ETC

Meni schrieb:

Hier meine Berichte:
      sailormeni.wordpress.com/2015/08/10/warhammer-etc-2015/

Fazit:
      Es war ein cooles Turnier. Die Szenarios fand ich erstaunlich erfrischend. Sie hatten tatsächlich auswirkungen auf das Spiel und waren anspruchsvoll zu bewerten und zu paaren. Leider wurde alles von der komplett bescheurten AC überschattet. Doppel-Sonne ist maximal stupide und totales gegamble. Alle Listen waren extrem, stupide und ich fand das Spiel wesentlich weniger Anspruchsvoll als letztes Jahr und wesentlich mehr herumgewürfel. Das hat schon zu großen moralischen Einbußen im Team geführt, insbesondere weil wirklich einige sehr abstruse Dinge passiert sin.

Das stimmt, die AC war schon eine Spaßbremse dieses Jahr. Es habe auch kaum Varianz in den Listen, einige Völker waren so gut wie gar nicht vertreten. Doppel Sonne muss absolut nicht sein. Aus meiner Sicht die speziellen Charaktere auch nicht...

Szenarios haben die Bewertung/Paarung extrem mühsam gemacht, da jeder der Gegnerlisten auus 4 Gesichtspunkten bewertet werden musste. Hier nochmal mein grosses Danke an den Mustfeed für seine Arbeit an den Paarungstabellen am Computer!!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Dem Team muss selbstverständlich Gelegenheit gegeben werden, sich gegen Vorwürfe zu äußern.

Aber wenn man genauer hinsieht, dann gibt es im Grunde nur eine einzige Person, die da mehr oder weniger ernsthaft gestänkert hat. Und die ist ja nach eigenen Angaben bereit für unseren Hass. ;)
      Alle anderen haben mMn begriffen, dass Österreich diesmal unter suboptimalen Bedingungen angetreten ist.

Das Einzige, was ich kritisch sehe:
      Was man wirklich mal für alle Interessenten und Supporter verbindlich transparent klären sollte, ist das Nachnominierungsprocedere. Ob ihr gewinnt oder verliert, man will sich ja mit euch identifizieren können. ;)
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

El Gungo schrieb:

Es ist halt im Omen völlig offen ob und wie es überhaupt mit Fantasy am ETC weiter geht...

Das heißt, in Prag selber wurde in dieser Hinsicht nichts beschlossen?

Gab es zumindest eine Vorstellung vom "Schwedenhammer"?

Gratuliere allen Spielern und dem NPC; wenn es schlecht läuft, ists halt so. Und abgesehen vom letzten Tag lief es doch eh gut. Wäre gerne mitgefahren, "leider" musste ich am Samstag meinen 30er feiern. Und das tat ich dann lieber doch daheim, als in diesen als Halle getarnten Brutkasten ;)

Ich hoffe mal, dass es ein - irgendein! - Warhammer am ETC in Griechenland geben wird.
      Wie an anderer Stelle diskutiert wurde, ist das mit der Nachnominierung (leider) keinem Procedere unterlegen. Es wurde auch nicht auf die 3 Ersatzspieler zurück gegriffen, diese wurden nicht mal informiert (mit Ausnahme von mir, ich war auch sofort bereit einzuspringen). Allerdings war der Zeitpunkt der Absage 6 Tage vor der Abreise ein Horror!

Merlin hat da gemeinsam mit dem Mustfeed sehr schnell einen deutschen Spieler gefunden, der zwar die Skavenliste vom Rasputin suboptimal fand, sich dann aber beim Singlebewerb damit eingespielt hat.

Also war es dann eher die vom Lukas angeführte GsD Variante.

Obwohl es mich direkt betroffen hat, möchte ich aber dem Mischa meinen grossen Dank aussprechen. Er hat unglaublich viel Erfahrung, strahlte in jeder Situation Ruhe aus und war ein unglaublich angenehmes Teammitglied!!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

Die Sicht vom El Gungo (ersten beiden Sätze oben) ist eine vorbelastete und verzerrt die Tatsachen mMn sehr stark. Ich werde heute Abend versuchen meine Version bekanntzugeben, wenn dies gewünscht wird.

Ich behalte mir allerdings vor, das ich darauf verzichte, wenn ich der Meinung bin daraufhin Anfeindungen entgegenzusehen. Sofern ich verzichten sollte (denke nicht ;) ), bitte ich die Leute welche Interesse an einer Darstellung haben, mir eine PN zu schreiben.
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kokosnuss“ ()

Kokosnuss schrieb:

Die Sicht vom El Gungo (ersten beiden Sätze oben) ist eine vorbelastete und verzerrt die Tatsachen mMn sehr stark. Ich werde heute Abend versuchen meine Version bekanntzugeben, wenn dies gewünscht wird.

Ich behalte mir allerdings vor, das ich darauf verzichte, wenn ich der Meinung bin daraufhin Anfeindungen entgegenzusehen. Sofern ich verzichten sollte (denke nicht ;) ), bitte ich die Leute welche Interesse an einer Darstellung haben, mir eine PN zu schreiben.

Hä?
      Ich glaub' es ist so:
      1. Der eine sagt was.
      2. Der andere sagt, dass das, was der eine gesagt hat, Blödsinn ist und er will die Wahrheit sagen, aber nur, wenn ihm keiner dafür weh tut.
      3. Alle andern wundern sich.
      "Are you up for this? Are you?
      Look, I just need to know, 'cause... the city is flying. OK, look, the city is flying, we’re fighting an army of robots... and I have a bow and arrow. None of this makes sense.
      But I’m going back out there, because it’s MY JOB!"

Clint 'Hawkeye' Barton, Avengers: Age Of Ultron

Ruffy schrieb:

Ich glaube es geht um die Nachnominierung.

der Ruffy hat recht, u.a. dazu werde ich mich heute Abend äußern.
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge

Kokosnuss schrieb:

Ruffy schrieb:

Ich glaube es geht um die Nachnominierung.

der Ruffy hat recht, u.a. dazu werde ich mich heute Abend äußern.

Die Spannung ist ja kaum auszuhalten... Nicht, dass dann ganz Österreich wieder zum Suddern beginnt, weil ja eh alles optimal gelaufen ist...

sia schrieb:

Das ist eine Warnung.
      Sia

... sonst wird hier wieder scharf geschossen. :grumble:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Ach komm Alex verhalt dich doch nicht wie das letzte Ungustl.

Ich hasse solche Diskussion, aber mir ist vollkommen unklar warum du hier dein Maul so aufreisst. Das prägt echt ein nachhaltiges Bild.

Glaubst du wir sind glücklich mit dem Ergebnis? Macht es dir Spaß uns auch noch zu nerven und uns auch noch ein Feindbild in dir zu geben? Halt ich für eine richtig schlechte Strategie.
      Na gut dann halt kein sinnloses getrolle mehr... Also bringen wir es nochmal auf den Punkt.

Ich bin überzeugt davon, dass alle Spieler ihr Bestes gegeben haben und keiner sich irgendetwas vorzuwerfen hat. Es kann schon mal schlecht laufen, keine Frage aber ich höre schon seit 3 Jahren, dass wir und zwar nur und genau wir sooo viel Pech wie sonst niemand auf dem Turnier hatten und ich sehe das Problem aber bei den Pairings.

Mein Punkt ist ganz einfach, seit den letzten Jahren und (ja El Gungo wir hatten diese Diskussion beim letztjährigen ETC) sind die Ergebnisse schlecht, obwohl die Paarungsmatrizen etwas anderes sagen und das liegt mMn. ganz einfach daran, dass diese Paarungsmatrizen bei dem Trainingsniveau in Österreich, bei dem Leistungsniveau in Österreich und generell unter Anbetracht aller Einflüsse beinahe unbrauchbar sind.

Also für sich alleine betrachtet, wenn das ein Spieler für sich bewertet nicht, aber in der Gegenüberstellung von 8 vs. 8 Spielern kann diese Matrize nur eine Richtlinie sein und dieses ganze Zahlenoptimieren und lt. Matrix gehen wir da so rein und wieder raus - ist einfach Schwachsinn. Und wenn der Roland dann schreibt, die Ergebnisse haben mit der Matrix im Großen und Ganzen gestimmt aber wir haben dann schlecht gewürfelt, Pech gehabt und überhaupt war es so dunkel in der Halle, dann ja was dann... Was mir immer schon gefehlt hat, ist das der Spieler selbst stärker berücksichtigt wird und man ganz klar einige Pairings vermeiden muss. Auch, dass ganz klar definiert wird, welche Listen dezidiert schlechte MUs auszufassen haben und welche eine Pairing-Priorität besitzen. Das wären ganz klassisch die Dämonen gewesen... Wir haben das ein Jahr lang wirklich gehabt, diese Scorer vs. Blocker Aufteilung und wurden Zweiter!! Klar waren damals auch andere Spieler an Board aber der Leistungsunterschied zum diesjährigen Team sind keine 20 Plätze.

Bsp.:

m0rg0th schrieb:

Gungo:Vor allem haben der Mustfeed und der Mischa schlechte MUs genommen damit der Prachi das 20:0 holen kann

Wer findet die Fehler?

1. 2 schlechte MUs für ein Gutes = schlechter Tausch
      2. Der Prachi ist ein guter aber vorsichtiger Spieler = er sollte nicht der sein, den man in ein 20:0 heben sollte, vor allem weil er das MU gegen Khemri nicht ausreichend intus hat.
      3. Wozu haben wir diese Dämonen dabei, wenn man nicht diese in ein 20:0 zu heben vermag und sie stattdessen in ein riskantes Mirror gegen den Vogel ran müssen. Ist ja nicht so als wenn sie nicht vorher gegen Skaven (Angstgegner), Vampire (Flederbestie) und noch so Anti-Armeen ran mussten.
      4. Die MUs, welche Mischa und Johannes für dieses "sichere 20:0" ausfassen mussten, sind desaströs schlecht. Die Skaven sind gegen die Oger einfach nur kaputt und die HE denkbar ungünstig für die Khemri. Und es bedarf keiner Tabelle mit 1.750 Zahlen um das zu checken.

Ich find es einfach nur schade für die Spieler aber mir kann es ja egal sein. Ich werde in diesem Leben kein Schwedenhammer, 8th Edition im Wachkoma oder Age of Sigma mehr spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Es geht um die Nachnominierung.

Ich wüsste da jetzt nicht was an meinen beiden Sätzen "Wie an anderer Stelle diskutiert wurde, ist das mit der Nachnominierung (leider) keinem Procedere unterlegen. Es wurde auch nicht auf die 3 Ersatzspieler zurück gegriffen, diese wurden nicht mal informiert (mit Ausnahme von mir, ich war auch sofort bereit einzuspringen)." verzerrend sein sollte.

Da gibts aber wenig spannendes. Der Mustfeed hat sehr schnell und zum Glück den Mischa gefunden und damit war der Platz besetzt. Wurde innerhalb des ETC Threads diskutiert und geklärt und war auch am ETC kein Problem. Wie ich oben geschrieben habe war der Mischa eine Bereicherung für das Team! Mit seiner eigenen Liste wäre da aus meiner Sicht sogar mehr drinnen gewesen, aber die Listen standen ja zu diesem Zeitpunkt schon fest.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)