Ork & Gobbos 2000 Punkte

Ork & Gobbos 2000 Punkte

Ich hab hier eine 2000 Punkte Ork & Gobbo Armeeliste an der ihr herummäkeln könnt:

Kommandant:

Ork-Waaaghboss (Wildschwein, leichte Rüstung, Zweihandaxt) 140 P

Helden:

Orkschamane (Stufe 2, magiebannende spruchrolle) 125 P
    Goblinschamane (stufe 2, Klunkakette) 115 P
    Nachtgoblinschamane (stufe 2, borkaz besta bosshelm) 125 P

Kerneinheiten:

16 Orkkrieger (Schild) 96 P
    16 Orkkrieger (Schild) 96 P
    16 Wildorks (zusätzliche Handwaffe, Kriegsbemalung) 144 P
    5 Goblin Wolfsreiter (Speere, Musiker, Wolfsreiterboss) 73 P
    5 Goblin Wolfsreiter (Speere, Musiker, Wolfsreiterboss) 73 P
    40 Nachtgoblins (3 Fanatics, Musiker, Nachtgoblinboss) 167 P
    40 Nachtgoblins (3 Fanatics, Musiker, Nachtgoblinboss) 167 P 40 Nachtgoblins (3 Fanatics, Musiker, Nachtgoblinboss) 167 P
    40 Goblins (Schild, Musiker, Goblinboss) 132 P

Eliteeinheiten:

2 Wildschweinstreitwagen 160 P
    2 Steinschleudaz 140 P

Seltene Einheiten:
    1 Kamikazekatapult 80 P

2000 Punkte

1)warum nicht CSM?
    2)sollte magisch dominant sein...aha...nur wird das nichts werden...ohne großen waagh...eher mau
    3)waaghboss bringt genau..nichts...nimm lieber die gobbos und ihn raus und gib nen lvl4 schamanen rein...
    4)zuwenig orks...warum keine schwarzorks?
    5)riese?
    6)zu langsam...dauert net lang und beide wolfsreiter einheiten sind put,und die streitwägen allein...nö....
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Warum wirklich keine Standarten ?

Der Waaghboss kommt mir auch etwas einsam vor, so als einziger mit Wildschwein.
    Warum nicht eine Wildschweinreiter Einheit für ihn ?

Sonst find ich sie recht orkig, würd nur einen Shamanen gegen einen Boss tauschen.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Ich finde die Armee hinsichtlich des Verzichtes auf magieüberladene Charaktere gar nicht einmal so schlecht, allerdings befürchte ich, daß Du damit recht wenig einstecken kannst.

Der Waaghboss ist sehr leicht geschützt und aufgrund des Fehlens von Wildschweinreitern ein leichtes Ziel.

Den Orkschamanen kann ich auch nicht ganz verstehen, stylish ist er wohl allemal, aber ein Goblinschamane wäre ein paar Punkte billiger und würde wohl auch seine Aufgabe erfüllen.
    Btw., ich bin nicht der Meinung, daß es unbedingt des großen Waaghs bedarf, damit man gewinnen kann.

Die Orkeinheiten würde ich ein wenig aufstocken und dafür eine Goblineinheit opfern.

Sind wirklich keine Standarten in den Regimentern?

Die Wolfsreitereinheiten sind ebenfalls sehr klein. Wenn dies beabsichtigt ist ( zum Beispiel um dem Gegner viele Ziele zu bieten ), kann ich allerdings nicht nachvollziehen warum ein Boss in der Einheit ist.

Die Wildschweinstreitwägen sind zwar recht nett, ich würde allerdings versuchen, eher 4 Wolfsstreitwägen in die Armee zu "pressen". Sie halten zwar weniger aus, sind aber billiger, man kann für eine Auswahl 2 Stück nehmen und sie sind schneller. Im Endeffekt ist das wohl eher eine Geschmacksache.

Sonst ist es eine stimmige Armee, wenn auch sehr langsam ( abgesehen von den 10 Wolfsreitern ). Leider glaube ich, daß es nicht unbedingt eine Gewinnerarmee ist.

DA GIBT´Z NE SCHLACHT ZU GEWINNEN JUNGZ - Wargate.de läßt grüßen, Warhammerman ;)

Franz
    @Franz
    Muss doch nicht immer ne "Gewinnerarmee" sein, oder?
    ;)

@ (fast) Allwissender

Also ich als Ork-Spieler würde folgendes verändern....

1.) Orkregimenter größer!!!!! Ein Orkregiment unter 20-25 bringts nicht, nie nicht! (Vielleicht ein Nachtgobboregiment dafür weglassen.
    2.) Deine Wolfsreiter vergrößern, Minimum 10 Reiter je Einheit würd ich sagen. Normalerweise reicht aber auch ein Regi also wenn Du nicht mehr investieren willst würd ich sie zusammenschließen.
    3.) Ganz wichtig!!! Bei Orks immer volles Kommando nehmen, der Boss ist ne Macht und bringt Stärke 4 bzw. Stärke 5 Attacken, Standarte ist sowieso Pflicht und Musiker sind auch nützliche Tiere!! Bei Gobbos kannst Dir den Boss sparen der bringt null und nichts, lieber 2 Gobbos statt einem Boss mehr, Standarte bei Gobbos ist so ne Sache, da Gobbos nur zum sterben gut ist die Standarte meistens zusätzliche Siegespunkte für den Gegner!
    4.) Boss auf Wildschwein ohne Wildschweinreiter ist wirklich sinnlos, der wird sofort ausgeknippst, Entweder eine Einheit WSR aufstellen oder ihn in die Infanterie stellen.

Diese Veränderungen kannst auf die Schnell ohne gröbere Ausgaben durchführen und machen Deine Armee schon mal um Längen effektiver.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Ich hab da jetzt einiges verändert bei dem ich geglaubt hab, was gut ist und natürlich auch Dinge die ihr mir gesagt habt:

Kommandant:

Goblin-Meisterschamane (Stufe 4, Magiebannende Spruchrolle, Kabummz Stab) 265 P

Helden:

Ork-Gargboss (Leichte Rüstung, Krumpaz Klobriger Keulkolbn) 167 P
    Goblinschamane (stufe 2, Klunkakette) 115 P
    Nachtgoblinschamane (stufe 2, Magiebannende Spruchrolle) 85 P

Kerneinheiten:

20 Orkkrieger (Schild, Musiker, Standartenträger, Orkboss) 148 P
    20 Wildorks (zusätzliche Handwaffe, Kriegsbemalung, Musiker,Standartenträger,Orkboss) 208P
    10 Goblin Wolfsreiter (Musiker, Standartenträger, Wolfsreiterboss) 130 P
    40 Nachtgoblins (3 Fanatics, Musiker) 159 P
    40 Nachtgoblins (3 Fanatics, Musiker) 159 P
    40 Goblins (Schild, Musiker, Standartenträger, Goblinboss) 140 P

Eliteeinheiten:
    2 Wildschweinstreitwagen 160 P
    2 Steinschleudaz 140 P

Seltene Einheiten:
    1 Kamikazekatapult 80 P
    1 Snotling-Kurbelwagen 40 P

1996 Punkte

Da gefiel mir die alte Liste eigentlich besser, von den kleinen Problemem das keine Standarten vorhanden waren und der Boss allein herumritt abgesehen.

Kann mir das einfach nur schwer vorstellen das die Orks einen Goblin als General gehorchen. :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Den Goblin - Meisterschamanen und den Kurbelwagen geb ich raus und dafür kommt ein Wildork-Meisterschamane der Stufe 4, mit Kriegsbemalung und einer Magiebannenden Spruchrolle rein.
    Das kostet mich 262 Punkte
    Insgesamt wären es dann 1993 Punkte.

Aber ich glaube ich geb das jetzt auf und mach eine wirklich gute Armeeliste die sich dann sehen lassen kann. Meine armseligen Versuche hier sind ja wirklich nicht gerade Atemberaubend.