Rollenspielforen im Internet...Diskussion meiner ersten Erfahrungen

      Rollenspielforen im Internet...Diskussion meiner ersten Erfahrungen

      Okay, bin mir jetzt nicht sicher ob ich hier mit meinem Anliegen jetzt richtig bin, aber da ich es hier sicher mit alten Hasen des RPG zu tun habe, denke ich kann ich euch mit diesem Diskussionsthread auch etwas fragen.

      Also, einige von Euch kennen ja sicher diese Foren Rollenspiele, wo jeder einen oder mehrere Charaktere erstellt und dann schreiben zwei Oder mehr Leute abwechselnd Posts zu ihren Abenteuern. Hatten wir früher hier mal in der Festung mit einem Gamesmaster als NPC, jetzt leider nicht mehr, weil einfach tot gelaufen.

      Nun, vor fast einem halben Jahr wurde ich eingeladen, bei der Alpha-Version eines im Entstehen befindlichen Foren RPG´s mit zu machen. das Ding ist sehr weit entwickelt, es gibt eine eigene Spielwelt, 8 Völker (das Ding kommt ohne Orks/Zwerge/Elfen aus) und einen sehr weit entwickelten Hintergrund. Von der Schöpferperson (gleichzeitig Admin) wurden umfangreiche Beschreibungen zur Welt geliefert. Soweit so gut.

      Nun, Ich war begeistert davon, habe mich angemeldet. Nach der Anmeldung zeigt sich gleich ein weiterer Komfort, bestimmte Bereiche (zb der private Chat Thread) kann nur von voll angemeldeten Mitgliedern mit akzeptierten Charakter Bögen gelesen werden. Interessant, denn so ließt niemand von außen mit. ABER, bei den Charakter Bögen hat es sich dann bei mir gespleißt. Es gibt 7 Völker nach einem Schema F und eines, dass eine Art Volk von Mutanten ist. Gut, ich nehme die Mutanten und bastle mir ein ziemlich schräges Monster... Bam, Probleme, Probleme, Admin will dies nicht, Admin will dass es so sein soll, Admin Will das und Jenes bis dein Charakter dann endlich nach 2 Wochen Gnadenhalber frei geschaltet wurde.

      Gut, wie ich schon am Anfang sagte, das ganze Projekt ist noch in den Kinderschuhen, Jedes Mitglied kann dem Admin eine Teil der Arbeit abnehmen und wie bei einer Wiki etwas zur Welt bei tragen. Gut, das habe ich gemacht, Dachte mir.... "Hey Admin, du machst so viel, dass ist alles so toll, ich will dir jetzt ein Geschenk machen, hier, extra für dich, Konzept für ein ganzes Volk, seine Hauptstadt und zukünftige Entwicklung"

      Du denkst dir dann "Man, freu ich mich auf das begeisterte Gesicht" Gegenteil tritt ein, nach ein paar Wochen wird deine mühevolle Arbeit über den Haufen geworfen und du erkennst deine eigene Arbeit nicht mehr. Nun gut, du schluckst die Änderungen runter, willst etwas an deiner eigenen Genesis schreiben... Ich lese mir also den "Volkstext" durch und arbeite so wie immer, einfach als Richtlinie verwenden weil manche Dinge einfach nur in ein/zwei Zeilen gestreift werden, 1:1 ist langweilig und gibt nur Zweidimensionale Charaktere. Gut, du schreibst deine Entstehungsgeschichte, Zack, Beschwerde, nach einem intensiven Chatverkehr später kannst du es zur allgemeinen Zufriedenheit korrigieren.

      Tja, ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will. Ich wollte immer etwas ungewöhnlich machen, einfach um das ganze Forum aufzulockern. Im Chat-Room reißt man witze und tätig Aussagen, die alle (so zumindest von mir) mit einem Halb ironischen Blick gelesen wurden. Ihr Alle kennt das, es sollte nicht alles so heiß gegessen werden wie es gekocht wird. Nun Irgendwann wollte ich dann doch einen 2. Charakter haben, noch Schräger als der Erste, einfach, weil es diesen Typ/Klasse noch nicht gab und ich einen Prototyp haben wollte. Experimente sind das Halbe Leben. Es war ein Charakter der außerhalb der Norm, Jenseits von Schema 0815, Natürlich gibt es Schwierigkeiten, Ich rechne Fix damit, mache die Korrekturen wie Ich sie glaube, richtig sind. Zwang-Weise Verordnung bestimmter Charakterwerte werden nicht vom Admin und seinem Helferteam gemacht.

      Soweit so klar, du glaubst also, du bist in einem coolen Forum, hast endlich mal wieder neue Leute kennen gelernt und dann bekommst du eine Nachricht vom Admin/Schöpfer. Die wichtigsten Auszüge wurden von mir hier abgedruckt, dazu Kommentare von mir:

      Nach reiflicher Überlegung, erneuter Prüfung deiner Seelenbewerbung und intensiver Rücksprache mit dem Team bin ich zu dem Entschluss gelangt, dir zu diesem Zeitpunkt keine zweite Seele freizuschalten.....Eine Diskussion in dieser Sache ist ebenfalls möglich, wird aber die Entscheidung nicht rückgängig machen..... (wozu brauche ich dann eine Diskussion?)

      .....Trotz der ausführlichen Korrektur, die du erhalten hast, und der Aufforderung, dich eingehend mit dem Volkstext vertraut zu machen (Hinweis: Das war die Korrektur, alle anderen Sachen habe ich wie gefordert umgesetzt), ehe du der Bewerbung eine Neuauflage gibst, finden sich noch immer Fehler, die sich durch das intensive Studium des Volkstextes hätten vermeiden lassen. Darunter fallen: Körpergröße, Wandel des Körpers und die Zielpersonen deiner Seelenwandel
      (Ich habe den Text gelesen, mehrfach, und etwas ganz anderes heraus gelesen). Ich sehe keinen Sinn darin, dich ein weiteres Mal auf die Volkstexte zu verweisen (Ich habe immer noch keine Ahnung, wo der Fehler liegt...). Ohne diese grundlegende Form von Sorgfalt bin ich nicht bereit, ein weiteres Mal viele Gedanken und ein erhebliches Maß an Zeit in deine Bewerbung zu investieren. Und falls du an dieser Stelle aufführen möchtest, dass auch du viele Gedanken und Zeit geopfert hast, bedenke, dass das komplette Team (4 Personen) sich einen ganzen Abend lang im Teamspeak Zeit genommen hat (unbezahlte Freizeit), und sich den Kopf zerbrochen hat, wie dein Seelenkonzept in eine weltenkonforme Form gebracht werden kann, sodass es nicht abgelehnt werden muss. Die schriftliche Diskussion ist in diesem Aufwand noch nicht mit inbegriffen.....(Was hatten die da alles zu Reden frage ich mich)

      ....verfolge schon seit Längerem, dass du
      (Name meines Charakteres) Fähigkeiten verleihst, die nicht in seinem Steckbrief festgelegt sind (Charakterentwicklung? Hallo?). Weil es der Freiheit in diesem Forum entspricht und ich mich ungern in eure Abenteuer einmische, habe ich immer darüber hinweg gesehen. Das führt jedoch dazu, dass ich nicht darauf vertrauen kann, dass du dich an die Fähigkeiten und Einschränkungen hältst, die wir in deinem Steckbrief gemeinsam festlegen. Es macht alle Arbeit hinfällig und lässt dich als jemanden erscheinen, der sich nicht an getroffene Absprachen hält (Es bedeutet, sobald ich meinen Steckbrief habe, darf ich meinen Charakter nicht mehr weiter entwickeln, keine Upgrades oder Ähnliches).....

      .....ein Spiel mit Regeln
      (Ironie, es gibt auf dem Forum keine Abgedruckten Regeln und Statuten, nur rudimentäre Grund Regeln, man kann nicht gegen etwas Verstoßen, dass nicht als Regel existiert). Nur, indem wir uns alle danach richten, kann diese Welt funktionieren. Ich habe bei dir mehrmals Tendenzen zum Powerplay und zur Selbstinszenierung Suggors festgestellt, die mir nicht gefallen. Ich bringe neue Schreiber mit dem Versprechen in dieses Forum, dass wir keine Powerplayer, Drängler oder Leute haben, die sich über ihren Charakter profilieren wollen - und auf diese Weise bekommen wir hier gute und vernünftige Mitschreiber, von denen du in gleichen Teilen profitierst. (Hinweis: Admin hat selber 3 Charakter, macht NPC, ist Weltenarchitekt, hat das letzte Wort bei allen Entscheidungen und macht es sich zur Aufgabe, für jeden den eigenen Avatar zu zeichnen, wer profiliert sich hier? Nur weil ich meinen Avatar als einziger selber gezeichnet habe...weil ichs kann)

      Das Team und ich werden deine Darstellung von
      (Name meines Hauptcharakters) über den Zeitraum der nächsten Wochen und Monate aufmerksam verfolgen. sofern du dazu bereit bist, werde ich dir noch ein letztes Mal die Natur der ....(Aufzählung meiner Fehler).... erklären, denn ich stelle immer wieder fest, dass du von beidem ein verzerrtes Bild zeichnest. Einige junge Schreiber haben sich davon bereits in die Irre geführt gefühlt... und das von einem Forenmitglied, das diese Welt nun schon ein halbes Jahr lang kennt, sich ihr nach eigener Aussage zugehörig fühlt und reichlich Gelegenheit hatte, nachzulesen und nachzufragen. Das ist sehr bedauerlich in meinen Augen. Sollte sich in Zukunft zeigen, dass du ein besseres Verständnis für die ....(Aufzählung meiner Fehler).... entwickelst, bin ich jedoch gern bereit, dir weitere Seelen zur Verfügung zu stellen. Stell sie dar wie sie tatsächlich ist - und nicht so, wie du sie gern hättest. Sofern du das tust, steht einer Zukunft des gemeinsamen Schreibens hier nichts im Wege. (Fazit, ich bin also auf Bewährung, habe ein 2. Charakter verbot, darf die Dinge nicht mit meinen eigenen Augen sehen und die Erschaffene Welt zur geistigen Nahrung für meine Fantasy nutzen. ich soll also nur Schreiben, was Admin & CO. mir erlauben.... Ja sicher....)

      .....Wie
      ...(Anonymisiert).... mir und dem Team mit sehr viel Feingefühl und Verständnis mitgeteilt hat, fühlst du dich mit deiner Behandlung hier im Forum nicht so recht glücklich (No kidding) . Auch darüber gab es eine längere Konferenz im Team, bei der wir unser Verhalten dir gegenüber kritisch hinterfragt haben (und dann schreibst du so einen text?), um eine Lösung zu finden, mit der du dich glücklicher fühlen kannst (Wirklich?). Du siehst, wir nehmen uns tatsächlich viel Zeit und du bist uns keinesfalls gleichgültig. (WIRKLICH? Warum kann ich das so gar nicht sehen?)
      Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass du dir keine Sorgen machen brauchst. Du wirst hier respektiert und man begegnet dir ausnehmend freundlich, aufmerksam und zuvorkommend. So wie auch den übrigen Usern in diesem Forum....
      (Ähm...Die Anderen kriegen also auch solche Drohbriefe?)

      Tbc wegen zu vieler Zeichen...
      Fortsetzung....

      ....dass ich dich öfter korrigiert habe als andere, liegt nicht daran, dass ich dich als Mensch und Autor nicht schätze, sondern schlicht und ergreifend daran, dass du öfter Aussagen triffst oder Ansichten verbreitest, die nicht mit dem Weltenkonzept übereinstimmen ( also Deinem Konzept nicht Übereinstimmen. Andere Mitspieler haben mich deswegen nie getadelt). Ich bemühe mich dabei immer um einen freundlichen, aber sachlichen Ton. Falls das an einigen Stellen als böswillige Kritik verstanden wurde, tut mir das Leid. (Natürlich verstehe ich es als Bösartig von dir, nach der Vorgeschichte)

      Ich hoffe, du erkennst die Toleranz, das Verständnis und die Freundlichkeit, die dir hier gezeigt wird (Nein, tue ich nicht, ich sehe es wirklich nicht) - und dass du auch diese Pn von mir nicht als vernichtende Kritik gegen dich verstehst ( Ich habe es aber so verstanden) , sondern als zweite Chance, hier für viele lange Jahre eine kreative Stätte und einen sicheren Hafen zu haben. Ein familiäres Forum wie dieses braucht ein erhebliches Maß an Vertrauen und einen festen Zusammenhalt - und es erfordert manchmal auch, Geduld zu beweisen und sich selbst zurückzunehmen (Ähm, dass hätte sich Admin selber zu Herzen nehmen sollen)

      Wenn du hiermit so gar nicht einverstanden bist, lass es mich bitte direkt wissen. Es ist mir mehr wert, wenn du ehrlich bist, als wenn du nur um des lieben Frieden willens zustimmst. Dennoch - und das betone ich noch einmal - werde ich die Entscheidung, dir noch keinen zweiten Seelenplatz zu geben, nicht rückgängig machen. (wozu soll ich noch diskutieren, wenn ich sowieso nicht bekomme, was ich gerne Hätte. Nicht mal ein Kompromiss wird angeboten....)
      Falls du einverstanden bist (Was ich nicht war) , stimmst du damit zu, deine Sichtweise und Darstellung zu überarbeiten und in Zukunft zuerst beim Team oder mir nachzufragen, bevor du Aussagen über Konzepte und Volkseigenschaften triffst, die von Neulingen als allgemeingültiges Weltenwissen verstanden werden könnten (Ich muss also vor jeder Aussage bei der Parteizeitung anfragen, was ich sagen, denken und tun darf?) .

      Tja, Unnötig zu erwähnen dass meine Antwort sehr heftig ausfiel. Kurzfassung: Ich verlangte eine Abstimmung aller Mitglieder, ob ich gehen soll oder nicht und dass all diese Brutalitäten fallen gelassen werden. Ich war sogar bereit, Zugeständnisse und Einschränkungen zu machen. Antwort des Admin: "Ich zahle für das Forum, ich schaffe an, Verschwinde!" Bumm, raus geflogen, alle meine Posts/Geschichten/Abenteuer/Beiträge werden in Akkordarbeit gelöscht.

      Nun, so endete mein Ausflug in die Welt der Schreiber-RPG-Foren. Jetzt meine Fragen an euch RPG´ler der Festung, die ihr von einer unabhängigen 3. Partei aus Urteilen könnt.

      War meine Reaktion Gerechtfertigt?
      Wie hättet ihr auf so einen erpresserischen Brief reagiert?
      Glaubt ihr (unter Berücksichtigung der von mir dargelegten Vorgeschichte) dieses Gerede von Akzeptanz und Toleranz war echt?
      Wie glaubt ihr hätte dieser Konflikt gelöst werden?