Nutzung des Festungs-Kalenders

      Nutzung des Festungs-Kalenders

      Liebe Community!
      Ich würde gerne wissen, was ihr so über den Kalender denkt, den unser Forum eingebaut hat. Gefühlsmäßig wird er (derzeit) relativ wenig von Organisatoren von Events genutzt, aber doch von ein paar.

      Da ich es generell super finde, wenn ich die anstehenden Termine übersichtlich in einer(!) Quelle habe - zwecks Terminkollission, aber auch, um zu sehen, was für Events es so gibt, an denen man teilnehmen kann - würde ich gerne herausfinden, was zu einer intensiveren Nutzung des Kalenders beitragen könnte. Oder bin ich einer der wenigen, die darin einen Vorteil sehen?

      So könnte auch (Bundes)länderübergreifenden besser Werbung gemacht werden, weil oft übersieht man in den zahlreichen Unterforen, was wo gerade so vor sich geht. Vor allem kleinere Systeme könnten davon profitieren, da man so sofort sieht, "Hey, das wird ja noch gespielt?".

      Auch die Verwendung von "Tags", wie z.B. FoW, Warmachine, 40k, Turnier, Event, Oberösterreich, Graz etc. erleichert das finden von Terminen ungemein. Also pro Termin folgende drei Tags: "Name/Kürzel des Tabletops", "Art des Events", "Ort"

      Bitte um eure Gedanken und Anmerkungen!

      cheers,
      Tom
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      Da bin ich derselben Meinung: der Kalender sollte intensiv für Events (vor allem Turniere und Kampagnentage) genutzt werden, alleine schon um Kollisionen zu vermeiden, aber auch wegen der Sichtbarkeit dieser Events. Die Kalenderfunktion ist vorhanden und wird von ein paar Organisatoren genützt, es wäre doch schade, wenn man sie verkümmern lässt.

      Die Nutzung von Tags sollte dabei auch in Fleisch und Blut übergehen, einerseits weil man so gezielt suchen kann, andererseits weil damit sichtbar wird, wie stark welche Systeme vertreten sind. Das gilt im Übrigen auch für Threads, die zu wichtigen Themen gemacht werden, wie Erratasammlungen, Spielersuchthreads, allgemeine Regel-FAQ etc.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Na gut Manuel, dann sind wir beide wohl alleine ;) Scheint kein Interesse daran zu geben. Find ich schade, grade wenn ich dran denk WIE OFT ich hier in der Festung lese "ah schade, hätt ich davon gewusst, wär ich gekommen", "Hey! wir haben da schon Turnier, nehmt's uns nicht die Spieler weg" etc.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Was hältst du davon mal ein FAQ/Tut über die Tags einzustellen bzw gibt es sowas schon?
      hab grad nix gefunden.

      BZW gennerel welche möglichkeiten es im kalender gibt und how to use.

      Cu
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

      8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

      X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

      Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

      Meine Truppen

      Suche/Biete
      Das mit den Tags ist nicht so schwer, dass man ein FaQ bräuchte: Einfach beim nächsten Thread oder Termin Erstellen kurz die Zeile beachten und schauen, was funktioniert.
      Im Prinzip geht es darum, passende Kategorien zu suchen (X-Wing wäre so eine) und diese per Tag für das Thema sichtbar zu machen. Wenn es ein X-Wing Turnier ist, dann nutze die 2 Tags "X-Wing" und "Turnier". Wobei Tags frei wählbar sind, man kann also alles Mögliche als Tag nutzen bzw ganz neue Tags etablieren. Man sollte dabei vielleicht im Hinterkopf haben, was wohl andere auch nutzen werden (für dasselbe System etc). Wenn ein Tag öfter genutzt wird, schlägt ihn dir das Forum (als Auto-Vervollständigung) ohnehin vor.

      Auch der Kalender ist recht selbsterklärend, einfach beim nächsten Event in der Planung kurz hinsetzen und schauen, was möglich ist. (Und nicht vergessen: taggen!)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Wie Turin sagt, es ist wirklich intuitiv! Einfach amal versuchen.

      Generell: Mindestens 2 Tags halte ich für sinnvoll, eben "Spielsystem" und "Art des Events". Bei Spielsystem würde ich die Abkürzung empfehlen, z.B. bei Warhammer 40.000 reicht meiner Meinung nach "40k". Als dritter Tag wäre "Veranstaltungsort/Veranstalter" zu empfehlen - ist aber optional meiner Meinung nach. Hier eine nicht erschöpfende Auflistung:


      Spielsystem
      AoS
      Brettspiele
      DSA
      DZC
      D&D
      FoG
      FOW
      GDB
      HTT
      INFINITY
      KOW
      Magic
      SAGA
      WaMa/Ho
      WHFB
      X-Wing
      40k

      PS. oder meint ihr ist es ausgeschrieben sinnvoller?


      Art des Events
      Charity
      Draft
      Event
      Kampagne
      Kampagnentag
      Kennenlerntag
      Turnier


      Veranstaltungsort/Veranstalter
      Athenaes Siegel
      Bolter Team
      Club 1683
      Comitatus
      Deutschland
      Donawitzer Stahllegion
      GameZone
      GILEAD
      Graz
      Grinsende Greifer
      Krems
      LGV
      Linz
      Salzburg
      SLTAS
      Tabletop Team Raaba
      Wien
      WoW/Keepers


      Soweit klar?
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      Ich sehe auch kein Problem dabei, gerade das System sowohl abgekürzt als auch ausgeschrieben zu taggen (mache ich bei FoW genauso). Es gibt immerhin einige Dinge, die nicht abgekürzt werden, SAGA zum Beispiel.. Bei historischen Sachen bin ich auch sehr dafür, dass man den Tag "Historical" anfügt, muss aber nicht sein.

      Den Veranstalter halte ich nicht für notwendig, weil im dortigen Forum üblicherweise eh ein Thread dazu erstellt wird. Ich finde eher, dass man bspw WoW/Keepers als Tag nur nehmen sollte, wenn es um rein vereinsbezogene Themen geht (Clublokalrenovierung als jüngstes Beispiel). Aber da sollte man wirklich intuitiv rangehen, und jeder kann auch seine eigene Methodik dazu entwickeln. Genutzt werden sollte es eben.

      Btw: Was ist MtG?
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      grad Ausprobiert.... (x wing tirol turnier)

      hmm und Tags sind dann Such/Findebegriffe? oder wie funzt das?

      Cu
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

      8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

      X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

      Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

      Meine Truppen

      Suche/Biete
      Die findet man dann auf der rechten Leiste, wo man raufklicken kann und alle Events und Threads dazu findet. Außerdem hoffe ich, dass man evt noch die Funktion ins Forum einbauen kann, dass die Tags eines Threads im Forum selbst und nicht nur im Thread angezeigt werden. Für die zukkünftige Gesamt-Galerie könnte das sinnvoll werden (dann muss man das auch nicht mehr in den Titel schreiben).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      da find ich "magic" sinnvoller.

      Und WaMa/Ho, Wama/Ho oder Wa/Ho war das glaub ich
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

      8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

      X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

      Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

      Meine Truppen

      Suche/Biete

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()

      Im Endeffekt ist es halt auch Eigenverantwortung, welche Tags man verwendet. Da kann es keine Vorgaben geben, alleine schon weil das System freie Wahl und freie Kreation ermöglicht.

      Btw: ich finde "Magic" auch sinnvoller als "MtG", vor allem wenn etwas so kurz ist, sind Abkürzungen unnötig. ;)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Waren nur Vorschläge. Bin aber auch deiner Meinung. Nur da sich hier die letzten Wochen keiner gemeldet hab, wollt ich dahingehend einen Vorstoß machen. Bitte alle melden, denen es wichtig ist, wie ihr System abgekürzt werden soll (damit die Tags sinnvoll verwendet werden können). Natürlich nur wenn euch der Kalender überhaupt wichtig ist und ihr das ganze System herum verwenden würdet ;)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Ich finde den Kalender super und nutze auch die Tags bei Threads und Terminen, die ich erstelle.

      Warmachine und Hordes brauchen als Tags anscheinend gar keine Abkürzungen, da sie (bei meinem Dashboard zumindest) ziemlich prominent hervorgehoben sind und damit wohl auch am häufigsten ausgeschrieben als Tags verwendet werden.