negativ punkte (imo) am KoW system

      negativ punkte (imo) am KoW system

      ein paar dinge sind mir aufgefallen die mich ein bissl MÄH stimmen:

      1) 4x vampirlord bei 1500 pkt untote - 1x mit fliegen,1x mit mount, 2x zu fuß rechnerisch seh ich mit den meisten armeen nicht wie man die vamp lords aufhalten soll, etwas dämlich wenn 4 solos ganze units binden und auch vernichten können
      selbst wenn es theoretisch mittel gibt, sich darauf einstellen heißt man verlliert gegen andere matchups - mir kommt vor die wurden beim balancing einfach übersehen

      2) elite stats == win, die punkteersparnis die man mit noobstats bei einheiten erhält sind nicht so gravierend dass man dafür mit regimentsvorteil punkten kann, soll heißen wenn ich gegen siegebreaker mit meinen menschen antanze werd ich verlieren, die punkteunterschiede bewirken nur dass ich ein paar schmankerl magic items ausrüsten kann, aber nicht einen regiments/massevorteil erreiche, selbst wenn man mehr regimenter aufstellen könnte, man kann nur immer finite truppen an einer stelle zum einsatz bringen, sprich die 2te reihe an kampfregimentern bringt einfach nicht den vorteil den die eliteeinheit hat oder die extra beschusseinheit braucht auch erstmal sichtlinie etc.

      3) kriegsmaschinen: (ausgenommen zwerge, elfen und alles was multiple schüsse hat) die 5+ hopp oder drop KM sind einfach nur nutzlos, alles was zählt ist konsistenz, die hab ich einfach nicht mit 5+ chance auf 1d6+2(3)treffer
      die KM der menschen sind in der jetzigen form nicht einsetzbar (maximal die ballista wegen der günstigen punktkosten)

      KoM schätze ich aufgrund punkt 2 sehr schwach ein, würde gerne hören was die anderen spieler für erfahrungen gemacht haben?!
      meiner erfahrung nach sind eine menge einheiten gold wert. aber abgesehen davon ist das ja nur ein ac- und keine regelproblematik (4 mal das gleiche teil muss wahrscheinlich nicht sein). was steht denn da sonst noch, bei fast 1000 punkten in den 4 typen? und wie gewinnen die szenarien, in denen individuals nicht punkten?

      kriegsmaschinen erscheinen schwächer und weniger zuverlässig, als man es von warhammer gewohnt ist, aber ich finde schon, dass es einige gibt, die sich auszahlen. kommt auch drauf an, was man sonst in der armee hat. wenn man wenig gegen dicke ziele hat, dann sind sie sehr erbaulich. die 1-shot teile muss man halt als batterie spielen, teuer sind sie ja nicht.

      wenn dir siegebreaker ein problem bereiten, dann stell doch die gleichen punkte in kriegsmaschienen auf. auf eine horde kämen 4 kriegsmaschinen, das will ich sehen, dass da was ankommt. ;)

      Man muss etwas umdenken bei Massenarmeen und etwas mehr Spam betreiben.

      Nicht wie bei Warhammer wo man 1-2 KM dabei hat. Spielt man auf Artillerie hat man 3+ Kanonen oder Mörser bzw eine Kombination solcher und etwas das diese unterstützt.

      Ansonsten gilt bei KoM das man größere Reichweite für Inspiering hat und das nutzen sollte. Daneben heißt billige Einheiten auch das man mehr Helden und/oder KM stellen kann. 2 Zauberer mit Heal und Bane Chant, 2 Pegasus Helden, AST und General auf Beast ist auf 2000 Punkte kein Problem und bringt entsprechendes Backup mit.
      Ritterhorden sind dann noch eine der stärksten Einheiten im Spiel was Preis/Leistung angeht.
      4 mal Vampirlord + dann braucht man dazu noch 4 Regimenter, gut die sind billig zu kriegen, aber damit sind die 1500 Punkte wohl ziemlich voll. Ehrlich gesagt, denke ich nicht dass so eine Liste wirklich gut ist. So ein Vampirlord bricht keine Einheit ab Regimentsgrösse in 1 Runde. Dann gibt es noch 2 Szenarien in denen Individuals keinerlei Siegbedingungen erfüllen können
      Ja, Spam gan​z generell muss nicht sein, macht das Spiel weniger interessant. Aber nur weil man einzelne sehr starke Elemente spammt, bedeutet das nicht dass man gegen normale Armeen plötzlich massiv im Vorteil ist.

      Kriegsmaschinen...ja, sie sind anders als bei Warhammer, deutlich weniger zuverlässig. Dennoch haben sie immer ihre Berechtigung. weniger einzeln. 2-3 sollten es dann doch sein insgesamt, und man darf auch nicht wie bei WH erwarten, dass die dauernd ihre Ziele vernichten, aber sie sind gerade dann wichtig, wenn der Gegner beginnt zögerlich zu agieren, um nur ja keine Angriffe zu kassieren.

      Einheitenwahl:
      Eliteeinheiten haben nur einen geringfügig besseren Nerv Wert als normale Einheiten. Und meist auch nicht wirklich bessere Defensivwerte (zumindest bei Elfen). Sie teilen aber meist etwas besser aus. Allerdings habe ich schon in vielen Spielen festgestellt dass es enorm hilft, wenn man mal problemlos eine Einheit opfern kann um danach mit 2 anderen bessere Angriffe zu bekommen, einen Kombiangriff etc. Die Anzahl der Einheiten hilft schon sehr. Besonders wieder in den Szenarien in denen es nicht nur um Siegpunkte geht.

      Bisher war das Spiel in den meisten Partien sehr ausgewogen die wir bei mir im Keller gespielt haben, und die vielen Feinheiten bei Bewegung und Vorbereitung (Opfertruppen, Magieunterstützung etc) erschliessen sich dann nach und nach.
      ich kann mich meiner wenigen Erfahrung nach den obrigen Rednern anschließen. AUch lords kommen bei weitem nicht überall durch, KMs spielen sich im Grunde "realistischer" (welche Steinschleuder hat schon je immer getroffen, vor allem gegen bewegliche Ziele?) und die Punktekosten ermöglichen Batterien....
      Nächstes großes Thema: Flieger

      Meine bisherige Erfahrung: Saustark für die Punkte, relativ easy use, mit der falschen Armee sehr schwer zu kontern (shambling und surge helfen, aber ansonsten wirds eng)

      Was habt ihr für Erfahrungen bisher?

      Ich red nicht von einem Held auf Greif oder so, sondern von multiplen Elementen --> Greifenreitern/Drachenreitern etc + 1-2 Drakonrider Hordes usw. usw.
      Einzelne Einheiten sind handhabbar. Richtig stark und für manche Armeen kaum mehr zu handeln sind multiple Flieger. Leider sind die auch in den Szenarien beinah immer die richtige Wahl. Darin sehe ich im Moment eines der wenigen Dinge die tatsächlich nicht passen. Denn die Flieger können auch nach Nahkämpfen immer entkommen, gibt kaum eine Chance die festzunageln
      Einziger echter Konter ist Beschuss, aber wer will schon eine Eckburg spielen um Rücken/Flankenangriffe zu verhindern.
      Denke ich auch. Wenn die Flieger nicht punkten in den Szenarien und die Szenarien auch auf den Turnieren gespielt werden (was sie mmn. sollten) dann würde das den Nutzen der Flieger relativieren. Sie wären immer noch stark, aber nicht mehr zwingend zum maximieren.

      Auch das spammen einzelner starker Einheiten kann problematisch sein. Wobei bei uns noch niemand mehr als 3 mal dasselbe auf den Tisch gestellt hat.