Total War: Field of Glory

      Total War: Field of Glory

      Der Plan:
      • auf einer Spielfläche von 3 Tischen (180 X 360 cm)
      • ein Schlachtenevent mit ca 2400 gegen 2400 (?) Punkten
      • 6 Spieler (3 vs 3) und ein Schiedsrichter (?)
      • Reserven (outflanking von zumindest 33%)
      • Epoche: frühes Spätmittelalter
      • Armeen: Nordseestaaten
      • Termin noch zu finden
      • Diskiussionsgrundlage
      • nix ist fix ;)
      "Speer wird zerschellen, Schild zersplittern!
      Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Reitet nun, zur Vernichtung und zum Ende der Welt."
      König Theoden, Herr der Ringe - Evangelium
      Ich wäre mit meiner Mittelaltertruppe dabei, diese ist jedoch nicht wirklich kompatibel mitm Spätmittelalter. Die relativ generischen Ritter für Arme gehen leicht als armoured und evtl. als heavy armoured durch. Das vorhanden Fussvolk sind wirklich Bauern mit Waffen...
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Hab ich nix dafür, meine HYW Sachen mal ich vermutlich in der Pension an. Gibt's einen Grund für nordseestaaten?
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Ich würd mal sagen die entscheidenden Punkte sind die letzten beiden: Das ist alles erst mal Diskussionsgrundlage und nix ist fix ;)

      Die Idee ist gestern beim FoW-Total War geboren und der genaue Rahmen ist erst grob umrissen. Mit den "Nordseestaaten" in Fels Post wäre aus meiner Sicht alles gemeint, was im Norden Europas liegt, Frankreich, England, Schottland, deutsche Staaten, Polen. Die Idee des Settings ist ja, dass da jeder was haben sollte. Zeitlich würd ich eher spätes Hochmittelalter als frühes Spätmittelalter nehmen. Von dem her was gestern besprochen wurde war Tùrins Anforderung "vor 1300", von meiner Seite wäre zwar 1272-1320 ideal für meine englische Armee, wobei ich sie (ohne Langbogenschützen auf ca 600 Punkte reduziert) auch früher aufstellen kann. Würden auf jeden Fall ins 13. Jhd fallen.

      Für die Terminfindung hab ich mal ein doodle gemacht: doodle.com/8ghhe6guuc6sxsha
      (Die im doodle ausgelassenen Termine im Juli sind übrigens die Clubrenovierung.)
      alea iacienda est.
      meine frühen habsburger machen da gerne mit :) Aber es muss allen Beteiligten klar sein, dass das zu 100% ahistorisch sein wird, aber ich denke das sollte für niemanden ein Problem darstellen?
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Naja, wenn da ein Länderkonglomerat gegen das andere kämpft, ist es mit der Historizität sowieso nicht weit. Also treffen wir uns alle einfach auf Helgoland, stellen uns auf 2 Seiten auf, und es kommt zur Schlacht.

      Meine Feudalen Schotten wären klarerweise (mit Highlander-Unterstützung) dabei.

      Fraglich sind ja nicht nur der Termin, sondern auch Gelände und die Tische.
      • Ich bin der Meinung, man könnte recht gut am 25./26. Juli neben dem Warmachine Masters im Braille-Haus spielen.
      • Bei den Tischen sollte man sich überlegen, nicht vielleicht trotzdem einfach 3 Tische der Länge nach zusammenzustellen, sodass wir einen 5,40x1,20-Tisch haben, alleine schon, weil die Bewegungsweiten ja immer noch bei 3-7 Zoll liegen (mit den wenigsten Truppen auf 7), und eine Schlacht über eine Breite von 1,80 (wie wir es oft bei Total War haben) Armeen mit mehr Kavallerie/Rittern massiv bevorzugen würde. Abgesehen davon, dass es ewig dauert, bis einmal Nahkämpfe und/oder Beschuss möglich sind.
      • Zum Gelände sollten wir schauen, was wir alles für Möglichkeiten haben. Je nachdem, wer mitspielt, haben wir ja verschiedene mögliche Geländeformen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen kleinsten gemeinsamen Nenner (ich tippe auf agricultural).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ich könnte nur am 25.07. was das Braille-Haus betrifft. Ansonsten kristallisiert sich der 9.August heraus.
      Aber die Möglichkeit die Tische so aufzustellen wie es Turin korrekt meint gäbe es im BrailleHaus angeblich schon weshalb dieser Termin sich sehr anbieten würde.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Dann legen wir einmal 25.7. als Termin fest. Wer kann da aller? (Slowik und ich sind jetzt schon angesagt.)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Also gut, wir hätten

      Feudale Polen - slowik
      Middle Plantagenet - Lynx
      Feudale Schotten und Highlands - Tùrin
      Feudale Deutsche (Österreicher) - tom0184
      Middle Plantagenet - Fels

      Was wäre mit dem @Nikfu als potentiell 6.?

      Warnhinweis: Es wird pro Person ein paar € Eintritt geben, ich hoffe, das ist für euch okay.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      Nein danke, in drei wochen eine armee anmalen würd ich nur schaffen wenn ich nicht napos für waterloo malen "müsste". ;)
      Ausserdem muss ich zugeben dass mich unhistorische total wars ein bisserl wurlert machen...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Okay, 5 Spieler sind wir. Wenn niemand 2 passende Truppen aufstellen kann benötigen wir noch einen 6. oder jemanden, der abspringt.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren