once upon a time.......bei einem spielabend (gestern)
einem jungen hochelven general stach der hafer! unbedingt musste eine schlacht geschlagen werden um das böse vom antlitz klagenfurts zu bannen!! auf der suche nach gegnern und verbündeten stolperte er über einen aufstrebenden zwergengeneral. soweit so gut!
auch wenn die bärte tragen sollten sie sich im kampf gegen das böse als wertvoll erweisen!
die mächte des chaos standen ihnen schon lange im wege, daher wurde ein ebenso aufstrebender tzeentch general als opfer auserkoren. aber seine bande war noch klein. daher machte man sich auf die suche nach einem alliierten für das chaos suchen. zum bedauern der hochelven winkten die dunkelelven ab. die hatten gerade eine provinz verloren und wollten lieber eine rauchen....naja blieben die alten skaven eines vernarbten und heimtückischen grauen prophetens. da blieb der allianz des guten nichts anderes über.......musste halt der alte depp den gegner machen
gesagt getan wurden die truppen gemustert! (ein paar fehler könnten sich einschleichen war shcn spät für den alten skavengeneral!)
hochelven unter der führung von stefan; 1 prinz mit rüstung der götter und schwert der macht, 3 level 2 zauberer, 24 speerträger mit full command, 2x 10 bogenshcützen, 6 schattenkrieger, 18 schwertmeister fullcommand mit zauberbanner, 18 weiße löwen mit full command, 10 silberhelme mit full command und banner von elyrion.
das zwergenkontingent unter der führung von undertaker;
thain, 20 klankrieger fullcommand handwaffe shcild sR, 20 eisenbrecher mit full command, 2 speerschleudern, 10 armbrüster, 10 musketenhaberer
die allianz des bösen.
tzeentch unter toni, ein erhabener champion mit keine ahnung, ein aufstrebender champion mit keine ahnung, 10 barabren mit flegel (+ aufstrebender champ), 20 erhabene krieger full command (mit erhabenenm), 1 bestie, 2 streitwägen des tzeentch,
die alten skaven von mir.
grauer prophet mit bannrollen, sturmdämon, voll ausgerüsteter warlocktechniker mit 2 bannrollen, assasine mit schwert (+2 attacken), bsb mit sturmbanner, 30 klanratten mit fullc und ratling, 30 klanratten mit fullc und speer und ratling, 30 sklaven, 2 riesenrattenpacks, 15 gossenläufer mit vergifteteten handwaffen und schwarzer skave, 1 tunnelteam (8 mann), 8 nightrunners mit sling, 4 seichenschwärme, 6 oger.
beide armeen jeweils gesamt ca. 3500 punkte.
gelände, ein mehrstöckiger eckhügel, 2 hügel, 1 sumpf, 1 feld und 3 wälder. (unsere tische sind halbwegs groß, 2,20 lang)
so dann ging es los!!!!!!!!!!!!!
mit einem halleluja jagten die bösen armeen nach vorne. natürlich nicht mit vollen jahu, zumindest auf der rechten flanke wo die silberhelme lauerten. unser zentrum wurde vom chaos gehalten. die linke flanke war nicht gar so stark besetzt mit 30 skavenkriegern und dem bsb, den riesenratten und den rattenschwärmen. auf der rechten flanke machte es sich der rest der skaven gemütlich.
die erste magiephase zeigte die macht der bösen allianz...machte aber nix weil die goodies hatten auch nicht so wenig bannwürfel und bannrollen.....nix is gschen.....
dann der zug der goodies und die ernüchterung nach dem entrollen des sturmbanners !!! tja sie hatten sich eh' schon gefragt wo die kreischer geblieben waren!!! jetzt wussten sie warum keine da waren!!
in angriffsreichweite war nix.!
auf der linken flanke (von uns aus gesehen, also dort wo die schwärme sind) rückten schwertmeister und speerträger vor. zentral waren die zwerge die blieben mal eher statisch wie es sich gehört!! die weißen löwen die die rechte anfingen zu decken hirschten in den wald vor ihnen und die silberhelme ganz rechts rückten in angriffsreichweite vor!
der beshcuß war dank sturm und vieler langer reichweiten marginal.......magie detto.........
next round!! "09.00....klagenfurt.....das banner hält!"
tunnelteam hat noch keine lust zu erscheinen!.
noch nichts in angriffsreichweite. die gossis werfen sich rechts an den armbrüstern der linken flanke vorbeidie anderen skaven links gehen in angriffsreichweite, das chaoszentrum detto.
rechts ist ein wenig gefinkelter weil 10 silberhelme sind 10 silberhelme.... aber ich schiebe die sperträger vor und hoffe auf den assasinen, die magier bewegen sich raus und in die sklaven rein, die oger bleiben neben aber hinter den speerträgern um den SH eventuell in die flanke zu fallen, die nightis düsen rechts entlang....
tja dann kommt die magiephase, während die recht fiesen sprüche der chaoshapschis noch halbwegs gebannt werden, schaffen die beiden magier (auch der graue hat den blitz) 2x die 13 (gelobt sei die ratte!!!!!!) und blasen damit 6 silberhelme weg , gefahr erkannt, gefahr teilweise gebannt! dann der einsatz der ratling guns, in letzter zeit haben die lustigen kerlchen ja eher auf mich selbst geshcossen oder siche einen "ich hack' michselbst um" gemacht aber diesmal....linke flanke feuer.......6 schwertmeister...rechte flanke feuer.......noch 2 silberhelme...aber die harten hunde bleiben überall stehen!!!
dann wieder die goodies!! "10.00..graz..das banner hält"
sie sehen ein wenig viel in agriffsreichweite! auf der linken flanke passiert was was ich nicht so ganz verstanden habe. die schwertmeister gehen in gerader linie zurück, die 6 schattenkrieger kommen ohne einmal geshcossen zu haben aus dem wald heraus und gehen hinter meiner riesenratten und die speerträger die meine schwärme angreifen hätten können schwenken um und gehen ein wenig retour und richten sich auf die marke des tunnelteams aus! (häh????), außerdem vergessen sie sowphl die linken bogenshcützen als auch armbrüster zu bewegen. und außerdem lassen sie den magier (der neben den speerträgern stand ) stehen....naja das zentrum (zwergeninfantrie) rückt mutig vor, die weißen löwen schwenken im wald so, dass sie auf der einen seite raussehen um dem chaos in die flanke zu fallen sollten die zwerge dem zu erwartenden angriff standhalten.
die zwei letzten SH gallopieren zurück......
dann die magiphase. angespornt von den skavischen magieleistungen kommt ein totaler energie flammen des phönix auf die linken klanratten mit bsb...aber dank shclchter würflerei bei ihnen und 50% geschaffter 5+ bei mir kratzen nur 6 ratten ab.
beshcuß auch nicht viel besser, due musketen und RBTs (die übrigens im zentrum auf ienem kleinen hügel stehen) töten ein paar chaoskriger und barabren aber nix weltbewegendes (okay die krieger verlieren einen punkt gliederbonus). die eine zwergische speershcleuder und die rechten 10 bogenshcützen feuern auf die speerratten und töten den einen oder anderen...
next turn (3), the one and only!
"11.00....wien, das banner hält noch immer!"..ds tunnelteam erscheint!
okay massive angriffe werden angesagt. auf der linken flanke wollen die gossis die schwertmeister in der flanke angreifen...flucht...weit genug, die schwärme greifen den magier an..flucht....weit genug, das tunnelteam weicht so ab das es 2" neben einem magier steht...angriff...der bleibt stehen und wird gekillt! die chaoskrieger und ein streitwagen greifen die klankrieger an...flucht die kommen weit genug (irgendwie haben sie es geschafft uns im zentrum so zu verwirren dass wir untershciedliche angriffe angesagt haben....toni hat sich eingebildet mit den streitwägen eigentlich die eisenbrecher angreifen zu wollen aber irgendwie glaube ich hat dann jeder durcheinandergeredet..und naja schei... drauf) okay das wars! allzuviele verpatzte angriffe!! aber egal!
magie! ich banne die flammen! nun kommt so ein perfider chaosspruch durch und die speerträger verlieren viele der ihren aber nicht nur das auch flamers entstehen plötzlich und die bringen auch einen spruch durch und die speerträger erleiden noch mehr verluste und hauen ab..aber weit genug! bei mir kommt noch ein blitz durch der die beiden letzen SH aus den sätteln holt. in der beshcußphase mahct nur die linke ratling was, die bläst die schattenkriger weg.......
der letzte zug der goodies......................
das banner verabschiedet sich!
okay ein paar einheiten sammeln sich ein paar laufen weiter, die eisenbrecher greifen den streitwagen und die krieger an, die weißen löwen auch, der streitwagen flüchtet, die löwen in der flanke der chaoskrieger. die bogenschützen greifen mein regiment speerträger (welche sich letzte runde richtung wald = weiße löwen bewegte) in der flanke an.......
spaß!!!
magie...schon wieder flammen des phönix auf meine ratten mit bsb und wieder mit totaler..autsch, diesmal nicht so gut 14 klankrieger fallen aber MW test geschafft!....beshcuß trotz unbeeinträchtigter mali nun auch nicht viel besser entweder aus mangel an zielen oder weil sie auf der linken flanke wieder nicht bewegt haben.......
die zwerge und löwen machen die erhabenen krieger in der mitte trotz heftigster gegenwehr und manch geschaffter RWs fertig, die flüchten können aber nicht eingeholt werden.
bei den skaven enttarnt sich der assasine und die anfangs ga rnicht so blöde idee der HE entpuppt sich nun als falle, der asssi killt 3.....die he killen 1 oder zwei aber flüchten, ich will mich zurückhalten aber die haberer sind gierig und hinten nach..holen sie aber nicht ein.........
die schlacht endet weil die goodies aufgeben......wir würfeln noch zur probe ob sich die chaoskrieger sammeln...tun sie..aber die sehr flüchtende HE armee steht nahe an der kante mit feinden im nacken, die flanken sind weg, un din der mitte hätte der streitwagen die WW in der flanke gehabt, die sklaven von hinten.....und die bösis hatten nun mit 3 potentiell toten HE magiern (einer tot einer auf der flucht und der andere gefährlich nahe beim tunnelteam) die totale magiehoheit.....
okay so beim durchlesen merke ich das das eine oder andere früher oder später war, da ich auch das zweite mal die flammen gebannt hatte und mich mit dem bsb der einen LP verloren hatte in die riesenratten im linkne wald bewegte aber nichts desto trotz sollte alles hinhauen!!!
ich bitte wie immer um kommentare..fragen....
puhh, hand tut weh!!
einem jungen hochelven general stach der hafer! unbedingt musste eine schlacht geschlagen werden um das böse vom antlitz klagenfurts zu bannen!! auf der suche nach gegnern und verbündeten stolperte er über einen aufstrebenden zwergengeneral. soweit so gut!
auch wenn die bärte tragen sollten sie sich im kampf gegen das böse als wertvoll erweisen!
die mächte des chaos standen ihnen schon lange im wege, daher wurde ein ebenso aufstrebender tzeentch general als opfer auserkoren. aber seine bande war noch klein. daher machte man sich auf die suche nach einem alliierten für das chaos suchen. zum bedauern der hochelven winkten die dunkelelven ab. die hatten gerade eine provinz verloren und wollten lieber eine rauchen....naja blieben die alten skaven eines vernarbten und heimtückischen grauen prophetens. da blieb der allianz des guten nichts anderes über.......musste halt der alte depp den gegner machen

gesagt getan wurden die truppen gemustert! (ein paar fehler könnten sich einschleichen war shcn spät für den alten skavengeneral!)
hochelven unter der führung von stefan; 1 prinz mit rüstung der götter und schwert der macht, 3 level 2 zauberer, 24 speerträger mit full command, 2x 10 bogenshcützen, 6 schattenkrieger, 18 schwertmeister fullcommand mit zauberbanner, 18 weiße löwen mit full command, 10 silberhelme mit full command und banner von elyrion.
das zwergenkontingent unter der führung von undertaker;
thain, 20 klankrieger fullcommand handwaffe shcild sR, 20 eisenbrecher mit full command, 2 speerschleudern, 10 armbrüster, 10 musketenhaberer
die allianz des bösen.
tzeentch unter toni, ein erhabener champion mit keine ahnung, ein aufstrebender champion mit keine ahnung, 10 barabren mit flegel (+ aufstrebender champ), 20 erhabene krieger full command (mit erhabenenm), 1 bestie, 2 streitwägen des tzeentch,
die alten skaven von mir.
grauer prophet mit bannrollen, sturmdämon, voll ausgerüsteter warlocktechniker mit 2 bannrollen, assasine mit schwert (+2 attacken), bsb mit sturmbanner, 30 klanratten mit fullc und ratling, 30 klanratten mit fullc und speer und ratling, 30 sklaven, 2 riesenrattenpacks, 15 gossenläufer mit vergifteteten handwaffen und schwarzer skave, 1 tunnelteam (8 mann), 8 nightrunners mit sling, 4 seichenschwärme, 6 oger.
beide armeen jeweils gesamt ca. 3500 punkte.
gelände, ein mehrstöckiger eckhügel, 2 hügel, 1 sumpf, 1 feld und 3 wälder. (unsere tische sind halbwegs groß, 2,20 lang)
so dann ging es los!!!!!!!!!!!!!
mit einem halleluja jagten die bösen armeen nach vorne. natürlich nicht mit vollen jahu, zumindest auf der rechten flanke wo die silberhelme lauerten. unser zentrum wurde vom chaos gehalten. die linke flanke war nicht gar so stark besetzt mit 30 skavenkriegern und dem bsb, den riesenratten und den rattenschwärmen. auf der rechten flanke machte es sich der rest der skaven gemütlich.
die erste magiephase zeigte die macht der bösen allianz...machte aber nix weil die goodies hatten auch nicht so wenig bannwürfel und bannrollen.....nix is gschen.....
dann der zug der goodies und die ernüchterung nach dem entrollen des sturmbanners !!! tja sie hatten sich eh' schon gefragt wo die kreischer geblieben waren!!! jetzt wussten sie warum keine da waren!!
in angriffsreichweite war nix.!
auf der linken flanke (von uns aus gesehen, also dort wo die schwärme sind) rückten schwertmeister und speerträger vor. zentral waren die zwerge die blieben mal eher statisch wie es sich gehört!! die weißen löwen die die rechte anfingen zu decken hirschten in den wald vor ihnen und die silberhelme ganz rechts rückten in angriffsreichweite vor!
der beshcuß war dank sturm und vieler langer reichweiten marginal.......magie detto.........
next round!! "09.00....klagenfurt.....das banner hält!"
tunnelteam hat noch keine lust zu erscheinen!.
noch nichts in angriffsreichweite. die gossis werfen sich rechts an den armbrüstern der linken flanke vorbeidie anderen skaven links gehen in angriffsreichweite, das chaoszentrum detto.
rechts ist ein wenig gefinkelter weil 10 silberhelme sind 10 silberhelme.... aber ich schiebe die sperträger vor und hoffe auf den assasinen, die magier bewegen sich raus und in die sklaven rein, die oger bleiben neben aber hinter den speerträgern um den SH eventuell in die flanke zu fallen, die nightis düsen rechts entlang....
tja dann kommt die magiephase, während die recht fiesen sprüche der chaoshapschis noch halbwegs gebannt werden, schaffen die beiden magier (auch der graue hat den blitz) 2x die 13 (gelobt sei die ratte!!!!!!) und blasen damit 6 silberhelme weg , gefahr erkannt, gefahr teilweise gebannt! dann der einsatz der ratling guns, in letzter zeit haben die lustigen kerlchen ja eher auf mich selbst geshcossen oder siche einen "ich hack' michselbst um" gemacht aber diesmal....linke flanke feuer.......6 schwertmeister...rechte flanke feuer.......noch 2 silberhelme...aber die harten hunde bleiben überall stehen!!!
dann wieder die goodies!! "10.00..graz..das banner hält"
sie sehen ein wenig viel in agriffsreichweite! auf der linken flanke passiert was was ich nicht so ganz verstanden habe. die schwertmeister gehen in gerader linie zurück, die 6 schattenkrieger kommen ohne einmal geshcossen zu haben aus dem wald heraus und gehen hinter meiner riesenratten und die speerträger die meine schwärme angreifen hätten können schwenken um und gehen ein wenig retour und richten sich auf die marke des tunnelteams aus! (häh????), außerdem vergessen sie sowphl die linken bogenshcützen als auch armbrüster zu bewegen. und außerdem lassen sie den magier (der neben den speerträgern stand ) stehen....naja das zentrum (zwergeninfantrie) rückt mutig vor, die weißen löwen schwenken im wald so, dass sie auf der einen seite raussehen um dem chaos in die flanke zu fallen sollten die zwerge dem zu erwartenden angriff standhalten.
die zwei letzten SH gallopieren zurück......
dann die magiphase. angespornt von den skavischen magieleistungen kommt ein totaler energie flammen des phönix auf die linken klanratten mit bsb...aber dank shclchter würflerei bei ihnen und 50% geschaffter 5+ bei mir kratzen nur 6 ratten ab.
beshcuß auch nicht viel besser, due musketen und RBTs (die übrigens im zentrum auf ienem kleinen hügel stehen) töten ein paar chaoskriger und barabren aber nix weltbewegendes (okay die krieger verlieren einen punkt gliederbonus). die eine zwergische speershcleuder und die rechten 10 bogenshcützen feuern auf die speerratten und töten den einen oder anderen...
next turn (3), the one and only!
"11.00....wien, das banner hält noch immer!"..ds tunnelteam erscheint!
okay massive angriffe werden angesagt. auf der linken flanke wollen die gossis die schwertmeister in der flanke angreifen...flucht...weit genug, die schwärme greifen den magier an..flucht....weit genug, das tunnelteam weicht so ab das es 2" neben einem magier steht...angriff...der bleibt stehen und wird gekillt! die chaoskrieger und ein streitwagen greifen die klankrieger an...flucht die kommen weit genug (irgendwie haben sie es geschafft uns im zentrum so zu verwirren dass wir untershciedliche angriffe angesagt haben....toni hat sich eingebildet mit den streitwägen eigentlich die eisenbrecher angreifen zu wollen aber irgendwie glaube ich hat dann jeder durcheinandergeredet..und naja schei... drauf) okay das wars! allzuviele verpatzte angriffe!! aber egal!
magie! ich banne die flammen! nun kommt so ein perfider chaosspruch durch und die speerträger verlieren viele der ihren aber nicht nur das auch flamers entstehen plötzlich und die bringen auch einen spruch durch und die speerträger erleiden noch mehr verluste und hauen ab..aber weit genug! bei mir kommt noch ein blitz durch der die beiden letzen SH aus den sätteln holt. in der beshcußphase mahct nur die linke ratling was, die bläst die schattenkriger weg.......
der letzte zug der goodies......................
das banner verabschiedet sich!
okay ein paar einheiten sammeln sich ein paar laufen weiter, die eisenbrecher greifen den streitwagen und die krieger an, die weißen löwen auch, der streitwagen flüchtet, die löwen in der flanke der chaoskrieger. die bogenschützen greifen mein regiment speerträger (welche sich letzte runde richtung wald = weiße löwen bewegte) in der flanke an.......
spaß!!!
magie...schon wieder flammen des phönix auf meine ratten mit bsb und wieder mit totaler..autsch, diesmal nicht so gut 14 klankrieger fallen aber MW test geschafft!....beshcuß trotz unbeeinträchtigter mali nun auch nicht viel besser entweder aus mangel an zielen oder weil sie auf der linken flanke wieder nicht bewegt haben.......
die zwerge und löwen machen die erhabenen krieger in der mitte trotz heftigster gegenwehr und manch geschaffter RWs fertig, die flüchten können aber nicht eingeholt werden.
bei den skaven enttarnt sich der assasine und die anfangs ga rnicht so blöde idee der HE entpuppt sich nun als falle, der asssi killt 3.....die he killen 1 oder zwei aber flüchten, ich will mich zurückhalten aber die haberer sind gierig und hinten nach..holen sie aber nicht ein.........
die schlacht endet weil die goodies aufgeben......wir würfeln noch zur probe ob sich die chaoskrieger sammeln...tun sie..aber die sehr flüchtende HE armee steht nahe an der kante mit feinden im nacken, die flanken sind weg, un din der mitte hätte der streitwagen die WW in der flanke gehabt, die sklaven von hinten.....und die bösis hatten nun mit 3 potentiell toten HE magiern (einer tot einer auf der flucht und der andere gefährlich nahe beim tunnelteam) die totale magiehoheit.....
okay so beim durchlesen merke ich das das eine oder andere früher oder später war, da ich auch das zweite mal die flammen gebannt hatte und mich mit dem bsb der einen LP verloren hatte in die riesenratten im linkne wald bewegte aber nichts desto trotz sollte alles hinhauen!!!
ich bitte wie immer um kommentare..fragen....



puhh, hand tut weh!!