SAGA Armeeunterschiede

      SAGA Armeeunterschiede

      Hallihallo liebe HTTler.

      Bitte gleich mal vorweg - keine Ahnung wo das Thema genau hingehört, daher bitte im Notfall verschieben, wenns hier net passt.

      Ich liebäugel ja schon ein Zeiterl mit Saga, und nachdem hier in der Stmk jetzt 2 Leute angefangen haben zu spielen und ein weiterer angeblich auch einsteigt, wird aus dem netten Figurenflirt im Internet vielleicht ja mal ein Kauf.

      Jetzt hab ich net Frage an die Herren, die eventuell schon ein Zeiterl Saga spielen.

      Theoretisch interessieren würde ich mich ja für die Vikings, die Anglo-Danish oder die Irish. (wobei eher die ersten Zwei)
      Allerdings bin ich mir da selbst noch nicht so ganz sicher.

      Was Geschichte angeht, so finde ich genug Material. Aber ich wollt hier mal fragen wo die SPIELTECHNISCHEN UNTERSCHIEDE zwischen diesen beiden Armeen sind.
      Hab schon ein wenig das Internet durchforstet, aber abgesehen von den Berserkern und Dänen-Äxten net wirklich was gefunden. Und ich kann auch damit net viel anfangen was die jetzt so machen.

      Vielleicht wär der Eine oder Andere so nett mir einen kleinen Überblick zu geben über die Sonderheiten bzw. mir mitzuteilen ob der Kauf der Starter Warband der jeweiligen Völker ein guter Anfang wäre und was ich dann noch dazu brauche.

      Danke vielmals im Voraus :)
      Im Studo Tomahawk Forum findest Du ein Subforum mit einem Taktikprimer für alle Fraktionen - studiotomahawk.freeforums.org/tactica-f35.html - Da hast mal was zum schmökern für den Anfang.
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      Die wikinger sind sehr stark im nahkampf, was man an ihren battleboardfähigkeiten gut erkennen kann. Die angolo-danes sind ähnlich stark im nahkampf, jedoch haben sie bei ihren abilities auch öfters sachen dabei um gegnerische einheiten zu schwächen (vergeben von müdigkeitsmarkern).

      Generell gibt es bei saga vier einheitentypen:

      warlord - immer der chef einer truppe, zählt einen punkt und zwei sagawürfel.
      leibwache, heartguard, etc - zählen einen punkt für vier mann, bringen einen sagawürfel.
      Krieger, hirdmen, etc - zählen einen punkt für acht mann, bringen einen sagawürfel.
      leibeigenen, levys, etc. - zählen einen punkt für zwölf mann, bringen keinen sagawürfel.

      leibeigene sind bei einigen listen, wie zb wikinger und anglodanes die einheiten die fernkampfwaffen wie bögen, wurfspeere habe. Jedoch bekommt an nur einen fernkampfangriffswürfel für zwei mann - sprich bei zwölf figuren wären es maximal sechs angriffswürfel, wenn alle figuren eine los auf ihre gegner haben.

      Iren hab ich jetzt nicht im gedächtnis - guck ich dir gerne nach. Soweit ich mich erinnern kann, haben wie interessante fähigkeiten und haben wurfspeere.

      aber du kannst in meinen blog nachsehen, da hab ich eigentlich zu allen völker aus den sagabücher kurze reviews geschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Athelstan“ ()

      Die DiceBagLadie (Bad Squiddo Games) ist übrigends selber ein ziemlicher Enthusiast und hat nette Sagadeals auf Lager bzw. stellt auch auf Anfrage welche zusammen)
      thedicebaglady.net/saga/
      Nett finde ich, wenn Du die Normannischen Reiter kaufst und dazusagst, daß sie für Saga sind, gibts einen gratis dazu, weil in der Box sind 15 und Sagaeinheiten sind immer Vielfache von 4...
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)