World of Warhammer
Warhammer40.000 DoppelTurnier
Regeln
( Version 1, Maerz 2003)
Warhammer40.000 DoppelTurnier
Regeln
( Version 1, Maerz 2003)
Allgemein :
Der Punktewert einer Armee ist mit max. 1000 Punkten (also 2000 Punkte pro Team)
limitiert und darf nicht aus verschiedenen Verbaenden bestehen.
Daemonenjaeger-Spieler duerfen nicht aus Alliierten Verbaenden aufstellen.
Es gelten die "alten" offiziellen Nahkampfregeln.
Alle Codexarmeen duerfen eingesetzt werden ebenso Sonderaufstellungen wie Deathwing oder Ravenwing. Armeen, die im Warhammer 40k Regelbuch oder im White Dwarf unter "In Nomine Imperatoris" beschrieben werden, sind ebenso spielberechtigt.
Folgende Armeelisten sind nicht spielberechtigt : Imperiale Panzerkompanie, BloodAngels Todeskompanie, Tyraniden Sturmschwarm.
Besondere Charaktermodelle sind nicht erlaubt. Die einzige Ausnahme waere wenn es eine Pflichtauswahl der Armeeaufstellung ist z.B. Black Templars oder Ravenwing. Jeder Spieler muß dafuer Sorge tragen, dass er den Mitspielern bezueglich Aufstellung, Waffen oder Sonderregeln seiner Armee Auskunft geben kann (wer kennt schon bei allen Voelkern alle Regeln?)
Nur Chaos SpaceMarine Charakter-Modelle und Champions mit dem mal des Khorne duerfen die Faehigkeit "Verletzungen ignorieren? erhalten.
Prinzipiell gilt die WYSIWYG-Regel, wenn es doch Abweichungen gibt, muss vor Turnierbeginn eine Liste an die Turnierleitung uebergeben oder per Email zugesandt werden und jeden Gegenspieler vor Spielbeginn erklaert werden welches Modell welche Aenderung hat, sonst ist das Modell nicht Spielberechtigt !!!
Es ist jedoch nicht gestattet, Proxies (Figuren die keine erkennbare Aehnlichkeit mit dem darzustellenden Modell haben), als "Aliasmodelle" am Turnier zu verwenden.
FKR (Fahrzeugkonstruktionsregeln) sind prinzipiell erlaubt aber bitte beachtet, dass das Fahrzeug vorher vom Council berechtigt werden muss und sonst auch alle Kriterien ausnahmslos erfuellen muss.
Bei Regelauslegungen und anderen Unklarheiten kann ein Schiedsrichter zu Rate gezogen werden. Alle aktuellen Regeln, Armeelisten und Sonderregeln behalten solange Gueltigkeit, bis sie in einer Publikation von Games-Workshop widerrufen oder durch unser Approved Regel-Council geaendert werden.
Teams :
Die Zusammenstellung der Teams erfolgt per Zufallsprinzip. Es werden aus folgenden Toepfen je 2 Teilnehmer gezogen, die bis zum Turnierende ein Team bilden.
Topf 1 : Imperiale, SpaceMarines, Adeptus Sororitas, GreyKnights, Eldar , Tau, Kroot
Topf 2 : Chaos SpaceMarines, Dark Eldar, Orks
Topf 3 : Tyraniden
Topf 4 : Necrons
In jedem Topf muessen sich eine gerade Teilnehmer-Zahl anmelden, um 2'er-Teams bilden zu koennen. Falls dies nicht zustandekommt, kann derjenige, der sich zuletzt angemeldet hat, leider nicht am Turnier teilnehmen.
Missionen :
1. Mission : Kampf im Morgengrauen
Spieldauer : 6 Runden
Aufstellung : Halbe Spielfeld- Laenge und halbe -Breite, bis zu 12 Zoll weit
(siehe Patrouillenmission, Regelbuch Seite 141)
Sonderregeln : 1. Runde Nachtkampf - danach normal weiter, jedes Viertel bringt
extra 100 Siegespunkte, Siegespunkte, Infiltratoren
2. Mission : Ziel Feindkommandeur
Spieldauer : 6 Runden
Aufstellung : auf der langen Spielfeldseite, bis zu 12 Zoll weit, mindestens 18 Zoll
vom Gegner entfernt. Die lange Spielfeldseite wird in zwei Haelften
geteilt. Am Beginn darf jeder Spieler (außer Infiltratoren) nur in eines
der Vierteln platzieren. der Gegner plaziert auf der gegenueberliegenden
SpielfeldSeite. Im Spiel darf man sich ganz normal bewegen.
Sonderregeln : 300 SiegesPunkte extra fuer einen getoeteten Feindesgeneral
(der vorher von jedem Spieler bestimmt werden muss, falls er 2HQ-Einheiten besitzt),
Siegespunkte
3. Mission : King of the Hill
Spieldauer : variabel
Aufstellung : Halbe Spielfeldlaenge bis zu 12 Zoll weit, Gegner platziert schraeg gegenueber
Sonderregeln : das besetzte Zentrum bringt extra 500 Siegespunkte, Schocktruppen
Siegespunkte
Max. 6 Runden mit insgesamt max. 90 Minuten
nach 90 Minuten wird wie bei allen GW Turnieren ueblich die Partie sofort abgebrochen und der aktuelle Stand Gewertet !!!!
Freiwillige Reserven (erweiterte Reserveregeln siehe WD)
Bei Missionen mit Siegespunkten zaehlt erst eine Differenz von 151 oder mehr Punkten als Sieg, sollte das Ergebnis kleiner sein, ist es ein Unentschieden.
Wenn eine Armee, am Ende einer Runde unter 20% ihrer Anfangstaerke (Modellanzahl) kommt ist sie gebrochen und das Spiel ist Verloren. Wenn beide unter 20% dann Remis. Bei Necrons gilt eine Armee als gebrochen, wenn sie am Ende einer Runde unter 25% ihrer Anfangstaerke ist.
Der Turniersieg wird wie folgt berechnet :
Deiejenigen mit den meisten Punkten fuer gewonnene Spiele gewinnen das Turnier;
falls es ein Unentschieden gibt, gewinnen diejenigen, mit den meisten Siegespunkten;
falls es noch immer ein Unentschieden gibt, muss ein Spiel zwischen den beiden Teams entscheiden, wer der TurnierSieger ist.
Sieg : 10 Punkte
Unentschieden : 5 Punkte
Niederlage : 0 Punkte
Abschlaege
-1 wenn eine Armee gleichviel oder mehr Unterstuetzungs- als Standardeinheiten enthaelt.
-1 wenn eine Armee gleichviel oder mehr Elite- als Standardeinheiten enthaelt.
-1 wenn eine Armee gleichviel oder mehr Sturm- als Standardeinheiten enthaelt.
-1 wenn weniger als ein Drittel aller Einheiten einer Armee Standard Einheiten sind.
-1 bei unter 25% der Anfangstaerke (Modellanzahl nicht Punkte)
Armeelisten :
Armeelisten sind bis 1 Woche vor Turnierbeginn(30.3.2003) beim genannten Schiedsrichter einschicken/abzugeben.
Angemeldete Teilnehmer, die ihre Armeeliste spaeter einschicken/abgeben,
oder zum Turnier mitnehmen, muessen 5? in die KlubKassa einzahlen.
durch diverse Events und Erfahrungen, muessen wir wohl zu derlei Massnahmen greifen, um puenktlich Armeelisten zu erhalten und kontrollieren zu koennen.
Aenderungen :
Regelaenderungen werden rechtzeitig auf der WoW-HomePage oder/und im Forum des WoW bekanntgegeben.
------------------------------------------------------------------------
desweiteren gibt es die Regeln hier als PDF-File als Download
------------------------------------------------------------------------
Anmeldungen bitte hier herein posten. in dem Stil :
Name(nick oder real) - Armee
------------------------------------------------------------------------
Armeelisten an : inquisitor@wow-club.org
------------------------------------------------------------------------
Maximal 28 Teilnehmer
Startgeld fuer WoW/KoD-Mitglieder : 7 Euro
Startgeld fuer Nicht-Mitglieder : 10 Euro
Preis fuer den 1. Platz : fuer jeden der beiden im Siegerteam gibts einen Pokal
Einlass : 9.30
Turnierbeginn : 10.00
Mittagspause nach Mission 1 : 45 Minuten
------------------------------------------------------------------------
ich danke fuer ihre Aufmerksamkeit
p.S: fragen oder dergleichen in ---> den thread hier <--- (draufklicken) bitte !!!
------------------------------------------------------------------------
Angemeldet sind ( 15 / 16 ) ---------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------
Starwatcher !?
Harald !?
Topf 1 ( 10 / 11

Schlumpfi - BlackTemplars - Armeeliste okay
Sgt Davidus - SpaceMarines - Armeeliste okay
grossa grüna - "die nocht bärtigeren" Eldar - Armeeliste okay
Codex Marine - RavenGuard(ersatz DarkEldar) - Armeelisten okay
KleinesWölfchen - Space Wolves - Armeeliste okay
Tolwyn - Eldar - Armeeliste okay
Georg Peters - Tau - Armeeliste okay
Capt. Graf M.v.Tilly, Kommandant des 77. Cadianischen (Markus TILLI)
- Imperiale Armee - Armeeliste okay
VoiD - Black Templars - Armeeliste okay
Rene Steiner - SpaceMarines Armeeliste okay
giddi - Codex Marines - Armeeliste fehlt -> keine Teilnahme
falls zu wenige in Gruppe : Ibrox der Inquisitor

Topf 2 ( 3 / 4

Oli - "die bärtigen" World Eaters - Armeeliste okay, aber nicht baertig genug

Stefan (Zagstruk) - die Macht des Waaaagh !!! - Armeeliste gruen, aehm okay :D
Grotrevoluza - WorldEaters - Armeeliste okay
Topf 3 : (temporary out of order -> Topf2)
Topf 4 ( 1


Bernd - Necrons Armeeliste okay