9th Edition Turnier in Wiener Neustadt

      Wär ich gespannt ob du (z.B. von Vampiren wie denen vom Joker in Steyr) nicht einfach erdrückt wirst ^^ Mir kommt vor das Meta hat sich sowieso ein wenig Richtung nicht wirklich erschießbare Supernahkampfblöcke gewandelt. Aber vll täusch ich mich da ja.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Celaeno“ ()

      Diese Blöcke sind halt ohne AC nicht unterbindbar. Da müsste man in den Regeln ein Charlimit pro Einheit einführen. Schade ist, dass solche Blöcke nur bei manchen Völkern gehen.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Riesige Blöcke mit vielen Charakteren...scheint mir schlimmer zu sein als vorher. Da haben die AC wenigstens die Blockgrössen eingeschränkt. Aber 600 Punkte kriegt man momentan ja auch in Blöcke wenn man es drauf anlegt bei einigen Armeen. Dazu die Charaktere....eigentlich viele "vergebene" Chancen, aber vermutlich gefällt vielen das rumschieben der Superbusse.
      ich habe dieses angebliche problem mit den neuen "Todessternen" in meinen bisherigen, doch zahlreichen, testspielen überhaupt nicht so erlebt. Ich hatte auch selbst bei den letzten 2 turnieren nur jeweils einen kämpfer-char dabei. und den braucht man mMn net mal unbedingt.

      wenn man sich die Punktkosten (bei den meisten armeen, nicht allen) für die kämpfer-chars so ansieht, inklusive meist sündteurer mounts, stark gestiegenen mundänen ausrüstungskosten (great weapon 20punkte zb bei vielen armeen) zahlt sich das auch nur bedingt aus mMn, und das is auch gut so

      mit den neuen regeln dass tank-chars keine attacken mehr "wegblocken" mehr können sind die todessterne schon stark entschärft worden. klar kann man noch welche bauen.
      kann man mit solchen blöcken über relativ unerfahrene spieler drüberfahren? ja klar!
      wird man damit ein turnier gewinnen? meine meinung: nein, grund: gibt genug möglichkeiten todessterne zu handlen: umlenker, beschuss, magie, flankenangriffe (neue make way regeln beachten!), einfach ignorieren und den rest abholen usw
      So ich hab gerade gesehen, dass das neue Up-date (9.1) doch recht umfangreich ist. Allerdings wurden tatsächlich einige vorher eher seltsam starke Dinge genervt, also JA wir spielen nach dem neuen Up-Date!

      Die Kämpferhelden sind tatsächlich extrem teuer geworden. Ein Bretonenlord kostet mit seinem eher bescheidenem Profil so viel wie früher ein gut aufgerüsteter Chaosgeneral. Wird spannend, ob sich die Listen tatsächlich weg von einer Heldendominanz entwickeln.

      Die Todessterne gehen auch heute noch, allerdings hängen sie von der Qualität der Trägereinheit ab. Hat die vernünftige Stats, Rüstung und Regeneration/Rettung so wird das schnell eine uneinnehmbare Einheit, die man nur noch so gut als möglich umlenken kann....

      WE und Elfen allgemein waren heavy. Ich muss das Up-Date nochmal in Ruhe durchgehen, hoffe aber dass sich das jetzt gebessert hat. Allein deswegen schon ein starkes pro zum Up-Date!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Als alter Mann geht mir das alles zu schnell. Beta schön und gut, aber man könnte da ja auch verantwortungsvoller mit umgehen und sammeln und dann in vernünftigen Zeitabständen publizieren. Ich mags schon fast gar nicht mehr lesen, weils übermorgen eh wieder neu rauskommt...
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Ja das ist jetzt eine kritische Phase. Vielleicht verstehen jetzt aber ein paar warum sich auch GW dabei schwer getan hat und ABs gleich mit Errata erschienen sind. Irgendwie erinnert mich das gerade daran... Ich halte es auch nach wie vor für extrem ambitioniert, gleich alle ABs auf einmal aufzumachen. Wenn es allerdings geschafft ist das zu balancen, dann gibt es erstmals Turniere ohne Notwendigkeit einer AC. Im Moment spielen wir zwar auch ohne AC, aber an manchen Punkten würde eine solche sicherlich nicht schaden...

      Also sollte es in dieser Woche nochmals ein Update geben, dann können wir das berücksichtigen, danach aber nicht mehr. Bei den Grundregeln hat sich ja eher wenig geändert, oder täusche ich mich da?

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      jetzt machts euch mal net ins hemd weil das balancing am anfang no net 100% passt. was habts erwartet. weniger rumjammern und mehr playtesting feedback reports schreiben im 9th age forum hilft da ungemein weiter...

      das rules team (=die chefs) hat im moment jede menge arbeit und nebenbei auch noch ein real life.

      wegen dem update: abhängig davon wie schnell das rules team arbeitet hoffe ich dass zumindest für die meisten armeebücher am Sonntag oder Montag ein weiteres balance update rauskommt. Falls sich das ausgeht dann wäre mein Vorschlag man spielt nach dem. Da wirds eh in erster Linie um Punkte Kosten tweaking gehen


      Grundsätzlich sind bis Ende des Monats alle 1-2 Wochen updates geplant, danach im Dezember kommt die 1.0 Version raus. danach sollte es nur noch in 1) größeren Abständen und 2) kleinerem Umfang updates geben

      Tigurius schrieb:

      jetzt machts euch mal net ins hemd weil das balancing am anfang no net 100% passt. was habts erwartet. weniger rumjammern ...

      Grundsätzlich sind bis Ende des Monats alle 1-2 Wochen updates geplant, danach im Dezember kommt die 1.0 Version raus. danach sollte es nur noch in 1) größeren Abständen und 2) kleinerem Umfang updates geben


      So wie ich das sehe, wird auch weniger wegen fehlendem Balancing gejammert als vielmehr aufgrund der engen Release-Zyklen, die es einem einerseits unmöglich machen und andererseits einem den Spaß ziemlich verderben, sich irgendwann intensiver damit zu beschäftigen!

      Das ist auch der Grund, weshalb ich mir noch keines der PDFs reingezogen habe.
      Lediglich die Bepunktung für mein P500 hab ich mal betrachtet. Aber Regeln - neee - ändert sich eh gleich wieder alles.
      Am Ende stehst am Tisch und dein Gegenüber hat v0.9 im Kopf, du 0.9.1 und der Schiri 0.9.4 oder was. Ist mir im Moment auch einfach zu mühsam.


      TROTZDEM: Falls es einmal eine stabile Version des Systems geben sollte und ich dann die Zeit finde, mich durch die ganzen Regeln zu ackern und vielleicht sogar ein bis zwei Testspiele zu machen - UND unter Umständen meine Armee(n) turnierbereit machen kann ... was alles in allem sicher ein halbes Jahr braucht, wo sich die Regeln dann aber eben NICHT mehr grundlegend ändern sollten (Errata ausgenommen) ... dann bin ich sicher auch einmal wieder in Wieder Neustadt dabei ;)
      @Antonio: deine Aussagen lassen mich stark daran zweifeln ob du dir das Regelwerk mal durchgelesen hast
      am Rulebook hat sich seit längerer Zeit kaum mehr was geändert, 99% von dem steht und wird auch so bleiben

      bei den Armeebüchern is es ähnlich: von den regeln her stehen die zu 90% (es werden nur absolut imba sachen geändert). ansonsten werden hier natürlich punktkostenanpassungen kommen, je nachdem wie gut eine einheit performt oder nicht
      Allein das neu erfundene unterstützte zaubern ist durchaus eine wesentliche Änderung dir nebenbei auch ein balancing klar verschiebt.

      Auch ist die Magie dank der neuen sehr starken lehrenattributen nochmal stärker geworden. Weniger 1 killerspruch nun aber viele mächtige Nebeneffekte automatisch dabei. Anstatt Magie einfacher zu machen wurde sie nochmal aufwendiger und kostet ordentlich durchdacht wohl mehr zeit
      Abwarten und Tee trinken. Wenn die 9th Age wirklich die Antwort aller Fragen ist, wird sie auch in ein paar Monaten noch gespielt werden, wenn sich die Nachbesserei und Veränderei auf ein absolutes Minimum begrenzt hat. Jetzt kommt eh erstmal Weihnachten und der Neujahrsstress. Frosties gibt es auch keines (Nachvollziehbar), also sehe ich (und ich denke ich spreche da für alle Bärtige) keinen Grund mich in einen Betatest reinzuwerfen und mein eigenes AB jede Woche neu zu lernen.
      Wir machen die Bezahlung allgemein der Einfachheit wegen vor Ort.
      Es wird wohl auch eher ein überschaubares Teilnehmerfeld werden, also wird das problemlos möglich sein.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)