"Die Orks"

hab mir neulich diesen Schinken von Stan Nicholls gekauft und den ersten von 3 Teilen gelesen.

Das Buch ist gut geschrieben, spannend und flüssig.

Was mich allerdings ein wenig stört ist, dass die Orks irgendwie zu "menschlich" sind. Ich meine die haben in diesem Kriegshaufen zig Dienstgrade. Sie werden als ziemlich kultiviert beschrieben, und eine genaue "äußere" Beschreibung geht mir bis jetzt völlig ab.....außer ich hätte es überlesen/verdrängt, was ich eigentlich nicht glaube. Ich kenne bis jetzt eigenltich keine Literatur oder Begleitwerk (wie Fantasy-RPG's o.Ä.) in dem die Orks auf ähnliche Art beschrieben werden.
    Wie gesagt, man liest das Buch, was ohne zweifel gut ist, und würde, wenn es nicht allenthalben erwähnt werden würde, dass die protagonisten Orks sind.

Aber ansonsten kann man es nur empfehlen..... wie sagte Patrick neulich so passend: "meine neue Bibel" :D
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Das Buch is genial aber gewöhnungsbedürftigt in mancher hinsicht. zB ein Zwerg bei einer Orktruppe. Aber die kämpfe sind spitze geschrieben sowie die ritule der herrscherin jannesta. Also ich kann nur sagen ein muss für jeden ork.
    so jetzt muss ich weiterlesen hab noch 392 seiten vor mir :D
    Also ich hab das Buch als Taschenbuch (Softcover).

Naja es gibt nicht direkt 3 Teile. Es sind eben in dem Buch 3 "große Kapitel", ähnlich dem Herrn der Ringe (die Gefährten, die Gemeinschaft zerbricht,.....).

Gibts als Taschenbuch für 10 ? Sonderpreis von Heyne. Ist lesenswert. Stimme aber Zagstruk zu, ohne den Titel könnte es auch jede andere Rasse sein.
    <h4><font color=#ff0000>GRUMMEL - General der Legion des Grolls</font></h4><h5><font color=#ff0000>"Ut anad Kron Grummelal bin Zan grugnaz!"</font></h5>
    Zwergenfeste Karak-Groll/Eine Warmaster Website
    Warmaster: Zwerge 5.000 Pkt. steigende Tendenz!
    Original von Grummel
    Gibts als Taschenbuch für 10 ? Sonderpreis von Heyne. Ist lesenswert. Stimme aber Zagstruk zu, ohne den Titel könnte es auch jede andere Rasse sein.

ein zwerg liest orks? wolltest dich offensichtlich über denen feind besser erkundigen! :D

aber spass beim seiterl - das buch klingt interessant - werd mal auf die suche gehen (bei amazon :D )
    So ich bin jetzt bei seite 651 und naja es wird irgendwie immer komischer. es ist zwar noch immer super, spannend etc. so ich würde es zwar gerne erzählen was so passiert ist aber ich will euch net die spannung/lust rauben weil wenn jetzt das kommt was ich net hoffe kann man die letzten 100 seiten wegwerfen. aber der schein kann ja immerhin trügen.
    !WARNING!Denen die sich net die Spannung rauben lassen wollen bitte net weiterlesen.

So bin jetzt fertig mit dem Schinken und muss sgen dass das Buch sehr nachgelassen hat. Man merkt das den Nicholls später nichts mehr eingefallen ist und das Ende kommt mir vor wie ein Julia Robertsfilm. Und was mich noch immer am meisten stört ist ds ich nicht weiß die Orks da eigentlich aussehen. Jedes Wesen wird beschrieben nur die Hauptcharaktere nicht. (Bis auf ihre Rangabzeichen-Tätowierungen) Das weitere Problem ist das man auch erst später erfährt das die oberböse Herrscherin Jennesta kein Ork-Mensch Hybrid sondern ein Nydd-Mensch Hybrid ist und das erst bei Seite 700undirgendwas! (800 Seitenbuch)

FAZIT: Bis ca. Seite 683 ist das Buch super dann lasst es leider nach. :( Wenn man Orks mag/liebt soll man es aber trotzdem im Bücherregal stehen haben

also Patrick...... das mit dr Hybridin von Wegen Mensch-Nyadd wird aber schon wesentlich weiter vorne erwähnt....ca. zu dem Zeitpunkt als sie zum ersten mal ihr Blutkessel-Ritual abzieht um mit Adpar und Sanara zu plaudern.

Wers noch nciht gelsen hat ab hier nimmer weiterlesen

Aber ansonsten geb ich dir recht. Man ergährt nur, dass Orks kräftig sind, recht groß sind und Hauer haben. Das wars.

Mir kommt das Ende so vor, als ob wer zu Nicholls gesagt hätte: "so hier hast noch 10 Seiten Papier und die müssen reichen". Irgendwie überstürzt..... Nix desto weniger alles in allem ein gutes Buch

Wie Orks aussehen?? *hust*

Also ich glaub dass weiß doch jeder da drausen, speziell jetzt in den fanatischen HDR Zeiten...

Das buch ist ja eher für diese Allgemeinheit geschrieben, wäre das jetzt nur für ork-fanatiker, whfb - fans oder nur HDR Fans dann wäre das nich OK finde ich... so ist das Buch wirklich für Jedermann und ich bin einfach davon begeistert.

Weiß nich was ihr alle habt, für mich sind die Orks nich menschlich... sondern angenehm zu lesen und zu verstehen.

Das Ende fand ich dann auch schon bissl schwach... aber trotzdem feinstens :)

In Englisch war das Buch dreigeteilt, also es waren 3 unterschiedliche mit eigenem Cover... die wurden jetzt in der deutschen Erstausgabe zusammengefügt zu diesem dicken.
    Hier zu sehen (siehe den link unten)

Und wer unbedingt wissen will wie die Orks aussehen, na wie denn sonst:
    herebedragons.co.uk/nicholls/orcs.htm

Da habt ihr die 3 Cover und unten Portraits :)

Also Leute, wozu gibts wohl das Internet :D