AC

      Check ich das richtig. Und alles darunter sind Fragen.

      Mittlerweilen gibts es zusätzlich zu den Punkten die sich GW ausdacht hat noch zusätzlich Punkte
      die sich wer anderer ausdenkt damit man die GW Punkte ausgleicht ? Schwedish comp ? Also nicht, "du darfst das nicht", sondern
      Punkte die 2te. Nicht so komplex aber trotzdem ? Also ein 2tes Layer über die Punkte im Meta.

      Weiters ist es mittlerweile integraler Bestandteil des Hobby möglich viel vor events für seine Armee (oder die die man halt am liebsten hat) Lobbyismus zu
      betreiben ? Sich praktisch im Layer 2 möglichst optimale Vorraussetzungen zu schaffen um zu gewinnen ?

      Und ist es mittlerweile Pflicht wenn man ein Turnier besuchen will x Seiten Sekundärliteratur aka AC zu wälzen um nicht in jedem Spiel in Zug 3 getablet (was für ein endlos geiles wort :() zu werden. Die sich auch dauernd ändert ?

      Und meine letzte Frage. Ist es das was WHFB so spannend macht ? Das man ein Regelwerk hat, dass eigentlich nicht mit irgendetwas wie einer Balance aufwarten kann, die man sich selbst schaffen muß und über die man auch dauernd diskutieren kann ?
      Das man dauernd mit anderen interagieren muss um Vorraussetzungen zu schaffen die es möglich machen "kompetetitv" zu spielen ?
      So quasi, alles ist im Fluß, ich muß ihn nur dorthin umleiten wo ich es will ?
      So als Meta zum Meta. Quasi das SuperMeta:)


      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Wie ich das kenne war's eher du darfst das und jenes nicht nehmen. Aber Lobbying gab es keines.
      Und es wurde auch nicht so massiv diskutiert im Vorfeld.
      ich denke mir vielleicht ist ja das reizvoll ?

      sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Fantasy out off the box funktioniert für Spaßspiele recht gut, sieht man von den wirklich älteren Armeebüchern (oder manchen eher vermurksten wie Khemri) ab. Wie auch bei anderen Systemen ist es aber oft so, dass die neuen Bücher hier teilweise stark bevorzugt sind.

      Da aber Turniere gespielt werden sollen, bei denen jede der Armeen etwa auf dem gleichen Level ist (ganz wird das nie gehen), braucht es eine zusätzliche Beschränkung (Army Choice).

      Dazu gibt es unterschiedliche Ansätze. Das Deutsche System hat sich bei uns nie durchgesetzt, ich kenne eigentlich kein einziges Turnier in der letzten Zeit in Österreich wo das auch nur angedacht war... Das schwedisches System wird nun mal auf den STMS getestet, wenn sich das bewährt könnte es mehr Turniere danach geben (zB unsere NÖMS). Die österreichischen ACs sind vom Kern her recht ähnlich, die WOW AC stellt da einen recht guten Startpunkt dar.

      Seit ich Fantasy auf Turnieren spiele, gab es immer eine AC. Und dazu die entsprechenden Lobbying-Aktivitäten. Im Moment eher sehr offen geführt, was ich prinzipiell mal nicht sooo schlecht finde (solange es eine Diskussion bleibt und nicht in ein Massengeflame ausartet).

      Fantasy-Turniere ohne AC würden mich auch in der neuen Edition (angeblich ab Sommer) überraschen.... :D

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ist zwar off Topic aber: Probier mal Kings of War von Manticgames.
      Das Regelbuch hat soviele Seiten wie eine durchschnittliche AC. Es lässt sich gut mit Warhammerfiguren spielen und ist weit mehr "gebalanced" - soweit man das halt von einem Tabletop erwarten kann.

      Der Nachteil: nicht so coole Monster, Zaubersprüche und sonstigen Firefanz von WHFB.
      Der Vorteil: der Wesentliche Faktor (Taktik und Strategie) eines Tabletops sind sehr stark ausgeprägt.

      just my 2 cent
      Wo ist denn der Spaß an einem FANTASY Spiel, wenn der FANTASY Faktor (coole Monster, vernichtende Zaubersprüche und abgefahrene Bestien) wegfallen? Da kann ich gleich Schach spielen.

      Und wenn man die Diskussionen und Unterhaltungen hier im Forum mal nicht Todernst und mit an Stecken im Arsch betrachtet, haben doch die meisten (trotz?) AC Spaß an WHFB.