+++Gelten diese Chapter-Approved Regeln?+++

    @Sarge Davidus: Was habe ich von unterschiedlicher Bewaffnung geschrieben? Es geht um den Status "Charaktermodell"! ;)

    Aber stimmt - so haben bspw. E-Fäuste in Black Templar Trupps oder bei Space Wolves Rudeln bessere Chancen als Wolfsgardisten... ;)
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Hm, auch nicht ganz
    Laut INI 1 , Seite 46 "Attacken auf Modelle verteilen" heißt es:

    Charaktermodelle dürfen ihre Attakcne gegen einen bestimmten Nahkampfgegner richten, mit dem sie sich in direktem Kontakt befinden. Dies ermöglicht es dir zum Beispiel, gezielt Jagd auf Kämpfer mit schweren Waffen zu machen. ...

    Eindeutig. Also mein Dämonenprinz steht in Kontakt mit deinem Energiefaustboy: OK ich schlag mit 2 Attacken auf den und macht ihn platt, also nix mit schützen.

    Was auch nie vergessen werden darf: Die Verluste müssen immer aus direktem Kontakt entfernt werden, also immer schaun, ob der Gegner bei Zeiten vergißt den Energiefaustmarine wegzunhmen, bei genügend normalen Verlusten!

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    heisst das jetzt wenn ich angenommen mit meinem DP angreif und mit 7 marines in direkten nahkampf komme und 6 raushaue das der energiefaustboy stehen bleibt oder darf ich sagen das eine attacke auf den faustboy gerichtet wahr ???



    Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


    Bei Charaktermodellen ist das klar.
    Das Problem betrifft nur z.B. Cybots oder Phantomlords.

    Bei einem normalen Marinestrupp mit Vet Sergeant mit Efaust, kann sich der Phantomlord den Sergeant herauspicken, da der Sergeant ein Charakter ist.
    Aber bei den angesprochenen BT oder Space Wolves Trupp sind für ihm die Energiefäuste versteckt, und er muß sich halt einen nach den anderen erledigen bis nur mehr der mit der Efaust übrig ist.

    Join the Legion
    Voidlegion.at


    Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    OK, ein Beispiel:
    (Vorannahme, der Dämonenprinz hat eine Energiewaffe bzw. Däm. Statur, damit wir uns die Rüstungswürfe ersparen im Beispiel)

    Beispiel 1: Dein Dämonenprinz greift an und ist mit 7 Space Marines in Kontakt, davon 1 mit Energiefaust. Du hast 7 Attacken, sagst nichts an. Du machst 6 Treffer und 6 Verwundungen, er sucht sich aus, wen er wegnimmt und wird sich den Energiefaustboy behalten und nimmt die anderen 6 Marines weg. Nun schlägt der Energiefaustboy auf dich zurück.

    Beispiel 2: Dein Dämonenprinz greift an und ist mit 7 Space Marines in Kontakt, davon 1 mit Energiefaust. Du hast 7 Attacken, davon sagst du 3 auf den Energiefaustboy an.
    Gegen die normalen: 3 Treffen, 3 Verwunden, 3 Tot
    Gegen den Energiefaustboy: 3 Treffer, 2 Verwundungen, 1 Toter. Die überzählige Verwundung verfällt, da du diese Attacken nur auf den einen SM geschlagen hast.
    Nun können die verbliebenen 3 SM auf dich zurückschlagen, jedoch ist der Energiefaustboy glücklicherweise nicht mehr dabei.

    Ich hoffe jetzt ist es allen klar. ;)

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"
    +++ihr könnt mich ruhig für pingelig halten aber darf ich fragen welcher von GW gedruckte satz (egal in welcher sprache, medium und konkreter publikation) dieses "allgemeinwissen" untermauert? als ultramarine lege ich natürgemäß größeren wert auf "geschriebenes" als auf "erkenntnisse" ;)+++
    ja, mich würde auch interessieren wo es steht, das charaktermodelle gezielt von JEDEM attackiert werden können.

    es steht im regelbuch nähmlich nur: "Ein im Nahkampf kämpfendes Charaktermodell kann seine Attacken immer unter gegnerischen Modellen in direktem Kontakt aufteilen, IM GEGENSATZ zu normalen truppen, die das nur können, wenn ihre Gegner unterschiedliche Kampfgeschick oder Widerstandswerte besitzen."

    das impliziert jedoch bei weitem nicht das ein charaktermodell auch gezielt attackiert werden darf...
    Leute lest mehr BÜCHER! Hab eigentlich was besseres zu tun, als ständig nachlesbare Textpassagen in diversen Büchern abzutippen X(

    INI 1 SEITE 47:
    Attacken gegen Charaktermodelle richten

    Charaktermodelle werden immer als seperate "Einheit" behandelt, wenn es um das Verteilen von Attacken im Nahkampf geht. Das gilt für unabhängige Charaktermodelle genau so wie für Charaktermodelle wie Veteranensgts oder Orkbosse, die aufgerüstete normalle Modelle sind.

    So und nun sollte das Thema endlich erledigt sein :evil:

    mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

    Member of Team "no mo walking"