Goblins

Hab gestern meine ersten zwei Spiele hinter mich gebracht, und muss sagen es gefällt mir sehr gut. Leider habe ich beide verloren, immer wegen dem Break Point. Mein Gegner waren beide male Chaos, und ich finde man macht es seinem Gegner zu leicht, wenn man viele Goblins nimmt. Mit 2/1 attacken können sie nicht wirklich viel und das ohne Rüstung.
    Taugen sie wirklich nur als Unterstützung?
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Naja, solche Truppen haben verschiedene Möglichkeiten, je nachdem wie du die Armee anlegst.

Du kannst sie 1. nehmen um deinen besseren Orktruppen eine Unterstützung zu geben (einfach dahinter aufstellen), da sind dann aber die Schußattacken fast verschwendet.

2. kannst du deinen Breakpoint damit extrem in die Höhe treiben und wenn du viele Gobos verlierst und dem Gegner auch was hinmachst kannst selbst bei gebrochen werden noch ein Unentschieden rausholen.

Prinzipiell sind sie im Moment des Angriffs genauso gut wie z.B. Impstruppen mit 3 Attacken durchihr SaS... sie haben so auch 3 Attacken. Skniks sind praktisch ident und Untote haben nur solche Infantrie.

Da kommen wir schon zur 3. Möglichkeit. Du lockst den Gegner mit den Gobos raus (verlierst recht wenig Punkte) und dahinter warten dann deine Streitwägen, Reiterei oder was auch immer und wirft sich auf die Angreifer. meist steigt man da um einiges besser aus, denn wenn du im Gegenschlag Chaosstreitwägen oder Infantrie oder Trolle ausschaltest hast die Punkte der Gobos schnell wieder drin.

Ein paar Spiele mehr und du wirst die richtige Mischung finden, wie sie wo und wann stehen und wie du sie mit den anderen Truppen abdeckst ist extrem wichtig, alles eine Übungssache.

Ich magbillige Infantrie, meine Zwerge würden sich ein paar Gobos wünschen, glaub mir.... ich kauf dir welche ab... oder wir spielen mal und ich nehm welche gefangen :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Nee, die geb ich nicht her :D
    Aber es war meistens so das er die erste Einheit gleich vernichtet hat, und ist dann in die nächste gestürmt. Also das mit dem Locken kann ich mir nicht vorstellen, da sie wie erwähnt meistens gleich vernichtet wurden :( , und dann darf er ja weiterstürmen und ist schon in der nächsten Einheit X( , und wenn meine Streitwagen zb nicht angreifen sehen sie schlecht aus. :(
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Das meinte ich mit Übung... du darfst die Truppen dann halt nicht so dicht gestaffelt aufstellen. Wenn er dich in der 1. RUnde killt rennt er 20 cm, wenn er es nicht in der 1. Runde schafft überhaupt nur 10 cm... und dann muss er das näheste Ziel angreifen.
    Jetzt nur mal theretisch, seine Streitwägen greifen deine Gobos an. Er hat 15 Attacken, trifft 9 mal (damits in einer Runde aus ist :-)), du hast aber durch SAS und die 2 Attacken je Base auch 9 Stück, triffst 4 mal, er savt 1 (also hat er schon ein Stand verloren :-)). Jetzt kann er überrennen.... jetzt stehen aber harte Truppen dahinter (Trolle, Wildschweinreiter...) oder alternativ nur billige (Gobos)... beide Varianten sind gefährlich, weil er schon angeschlagen ist und seine Streitwägen das 3 fache deiner Gobos kosten...

Das Zauberwort ist gescheit staffeln und hoffen das er auf den Köder reinfällt. Was sicher hart ist bei Ork ist, dass sie schlechte Saves haben, dafür haben sie Masse und die kann extrem weh tun.
    Kein problem werde sowieso ein paar Sachen ausprobieren, also bist du der Meinung das ich eher noch mehr Gobos nehmen sollte?
    Noch eine Frage, die Steinschleuder (oder KM allgemein) bringen es die überhaupt? Hab kein einziges mal damit Schaden angerichtet :( Oder war eine Steinschleuder zu wenig?
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Ich will nicht sagen noch mehr Gobos, ich will nur sagen, sie machen durchaus Sinn... 30 Punkte!!

KM ist so ne Sache, du sprichst mit einem Zwerg :-). Eine Steinschleuder hat 3 Attacken, sie trifft also max. 2 mal (Glück mal ausgeschlossen) und richtet deshalb allein net viel aus.. aber kein Save, und zurückdrängen... Beschuss vernichtet in WM Einheiten nur, wenn er extrem konzentriert ist. Um Chaosrittern ein Stand wegzuschießen brauchst du 8 Schuß ohne Save, oder 16!! Schuß mit Save + Kombinationen daraus... vergiß es.
    Allerdings kann schon ein einziger Treffer Verwirrung stiften... schieß auf ein 4er Bat., die Einheit wird zurückgedrängt (schief) und schon kann man bis zu 4 Einheiten durcheinanderbringen, das Bat. aufbrechen usw... also Beschuss hat eher taktischen Wert, außer du stellt extrem Beschusslastig auf, was vor allem Elfen extrem gut können (die treffen aber auch auf 3+).
    2 Steinschleudern wiederum (2k) sind schon OK, bei normalen Einheiten (3 Wunden) ist ein Stand weg ... also bei 2k würd ich 2 nehmen, unter 2k keine.

Machs bei den Zwergen genauso.. nur eine Kanone bringt nix, aber bei 2k, 2 Kanonen... die tun weh!
    Danke für die Tipps, werde es einmal überdenken, und weiter im Regelbuch schmöckern. Auf jeden Fall werden sie jetzt bemalt. :D
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

kann René´s expliziten ausführungen wenig hinzufügen, ausser: wenn du gobbos oder skinks sozusagen als köder aufstellst, würde ich die schlagkräftigeren truppen, die dann den eigentlichen gegenschlag durführen sollen, ca. 21 cm dahinter platzieren. so hast du einen recht gute chance, dass der gegner nicht direkt in sie reinstürmen kann (vergiss nie, dass eine einheit eher selten in der ersten runde vernichtet wird, d.h. sie wird voraussichtlich vorher einige cm zurückdedrängt werden. erst diese position wird im darauffolgenden vorstürmen zum messen verwendet).
    mit skinks habe ich damit recht gute erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.

?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    Sind das dann 10 oder 20cm, nach dem zurückdrängen?
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Wenn er dich nicht in der ersten Runde killt, stürmt er nur mehr 10 cm vor, allerdings drängt er dichim NK ja zurück um einige cm, also reicht es nicht die Leute 11 cm hinter den Gobos aufzustellen... mit 21 bist auf der sicheren Seite... killt er dich am Anfang kann er nicht überrennen, killt er dich erst später ist es auch unwahrscheinlich, dass er dich im NK 11 cm zurückdrängt...
    Ja aber wenn er mich killt kann er ja 3W6 cm sich neu positionieren, und dann brauche ich wieder mindestens 2 Befehle zum angreifen. Und das ist mit Orks nicht immer leicht :(
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Naja, 1. könnte er bei 3W6 mal weniger als 9 würfeln, 2. ist es eher wahrscheinlich, dass er dich im 1. NK zurückdrängt (sagen wir er gewinnt um 5 oder 6) und dann nur noch 16 cm entfernt ist und dann ist es schon nimma so einfach (zumindest Reiterei) zu entkommen.

Alternativ kannst du dich ja näher dranstellen, gehst aber halt das Risiko des überrennens ein.

Du könntest auch 2 Einheiten Gobos hintereinander hinstellen, sodass er nur in die 2. Einheit überennen kann (und doppelt SaS abbekommt)... da verliert er sogar noch was wenn er Pech hat und du schwächst ihn vor dem Counter und das für 60 Pkt.. Nur zu oft hintereinander solltest das halt nicht tun, weil sonst der Breakpoint zu schnell erreicht wird.
    Das mit den zweiten Goblins wäre einen Versuch wert.
    Danke für den Tipp.
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Mußt aber aufpassen, durch einen Flankencharge wird das ausgehebelt, weil dann sterben beide im 1. Nahkampf und dann wird überlaufen.... aber das ganze ist extrem Situationsabhängig und ich würd erst im Spiel entscheiden, wie ich den Köder lege :-).
    Wenn ich von drei Seiten (front + links,rechts) angegriffen werde, und den NK verliere, wohin ziehe ich mich dann zurück, oder werde ich komplett aufgerieben?
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Jede Einheit zieht sich von der Einheit zurück, die sie mit den meisten Stands berührt (oder warens Hits.. einfach im RB nachlesen :-))... also wenn du ne Inf. hast und die wird von 3 Seiten von einer anderen Inf. angegriffen, dann weichst du zurück, weil vorne mehr ist als auf der Seite... gibt es nen Gleichstand suchst du es dir aus... ob Stands oder Attacken muss ich jetzt nachlesen.

Buch S40: Du weichst von den meisten Stands zurück, wobei dabei Stands über Ecken ignoriert werden... also wenn du alle 3 Stands nebeneinander hast und von 3 Seiten angegriffen wirst ist es fast immer so, dass du zurück weichst.
    Stehen aber z.B. 2 Einheiten hintereinander ist es nimma so leicht. Die vordere müßt dann zurück weichen, die hintere auf irgendeine Seite usw... das sind dann die Bereiche wo Warmaster etwas komplizierter wird :-).
    Vorne 2Base Hunde, Seite 1Base Hunde und die andere Seite 3Base Streitwagen und jetzt, würde ich vor den Streitwagen fliehen renne ich in die Hunde. Sind sie jetzt aufgerieben?
    Fantasy:
    Warmaster:

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

Also wenn du der breite nach stehst (alle Bases der Gobos nebeneinander) dann gelten von den 3 Streitwägen nur einer als in Kontakt für das Zurückweichen (siehe: Stands über Ecke werden dafür ignoriert).

Stehst du in einer tiefen Formation mit 3 Bases Gobos, dann musst du zur Seite weichen und das Base das durch den Hund weicht ist ein Verlust, ABER :-).. da du zuerst Verluste entfernst (und die hattest du bei so einen Angriff sicher) entfernst du einfach dieses eine Stand als Verlust und die anderen 2 weichen zurück (wobei es auch drauf ankommt, wo dieses eine Base Hunde stand, war es in der Mitte gehts so nicht)... ist alles recht schwer per Text zu erklären, am besten wir reden mal darüber, wenn wir uns sehen und dann können wir mit Figuren diskutieren :-).
    Sorry, war mal wieder ein paar Tage im Arbeitsstress und bin mal wieder begeistert mit welchen expliziten Fachkenntnissen man in diesem Nebenbereich bedient wird. Ich hab leider kaum Möglichkeiten Warmaster zu spielen und somit beschränkt sich momentan das Sammeln von "Erfahrungen" im Lesen eurer Texte. Danke!

...aber ein hab ich noch. Von Rene bin ich wahrlich enttäuscht.

...Gobbos gefangen nehmen... und das von einem Zwerg....igitt! ;)
    <h4><font color=#ff0000>GRUMMEL - General der Legion des Grolls</font></h4><h5><font color=#ff0000>"Ut anad Kron Grummelal bin Zan grugnaz!"</font></h5>
    Zwergenfeste Karak-Groll/Eine Warmaster Website
    Warmaster: Zwerge 5.000 Pkt. steigende Tendenz!