Ein neues Jahr ist da, und in alter Tradition kommen die Vorsätze (Vorsätze 2014). Die Frage ist, was haben wir uns alle für 2015 vorgenommen? Was ist schon lange geplant (ich sage nur Bersaglieri, werter Lynx :P), was hat sich erst in den letzten paar Wochen so ergeben (vielleicht vom Christkind unter den Baum gelegt)? Worauf können wir uns im Jahr 2015 gefasst machen?
Bei mir steht an:
Flames of War
Mein Jahr 2014 war ein Jahr der Panzer. Ich habe 2 FoW-Panzerkompanien spielfertig gemacht, von denen ich vorher jeweils ein Platoon hatte. In gewisser Weise wird 2015 das Jahr der Artillerie (und Ähnlichem), aber so genau will ich es nicht einschränken, weil es quer durch die Bank gemischt wird, und nur schwerpunktmäßig einige Geschütze geplant sind. Ich habe 4 8-gun-batteries, wovon ich genau 12 Kanonen bemalt habe. Dazu kommen noch ein paar andere Geschütze oder bombardierfähige Dinge (und ein bisschen FlAK).
Field of Glory
Wie schauts bei euch aus?
Bei mir steht an:
Flames of War
Mein Jahr 2014 war ein Jahr der Panzer. Ich habe 2 FoW-Panzerkompanien spielfertig gemacht, von denen ich vorher jeweils ein Platoon hatte. In gewisser Weise wird 2015 das Jahr der Artillerie (und Ähnlichem), aber so genau will ich es nicht einschränken, weil es quer durch die Bank gemischt wird, und nur schwerpunktmäßig einige Geschütze geplant sind. Ich habe 4 8-gun-batteries, wovon ich genau 12 Kanonen bemalt habe. Dazu kommen noch ein paar andere Geschütze oder bombardierfähige Dinge (und ein bisschen FlAK).
- 8th Army, Royal Horse Artillery: Ich habe 8 25pdr guns und 8 Priests zu Hause, die ich alle für die Wüste bereit halte. Eine 25pdr gun wurde schon 2014 bemalt (wobei das Base noch gemacht wird), die 7 anderen kommen dieses Jahr. Von den Priests gehen sich vielleicht 4 aus, aber lassen wir uns überraschen.
- 1st / 6th Airborne Division: Mir fehlen noch 4 75mm Pack Howitzers, um die 8-gun-battery voll zu bekommen. Ich habe das jetzt lange aufgeschoben, aber heuer sind sie so weit. Dazu kommen natürlich noch diverse Teams, wie ein Battery Commander, 3 leichte Mörser, falls ich eine Airlanding Company spiele, und dafür noch ein 2iC Team mit Dudelsack für die King's Own Scottish Borderers aus Market Garden.
- 51st Highland Division, 5th Batallion the Black Watch: meine LW Rifle Company hat noch ein paar Kleinigkeiten in der Pipeline. Da kommen noch Mörser (4 Stück) udne in 4. Rifle Platoon hinzu. In Nachtjäger könnten sich weitere Optionen ergeben, auf die ich schon gespannt bin, der Comet soll ja kommen. Wenn ich den als Unterstützung nehmen kann, bekommen sie vielleicht noch ein Armoured Platoon. In der Wüste bekommen sie noch 4 6pdr portees (und jede Menge Transportfahrzeuge) hinzu, und eine 4. Bofors, damit ich auch im MW nicht am Minimum aufstellen muss.
- Ungarn: Da stehen heuer 3 Punkte an: Pz IV H, die will ich fertig bekommen, damit cih flexibler bei meinen Panzern bin und nicht jedes Mal die Panther brauche. Dazu kommen Nebelwerfer, damit ich mit Panzern und motorisierter Infanterie nicht immer die ganz schwere Artillerie reinnehmen muss, und für EW fehlen mir noch passende PAK. Wenn es die Zeit erlaubt, kommen noch 2 Pionierzüge, damit ich da eine Kompanie aufstellen kann. Für die Pionieren gilt allerdings das gleiche wie für die Priests und die Grants: Warteschleife.
Field of Glory
- Schotten: Heuer werden definitiv die Islemen gemacht, von denen mir noch etwa 40% der Figuren fehlen, bevor ich die Axtkämpfer bemalen kann.
- Germanen: Im August noch angefangen, werden sie wohl auch länger brauchen als ursprünglich gedacht (auch weil ich mich selbst nicht mehr so einfach zufrieden gebe wie früher noch). Ich will zumindest 3 BGs Heavy Foot (2 x 12 Bases, 1 x 8 Superior), 1 BG Cavalry und 1 BG Plänkler fertigbekommen (und 1-2 paar Kommandanten). Je mehr desto besser, aber das sind dann auch schon ~160 Sueben, die zu bemalen sind, also doch einiges zu tun.
Wie schauts bei euch aus?
primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren