Abwehrfeuer? Aber wie?

Abwehrfeuer? Aber wie?

Hallo zusammen!

Ich muss euch leider wieder mit einer Regelfrage beharken: Abwehrfeuer

Folgende Situation:

Ich spiele Mechanicum und meine Kastellan Robots stehen zwischen 2 verschiedenen Einheiten. Rechts ein einzelner (übrig gebliebener) Blood Angels Scout und links 2 Donnerwölfe der SW`s.

Schussphase vorbei wir befinden uns nun am Anfang der Nahkampfphase.

Der Blood Angel Scout sagt einen Angriff an und würde mich anstürmen. Die Wölfe wollen mich auch anstürmen - aber erst NACHDEM mich der Scout angestürmt hat und ich mögliches Abwehrfeuer gegeben habe. Das wurde mir auch genau so gesagt. Der Scout soll meine Robots binden damit ich die Wölfe nicht mit meinem verbessertem ABWFeuer töte.

Läuft das wirklich so?

Ich habe es anders gelernt. Erst sagt man alle Angriffe an, dann entscheidet der angestürmte Spieler auf wen er feuert. Dann wird mit 2W6 gewürfelt ob die jeweiligen Einheiten es schaffen und dann beginnt der eigentliche Schlagabtausch.

Ja ich habe es im Regelbuch nachgeschlagen (Seite 54,55) aber dort steht nur drin wie man mit einer Einheit mehrere Gegner angreift. Nicht wie ich mich in meinen Fall verhalte. Äußerst hilfreich X(

An sich wäre die ganze Sache auch kein großes Ding, aber an diesem Punkt hat sich unser Glück gewendet und wir haben schlussendlich verloren. :(
      Verlieren an sich macht mir nix aus, aber ich habe halt argumentiert das dem Angreifer dadurch ein enormer Vorteil entsteht.

Ich habe es halt so erklärt bekommen das quasi alle Unterphasen gleichzeitig stattfinden und erst nach Abhandlung dieser Phasen startet die nächste.
      Vl. ist das auch damals bei 40k urlalt Edition 5+ gewesen ich weis es nicht.

Das 40k bisweilen nicht eindeutig oder fair ist, war mir klar. Aber in diesem Fall würde ich doch GENAU bescheid wissen wollen da wir bei der grünen Horde alle nach diesem Manier spielen und ich gerne wüsste ob wir falsch liegen.

Vielen Dank

evox
      Tabletop Knights e.V. :evilgrin:
      Generell hat dein Gegner da schon recht. Es ist komplett legitim und wird auch oft genug gemacht.

Als Beispiel kann ich da die anderen Phasen heran ziehen: beim Bewegen wählst du eine Einheit aus, sagst dass du dich mit ihr bewegen willst, und bewegst dich. Wenn sie sich fertig bewegt hat, bewegst du die nächste Einheit.
      Schussphase genauso, eine Einheit nach der Anderen.
      Du kannst aber dein abwehrfeuer der ganzn unit zurückhalten beim scout. Wenn der den charge nicht schafft weil zb doppel 1, dann kann die unit auf die chargenden wölfe schießen.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!