Pinselreinigen bei Enamel Wash?

Kannst Terpentin oder Terpentinersatz verwenden, funktioniert beides. "Echtes" Terpentin riecht weniger intensiv falls das ein Thema ist, dafür isses auch viel teurer.
      Hinterher empfielt es sich den Pinsel noch mit Pinselseife zu waschen (gibts im Künstlerbedarf) das hält die Pinselhaare geschmeidig.
      Spezielle Pinselreiniger sind meist Kohlenwasserstoffe, die sehr gut im zerstören von Farbe sind, allerdings greifen sie leider auch gern die Verleimung vom Pinsel an. (Künstlerpinsel verwenden einen anderen Pinselleim als die Maler und Anstreicherpinsel ausm Baumarkt) Daher eher Vorsicht, bzw gg.falls an einem alten Pinsel probieren, ob er nicht nach 20 Reinigungen beginnt dünner zu werden ;)
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      Der White Spirit aus dem Künstlerbedarf löst noch schlechter als der Terpentinersatz vom Baumarkt, weil man die meisten aromatischen Kohlenwasserstoffe rausdestilliert hat - die sind aber fürs Lösungsvermögen hauptverantwortlich. Da würd ich gleich echtes Terpentin nehmen - in den Mengen, die unsereiner braucht fällt da der Preisunterschied nicht wirklich ins Gewicht.
      Aber selbst echtes Terpentinöl kriegt Pinsel nicht total sauber, Pinselseife bekommt da immer noch was raus und verlängert die Lebensdauer von Pinseln spürbar (etwa um ein Drittel) - wenn etwas Schnick-Schnack ist, dann der Künstlerbedarf White Spirit :P

Edith: White Spirit ist weniger aggressiv als Terpentinöl, wenn man viel damit arbeiten muß (Ölmalerei) und man eine empfindliche Haut hat, dann hat er natürlich schon seine Berechtigung, weil er selbige nicht so stark reizt :)
      --
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Mongrels (BBC3)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

Jungs, ihr macht mich fertg :D :golly:

also, ich hab zu hause noch ein viertel döschen streich verdünnung vom farben profi - ist von fritze lacke aus traiskirchen - gefunden. Drauf steht:

streich verdünnung
      terpentinersatz
      kunstharzverdünnung für anstrichmittel auf kunstharz- und ölbasis

laut dosenaufschrift enthält dies lackbenzin (140/200), terpentinöl

kann ich das nun für die reinigung der pinsel bei enamel-washes verwenden, oder soll ich mir was anderes zulegen?
      Das passt schon :)
      Pinselseife würd ich aber trotzdem anschaffen (auch bzw. besonders fürs Malen mit Acrylfarben - Du wirst staunen, was da noch ausm Pinsel rauskommt :) )

Athelstan schrieb:

Jungs, ihr macht mich fertg

War das nicht unser Plan Micha? :chinese:

--
      Mongrels (BBC3)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()