Pigmente - richtige Anwendung?

Pigmente - richtige Anwendung?

Wie verwendet man die Pigmente richtig? Zuerst den Pigment-Fixer auftragen, dann Pigmente drauf. Oder umgekehrt? Entstehen soll staubiges/sandiges Aussehen. Im Moment habe ich die Variante zuerst Fixer und dann Pigmente probiert. Jedoch kann man danach mit einem Pinsel immer noch die Pigmente "abstauben" - sprich man sieht ein kleines Staubwolkerl wenn man mit dem Pinsel über die Pigmentstellen streicht.

Wie ich gerade gelernt habe, ist die Verwendung von Mattlack auf einer Pigmentschicht eher kontraproduktiv. :doofy:
      vielleicht war ich zu ungeduldig, aber als ich den mattlack über meine bases gab, veränderte sich - auch nach einiger zeit des trocknens - doch deutlich die farbe und struktur der pigmente. sprich es hatte den anschein, als würde es dünkler werden und die pigmente sich mit dem mattlack zu farbe verbinden. hätte ich noch weitere stunden warten müssen, damit es wieder wie staubkörnchen aussieht?
      Ich mache es eigentlich so, dass ich das Pigmentpulver mit Pinsel auftrage, dann sobald die gewünschten "Verschmutzungen" ersichtlich werden das ganze mit einem vorsichtigen Schuss Sprühmattlack versiegeln.
      Schaut dann so aus:

Das Mischen mit Lack müsste ich selbst mal ausprobieren, klingt interessant...