Fragestellung: Captain = Ordensmeister

      Fragestellung: Captain = Ordensmeister

      Fragestellung: Darf in einer Demi-Company der Captain zu einem OM aufgewertet werden?


      Grundmann
      SM.4 Ein Captain, der zu einem Chapter Master "geupgraded" wurde, BLEIBT regeltechnisch ein Captain aufgrund der immer gleichen "Unit Composition: Captain"! [Klarstellung]


      OET-FAQ: -
      DATASHEETS sind folgend aufgebaut und in jedem Kodex gibt es ein Schaubild.

      Army List Entries

      3. Unit Name: Here you will find the name of the unit.

      4. Point Costs

      5. Unit Profile: This section will show the profile of any models the unit can include.



      Für den SM Captain sieht es dann so aus:

      3. Unit Name: Captain

      5. Unit Profile: This section will show the profile of any models the unit can include. (Captain / OM)

      Wir haben also immer eine Einheit / Unit mit dem Namen Captain. Welche jedoch aus den Modellen Captain oder OM bestehen kann. Somit ändert sich die Modellzusammenstellung aber nicht der Einheitenname.

      Bei Formationen wird immer von Units gesprochen und nicht von Unit profiles (also Modellen).

      Siehe auch den Absatz "Formations" bei "Choose your Army" im GRB wo
      immer von Army List Entry gesprochen wird. (oder einfach nur Unit)

      Resümee:

      Ein Captain, der zu einem Chapter Master "geupgraded" wurde, BLEIBT regeltechnisch ein Captain aufgrund der immer gleichen "Unit Composition: Captain"! [Klarstellung]
      An der Stelle möchte ich kurz darauf hinweisen, was das bedeutet bei anderen Trupps:
      Apothecary sind dann gleichzeitig Veterans und dürfen alle Ausrüstungsoptionen verwenden, die diese auch haben können...
      Nur ein Beispiel.

      Ich weiß nicht, in wie weit ich mich einmischen darf/kann, aber bei der Unit-Composition wird immer NUR die GRUNDkomposition angegeben. Ein Upgrade verändert aber eindeutig das Modell. Im Falle Command Squad - Veteran wird zu Apothecary. Als Beweis, dass es so sein muss, dient der Command Squad der Blood Angels, der eben besagtes Upgrade schon enthält, sprich die Composition von 3 Veterans, 1 Apothecary und dem Champion.

      Das als Anregung für die Diskussion.

      Zwecks Formation: geb ich dem Thema aber Recht, wenn die Formation bei den Restrictions nicht extra erwähnt, dass ein Captain nicht upgegraded werden darf, dann ist dies ohne weiteres möglich (auch wenn er Spieltechnisch kein Captain mehr ist), die Auswahl selbst verhindert es nicht.

      leer


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bakvrad“ ()

      Vor upgrade
      Unit:
      Command Squad
      Models:
      5 Veterans

      nach upgrade
      Unit:
      Command Squad
      Models:
      4 Veterans
      1 Apo

      Ist beides die gleiche Unit=Command Squad. Es haben sich nur die Modelle innerhalb der Einheit (Unit) geändert, es ist aber noch immer die selbe Einheit.

      Apothecary sind dann gleichzeitig Veterans und dürfen alle Ausrüstungsoptionen verwenden, die diese auch haben können...

      Ein Apo ist ein Apo und kein Veteran. Wenn man das upgrade vom Veteran zum Apo macht, kann man von diesem Zeitpunkt an nur mehr Ausrüstungen wahr nehmen welche ein Modell Apo nehmen darf.

      (auch wenn er Spieltechnisch kein Captain mehr ist)

      Eben doch, er ist immer noch eine Unit "Captain".
      Ein Modelländerung ändert nicht den Unit Name!
      Es gibt keine Unit "Ordensmeister" mehr!
      Ich bin d'accord. Captain = Ordensmeister für die Zwecke der Einheitenauswahl/Armeeorganisation.

      Analogon: Ein Eldar Farseer ist auch dann ein Farseer, wenn er zum Windrider gemacht wird. Sonst würde beim Seer Council nicht extra dabei stehen, dass alle oder keine Modelle Windriders sein müssen.
      "Papier ist total unfair und OP, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.