie hats euch gefallen?
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Der zweite hatte Längen, das stimmt schon - aber der Dritte macht das wieder völlig wett! Ich fand alle drei Teile genial - waren super.
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Es gibt 6 Teile und jetzt noch 3 die die Vorgeschichte schildern (vom Sohn des Autors und einem anderen).
    Einen der Vorgänger hab ich gelesen und der war wirklich auch sehr gut.
    Nach dem Debakel mit Teil 2 hab ich in Amazon geschmökert und dort gelesen, dass Teil 3 wieder mehr Action beinhaltet, aber dann ab Teil 4 wieder schnell abrutscht... ich werd mir keinen Teil mehr antun.... zumindest nicht in der nahen Zukunft.

Natürlich sind Geschmäcker unterschiedlich.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Naja, die ersten drei Teile sind quasi die "Kerntrilogie". Der Rest ist, so weit ich weiß, erst im Nachhinein gekommen, als dem Autor klar wurde, wie viel Geld er damit scheffeln kann - den Effekt kennt man ja ;)
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Ich hab alle Bücher des Dune Zyklus gelesen:
    Prelude to Dune 1-3, die sechs Bücher und die Enzyklopädie....
    Die Geschichte selber ist genial, aber Ihr habt recht, Der Herr des Wüsternplaneten ist absolut anstrengend zu lesen und ein wenig langweilig, aber dafür ist der zweite ja auch der mit Abstand kürzerste Teil und es lohnt sich durchaus weiter zu lesen!

MfG, brEmSEr

p.s.: Die Preludes sind zwar schön zu lesen, aber leider fehlerhaft, wie mir scheint.