meine ersten khemrierfahrungen!

    meine ersten khemrierfahrungen!

    hier meine ersten erfahrungen mit khemri! leider keine zug für zug battle reports und da fehlen auch ein paar sequenzen und so aber vielleicht ganz interessant!
    bin leider müde :)
    aber bei fragen nur her damit und vielleicht weiß es ja undertaker noch genauer!!!


    also die spiele haben mich etwas khemri ernüchternd:
    wir schafften sogar fast zwei spiele:
    khemri; könig auf streitwagen, 3 streitwägen mit full command und mirage standarte, 10 schwere kav mit full command und banner of undying legion, 2x 25 skellies mit handwaffe und shcild und full coomadm einmal mit warbanner, 1 upgegradetes screaming catapult, 1 prinz zu fuß, 2 priester, 3 schwärme.
    armin hatte:
    könig mit vielen runen, bsb mit imun gegen psycho und langsamkeitsrune, thain, schmied mit 2 oder 3 bannrunen, 20 klankrieger full command, 10 armbrüster, 10 musktenhaberer, 2 speerschleudern, 1 kanone, 1 gyrokopter, 20 eisenbrecher full command, 20 slayer mit 3 riesenslayern

    1 spiel war ganz interessant wir stellten uns beide mehr oder weniger nur in iener hälfte auf, beide armeen recht dicht gepackt. erster fehler die kavallerie an einem berg herumzuführen. armin blieb recht starr. bekam durch die steinshcleuder zwei treffer ab die wehtaten, einmal ca. 7 slayer und einmal den gyro voll..putt. das spiel entwickelte sich anfangs excellent für mich, allerdings schlug die langsamkeitsrune zu und aus dem kombinierten angriff skellies und streitwägen wurde nichts, da die skellies hinten blieben. die slayer wurden noch durch die bogenshcützen arg dezimiert. der prinz und seine skellies gingen durch die klankrieger durch und durch die armbrüster, verloren aber viele der ihren, die schwärme kamen in der dritten runde und wüteten, zuerst speerschleuder, dann kanone, dann musketenhaberer und shcließlich konnten sie auch noch die slayer in der flanke meiner skellies töten.
    tja und dann brach mir die rechte flanke total ein, die drei streitwägen gingen hops, der könig auch dank nachkampfergebnis, die skellies kamen zwar noch rein aber auch nur von vorne, die gingen schließlich auch noch ein als die restlichen slayer ihnen in die flanke kamen, die kavallerie kam soga rnoch in die flanke der eisenbrecher aber to no avail.......
    naja im endeffekt hatte ich um 180 punkte oder so mehr....

    und weil es uns gut gefiel ( armin würfelte die ersten drei runde grottenschlecht!! ich dann die nächsten drei......) hängten wir noch eins dran!
    ich tauschte nur ein wneig mahisches graffel und benannte den helden auf streitwagen prinz und tat diesmal den könig in die skellies und nahm nur 2 schwärme....
    der verlauf war ähnlich nur dass wir diesmal beide geshclossener blieben und ich seine slayer nicht dezimieren konnte. diesmal war der angriff besser getimed, aber auch mit reiter in der flanke der eisenbrecher und könig von vorne kein durchkommen, die streitwägen schafften es erst in der zweiten runde die klankrieger in die flucht zu schlagen aber da waren auch die slayer schon im hth mit ihnen und obwohl ich die zweiten skellies von vorne und die in der 3 runde aufgetauchten schwärme noch ind ie flanke der slayer jagte konnte ich sie nur auf 5 reduzieren, wir hörten vor dem 6 zug auf, zeitmangel..aber ich hätte sicherlich noch die slayer getötet und mein könig wäre wieder drauf gegangen und da ich diesmal die schwärme nicht auf die kriegsmaschienen etc. hetzen konnte wäre es wohl zumindest ein knapper sieg für armin geworden....

    facit:
    - ich hatte glück dass die schwärme nie verschüttet wurden aber die sind trotzdem top. allerdings immer die dreier variante nehmen
    - okay eisenbrecher sind eisenbrecher aber die kavallerie war nur sinnlos.....
    - katapult ist gut..
    - magie ist eigentlich in ordnung. armin war mit 5 bannwürfel und 2 rollen ga rnicht sooo anti und musste auch viel durchlassen aber so mega wars nicht. der haut nochmalzu spruch ist auf kampfeinheiten relativ sinnlos, beim shcießen toll!, am besten ist der bewegen spruch ..aber alles ekelhaft kurze reichweiten. das mit dem auffüllen ist leicht depremierend wenn du auch mal vampire gezockt hast...obwohl es im zweiten spiel besser klappte, konnte die streitwägen wieder auf beinahe voll bruingen.
    - skellies tun das was sie bei VC auch tun, nix außer masse geben, sind teuer und relativ schwer nachzufüllen weil du die sprüche immer für was anderes brauchst....

    mein kleines facit ist dass turnierarmeen von khemri wohl anders als meine aussehen werden :)...was schade ist. gut die zwerge sind harte gegner und ohne skellies entstehen lassen und dann van hels musst anders denken aber die armee hat nicht so wahnsinnig viel mit power. über ushabtis und riesen hätte sich armin gefreut. ach ja die mirage standarte der streitwägen wird wohl pflicht, die hat die am leben gehalten sonst hätte wohl keiner das ziel erreicht!

    cheers
    tom
    Ich hab jetzt mein Buch nicht bei der Hand und weiß deshalb nicht genau welche Standarte das ist :-).
    Zwerge sind, glaub ich, nicht grad die Lieblingsgegner, immerhin hat fast nix bei Khemri mehr als S4, selbst die Aufpralltreffer nicht. Eine kompakte Zwergenarmee wird schwer zu knacken sein... den General würd ich ganz ignorieren, ich würd versuchen mit den Streitwägen (und dabei hätte der Helde den W6+1 S5 Streitwagen) die Einheiten ohne König zu killen und dort die Punkte holen (ok, es versuchen :-)). Ich hab in meiner Aufstellung (sollt ich sie einmal spielen) einen Skorpion drin (der sieht einfach stark aus) und der würd wohl auf KM Jagd gehen.
    Die Reiterei ist wirklich extremst schwach, aber in der Flanke tun sie dann doch einigen Einheiten weh (ich hab da das Warbanner drin).
    Skelette als ´Kämpfer´ nehm ich bei Khemri wohl kaum, vielleicht eine größere Einheit um ein bissl Masse zu zeigen... den Rest würd ich in 10er Bogenschützen stecken.
    Das Katapult ist geil, gegen Zwerge könnten sogar 2 was bringen.

    Khemri ist extrem zerbrechlich und teilweise hat Chaos mehr am Tisch.... ich hab auch noch nicht den vollen Durchblick wies am besten funktioniert.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Das Khemri Katapult hat doch nur Stärke 4 oder unterliege ich da jetzt nem Irrtum ??
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    rene meinst du die mirage standarte ?

    das ist die antibeshcuß, alle waffen mit BF müssen gelungene to hit wiederholen, gegen alle anderen waffen einen 5+ Rettungswurf, nicht so übel für 40 punkte :)

    der prinz hatte in zweiten spiel sogar den aufgetunten chariot und kam trotzdem nicht durch! W4 und RW von 3 bei klankriegern!.....

    naja war shcon eine harte zwergenarmee aber ich hatte nie das gefühl die sei unfair. der preis ist das auch die zwerge nicht wahnsinnig viel am tisch hatten.

    ich muss erhlich sagen ich habe jetzt 2 spiele das ist besser als nix aber auch noch gar nix...

    die tunnler sind zipfig, 2 skorpione und 2 steinschleudern tun sicher weh......auch den zwergen!

    dass khemri so stark und unfair ist wie anfangs prognostiziert kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. sicher solche armeen wie meine wird man nicht oft sehen aber mir hat die ganz gut gefallen vom style und der optik her...
    Ja die meinte ich... die ist OK. Wobei man auch die nehmen kann, wo man was dazuzaubert.... kommt aber auch drauf an ob man mit Hohen Priester spielt oder nicht denk ich.

    So unüblich ist deine Armee gar nicht, die Streitwägen wurd ich größer machen (ich würd je nach Gegner 5-6 nehmen), weniger Skelettkrieger (dafür mehr Bogenschützen) und das wars schon.... ne, statt den Schwärmen einen Skorpion (Schwärme hab ich noch keine :-))... so in etwa würd meine Armee aussehen.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    naja, was ich gestern eigentlihc nicht vermisst habe ist ein zusätzlicher streitwagen. durch die miragestandarte sind eigentlich in beiden spielen alle angekommen. also ich denke 5 wären okay, 6 shcon wieder beinahe einer zu viel :)

    das mit zwei skeletteinheiten ist so eine sache. ich habe jetzt 22 bemalte khemriskellies (der rest war von den vampiren gesponsert), aber ich werde mir wohl oder über mal noch eine box leisten und daraus eine zweite 10er bowmen machen und die einheit auf 28 skellies aufstocken, sollte reichen. daneben warten noch 23 tomb guard auf ihren einsatz.

    ich denke einmal ich werde mir ein zweites katapult leisten (irgendwann). die Riesen erspare ich mir mal (im wahrsten sinne des wortes).
    ich versuche gerade ene armeeliste mal zu "evaluieren", immer wieder spielen und reifen lassen. nicht nach 2x gleich alles ändern.....

    cheers
    tom
    Skelette, Reiterei, Katapulte und Streitwägen sind bei mir komplett alt, Skelette müssen also für Vamps und Khemri herhalten. Ich kauf mir jetzt sicher nicht nochmal 70 Skelette :-).
    Was ich leider brauch sind Bogenschützen :-(.

    6 Streitwägen sind dann fast nötig, wenn man gegen Imps spielt. Sobald man nur 5 hat ist der Held/General so gut wie sicher weggeschossen durch Kanone, ansonsten sollten 4 reichen, 5 bei Leuten mit vielen Bögen/Musketen... denk ich halt.

    Riese gfallt ma auch nicht so, vor allem spieltechnisch.

    Alles in allem eine billige Armee für mich, ein paar CM, vielleicht eine Lade und ein paar Bogenschützen... so schnell nach dem AB hat ich noch nie eine bemalte Armee *lol*.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Nunmal die Sicht der kleinen Zwerge....

    Spielverlauf wurde ja schon von Constable geschildert.
    Leider war meine Armee keine reine Turnierarmee, sondern teilweise auf Khemri als Gegner zurechtgelegt (eigentlich nur die Slayer da ich sie sonst nie einsetzen würde).

    Khemri ist sicherlich nicht unschlagbar und megahart wie es oft prognostiziert wurde. Die Magie konnte ich sogar mit nur einem Runenschmied durchaus im Zaume halten. Ob sich eine Einheit am Anfang bewegt ist einem schließlich relativ egal und die Bogenschützen können auch nur den Slayern wirklich was antun. Sehr nervig ist in diesem Zusammenhang nur das Katapult, sollte es zweimal schießen. Selbst die zusätzliche Attacke im Nahkampf ist eher unbedeutend....besonders bei den Skeletten. Also Magiepotential ist zwar hoch und die Sprüche kommen durch....nur richten sie nur vereinzelt Schaden an und im Nahkampf möchte man die Skelette sowieso schnellstens haben damit man nicht mehr beschossen wird.

    Nahkampfpotential der Khemrianer IMO ist nicht wirklich berauschend...er hatte aber auch teilweise extremes Würfelpech. Prinz und König sowie die Schwärme waren die einzigen die mir Kopfzerbrechen im Nahkampf machten. Skelette waren eher ein schlechter Witz (eines kam nur in den Nahkampf im ersten Spiel und das auch noch mit dem Zwergenkönig....gab viele schöne Knochensplitter). Reiterei ist einfach nur lächerlich da sie in beiden Spielen zusammen max. 2 Eisenbrecher ausschalteten und im Gegenzug immer mindestens 2 verloren obwohl sie in die Flanke kamen.

    Beschuß ist zwar nervig aber bei den Bogenschützen auch nicht wirklich berauschend (bei W4 und 3+ RW sowieso)....dafür ist das Katapult wirklich heftig (besonders wen constable schätzt "dürften wohl 20,5 Zoll sein - oder?...ach das liegt genau in der Mitte der Einheit auf dem Kopf von dem da?"...das waren meine Slayer :( ).

    Khemri ist eine schöne Armee...aber spieltechnisch kommen sie mir fast so unausgewogen wie die Dunkelelfen vor. Teils gute Einheiten die aber auch ihren Preis haben und kaum Masse auf dem Tisch.....


    Als "alter erfahrener Turnierhase" :D darf ich auch mal meinen Senf dazutun.

    Ich hatte (mit meinen VC) gegen Starwatcher/Markus eine sehr schweisstreibende (für mich ;) ) Partie.

    Primus: Untote gegen Untote ist zäh, ich fand es aber nicht uninteressant (okay, okay, meine Banshee war weniger als nutzlos)

    Secundus: Starwatchers Khemri waren hemmungslos mobil - viele Streitwägen, Bogenschützen, als einzige NK -Infantrie die Ushubutis 8) .

    Tertius : Das hat mir, als Angriffsstreitmacht eben so kopfzerbrechen beschert - 18 Aufpralltreffer tun auch mit niedriger Stärke weh. Wenn uns Untoten jemand locker luftig in die Flanke fällt, ist das kein Grund zur Freude. Und ich darf nicht einmal davonrennen, wenn er mich rädern kommt
    Und die die Bogenschützen sind auch ihr Geld wert.

    Quartus: ABER eine Defensivstreitmacht hat da wohl bessere Karten, wenn das Katapult nicht zuviel Verhehrung anrichtet.
    Wenn man Khemri einmal sauber erwischt, dann ist es aus mit den Herrschaften.
    --Painted Only--
    ich würde einmal sagen die streitwägen kommen so gut wie immer zum chargen, das ist nicht so das große problem.
    außer gegen kavalleriearmeen, aber auch da kommst du mit magie eher dazu als dien gegner....

    das problem fängt eher an wenn die streitwägen nicht durchradieren..

    tom
    Ja genau, die Ushbabubis :D

    Rant on: DASS MUSS DER DÜMMSTE NAME SEIN, DEN GW JE EINER EINHEIT GEGEBEN HAT :Rant off :]

    Am falschen Fuss kann man alles erwischen, vorrausgesetzt es hat Füsse ;) .

    Aber was ich sagen wollte: Gegen Khemri geb ich Zwergen bessere Chancen als Vampire Counts. Es gibt halt immerwieder Einheiten, die im Fernkampf besser erledigt werden, als ganz nah.

    Das "Problem" mit Khemri find ich auch, dass die stärksten Armeen recht einseitig sind und aus folgenden Sachen(scheint mir) bestehen : Streitwägen, Katapult, Bogenschützen. Und GANZ VIELE Punkte in Charakermodelle -irgendwie unfluffy.

    Hat eine "Fluffy" und ausbalanzierte Khemri Armee überhaupt viel Chancen - so mit großen Blöcken Infantry ?
    --Painted Only--
    ich glaub schon - grosse blöcke infanterie/dazu nen Prinz und ein paar Hohepriester dann noch Skorpione und 2 katapulte sowie vielleicht die lade der verdammten und du hast nen soliden block. das problem is nur das du ausmanövriert wirst :D



    Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


    naja ich denke meine armee hatte mit 2x25 skellies shcon so was wie masse.
    und beim ersten spiel ein unentschieden gegen zwerge halt eich für gute chancen.
    und irgendwie glaube ich nicht dass khemri gegen vampire besser dasteht.
    sicher haben dann beide einheiten die nicht mehr soo toll sind.
    aber dennoch würde fast auf vampire tippen. ist aber natürlich nur so ein gefühl. müsste man zumindest mal 2 armeelisten haben, dann könnte man mehr sagen..

    tom
    meine erfahrung gegen khemri:

    streitwägen sind sehr gut, ihre bogenschützen detto. katapult gegen Mw8 armeen = der tod
    schwärme sind etwas lahm, und dadurch dass sie zerfallen auch nicht wirklich widerstandsfähig...gut für kriegsmaschinen sicher gut geeignet...nur irgendwann werdens verschüttet und dann sind ein haufen punkte dahin.

    die geier sind find ich brauchbar

    magie wird gegen einen spieler, der kehmri kennt nicht viel erwirken.
    ich hab die ersten 3 schlachten gegen adrian (und der ist wirklich kein dödel) verloren, die letzten 2 unentschieden. heute werd ich gewinnen ;)
    pack genug antimagie ein und es ist aus mit ihnen.

    als tipp für khemriespieler: graveguardians nehmen statt skelette. 3 punkte teuerer, dafür todesstoss, höhere S und höherer W und hoher MW für den fall dass der highpriest
    verscheidet.

    so long
    GIT will es!
    Go Gitt go
    Heute gibts ein Water-lo... :]

    Der sonst so gefürchtete Katapult ist gegen andere Untote nichts zum aufregen.Vielleicht hatte ich nur zuwenig Bannwürfel- nein ich hatte SICHER zu wenig Bannwürfel.

    Aber wenn man Khmeri wirklich magisch kurzschliesst, dann gibts für die Herrschaften (Heer-schaften?) sicherlich Hiebe.

    Als eine VC-Nekromantenarmee hat, denke ich gute Karten
    1) Khemri können so und so nicht sehr gut Spruch bannen, und die beschworenen Einheiten haben ENDLICH MAL gleichwertige Gegner.

    2) Im Nahkampf gehts rund, und VC haben doch mehr Auswahl an Truppen.

    Also eine Armee, die gegen Khemri optimiert ist, funktioniert wahrscheinlich gut - eine "Allerweltsarmee" wird wohl Probleme haben.
    --Painted Only--