Battle of Cadia 4.10

      Naja das doppelt CAD belebt halt den Spam enorm. Will man wirklich Dinge wie 5 Riptides, 6-7 Tzeentch Herolde neben Kairos, 4 Ordensmeister usw sehn? Und sowas kommt bestimmt, weil die stärksten Einheiten meistens die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis sind.

      Außerdem find ich persönlich, dass das Aushebeln des FOC irgendwo eine Ende haben sollte. Daher seh ich auch eine Limitierung der max Kontingente notwendig, selbst wenn man hier auch sagen könnte: Warum darf ich nur 2 Kontingente spielen?
      Ich spiel sowieso nur Tau. Evtl. mit Farsight wenns möglich wär. Da kommt dann eh noch dazu, das im Supplement steht das man das spielen kann... wobei das auch nicht schön formuliert ist und zur Diskussion einlädt.

      Ich frag mich halt, warum die nicht imperatortreuen Völker beschnitten werden und die imperatortreuen voll aus dem Synergiepool schöpfen können...

      Rosinenpicken aus dem Synergiepool ist mMn nämlich um einiges stärker als stumpf Einheiten zu spammen...


      Aber wie schon gesagt, würd sonst halt nur mit Tau kommen, so wie ichs wahrsch. auch in Vbg. machen werde... Ich würd halt nur gern den grundlegenden Gedankengang verstehen und auch nachvollziehen können der 2 CAD´s so stark einschätzt... Ok, Raukaan und normale SM ist offensichtlich, aber das ist auch das Einzige was mir grad so einfällt...
      Naja Kelsho, wenn du dir allerdings anschaust was so die stärksten Armeen sind, dann kommt Imperium halt erst später.

      Eldar solo sind noch immer ein regelmäßiger Turnniergewinner; mit DE der wohl stärkste Deathstar
      Dämonen solo oder mit CSM wirklich grauslich Komobs
      Tau, die kann man wunderbar alleine spielen und damit Turniere gewinnen, spielen immer oben mit.
      Necrons, die brauchen keine BB, die machen das ganz alleine.

      Wenn man sich das Imperium ansieht ist die Zahl der Top-Völker die man vor alleine spielen kann ziemlich beschränkt. Marines mit Tigurius und Centstar (hab ich aber ohne Inqui selten gesehen) und dann noch WS Biker und DA Biker. Sonst gibts kaum was.

      AM muss man ja schon allieren (zumindest mit Inqui) wenn man eine reale Chance haben will.
      GK da gilt das gleiche nur 10x so schlimm.
      SW solo, das is ca auf dem selben level wie Tyras oder Orks vom Codex her.

      Da setzt dein Argument dann ein. SW sind klar im Vorteil, weil man halt das restliche Imperium hat. Ich wäre, aber sowieso dafür das Tyras und Orks mit sich selbst allieren dürfen, also den eigenen Codex als AD verwenden dürfen.

      Das is denk ich ein guter Grund kein 2tes CAD zu erlauben, weil davon die Top Bücher mehr proftieren als die mittelstarken Bücher. Probleme bekommen dann leider Völker die nicht Imperium sind und nur einen mittelstarken Dex haben.

      Abseits davon, kann man sowieso mit jedem alliieren, wirkliche Nachteile hat man davon kaum. Ich kann meine Marines mit Tau allieren, uns tell ich halt zu Bebinn 12" auseinander, was gut geht weil ich nur nen Riptide, einmal flankedne Kroot und nen Kommander is Krisis mitnhem oder so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „simple“ ()

      Ich seh das auch so, dass Tau, Necron, Eldar solo doch merklich "einfacher zu spielen" sind als die Imperialen Völker.
      Mit Alliierten ist dieser "Vorteil" allerdings komplett negiert (naja, Eldar halt noch, aber das is halt ein all or nothing konzept...). Und selbst wenn ich ein 2tes CAD erlaube, profitieren die Imperialen mMn auch noch mehr davon. (Fairerweise muss ich schon gestehen, dass das nicht für alle Konstellationen der Imperialen zutrifft....)

      Wenn jetzt wie beim Turnier AD und INQ (quasi als 2. AD) erlaubt sind aber kein 2tes CAD, wirds irgendwie witzlos, da durch die INQ eigentlich nur noch die imperialen (noch weiter) gepusht werden....
      Die nicht Top Xenos haben dann sowieso keinen Spass mehr, da die noch deutlicher verlieren.

      Für mich isses wie gesagt jetzt kein Hinderungsgrund zu kommen, es is halt nur nicht so richtig nachvollziehbar für mich... Wobei ich dazusagen muss, dass ich seit dem ich Spiele eigentlich nur Tau gezockt hab, deshalb wärs natürlich schon auch möglich, dass meine Betrachtungsweise etwas einseitig ist^^
      naja, gepusht...du bekommst einen inqui oder coteaz rein. zweiterer muss warlord sein damit seine fähigkeit zum iniklau greift, das abfangen kann man umgehen und er hat einen fixen trait...
      klar ists gut, aber das sind andere sachen auch ;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Ich bin auch kein Freund davon, dass Assas und Inqui einfach so mitgenommen werden können (grad Inqui ist nur beim Imperium gut), ich hab immer gesagt die sollten einen Detachment Slot verbrauchen. Das sehn einige Leute halt anders, aber ich glaub wir beide sind uns da einig ;D

      Ob der Vorteil von Necrons, Tau, Eldar und Dämonen sich durch BB des Imperiums aufhebt, bezweifel ich stark. Was am Ende da meistens kommt ist irgendeine form des Centstars bzw zu 99% wird Tigurius und/oder ein OM auf Biker geallied.

      Insofern geb ich dir recht, wenn man Inqui und Assas als "keinen Slot verbrauchendes" Detachment erlaubt müsste man auch über den 2ten CAD Platz nachdenken.

      Vielleicht kann ich da mim Fabian reden^^
      Freun würds mich trotzdem, wenn du kommst Kelsho.

      @Fabian: Naja so wenig is es auch ned. Du bekommst mit Coteaz 2 Psikräfte, nen Stubborn 10 MW (oder is er sogar furchtlos?), nen Charakter der nicht schlecht zulangt und seine Regeln. Ich könnt mir gut vorstellen das ein Ork gerne Coteaz in seinen 30 Mob stellen würd, wenn dort seine Regeln Anwendung finden würden.

      Den Inqui obendrauf, der je nach Punkten Hammerhand, Granten etc mitbringt und ServoSkulls sowieso. Ein Tau wär sicher froh über ein paar Skulls, wenn er damit das Scouten von Bikern verhindert oder seine Schablone besser trifft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „simple“ ()

      schon klar, aber das sind alles sachen die auf recht maßgeschneiderte listen (meist blobs) anwendung finden.
      und coteaz lang hin? womit den? mit seinem S6 hammer? der hat nicht mal einen retter, jeder halbwegs vernünftige nahkämpfer räumt den kleinen dicken einfach weg :D
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Naja in Centstars hat er auch einen guten Platz unser her Coteaz.
      Und klar langt der hin für 100 Punkte. Was bekommt man den für 100 Punkte das derartig bufffed und dann noch besser hinaut als Coteaz? Also Tigurius erledigt er, jeder Chaos Hexer bzw Psioniker der keine Axt hat verliert auch gleiches gilt für Zauber Herolde. Das er einen GondelLord, nem OM oder nen Phantomritter nicht aus den Latschen knallt is ja wohl klar. Aber für seine Kosten und was er eh schon mitbringt langt er gut zu.
      Naja, für 100 Punkte bringt er wirklich ne ganze Menge an Utility mit. Richtig hart haut er nicht zu, aber 2-3 S6 DS2 Attacken zusätzlich sind nicht schlecht für die Punkte und die Utility die er mitbringt.
      Dazu dann noch ein Inqui mit diesem Buch zum scouten und alle freuen sich :D

      Ist ja auch ok wenns verschieden Ansichten gibt. Wer´s macht schafft an^^ Bin schon interessant auf die Listen die gespielt werden :D