Ött 2015

zu viel Köche verderben die suppe. und in Österreich will ja jeder koch sein :P

und wenn der turnier Veranstalter solche Einheiten zu lässt dann ist das eben so.

dann sollten noch auf keinen fall mehr als 2-3 Leute die AC korrigieren und nachbessern.

bis zum turnier ist genug zeit um zu testen und zu erfahren was neue Einheiten wirklich können und wie sie zu schlagen sind.

ist zumindest meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Odin“ ()

Ich brauche nur das Profil und die Sonderregeln der Blightkings ansehen um abschätzen zu können, dass die 40 Punkte viel zu niedrig sind für die Dinger, da muss ich nicht viel Erfahrung sammeln sondern muss sie nur mit den Kriegern im KdC Buch vergleichen. Punktekosten konnte GW noch nie ordentlich bewerten, schon gar nicht bei neuen Einheiten die später dazukamen.

Auch wenn man sie in der Menge beschränkt, so bleibt eine Einheit die gegen viele Gegner so gut wie keine Wunden nimmt und ihre Bewaffnung immer passend auf den Gegner auslegen kann für sehr wenig Punkte. 5 kosten nun mal nur 200 Punkte. 230 mit Kommando, die keinerlei Verzicht auf irgendwas anderes heftiges erfordert.

Und wir werden vermutlich sogar eine Chaosliste dabei haben, und mein Bruder hat sogar die richtigen Modelle, aber trotzdem denke ich nicht, dass dieses Endtimes Zeug zugelassen gehört, bei keiner Armee.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

Listen adaptieren oder eine "I win" Einheit aufs Spielfeld stellen sind 2 Paar Schuhe.

Heute hab ich direkt 2 Absagen fürs ÖTT bekommen, mit dem Argument, wenn so ein Schrottt erlaubt ist, dann fahr ich nicht hin.
      Denk bitte darüber nach die Ratteneinheit, wirklich anständig zu beschränken oder noch besser den ENDTIMES Zuwachs gar nicht zu erlauben.
      Das Zeug passt in Endtimes, und das entsprechende Umfeld, wo die Kommandanten mit 10 LP und W6+ am Feld rumrennen, aber nicht in normale Spiele.
      Hast du schon mal gegen Blightkings (ich nehm' die jetzt mal exemplarisch, da ich sie einsetze bzw einsetzen würde) gespielt oder jammerst du hier nur herum, damit du prinzipiell gegen was bist? 6 Modelle, die als normale Infanterie zählen (nur eben auf 40er Bases), die man mit Todesstoß, etc. aber so was von flutschi wegbekommt, die mit Bewegung 4 daherkommen... wenn du damit wirklich ernsthafte Probleme hast, solltest du deine Herangehensweise generell mal überdenken.

Schon merkwürdig... Schlachterhelden, die dir in einer Runde locker-flockig eine mittlere Infanterieeinheit auseinandernehmen, sind kein Problem, aber bei so was machen sich wieder alle ins Hemd, weil's eben neu ist. Und neu ist böse. Da laufen wir lieber gegen die x-te Zwergen-Ballerburg, die sich auf einem A4-Blatt aufstellt oder gegen die drölfzigste gebuffte Hochelfeneinheit mit dem Banner des Weltenlurchs, weil das kennen wir so und das passt schon. Nur nix Neues, man müsste ja dann mal wieder umdenken und reagieren.

Und wenn Leute jetzt aufgrund der Angst, bei derzeit 25 angemeldeten Spielern gegen einen der beiden bisher gemeldeten Chaoskrieger gesetzt zu werden, den Schwanz einziehen... nun, tut mir leid, aber das ist doch einfach nur noch kindisches Getue.

Nachsatz: Ich hoffe, der Post hat jetzt keinem in seinem zarten Gemüt verletzt, aber meine Fresse, mir geht dieses ganze Herumgejammere schon so was von auf den Sack. Beschränkung da, Limit hier - und vor jedem Turnier immer der selbe Seich. Und natürlich ist nie jeder zufrieden.
      "Are you up for this? Are you?
      Look, I just need to know, 'cause... the city is flying. OK, look, the city is flying, we’re fighting an army of robots... and I have a bow and arrow. None of this makes sense.
      But I’m going back out there, because it’s MY JOB!"

Clint 'Hawkeye' Barton, Avengers: Age Of Ultron

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Hobo“ ()

berti schrieb:

Heute hab ich direkt 2 Absagen fürs ÖTT bekommen, mit dem Argument, wenn so ein Schrottt erlaubt ist, dann fahr ich nicht hin.
      Denk bitte darüber nach die Ratteneinheit, wirklich anständig zu beschränken oder noch besser den ENDTIMES Zuwachs gar nicht zu erlauben.

Als auch Turnierorganisator kann ich kaum in Worte fassen, wie sehr mich diese Diskussionsart ankotzt. "Beschränk nach meinen Vorlieben oder ich komm nicht", das ist simple Erpressung. Es steht natürlich jedem frei, sich zu entscheiden wie man das Hobby auslebt, aber zu behaupten, dass das Erlauben zweier Einheiten für je ein Volk so eine derartige Auswirkung hat, dass das komplette Spiel kaputt ist und man gar nicht mehr spielen mag, zeugt für mich von sturem Bockverhalten und nicht von sachlicher Überlegung.

Es gibt in vielen Armeebüchern Einheiten/Gegenstände, die über sind und den Spielspaß verringern. Käme aber wer ernsthaft auf die Idee, ein Turnier zu verweigern, weil der Zwielichtmantel/Weltendrachenbanner/Zwerge zugelassen sind? Was haben wir auch über die Flederbestie geschimpft, oder als die Schädelbrecher rauskamen. Verbieten! Weltuntergang! ... und jetzt sind sie Kanon, deren Spielberechtigung schon lang niemand mehr in Frage stellt.

Ich will hier die ET Sachen nicht schön reden. Ich finde sie auch übertrieben stark und würde sie persönlich härter beschränken. Und das schöne dran ist, ich kann und werde das machen, auf dem nächsten Turnier, das ich veranstalte (wie es jedem anderen auch frei steht). In der Zwischenzeit freue ich mich, dass es sich auch andere Leute antun, ein Turnier auf die Beine zu stellen (und sich dem unausweichlichen Flamewar ausstellen). Vielen Dank an Kevin und alle die sonst noch dabei mithelfen!
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende

Meni schrieb:

"Beschränk nach meinen Vorlieben oder ich komm nicht"

Sowas kann ich sowiso nicht ernst nehmen. Ich verstehs, wenn einem etwas grundsätzlich nicht zusagt und man deswegen nicht kommt (wie zB die Boote damals bei der STMS). Aber nur weil Einheiten zugelassen werden (die cih auch nicht zulassen würde)?!

@Stormi: Kommt noch ;) Ich warte sehnlichst auf den Tag an dem der Berti soweit ist solche Kommentare über eine Armee zu schreiben die er selbst spielt.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

Meni schrieb:

Als auch Turnierorganisator kann ich kaum in Worte fassen, wie sehr mich diese Diskussionsart ankotzt. "Beschränk nach meinen Vorlieben oder ich komm nicht", das ist simple Erpressung. Es steht natürlich jedem frei, sich zu entscheiden wie man das Hobby auslebt, aber zu behaupten, dass das Erlauben zweier Einheiten für je ein Volk so eine derartige Auswirkung hat, dass das komplette Spiel kaputt ist und man gar nicht mehr spielen mag, zeugt für mich von sturem Bockverhalten und nicht von sachlicher Überlegung.

Es gibt in vielen Armeebüchern Einheiten/Gegenstände, die über sind und den Spielspaß verringern. Käme aber wer ernsthaft auf die Idee, ein Turnier zu verweigern, weil der Zwielichtmantel/Weltendrachenbanner/Zwerge zugelassen sind? Was haben wir auch über die Flederbestie geschimpft, oder als die Schädelbrecher rauskamen. Verbieten! Weltuntergang! ... und jetzt sind sie Kanon, deren Spielberechtigung schon lang niemand mehr in Frage stellt.

Ich will hier die ET Sachen nicht schön reden. Ich finde sie auch übertrieben stark und würde sie persönlich härter beschränken. Und das schöne dran ist, ich kann und werde das machen, auf dem nächsten Turnier, das ich veranstalte (wie es jedem anderen auch frei steht). In der Zwischenzeit freue ich mich, dass es sich auch andere Leute antun, ein Turnier auf die Beine zu stellen (und sich dem unausweichlichen Flamewar ausstellen). Vielen Dank an Kevin und alle die sonst noch dabei mithelfen!

m0rg0th schrieb:

Sowas kann ich sowiso nicht ernst nehmen. Ich verstehs, wenn einem etwas grundsätzlich nicht zusagt und man deswegen nicht kommt (wie zB die Boote damals bei der STMS). Aber nur weil Einheiten zugelassen werden (die cih auch nicht zulassen würde)?!

Was für eine scheinheilige Scheisse hier doch teilweise verzapft wird. Einerseits soll es jedem frei gestellt sein, wie er sein Geld/Freizeit in sein Hobby investiert, und es ist OK nicht zu kommen wenn einem etwas nicht gefällt. Im gleichen Satz quasi sich aber dann darüber aufregen wenn jemand aus einem für ihn persönlichen (der für niemanden!!! nachvollziehbar sein muss) Grund nicht kommt? Ob ihr es ernst nehmt oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle. Auch wenn jemand nicht kommt, weil ihm das Gesicht von nem anderen angemeldeten Spieler nicht gefällt, geht das niemanden etwas an.

Lest ihr eigentlich was ihr schreibt, oder seid ihr zu sehr mit gegenseitigem Eierstreicheln beschäftigt und sich Likes zufächern?

Könnte sich mal einer der vielleicht vorhandene Mods dazu niederlassen, alle NICHT AC bzw. Turnierinfos enthaltenden Posts (inkl. diesem) zu löschen? Vielleicht hört die "angeblich" von den Leuten so gehasste spammerei (obwohl fleissig von allen mitgemacht wird) auf, wenn die Mods hier mal durchgreifen?
      Ich finde ihr überinterpretiert Bertis Aussage. Alles, was er sagt, ist, dass bei den Beschränkungen einige seiner Leute ihm abgesagt haben. Das ist quasi keine Erpressung, sondern ein Faktum. Mir geht es z.B. so mit dem kommenden ETC. Warhammer spielen nach einer solchen AC macht mir einfach keinen Spaß.
      Es gibt hier einige Leute, die den Kevin so richtig arg angegangen sind, das jetzt auf den Berti umzulenken, ist blöd.
      Inhaltlich hat er, wie ja wohl sehr viele hier meinen, eh recht. Bei mir ist es z.B. so, dass ich dem Kevin pmed habe, dass wir sowieso kommen, egal, was er macht, weil ÖTT und der Kevin ein guter Typ ist. Wenn ein anderes Turnier mit so einer AC daherkommt, würde ich wohl auch daheimbleiben.
      Es gibt halt immer zwei Fraktionen, die, die das Neue erstmal ablehnen, und die, die alles neue sofort annehmen. Bei Endtimes ist es halt zusätzlich scheibe, weil das neue so superüber ist, dass es vieles kaputt macht. Wir haben es halt momentan mit einer Aktiengesellschaft in heller Panik zu tun, weil der Gewinn einbricht. Da kommt dann an Reaktionen oft nix Gescheites bei raus.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Es ist eine Sache, nicht auf ein Turnier zu fahren, das steht jeden frei.
      Wenn dann jemand anderes das ausrichtet und im selben Atemzug verlangt, die AC in eine Richtung zu ändern, sodass die erste Person doch kommen mag, dann steht es mir auch frei sowohl das Fernbleibe-Argument und noch viel mehr den Erpressungsversuch zu kritisieren.

Es steht dir übrigens auch frei, die Quintessenz meiner Aussage zu ignorieren und gegen Strohmänner zu kämpfen ...
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      @Warmond: Liest du eigentlich was andere schreiben, oder flamest du nur drauflos?

Nicht ernstnehmen ging rein um die (und ja so liest sich Bertis Post nunmal) "Erpressung" die ich auch aus Menis Post zitiert habe. Und es geht dabei nicht darum, dass er nicht kommen will, weil eine Einheit zugelassen ist, die ihm nicht taugt. Auch (und das habe ich auch geschrieben), wenn ich das nicht als Grund ansehe nicht zu kommen. Das (und das war in meinem post impliziert) ist ja wohl die Sache jedes Einzelnen, ich verstehs nicht, dass man nicht zu einem Turnier fährt nur weil Endtimes Einheiten zugelassen sind.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN