Skavenarmeelisten

Skavenarmeelisten

So ich habe hier mal 3 Armeelisten. Bei den 2 2000 Punkten Armeelisten sagt mir welche ihr besser findet und was man eventuell noch verbessern könnte. Die 3 Armeeliste is ne 1500 Armeeliste. Alle 3 Armeelisten sind für Turniere gedacht.

1500 Punkte

Seuchenpriester - Nagzahn 120 Punkte

Warlocktechniker - volle Ausrüstung ohne pistole, 2 Magieb. Spruchrollen 135 pkte

Warlocktechniker - volle Ausrüstung ohne pistole, Magieb. Spruchrollen 110 pkte

26 Klanratten - HW, volles Kommando 155

Rattling 60

25 Klanratten - HW, volles Komando 150

Rattling 60

3 Rattenschwärme 135

7 Schattenläufer - 2te HW 49

19 Sklaven 38 (weiß müssen 20 sein, is mir im nachhinein aufgefallen, muss jetzt noch überlegen was ich mach)

8 Jezzails 160

5 Gossenläufer - Tunnelteam, vergiftete Handwaffen 85

24 Seuchenmönche - 2te HW, volles Komando, banner des brennenden Hass 242

Gesamt: 1499 Punkte

1. 2000 Punkte Armeeliste

Grauer Prophet - Auge der gehörnten Ratte, Räucherschädel, Magiebannende Spruchrolle, 4 Warpsteine 315

Seuchenpriester - Naghzan 120

Warlock - Ausrüstung bis auf Warpsteinpistole, 2 Magiebannende Spruchrollen 135

Warlock - Ausrüstung bis auf Warpsteinpistole, Sturmdämon 110

30 Klanratten - Handwaffe, Schild, leichte Rüstung, Standarte, Musiker, Klauenführer 175

1 Rattling 60

26 Klanratten Handwaffe, Schild, leichte Rüstung, Standarte, Musiker, Klauenführer 155

1 Rattling 60

3 Rattenschwärme 135

21 Sklaven Handwaffe, Musiker 46

5 Gossenläufer 2 Handwaffen, Tunnelteam, vergiftete Handwaffen 85

8 Jezzails 160

25 Seuchenmönche 2 Handwaffen, Standarte, Musiker, Seuchenprediger 225

7 Seuchenschleuder Seuchenschleuder 119

1 Warpblitzkanone 100

Gesamt 2000

2. 2000 Punkte Armeeliste Grauer Prophet - Auge der gehörnten Ratte, Räucherschädel, Magiebannende Spruchrolle, 4 Warpsteine 315

Seuchenpriester - Naghzan 120

Warlock - Ausrüstung bis auf Warpsteinpistole, 2 Magiebannende Spruchrollen 135

Warlock - Ausrüstung bis auf Warpsteinpistole, Sturmdämon, Magiebannende Spruchrolle 110

30 Klanratten - Handwaffe, Schild, leichte Rüstung, Standarte, Musiker, Klauenführer 175

1 Rattling 60

27 Klanratten Handwaffe, Schild, leichte Rüstung, Standarte, Musiker, Klauenführer 160

1 Rattling 60

3 Rattenschwärme 135

9 Schattenläufer 2te Handwaffe 63

21 Sklaven Handwaffe, Musiker 46

5 Gossenläufer 2 Handwaffen, Tunnelteam, vergiftete Handwaffen 85

8 Jezzails 160

25 Seuchenmönche 2 Handwaffen, Standarte, Musiker, Seuchenprediger, Banner des brennenden Hass 250

1 Warpblitzkanone 100

Gesamt 1999

So was sagt ihr zu den Armeelisten?? Sind sie Tuniertauglich??

Turniertauglich allemal.

Allgemeiner Kritikpunkt meinerseits:

Der Seuchenpriester mit dem Nagzahn scheint bei Dir eine fixe Größe zu sein - warum?

In den zwei 2K Punkte-Armeen kann man bei der Magielast noch den altbekannten Schmäh draufsetzen und ihm die Kraftbänder geben. Zusätzlich bekommt er noch den Warpsteintalisman und ein Chaosgeneral freut sich nicht einmal über ihn als Gegner. Die Geschichte ist, daß er wohl in den Seuchenmönchen mitrennt. Abgesehen davon, daß Raserei auch Nachteile bringt ( altbekannt ), möchte ich trotzdem nicht hauptsächlich auf meinen Priester vertrauen müssen, wenn es gegen Ritter oder dgl. geht. Weiters hat er "nur" ein KG5, was gegen Eliteregimenter der Elfen und Zwerge bedeutet, daß er lediglich auf 4+ trifft. Worauf ich hinaus will ist, daß die Seuchenmönche und letztlich der Seuchenpriester nicht unbedingt geeignet sind, gegen solche Regimenter zu kämpfen, selbst mit dem Nagzahn.

Die 1,5k Liste ist IMHO in Ordnung, für meinen Geschmack zu viele Jezzails, deren Freund ich nicht bin

Die 2k Listen enthalten sehr viel, kleines, teures Zeugs - fliegende Regimenter werden Dir schnell sehr viele Punkte kosten - das mag vielleicht noch gegen Harpien gut gehen, da man die relativ schnell zu einem unangenehmen Paniktest zwingen kann, aber gegen Gargoylen oder Kreischer oder Vampirfledermäuse sieht man alt aus, die wollen nicht davonlaufen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei den Skaven sehr gut auf den Schnickschnack verzichten kann und - wenn man gewinnen will - sich auf Wesentliches konzentrieren sollte. Jezzails sind toll, haben tolle Werte, nur verursachen sie unter Turnierbedingungen häufig einfach zu wenig Schaden, um ihre Kosten zu rechtfertigen.
    Weiters wird deine Warpblitzkanone gegen schnelle Armeen ( wieder sei auf die Flieger hingewiesen ) einen Schuß abgeben können, danach muß sie schon ausweichen, um nicht in Angriffsreichweite zu kommen - rechtfertigt das 100 Pkte.?

Gerade, da sehr viele Skavenspieler in etwa gleiche bzw. in dieselbe Richtung tendierende Armeen spielen, haben sich die Gegner auch mittlerweilen auf die 08/15 Skaven-Armee eingestellt, sind ja auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen... Gegen gut funktionierende Skavenmagie kann man wohl kaum etwas machen, es gibt aber trotzdem bei einigen Armeen nette Gimmicks. Das mag wohl bei einem Turnier nicht zutreffen, sei allerdings auch noch bemerkt.
    Wenn man z. B. die Jezzails und Waprblitzkanone wegläßt, hat man schon wieder ein schmuckes Klanrattenregiment mit Ratlingkanone..

Franz
    ich stimme franz zu, ich würde die jezzails und die warpblitzkanone rausnehmen und stattdessen eine schöne meute rattenoger nehemn um auch gegner mit höherem widerstand verkloppen zu können, außerdem würd ich vielleicht noch die tunnelteams ein bisschen vergrößern, aufdas sie eine größere lebensdauer haben, aber ansonsten sind die listen nach meinem geschmack
    Also das mit dem Seuchenpriester mit Kraftbänder und so ist gerade in Überlegung. Dann gut ich könnte den Seuchenpriester auch nochmal komplett gegen n Warlock austauschen aber das bringt es nicht. Einen weiteren Warlock noch gegen n Häuptling austauschen weiß net. Könnte was bringen aber soviel?? Bin da eher skeptisch.

das mit totaler masse will cih mal ausprobieren, habe ich noch nie weil ich nach neuem Armeebuch selten gespielt hab bisher. Daher will ich nicht mit einer Armee die ich in der Art gespielt hab auf n turnier gehen.

@Turas also Rattenoger sind wohl mit die schlechteste Einehit die man aufstellen kann bei nem Turnier. Bei einem Privatspiel hab ich sie schon eingesetzt aber gebracht haben sie nie sehr viel. Mit ihrem Wiederstand 4 waren sie meistens nach dem Spielzug so dezimiert das sie ncihts mehr gebracht haben bzw. weggerannt sind. Ausserdem haben Gegner mit hohen Wiederstand auch meistens ne hohe Stärke. Würde sie gerne einsetzen finde die Modelle besonders die alten cool, aber bei dem preis leistungs verhältnis sind die auf nem turnier total fehl am Platz.