chaosarmee

    tja ich habe schon vor einiger zeit begonnen chaos zu sammeln; .)#1 ich habe ein auge auf tzeentch geworfen und frage deshalb ob es sich auszahlt geld darin zu investieren...
    .)#2 ich hätte sogar schon eine tzeentch liste und wollt mal sehen was ihr zu der zu sagen habt;
    1chaosgeneral mit dem mal des tzeentch;ross,verzauberter schild, reißzahn, auge der götter, spruchhomunkulus;
    _____________________________________
    1 erhabener champ des tzeentch
    ross, verzauberter schild, spruch homunkulus,schutztalisman,reißende klinge

    1aufstrebender champ. des tzeentch
    ross, ASt, Banner der götter

    _____________________________________
    6auserkorene chaosritter komplette kommandos, mal des tzeentch

    7chaosritterkomplette kommandos, mal des tzeentch

    2* 5 chaosbarbarenreiter schlide, speere

    1chaosstreitwagen
    _____________________________________

    1chaosbrut
    gesamt:2002pkt.

    .)#3 wenn tzeentch horrors oder nicht?
    .)#4 rein sterblich, rein dämonisch oder gemischt?

    ich brauch antworten, und zwar relativ schnell,weil ich bald geburtstag :D habe.....
    kommt jetz drauf an:

    1. was deine armee darstelln soll: eine bande wildgewordener chaosanhänger aus der chauswüste: dann mehr barbaren
    2. ein clan disziplinierter chaoskrieger ebenfalls aus dem norden - dann würd ich sagen mehr normale krieger (obwohl meiner meinung nach sowieso in deiner armee zu viele reiter sind - einmal gegn imperiale und alles durch kanonen futsch)
    3. könnts ja auch eine rein warpabhängige armee sein !

    ich würd in erster linie nicht danach gehen wie gut eine armee ist - sondern mir eine thema überlegen für die armee und dann entscheidet sich von ganz allein was so alles reinghört !

    aber es gibt sicher (von den regeln vor allem) und auch sonst kompetentere leute in diesem forum die dir auch einen schlagkräftigen armeelistenvorschlag machen können !

    dann würd ich ein mittelmaß suchen zwischen schlagkräftig und stilvoll und schon hast du deine armee !

    aja - so nebenbei: figuren die einem gefallen maln sich wie von alleine an während sich andere über monate ziehn können !!!


    grungar
    tzeentch ist eine interessante Armee aber du must halt damit leben können, dass du extrem wenig Modelle auf dem Tisch hast, wenn du keine Barbaren aufstellst... also der Massefaktor ist nicht vorhanden... und 12 Energiewürfel sind zwar nicht schlecht, aber sind wir mal ehrlich... auch der Gegner kann mal totale Energie werfen und jeder Verlust tut dir weh (Donnerkeil, Blitzschlag, Komet, Flammenschlag, ......)
    aber genauso ist es für dich, dass du dich auf deine Magiephase verlassen kannst, denn ein patzer am Anfang deiner Magiephase und Ende! Daher ist bei solch einer Aufstellung der STab des Wandles fast ein muss... (alle oder einzlene Würfel jeden Wurfes wiederholen und kann Patzer negieren!)

    Ich würde aber etwas anderst aufstellen, zwei Streitwägen mit Mal des TZeentch reinnehmen, nur ein Ritterregiment und das nicht als Auserwählte, zwei Chaosbruten, eine Einheit Kreischer (sind die Bringer, wenn man sie richtig einsetzen kann) ....

    ein Beispiel wäre:

    2000 Pts - Chaos Army

    Unit Name

    * Chaos Lord 499
    Mark of Tzeentch; Becomes Lvl 4 Tzeentch Mage
    (+4 casting dice, +2 Dispel Dice, 4 Tzeentch spells); General;
    Units within 12" may use General's Leadership; Lore of Tzeentch;
    Great Weapon; last in HtH unless charging; Conflicts w/ shield;
    Shield
    Staff of Change Can re-roll any # of dice for any casting or dispel attempt; CAN [65]
    negate Miscast and cause IF; If spell cast IF by using re-roll
    power, staff burns out.
    Golden Eye of Tzeentch 3+ Ward vs all normal and magical missiles [30]
    Disc of Tzeentch [45]
    Daemonic; Floats 15"

    Exalted Chaos Champion 360
    Mark of Tzeentch; Becomes Lvl 2 Tzeentch Mage (+2 casting dice,
    +1 Dispel Dice, 2 Tzeentch spells); Lore of Tzeentch
    Sword of Might +1St [20]
    Bane Shield Sv+1; For every successful armour save in CC, attacker takes 1St [30]
    4 hit
    Chaos Chariot of Deception [140]
    Mark of Tzeentch; +1 Power Dice; Not if fleeing
    Chaos Steed [0]
    Chaos Warrior Crew [0]
    Halberd; No Shield in HtH; Heavy Armour

    * Aspiring Chaos Champion 222
    Usage Conflict; May not be General if any other type of
    character (other than Sorcerer) present; Mark of Tzeentch;
    Becomes Lvl 2 Tzeentch Mage (+2 casting dice, +1 Dispel Dice, 2
    Tzeentch spells); Lore of Tzeentch; Great Weapon; last in HtH
    unless charging, Conflicts w/ shield; Shield; Barding
    Dispel Scroll Dispels one spell. One use only. [25]
    Dispel Scroll Dispels one spell. One use only. [25]
    Chaos Steed [0]

    7 Chaos Knights of Deception 301
    Mark of Tzeentch; +1 Power Dice; Not if fleeing; Barding; Heavy
    Armour; Shield; Standard; +1CR; Musician; +1CR if tied. +1 Ld in
    rally attempts.
    Champion [20]
    Chaos Steed [0]

    1 Chaos Chariot of Deception 140
    Mark of Tzeentch; +1 Power Dice; Not if fleeing
    Chaos Steed [0]
    Chaos Warrior Crew [0]
    Halberd; No Shield in HtH; Heavy Armour

    5 Screamers of Tzeentch 165
    Daemonic; Slashing Attack (1S3 hit per Screamer for overflying
    enemy rather than charge); Flying Unit

    1 Firewyrm of Tzeentch 75
    Compulsary Movement (declare direction before rolling, move in
    straight line); Random # of attacks per turn; Unbreakable; Fear

    1 Firewyrm of Tzeentch 75
    Compulsary Movement (declare direction before rolling, move in
    straight line); Random # of attacks per turn; Unbreakable; Fear

    5 Marauder Horsemen 65
    Fast Cavalry
    Warhorse [0]

    6 Chaos Warhounds 30

    6 Chaos Warhounds 30

    6 Chaos Warhounds 36
    Total Army Cost: 1998
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    *G* jepp Kreischer sind top... alternativ dazu kann man auch ein oder zwei Einheiten Horrors mit Flamers reinnehmen... aber dann sollte man sich lieber nicht im Nahkampf erwischen lassen... und gegen manche Listen sind Horrors einfach sinnlos.. (Skaven, alle Beschusswaffen zählen als Magisch... da kann man das Regiment auch gleich vom Tisch nehmen....)
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Naja, man muss versuchen mit Magie Druck aufzubauen und nur ein L4 und L2 Magier kann da teiweise zu wenig sein... aber stimmt schon, je nach Gegner kann manchmal ein Regiment mehr sinnvoller sein... hängt aber auch vom Glück und vom Gegner ab.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    hm, ich find den aspiring champion recht brauchbar... die 2 bannrollen können bei den wenigen einheiten sehr brauchbar sein, da jeder spruch der durchkommt schmerzt...

    was mir gut gefällt ist die tatsache, das die bruten, die beiden streitwagen und die ritter druck machen können - dazu kommen noch die screamer um plänkler auszuschalten...

    gute armee...
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

    Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    eine extrem böse aufstellung wäre auch...

    1 * Chaos Lord @ 499 Pts
    Mark of Tzeentch; General; Lore of Tzeentch; Great Weapon; Shield
    Staff of Change [65]
    Gaze of the Gods [30]

    1 Disc of Tzeentch @ [45] Pts

    1 * Aspiring Chaos Champion @ 341 Pts
    Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch; Great Weapon; Shield
    Mirror of Knowledge [20]
    Dispel Scroll [25]

    1 Chaos Chariot of Deception @ [140] Pts
    Mark of Tzeentch

    2 Chaos Steed @ [0] Pts

    1 Chaos Warrior Crew @ [0] Pts
    Halberd; Heavy Armour

    1 * Aspiring Chaos Champion @ 346 Pts
    Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch; Great Weapon; Shield
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

    1 Chaos Chariot of Deception @ [140] Pts
    Mark of Tzeentch

    2 Chaos Steed @ [0] Pts

    1 Chaos Warrior Crew @ [0] Pts
    Halberd; Heavy Armour

    1 * Aspiring Chaos Champion @ 222 Pts
    Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch; Great Weapon; Shield; Barding
    Power Familiar [50]

    1 Chaos Steed @ [0] Pts

    1 Chaos Chariot of Deception @ 140 Pts
    Mark of Tzeentch

    2 Chaos Steed @ [0] Pts

    2 Chaos Warrior Crew @ [0] Pts
    Halberd; Heavy Armour

    5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

    5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

    5 Screamers of Tzeentch @ 165 Pts

    1 Spawn of Chaos @ 60 Pts

    1 Spawn of Chaos @ 60 Pts

    10 Marauders @ 50 Pts

    10 Marauders @ 50 Pts

    Casting Pool: 16

    Dispel Pool: 8

    Models in Army: 45


    Total Army Cost: 1993
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Ein Chaoslord und drei Champions... genau richtig für 2000 Punkte oder? *G*
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    *G* Das ist ja das verrückte daran.. rechne dir mal aus wie viele Skveneinheiten mit Waffenteams man dafür kaufen kann und wie gut ihre Chancen sind gegen diese zu bestehen... *LOL*
    Aber in Kombination mit den restlichen Einheiten kann doch einiges passieren... wenn man die Streitwägen kombiniert und die Magie mit einrechnet.... kann es schon recht unangenehm werden.. aber ich glaube nicht, dass eine (so teuere) auf Magie ausgerichtete Tzeentch Armee leicht zu spielen ist... oder auf die Dauer sehr viel Spaß macht... aber zum austesten oder auch nur um das verblüffte Gesicht des Gegners zu sehen ist sie auf jeden Fall geeignet...
    Denk zum Beispiel an das breite Grinsen eines Imperialen der gegen diese Armee antritt und zwei Kanonen dabei hat...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    1 * Chaos Lord @ 499 Pts
    Mark of Tzeentch; General; Lore of Tzeentch; Great Weapon; Shield
    Staff of Change [65]
    Golden Eye of Tzeentch [30]
    1 Disc of Tzeentch @ [45] Pts

    1 * Exalted Chaos Champion @ 242 Pts
    Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch; Great Weapon; Shield; Barding
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]
    1 Chaos Steed @ [0] Pts

    1 Exalted Chaos Champion @ 270 Pts
    Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch
    Berserker Sword [40]
    Enchanted Shield [10]
    1 Daemonic Mount @ [50] Pts

    1 * Exalted Chaos Champion @ 276 Pts
    Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch; Great Weapon; Shield
    Mirror of Knowledge [20]
    Gaze of the Gods [30]
    1 Daemonic Mount @ [50] Pts

    1 * Dragon Ogre Drake @ 293 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Shield

    1 Chaos Chariot of Deception @ 140 Pts
    Mark of Tzeentch

    1 Chaos Chariot of Deception @ 140 Pts
    Mark of Tzeentch

    1 Chaos Chariot of Deception @ 140 Pts
    Mark of Tzeentch

    Casting Pool: 15

    Dispel Pool: 7

    Models in Army: 8

    Ich schaffe 8 wenn man es unmenschlich übertreibt... *LOL*
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    @zweifler, die 8 "mann" chaosarmee ist jetzt aber echt schon alter hut...:)

    dennoch es ist möglich und es ist sicherlich möglich damit zu gewinnen. und dann frage ich mich dennoch was das noch mit warhammer zu tun hat. herohammer halt, nomen es omen!

    aber ist ja nur spaß...gell zweifler??? oder sehen wir die armee auch bei der ÖMS?? (...TOm geht sich ausrechnen wieviele kanonen und bannrollen in 2000p reingehen.....)
    adio
    @ alle

    thx für die zahlreichen antworten

    @Zweifler

    die armeen sind ja recht nett nur habe ich die frühestens in einem jahr(wir sitzen nähmlich auf einem haufen schulden -> taschengeldkürzung) da nehm ich lieber irgenetwas kleineres... aber trotzdem danke für die vorschläge.
    Was Kleineres als eine extreme Tzeentcharmee ist ja kaum mehr möglich, wenig Modelle und schnell beieinander. Oder meinst du für den Anfang nur 1000 Punkte? Klar, dann würde ich von Tzeentch erst mal absehen und eher ungeteilt beginnen.

    Original von Lord Archimonde
    1chaosgeneral mit dem mal des tzeentch;ross,verzauberter schild, reißzahn, auge der götter, spruchhomunkulus;
    _____________________________________
    1 erhabener champ des tzeentch
    ross, verzauberter schild, spruch homunkulus,schutztalisman,reißende klinge

    1aufstrebender champ. des tzeentch
    ross, ASt, Banner der götter

    _____________________________________


    Auch wenn die Vorschläge von Zweifler besser sind kurz hierzu:

    - Banner der Götter nur für ungeteilten AST
    - verzauberter Schild nur einmal möglich in einer Armee