(Ich hoffe, dieses Posting fällt nicht in die Kategorie unerlaubte Werbung. Es geht mir vor allem darum, die Meinung der Leute zu erfragen. Wenn es nicht passt, bitte sagen.)
Hallo!
Wir planen, ab den nächsten Monaten ein neues Rollenspiel, quasi als Nachfolger von Finsterland zu entwickeln. Sozusagen Finsterland 2.
Dabei gibt es zwei Ideen, was wir machen könnten.
Welche würde Euch besser gefallen?
Was wäre Euch in einem Grundbuch vom Setting her wichtig?
Idee 1: Finsterland 80er. Wenn die Finsterland-Welt sich weiterentwickeln würde und nicht mehr Steampunk wäre, sondern eben im In-Universe-Äquivalent der 1980er anlangen würde.
Das sähe dann so aus:
scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/h…8495b58ced252&oe=5663ED22
"Im Schatten der Thaumoniumbombe kündigt sich der Dritte Große Krieg an. Werden die Charaktere das Schlimmste verhindern können?
Spielen Sie einen Kupferfelder Magier, einen Kommissar oder eine Integralmaschinentechnikerin. Tragen Sie einen Vokuhila und
Schulterpolster!
Stellen Sie sich Häfenliteraten, Duftsammlern oder korrupten Polizisten und Auftragskillern.
Freuen Sie sich auf eine Welt, in der Magie ein bisschen bunter, kämpfende Charaktere ein bisschen muskulöser und die Technik ein
bisschen beiger ist!"
Es gibt schon zwei Preview-Dateien, die man sich durchlesen kann.
mediafire.com/download/22cg943…erland80-Gesellschaft.pdf
mediafire.com/download/g3w6p9v…terland80-Lebensweise.pdf
Idee 2: Tarasien. Wenn Finsterland Europa ist, ist Tarasien das Osmanische Reich + Goldene Horde + Tang-Dynastie-China (+ noch ein paar andere verbundene Zivilisationen). Meines Wissens nach gibt es da noch nichts Vergleichbares als Rollenspiel.
Es wäre also ein Setting, in dem die Gruppe Abenteuer in einem riesigen Land, mit Steppen, sibirischen Wüsten, Reisfeldern und Dschungeln erleben kann. Es müssen Kriminalfälle gelöst werden, Gelbe Turbane bekämpft werden, Geister beschworen und ausgetrieben werden und Geheimnisse der Vergangenheit ergründet werden.
Man spielt Derwische, Janitscharen, Steppenreiter, Taoisten, Höflinge, Richter und Meister der Eisernen Faust.
Tarasien hat auch eine schicke Technologie: belebte, programmierbare Steine, die einfache Arbeiten erledigen. Ja, man kann ganze belebte Riesenstädte bauen.
Die Gruppe muss sich mit Messingmenschen, rebellischen Affen, Dämonen und Drachen herumschlagen.
Auch hier gibt es ein paar Previews:
finsterland.net/images/files/Tarasien01.pdf
finsterland.net/images/files/Tarasien02.pdf
finsterland.net/images/files/Tarasien03.pdf
finsterland.net/images/files/Tarasien04.pdf
finsterland.net/images/files/Tarasien05.pdf
Auf jeden Fall bekommt das Spiel ein überarbeitetes, einfacheres und schnelleres Regelsystem, durch das der Einstieg vereinfacht wird, die Profis sich aber nicht langweilen müssen. Dazu bei Gelegenheit mehr.
Also, was würde Euch mehr taugen?
Hallo!
Wir planen, ab den nächsten Monaten ein neues Rollenspiel, quasi als Nachfolger von Finsterland zu entwickeln. Sozusagen Finsterland 2.
Dabei gibt es zwei Ideen, was wir machen könnten.
Welche würde Euch besser gefallen?
Was wäre Euch in einem Grundbuch vom Setting her wichtig?
Idee 1: Finsterland 80er. Wenn die Finsterland-Welt sich weiterentwickeln würde und nicht mehr Steampunk wäre, sondern eben im In-Universe-Äquivalent der 1980er anlangen würde.
Das sähe dann so aus:
scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/h…8495b58ced252&oe=5663ED22
"Im Schatten der Thaumoniumbombe kündigt sich der Dritte Große Krieg an. Werden die Charaktere das Schlimmste verhindern können?
Spielen Sie einen Kupferfelder Magier, einen Kommissar oder eine Integralmaschinentechnikerin. Tragen Sie einen Vokuhila und
Schulterpolster!
Stellen Sie sich Häfenliteraten, Duftsammlern oder korrupten Polizisten und Auftragskillern.
Freuen Sie sich auf eine Welt, in der Magie ein bisschen bunter, kämpfende Charaktere ein bisschen muskulöser und die Technik ein
bisschen beiger ist!"
Es gibt schon zwei Preview-Dateien, die man sich durchlesen kann.
mediafire.com/download/22cg943…erland80-Gesellschaft.pdf
mediafire.com/download/g3w6p9v…terland80-Lebensweise.pdf
Idee 2: Tarasien. Wenn Finsterland Europa ist, ist Tarasien das Osmanische Reich + Goldene Horde + Tang-Dynastie-China (+ noch ein paar andere verbundene Zivilisationen). Meines Wissens nach gibt es da noch nichts Vergleichbares als Rollenspiel.
Es wäre also ein Setting, in dem die Gruppe Abenteuer in einem riesigen Land, mit Steppen, sibirischen Wüsten, Reisfeldern und Dschungeln erleben kann. Es müssen Kriminalfälle gelöst werden, Gelbe Turbane bekämpft werden, Geister beschworen und ausgetrieben werden und Geheimnisse der Vergangenheit ergründet werden.
Man spielt Derwische, Janitscharen, Steppenreiter, Taoisten, Höflinge, Richter und Meister der Eisernen Faust.
Tarasien hat auch eine schicke Technologie: belebte, programmierbare Steine, die einfache Arbeiten erledigen. Ja, man kann ganze belebte Riesenstädte bauen.
Die Gruppe muss sich mit Messingmenschen, rebellischen Affen, Dämonen und Drachen herumschlagen.
Auch hier gibt es ein paar Previews:
finsterland.net/images/files/Tarasien01.pdf
finsterland.net/images/files/Tarasien02.pdf
finsterland.net/images/files/Tarasien03.pdf
finsterland.net/images/files/Tarasien04.pdf
finsterland.net/images/files/Tarasien05.pdf
Auf jeden Fall bekommt das Spiel ein überarbeitetes, einfacheres und schnelleres Regelsystem, durch das der Einstieg vereinfacht wird, die Profis sich aber nicht langweilen müssen. Dazu bei Gelegenheit mehr.
Also, was würde Euch mehr taugen?