Skyhammer Annihilation Force

      Skyhammer Annihilation Force

      Die neue space Marines formation scheint ja ganz stark zu sein...

      die frage die ich mir Stelle Ist jetzt:

      müssen die Devastoren und Assault Marines aus 10 Mann Truppen bestehen? Oder kann ich da auch min squads spielen?

      wenn ich sagen wir mal einen librarian an die Devastoren anschliesse sollt das ja auch kein Problem sein oder?

      Danke und lg
      Heidi

      ps: hoffend Is ok das ich das angehängt habe ... Sonst einfach sagen und ich lösch es!
      Bilder
      • image.jpg

        302,28 kB, 794×1.059, 2.655 mal angesehen
      general failure reading disk? who the fuck is general failure and why is he reading my disk?
      Das mit dem Scriptor in der Droppod ist lustigerweise noch in Diskussion in anderen Kreisen ^^ Es steht ja explizit, dass die normalen Droppod Regeln außer Kraft sind. Daher die Frage ob er die Regeln von einer Formation verwenden darf, der er aber nicht angehört ;)

      Was auf keinen Fall geht: Firstturn Angreifen wenn ein unabhängiges Charaktermodell einen der Assaultmarines begleitet.

      leer


      Wie Avenging_Angel sagt: manche Sonderregeln werden an alle Modelle der Einheit übertragen

      bei den zwei Regeln der SAF steht es nicht dabei. "Instead of using the normal deployment rules [...]" ist sogar der genaue Text und schließt eigentlich aus, dass sich ein Independent Charakter anschließt.

      leer


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bakvrad“ ()

      seh nicht warum es sich ausschließt, dass sich da ein modell anschließt. über den charge kann man diskutieren, aber warum sollte anschließen nicht gehen? nur weil sie nicht "normal" aufgestellt werden? das werden so manch andere einheiten auch nicht :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      grossa grüna schrieb:

      seh nicht warum es sich ausschließt, dass sich da ein modell anschließt. über den charge kann man diskutieren, aber warum sollte anschließen nicht gehen? nur weil sie nicht "normal" aufgestellt werden? das werden so manch andere einheiten auch nicht :)


      Welche?

      "Instead of using the normal deployment and reserve rules for these units, you can, during deployment, choose whether this formation will arrive during your first or your second turn. The entire SAF automatically on the turn you choose."

      Also, du kannst dich normal austellen :) dann brauchst du aber eben noch ein anderes Drop Pod in der Armee. Wenn du nur die zwei hast, dann kommt nur die Formation nach ihren speziellen Regeln, weil alle anderen Regeln bezüglich Aufstellung und Reserve außer Kraft gesetzt werden.

      Edit: im Nachhinein beim drüberlesen überlegt, bezieht sich das können sogar auf's Aussuchen der Runde, nicht ob du auf ihre Sonderregel verwendest oder nicht. Die wird dir scheinbar aufgezwungen. Also sofern du eine Stelle findest, die dir erlaubt IC gegen die Regeln aufzustellen, kannst du sie dran hängen, ansonsten siehts düster aus :)

      leer


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bakvrad“ ()

      @Avenging_Angel: das ist schonmal falsch, jedes modell bewegt sich mit SEINER geschwindigkeit, du musst halt schauen das du die 2" abstand beibehältst (stichwort konga ;) )

      @Bakvrad: Seite 166: "Special rules that are conferred to the unit only apply for as long as the Independent Character is with them." Seite 185 über die combined reserved units lässt ebenfalls den schluss nahe, dass es geht :)

      ich gebe zu, du hast genau so recht wenn du sagst es geht nicht (stichwort permissive ruleset)...es ist leider, wie so oft, nicht genau geregelt sondern mit einer gewissen unschärfe versehen.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Ich hab das deutsche Regelbuch, bei mir ist es S173 (Unabhängiges Charaktermodell) Abschnitt Sonderregeln: "Schließt sich ein unabhängiges Charaktermodell einer Einheit an, kann es passieren, dass es andere Sonderregeln als die Einheit besitzt. Soweit in einer betreffenden Sonderregel nichts anderes festgelegt ist ([...]), übertragen sich die Sonderregeln der Einheit nicht auf das unabhängige Charaktermodell und die Sonderregeln des Charaktermodells übertragen sich nicht auf die Einheit." Dann kommt dein Zitat :)

      Faktum ist, dass nirgendwo steht, dass sie die Regel nicht nutzen dürfen, wenn sich jemand anschließt. Es steht schlicht weg da, dass normale Aufstellungsregeln nicht für sie gelten. Und dazu gehört dieser Absatz auf der selben Seite wie oben: "Ein unabhängiges Charaktermodell darf das Spiel als Teil einer Einheit beginnen, [...] sollte diese sich in Reserve befinden, in dem der Gegner darüber informiert wird, welcher Einheit es sich angeschlossen hat."
      Damit gibt es eine Regel zum Aufstellen und der Reserve und diese wird durch die Sonderregel der Formation negiert.

      leer


      nur werden IC nunmal teil der einheit. und die formation spricht immer nur von der einheit, nie von den modellen! würd sie nur von modellen sprechen würd ich dir auf jeden fall zustimmen, nur tut sie das eben nicht.
      auch seh ich nicht wieso ich IC nicht anschließen dürfte. nur weil sie in reserve sind? der erste satz sagt ja schon das sie in reserve beginnen. und dann nutzen sie halt eigene regeln bzgl des aufstellens. würd man es schritt für schritt durchgehen, schließ ich eben zuerst meinen char an, dann nutz ich die spezielle aufstellung, zumal ich ja die wahl hab bei dingen die ansich gleichzeitig passieren selbst zu entscheiden was wann passiert ;)

      wir können hier gern noch weiter diskutieren, auf dakkadakka sind sie mitlerweile bei über 20 seiten angelangt. fakt ist halt, man kann es nunmal so oder so sehen :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Gut dann akzeptiere ich, dass dein Charakter sich den Einheiten der Formation anschließen kann und die Aufstellungsregeln für ihn auch nicht mehr gelten (weil "Instead of using the normal deployment and reserve rules for these units"), aber ab dann wird nicht mehr von Einheiten sondern nur noch der Formation gesprochen.

      Ein Beispiel was das auslösen würde, wenn du einen Charakter reinstellst (der ja wie wir oben festgestellt haben, die Regeln nicht übernehmen kann): Somit hat deine Formation einen Charakter in ihren Reihen. Der Charakter darf aber erst ab der 2. Runde würfeln. Die Formation hingegen muss den Regeln des Datenblattes entsprechend kommen. In Runde 1 kann die Formation also nicht kommen, das darf der Charakter nicht. Was passiert nun, wenn du für den Charakter eine 1 oder 2 würfelst? Die Formation muss kommen. Der Charakter darf nicht eintreffen, aber abtrennen darf er sich auch nicht.

      Es klingt natürlich dämlich. Und das ist es letztendlich, weil es eben durch die Regeln der Formation ziemlich abgedeckt ist. Wenn du die Regeln hast, die auch die Formation hat, dann darfst du dich anschließen, ansonsten wirst du ausgeschlossen, weil du nicht so cool und shiny bist. Um es weniger Akadamisch zu machen ^^

      Aber ich bleib eher bei meinem oben genannten Prämissen:
      IC brauchen eine normale Aufstellungsregel um sich Einheiten in Reserve anschließen zu können.
      Die normalen Aufstellungsregeln werden bei den Einheiten der SAF ignoriert ("THESE Units" bezieht sich ja eindeutig auf die Einheiten der Formation)
      IC können sich nicht den Einheiten der SAF während der Aufstellung anschließen.

      Da ich von dir noch kein passendes Gegenbeispiel bekommen hab, ein einfaches selbsterklärendes von mir: Infiltratoren und IC, wenn der IC nicht infiltrieren kann, kann er sich auch nicht ihnen anschließen! S173 im deutschen und im Fall des Englischen dann wohl exakt unter dem Paragraphen den du zitiert hast: S166.

      leer


      das problem ist eben genau der passus "these units" . stell ich da einen char rein wird er teil der unit!!
      würde stehen "modells in this formation" wär die sache sternenklar und man müsste nicht diskutieren. das steht da aber nicht.
      nichts anderes sag ich :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.