40k 8te Edition kommt...angeblich

berti schrieb:

Bin wirklich gespannt ob die Regeln zugänglich sind oder ob man absehbar wieder eine Bibliothek mitschleppen muss um die Regeln nachlesen zu können.

och zugänglich wirds wohl sein ^^ bewegen / angreifen / schiessen sind ganz simpel wohl - ausser kraft setzen / overrulen / verbieten werdens dann wohl die einheiten. quasi also wie früher nur das man nicht alle bücher mitschleppt sondern karten wälzt :D (gewichts UND platzersparnis)

btw. nachdem die neuen marines 2 Leben und W4 haben erwart ich mir für die neue Deathguard nicht weniger als:

W5, 2 Leben, 4/5+ wunden ignorieren, Mortal Wounds wegen Seuchenmessern, Seuchengranaten = Gegner schlagen nie als erstes zu als Angreifer ODER Angriffswurf wird um 3" reduziert (nachdem man ja granaten jetzt wieder mit ner Reichweiten angabe schmeissen kann) :D

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

warhammer-community.com/2017/0…0-faction-focus-tyranids/

Tyraniden:
      das alte Sprinten ist auch wieder zurück.
      Schwarmtyrant hat Rüster, Retter und Feel no Pain

Und die erste Armeeweite Regel für Immun gegen Moral auch.
      tja, kann man jetzt zu den Moral Regeln stehen wie man will, das Hauptproblem war eh immer das fast alles im Spiel die normalen Regeln ignoriert hat.
      Daran hat sich dann wohl nichts geändert und man hätte es sich dann auch gleich sparen können

und der Trend geht zu 20er Einheiten bei New40k
      ich freu mich drauf :) wobei mir vorkommt, dass das profil des gezeigten schwarmlords (ist nicht der generische schwarmtyrant!) ziemlich schwach daherkommt. mit W6 und 12LP bist du selbst mit 5+ retter schnell weg, wenn paar laserkanonen hallo sagen.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      laserkanone war -3 oder -4 AP?
      wenn dann hätte doch der gute schwarmi dann 5/6+ Rüster, dann retter und dann noch FnP - oder seh ichs falsch (zu früh - kaffee wirkt noch ned)

regeln für transporter sind auch raus (in bruchstücken):

Einheiten die am Anfang der Bewegungsphase aus einem Transporter aussteigen, können in diesem Zug auch angreifen. (DA ISSER DER GUTE ALTE RHINORUSH! - also nicht ganz der gute alte sondern nur die "light" variante) 8o
      Mehrere Einheiten können sich einen Transporter teilen (klingt logisch nachdem man ja chars nicht mehr einheiten anschliessen kann aber die ja vielleicht trotzdem mitfahren sollten)
      Modelle in einem zerstörtem Fahrzeug werden bei einem Wurf von 1 zerstört.
      Joa und fahrzeuge können im Nahkampf kämpfen ^^ *Wruuumm Wruuum Landraider vor, Landraider zurück, Landraider vor*

Harlequin Starweaver:
      - Mit 6 Wunden hält er etwas mehr aus.
      - Durch offenes Fahrzeug kann Besatzung immer noch nach der 16'' Bewegung normal schießen.
      - Besatzung kann mit Pistolen auch in den Nahkampf schießen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

als ob jetzt auf einmal die monster-mehrfachwunden-schwemme einsetzen wird (punktekosten gibts ja immer noch keine) - laserkanonen und multimelter werden genausooft wie vorher am feld stehn und durchschnittlich genauso viel schaden wie vorher machen/oder nicht machen. es is immer noch ein würfelspiel - dazu noch gelände usw. usw.

Kodos schrieb:

Weil die 7. keinen Mehrfachschaden hatte und Kleinkaliber jetzt leichter verwundet
      Ja bis auf alle D-Waffen! Und schon klar, dass dieselben stats in der 8th nicht mehr so gut sind, aber ein Carnifex ist auch kein 400 Punkte Lord of War.

Außerdem sollte es möglich sein, dass ein Devastor-Squad mit 4 Lascannons ein durchschnittlichen Panzer(Carnifex ist ja Nid Version davon) in einer Schussphase zerstört. Wenn man dann noch Feel no Pain und Deckung einberechnet, steigt die Zahl der benötigten Waffen schon deutlich!
      D Waffen waren jetzt nicht sowas wie der Standard Melter und was der Carni kostet wird man sehen.
      Das Problem ist eher, das so nicht sagen kann wie viele Laserkanonen man braucht, weil wegen der eher breiten Streuung hilft einem "im Schnitt" nicht viel.
      Aber 2-4 sollten grundsätzlich reichen
      Außer man hat Pech, dann sind es 16 oder mehr

Oli schrieb:

wenn dann hätte doch der gute schwarmi dann 5/6+ Rüster, dann retter und dann noch FnP - oder seh ichs falsch (zu früh - kaffee wirkt noch ned)

Rüstung oder Rettung, nicht beides
      also bisher hatte der carnife keine angst vor 4 LK mit bf4. das waren 3 treffer, dann 5+ decker durch ganten, d.h. 2 leben weg, von 4 gesamt.

über neues zu spekulieren is halt noch nicht ganz möglitsch. schau me mal. vlt is carni ja wirklich hoher widerstand, langsam, viel rüstung.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

Oli schrieb:

als ob jetzt auf einmal die monster-mehrfachwunden-schwemme einsetzen wird (punktekosten gibts ja immer noch keine) - laserkanonen und multimelter werden genausooft wie vorher am feld stehn und durchschnittlich genauso viel schaden wie vorher machen/oder nicht machen. es is immer noch ein würfelspiel - dazu noch gelände usw. usw.

ich seh in zukunft eher blob-spam.

aus as die regel zu übernehmen, dass einheiten besserer stats und sonderregeln bekommen, wenn sie grösser werden, ist schrecklich für die armee-vielfalt. vor allem in kombination mit charakteren, die nur spezifische einhieten buffen.

es gilt wieder die ein schritt vor, zwei schritt zurück regel, wie für so vieles in der neuen edition.

"wir bemühen uns, abwechslungsreiche armeen zu unterstützen! hier eine regel dazu." "dieser charakter buffed einheiten dieser einen art und je grösser diese einheiten, desto besser!" :hmm:

bei den multiwound-modellen werden sich wohl nur die überlebensfähigsten durchsetzen und die anderen einfach aussterben. sehr realistisch, dass muss man gw lassen. ;)

Mal sehen; nachdem die Command Points für aufgestellte Detachments vergeben werden gibt es auch einen gegenläufigen Anreiz, möglichst viele kleine Einheiten aufzustellen. Wie wertvoll das ist, wird sich wohl erst in der Praxis zeigen.

​Aber der Kritik stimme ich schon zu: dass die Gratiseffekte für Armeeauswahl nur von der Formations- auf die Einheitenebene verlagert anstatt abgeschafft werden, gefällt mir auch nicht.
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"