trolle & oger bei chaos - sinnvoll?

trolle & oger bei chaos - sinnvoll?

hi,

sagt mal, wie sehr sinnvoll seht ihr trolle und oger bei chaos-armeen!

überwiegen ihre vorteile tatsächlich ihre schmerzhaften nachteile?

ab welcher armeegröße würdet ihr diese truppentypen eher einsetzen (1.500 bzw. 2k)?

wenn diese truppentypen, dann wozu und welche einheit würde eure präferenz bekommen?

bin nämlich nicht sicher, ob ich sie überhaupt in meine armeeliste rein nehmen soll, oder für ihre punkte lieber chaoskrieger oder babaren verstärken sollte!
    salve
    alex
    stehst wohl vor einem ähnlichen dilemma wie ich - da ich noch niemals mit meiner chaos-armee in die schlacht gezogen bin, kann ich auf keine erfahrungswerte zurückgreifen. abber wenn ich als gegner imperium habe, weiss ich, dass ich sicher keine oger aufstelle ;)
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.

?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    ersteres - sie sind ein genauso leichtes oder schweres zeil wie alle anderen infantrie-einheiten auch.
    trotzdem werde ich einige einheiten bemalen - die modelle sind einfach toll. aussderem kann ich so für 2 armeen gleichzeitig malen - ich habe ja schliesslich auch noch orks zu hause...
    Liebe Grüsse
    Hogfather

Oger sind für mich leider nicht mehr brauchbar, seitdem im Annual klargestellt wurde, dass sie auch die eigenen Chaostruppen angreifen müssen, wenn sie in Sicht- und Angriffsreichweite sind. Habe aber trotzdem zwei Einheiten (und der eine Oger mit dem Goblin-Snack im Rucksack ist einfach zu witzig!)

Trolle sind da interessanter. Sie haben doch recht gute Werte, besonders im Angriff und die Regeneration ist auch nicht zu vernachlässigen. Und in Chaosarmeen sind Trolle wohl immer noch besser zu befehligen, als in O+G Armeen. Aber durch das -1 auf den Befehlswert sind sie doch recht unzuverlässig. Ich hab mal eine Armeeliste gesehen, in der 4 Trolleinheiten waren, frei nach dem Motto, eine von den vieren wird sich ja doch bewegen...

Aber prinzipiell tendiere ich persönlich eher zu den Standard-Chaos-Einheiten.
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
    also exakt stehts im annual nicht drinnen - ich habe zuerst auch so wie spiritusx gedacht (bzw. es befürchtet)!

jedoch wäre eine solche regel eigentlich absolut unlogisch und dämlich, denn - richtig - damit wären oger für chaos-armeen unbrauchbar!

auch zweifler ist der meinung, dass es sich hierbei ausschließlich um feindliche truppen handelt!!!

also, tendiert ihr eher zu trolle als zu oger?
    Ich habe schon Trolle eingesetzt, und muss sagen wenn sie angreifen sind sie sehr hart. Oger müssen ihre eigenen Truppen nicht angreifen nur die Gegnerischen. Dazu gab es hier im Forum schon eine Diskusion. Der Vorteil bei den Ogern ist sicher das sie leichter zu Kommandieren sind und Einheitsstärke von 4 besitzen.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Original von SLANN
    Ich habe schon Trolle eingesetzt, und muss sagen wenn sie angreifen sind sie sehr hart. Oger müssen ihre eigenen Truppen nicht angreifen nur die Gegnerischen. Dazu gab es hier im Forum schon eine diskusion. Der Vorteil bei den Ogern ist sicher das sie leichter zu Kommandieren sind und Einheitsstärke von 4 besitzen.

du hast sie jedoch nur in einer o&g-armee eingesetzt, oder? hingegen o&g hat chaos von haus aus starke truppen-arten! daher eben meine überlegungen, die kosten für diese - doch in gewisser art riskanten - truppen zu sparen und dafür mehr standardtruppen zu nehmen (und vielleicht damit auch den breakpoint - ein wichtiger indikator bei chaos - zu erhöhen)!
    Da hast du recht, aber die Orks haben auch starke Einheiten.
    Aber ich finde es bringt etwas mehr Flair ins Spiel. Und mal ehrlich eine Einheit geht sich immer aus.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    @ Spiritusx + Athelstan:
    es steht ganz eindeutig und unmissverständlich im annual, dass sich die sonderregel der oger auf "enemy troops" bezieht. das heisst, dass oger selbstverständlich NICHT eigene truppen angreifen müssen.
    Liebe Grüsse
    Hogfather

also, bis jetzt spricht nicht wirklich etwas für die beiden einheiten-typen in einer chaos-armee (ausser die schönen minis - ist nur zu unterstreichen - und der fun der einheiten)!

gibt es wirklich keine stichhaltigen argumente pro oger und trolle?

ähnlich ergeht es mir auch bei der frage "pro für drachen-oger" - sehr viele attacken aber auch eine sehr hohe punktezahl mit 250 pro einheit!

wie beim spiel zweifler vs rene (hogfather und destruktor jetzt mal ausgeklammert) gesehen - können auch diese typen sehr schnell dezimiert und damit zur untätigkeit degradiert werden! die 250 punkte waren zb in diesem spiel absolut nutzlos!

um 250 punkte bekommt man leicht bis zu 4 andere einheiten (schnell geschätzt) und erhöht damit nicht nur seinen breakpoint um 2 oder 3 (gerade oder ungerade truppenanzahl)!

salve
    alex
    Also prinzipiell kann ich über Oger/Trolle nicht viel sagen, noch nie im EInsatz geshen.
    Aber grad bei Drachenogern würd ich den psychologischen Effekt nicht unterschätzen. 1. war das ziemliches Pech was Michael beim Angriff hatte, 2. haben die meisten Leute ziemlichen REspekt vor solchen Untieren.... also eine Einheit ist bestimmt nett ab einer gewissen Größe... und wenn die z.B. von der Flanke kommen dann Baba.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Hab mich schon angemeldet...

@hogfather: Stimmt doch glatt!! Tja, das kommt davon, wenn man das Glas immer halbleer sieht und wichtige Passagen überliest. Dann sind Oger doch wieder eine nette Ergänzung.

Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2