Frage: Maximieren im Angriff

      Frage: Maximieren im Angriff

      Grüße!

      Ich bin ein Hobbyspieler der sich aufgrund von Zeitmanagement-Überlegungen ab und an wieder auf Turniere traut. Ich bin jetzt kein sehr erfahrener Spieler, aber lernwillig und möchte vorallem regionale Interpretationen/Hausregeln/mach ma immer so kennenlernen/verstehen.

      Grundsätzlich habe ich beim ÖMS Warmup Turnier in Wien mitgespielt und da wurde mir vermittelt, dass immer maximiert wird wenn ein Angriff zustande kommt. Also das auch Einheiten (bevorzugt der Angreifer) verschoben wird wenn möglich um mehr Modelle in Kontakt zu bringen. Habe damals gegen Berti und Meni gespielt, wo wir das sicher so gehandhabt haben.

      Jetzt bei der ÖMSD gabs jetzt eine Spielsituation die ein wenig komplizierter war und wo meine Erwartung von der Regelauslegung des Maximierens her anders gewesen wäre.

      Schädelbrecher im Angriff, können aufgrund von Gelände und einer fliehenden Einheit nicht beliebig schwenken am Weg zum Ziel und können aufgrund des behinderten Schwenks maximal 2 von 3 Modellen in Kontakt bringen. Vor Ort wäre aber genug Platz um nun die Schädelbrecher zu schieben um alle 3 in Kontakt zu bringen.

      Hier hätte ich erwartet das immer maximiert wird, das Argument des Gegners war es wird jetzt nicht maximiert weil ja der Chargeweg beschränkte Freiräume erlaubt hat.

      Da ich wie gesagt keine Ahnung habe, habe ich da nicht zu diskutieren begonnen. Jetzt hät ich gern gewußt ob das in Wien anders gespielt wird als in NÖ oder ob das einfach eine Situation war die zu speziell ist um da eine Communitylösung zu haben.

      Also bitte um Info!
      LG
      Momentan wird in Österreich bei allen großen Turnieren nach dem ETC FAQ so gespielt, dass Maximieren oberste Priorität hat. Sprich Angegriffener wird bewegt, wenn dadurch mehr Modelle in den Nahkampf kommen.

      warhammeroems.wordpress.com/oms-2014/faqs/

      Es kann sein, dass dein Gegner noch die vor dem Sommer gängige Auslegung, dass Angegriffener verschieben Nachrang hat im Kopf hatte. Natürlich kann auch immer eine komplett verkorkste Situation am Feld gewesen sein, die das unmöglich gemacht hat.

      Tendentiell kannst du aber davon ausgehen, dass wenn sowohl Meni als auch Berti das sagen, es so ist :). Du hättest uns auch gerne fragen können, wir waren beide am Turnier und auch der Headjudge Merlin hätte das wohl so ausgelegt.

      Das Spiel ist leider so komplex, dass man nie alles auswendig wissen kann. Dafür gibt es Judges, die man für solche Fragen auch gerne heranziehen kann.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Wie das genau umgesetzt wird, hängt sehr oft mit den Gegebenheiten am Feld zustande.

      Grundsätzlich muss nämlich die Bewegung an sich erst mal normal möglich sein. Das in Kontakt kommen, mit allen Schwenks und Tür zu machen etc.

      Nicht maximiert wird, wenn aufgrund des limitierten Schwenks (max. 90°) oder nur 1 Schwenk erlaubt, nicht regulär maximiert werden KANN. Normalerweise wird weder der Angreifer noch der Angegriffene seitlich verschoben. Somit kann es durchaus zu Situationen kommen in der nur wenige Modelle einer Einheit tatsächlich kämpfen können. Dies passiert aber normalerweise nur wenn etwas im Weg steht dem ausgewichen werden muss, oder eben der max. 90° Schwenk nicht mehr ermöglicht.

      Ist es regulär möglich so muss immer maximiert werden.
      Ja aber genau das ist der Grund meiner Frage:

      Der Weg für einen legalen Charge war nur so frei dass maximal 2 der Schädelbrecher in Kontakt kommen konnten. Durch Gelände und eine andere fliehende Einheit war der Weg so eingeschränkt, dass eben der Schwenk nicht größer möglich war. Das Einklappen selber war nicht behindert!

      Vor Ort nach dem Einklappen wäre dann aber genug Platz gewesen um meine Einheit so an der anderen Einheit entlang zu verschieben um auch den 3ten Schädelbrecher in Kontakt zu bekommen.

      Ich sehe hier einen Wiederspruch:

      Normalerweise wird weder der Angreifer noch der Angegriffene seitlich verschoben.


      Momentan wird in Österreich bei allen großen Turnieren nach dem ETC FAQ so gespielt, dass Maximieren oberste Priorität hat. Sprich Angegriffener wird bewegt, wenn dadurch mehr Modelle in den Nahkampf kommen.
      Es gilt zu unterscheiden zwischen "Sliden" und "bewegen".

      Angreifer A muss für Ziel B so bewegt werden, dass die maximale Anzahl an Modelle am Kampf beteiligt sind.

      Sollte jetzt aber dank Hindernissen ect. es dem Angreifer im verlauf der legalen Angriffsbewegung NICHT möglich sein, die Anzahl Modelle zu maximieren, dann ist das hald so. Weder der Angreifer, noch das Ziel werden nachdem die Bewegung abgeschlossen ist irgendwo hin verschoben (sliden) um die Anzahl Modelle zu maximieren.

      Kurzfassung:

      Kann der Angreifer mit seiner Bewegung die Modelle maximieren (45° Schwenk, Türe zuklappen ect) dann muss er es tun. Kann er das aus irgendwelchen Gründen nicht, dann ist das hald so und es kämpfen nicht alle Modelle der Einheit.

      Zu Menis antwort denke ich, dass ihr 2 hier lediglich aneinander vorbeigeredet habt. Eine "Slide-Pflicht" gibt es meines Wissens auch nach ETC FAQ nicht. Zumindest hätte ich das einige unserer ETC Teilnehmer noch nie so spielen sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Original von Zwei
      Zu Menis antwort denke ich, dass ihr 2 hier lediglich aneinander vorbeigeredet habt. Eine "Slide-Pflicht" gibt es meines Wissens auch nach ETC FAQ nicht. Zumindest hätte ich das einige unserer ETC Teilnehmer noch nie so spielen sehen.


      Richtig: Ich hab es als "Türe Schließen" der Schädelbrecher gelesen. Geslided wird in der Angriffsbewegung NIE (und ich bin mir sicher, dass sowohl Berti als auch ich das am ÖMS Warmup nicht praktiziert/vorgegeben haben). Verschoben wird dann höchstens während des Nahkampfes, wenn durch das Entfernen von Verlusten der Nahkampfkontakt verschwindet.

      Sorry für die Unklarheiten.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Okay danke für die Antworten!

      Ich glaube das es einfach im Warmup so war, dass die Charge-Wege halt effizienter zu gestalten gewesen wären, also haben wir nach dem Zuklappen die Angreifer halt noch verschoben. Da hatten wir sicher nie so einen Fall wie ich oben beschrieben habe.

      Aber danke für Zwei's Erklärung, jetzt kenn ich mich aus.
      Da es uns betroffen hat!

      Es war vom Gelände her eine schwierige Situation.

      Wir haben es genau so gespielt wie es der Zwei geschrieben hat. Es wird nichts geslidet, zum Klappen gab es nichts!

      Wurde also alles korrekt abgehandelt!!!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      OK, passt! :)

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)