Guildball...Wa/Ho für Leute die wenig zeit haben

Kruzhnash schrieb:

Für eine kleine testrunde im jänner wäre ich auch zu haben. Bin zur Zeit auf der Suche nach einem zweiten Spiel neben blood bowl und das wirkt sehr interessant. Dachte zwar eher an etwas ohne Ball, aber das dürfte bei guild ball nicht ganz so im Fokus stehen ;)

Is ca ähnlich wie bei Blood Bowl.
      Außer du bist bisher lauter Teams gewöhnt die sich für den Ball interessieren.
      es ist warmachine mit ball (focus = influence, charges, freestrikes, melee ranges, individuelle sonder-regeln, triggernde effekte, combos, eigentlich das gesamte grundlegende spiel-konzept), die resolution mechanic ist identisch mit der von dreadball (dicepools mit möglichen boni, wenn man viele successes würfelt). kleinigkeiten hie und da sind von diversen anderen spielen gemopst. mir wäre bis auf die momentum-mechanic nichts originelles aufgefallen, es wird bekanntes neu gemischt.

im wesentlichen ist es warmachine mit ball. wer warmachine mag, wird vermutlich guildball auch mögen.

mit bloodbowl hat es wenig gemein (das thema und ein bissl fluff).

ps: die spieldesigner wissen nicht, was ein tackle ist. das amüsiert mich enorm. :D

wird die meisten zwar net tangieren aber als anmerkung:
      GB lässt sich sehr gut über Vassal Game Engine spielen weil das modul wirklich top gemacht ist und auch von offizieller stelle gewartet wird
      vassalengine.org/
      + das modul
      vassalengine.org/wiki/Module:Guild_Ball

ein bissl einlesen/einarbeiten muss man sich aber beim 2ten spiel geht es dann schon recht flüssig von statten, gibt auch gute tutorial videos:
      diceotfirstdegree.blogspot.co.…ball-getting-started.html

Edit: ich seh grade ich hab das schon auf seite 2 gepostet, egal dann halt als reminder :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olavi“ ()

Gestern die erste Partie mitgeschaut und bin angefixt, Team wird bestellt die Tage.

knackiges System mit wenigen Minis und viel synergien.

hoffentlich springen noch paar auf den Wagon auf :)
      Für alle Anfragen bezüglich Bemalung von Miniaturen und Gelände stehe ich gerne zur Verfügung per PN oder Mail.

schaut doch mal auf meiner Page vorbei: facebook.com/themarcusminiatures

Letzen Mittwoch war es wirklich interessant, 1. Spiel gegen Git mit rudimentären Regelkenntnissen ( und Grundbox) dennoch spannend und man konnte die vielfachen Möglichkeiten und Synergien erahnen, sehr dynamisch.
      Zugeschaut haben Asmo und Brownie, die ersten Gilden wurden geordert, (Brownie Hunters, Asmo Union, Git geheim, ich Fischer und Engineers) die nächsten Spiele stehen an.
      vom Adi habe ich auch eine ordentliche Pitch besorgt.

Shlominus, könntest Du bitte netterweise einen eigenen Guildball Bereich einrichten?
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007
      Das es hier ja scheinbar nur diesen Thread gibt, setze ich hier einfachmal den Link zu Page 5 rein da gibt es schon ein gesamtes Unterforum:

forum.page5.de/4.1/index.php?board/233-guild-ball/

Bei den Pitches muss man etwas aufpassen die meisten haben da nicht die richtigen Abmessungen, ich kann die originale Version in Grass empfehlen ansonsten gibt es nen guten Versand aus Litauen (sind in 4 Tagen in Deutschland gewesen)

deepcutstudio.com/product-cate…y-medieval-football-mats/

@Erich
      Rudimentäre Regelkenntnisse sind doch auch alles was du bei WM/Hordes hast und das hat dich in den letzten Jahren wohl auch nicht vom zocken abgehalten ;)

Greets Nighty
      Der Teufel ist ein EICHHÖRNCHEN aus Deutschland!!!

Kruzhnash schrieb:

Für eine kleine testrunde im jänner wäre ich auch zu haben. Bin zur Zeit auf der Suche nach einem zweiten Spiel neben blood bowl und das wirkt sehr interessant. Dachte zwar eher an etwas ohne Ball, aber das dürfte bei guild ball nicht ganz so im Fokus stehen ;)

Durch Season 3 ist der Ball doch sehr in den Fokus gekommen und es ist war noch möglich ein Spiel mit 6 Take Outs zu gewinnen es ist aber auch einige Änderungen nicht mehr wirklich die Intention des Spiel und auch schwieriger zu bewerkstelligen. Es wird wohl bei den meisten Teams auf mindestens 1 Tor hinauslaufen, wobei die meisten wohl auch 2 Tore und 2 Take Outs spielen werden. Die Teams die nun ein Spiel mit 3 Toren gewinnen können ist doch die Tap In Regel und auch andere Anpassungen auch größer geworden. Teams die noch ohne Ball was machen könne sind wohl am Besten Union Butcher und Brewer, wobei auch alle drei Teams gut auf das 2/2 Spielen können und Union.

Just my 2 cents

Nighty
      Das war ja nur ein bisschen überspitzt formuliert ;) Das der Ball seine Relevanz hat ist ja klar bei einem Spiel das "Guild ball" heißt, im Vergleich zu Blood bowl seh ich da aber einen deutlichen Unterschied. Abgesehen davon das die 2 Systeme ausser dem Grundthema wenig gemein haben.
      Mir hat aber das Regelbuch und Spielberichte sehr zugesagt, also werde ich vermutlich mit Alchemisten einsteigen.
      Ich habe niemals gesagt das es etwas mit Blood Bowl gemein hat, das hat es ausser dem Sports-Caracter nämlich absolut nicht.

es hat eine Gigantische tief und ist auch nur am Rande mit WM/Hordes vergleichbar, weil jenes beim Micromanagement nämlich eine Ebene weniger hat und jene ist das Momentum, welches unendlich wichtig bei GB ist. Der Unterschied ist das GB einen leichteren Einstieg gewährt als WM/Hordes jedoch ist es als Turnierspiel alles andere als einfach und gehört damit zu den "Easy to learn hard to master" Systemen. Man kann es aber auch als Bier und Brezen Game zocken, jedoch sollte man auch da dann bei seiner Gegnerwahl vorsichtig sein, da es wie bei WM eine großes Potential an Frustration gibt. Jedoch lernt man meiner Meinung nach am meisten wenn man gegen Leute spielt die Ahnung haben.

Gerade mit Alchemisten wirst du feststellen das der Ball das A und O deines Spiels ist, richtig Crawlen geht mit denen eher nicht.

Sollte jemand Interesse an ein wenig Infos zu den Engineers in S3 haben, ist das hier event. was für ihn:

forum.page5.de/4.1/index.php?t…n-engineer-work-season-3/

p.s. viel zu lesen
      Kommenden Mittwoch wird im WOW wieder (zum 2.Mal) Guild Ball gespielt.
      Git und ich spielen um 19.00, Interessierte sind gerne eingeladen, es gibt auch die Möglichkeit, selbst zu spielen.
      Figuren und Spielflächen werden vorhanden sein.
      Allenfalls geht es auch schon früher los, habe ab 16.00 Zeit, Open end.
      Bringe Euch jedenfalls Eure Gilden, Tokens, etc. mit
      Schlage vor, dass ich zuerst gegen Euch beide spiele, da ich die Regeln schon etwas intus habe, Ihr könnt meine Hunters beispielsweise verwenden.
      und dann um 18.00 die Union gegen Broon aufs Feld führen, gefällt mir...