Kugelhagel ACW erstes Game

Kugelhagel ACW erstes Game

Hallo Leute
      Gestern war es soweit, wir (Martin und Andreas) machten unser erstes Lernspiel zum Thema ACW mit dem Kugelhagel Regelwerk.

Erst mal unser Dank an alle Beteiligten wie Mario, Manfred und Dominik
      als Kartenaufdecker sowie unseren beiden Lehrmeistern Walter und
      ebenfalls Dominik. Beide machten das absolut Top und es war nicht nur
      sehr lehrreich sondern auch spannend.

Der Vorteil an Kugelhagel ist leicht erklärt:
      - deutsches Regelwerk
      - einfach gehalten mit ca. 30 Seiten Regelwerk
      - kann mit kleinen Einheiten gespielt werden, nach oben keine Grenzen
      - sehr ausbaufähig
      - Mehrspielertauglich, das erste Game machten wir zu 4.

Unser erstes Gefecht war ein Rückzugsgefecht wo sich die Conföderierten
      zurück ziehen mußten und die Union versuchte das zu verhindern. Es
      entwickelten sich teilweise blutige Gefechte um jeden Meter Boden wobei
      sich die Kontrahenten nichts schenkten.
      Doch nun genug der Worte hier die Bilder.
      Und demnächst kommt hier der 2 Schlachtbericht, bleibt dran
      LG Andreas

Hier die Grundlage

Die Conförerierten formieren sich

Die Union rückt vor und die Südstaatler versuchen in Deckung zu gehen

auf der anderen Seite versuchten die Rebellen einen Flankenangriff

heftige Gefechte auch auf der anderen Flanke

Yeah die Rebellen haben zugeschlagen

Geplänkel in der Mitte der Front

Mit dem Mut der Verzweiflung wird ein weiterer Flankenangriff versucht

Leider endet dieser sehr verlustreich für die Südstaaten und es war dann schnelll zu Ende

Zusammenfassend kann man sagen ein tolles und einfach gehaltenes Regelwerk was schnell Spielspaß bedeutet und absolut Einsteigerfreundlich ist, sehr zu empfehlen.
      Das System aus Karten und Würfeln ist genial weil es so manche strategische Planung zunichte macht, mehr davon dann im 2 Game.
      Hier spielten wir zu viert unter Anleitung und Hilfestellung und jeder war mit Begeisterung dabei.
      Wir freuen uns auf mehr und es wird mehr, versprochen
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      In der drückenden Sommerhitze von Virginia, hatten wir den Befehl frische Generäle auszubilden. Ihr Hunger nach Ruhm und Glory führten Sie Ihre Jungs auf das Schlachtfeld. Die Männer Kämpften tapfer und Gott war mit uns. Viele sind geblieben und auch Ich hatte jetzt meine ROTE MEDAILIE! Ob für Dixie oder Union wir werden uns wieder treffen, Johnny Reb & Billy Yankee werden Ihren ersten Kugelhagel nie vergessen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alter Dragoner“ ()

War jedenfalls ein cooles Game. Jederzeit wieder.
      Kugelhagel (ACW, AWI, NAPO, 7-jähriger Krieg); Steinhagel (Wikinger, Römer, 100-jähriger Krieg); Black Seas; Black Powder (ACW, NAPO, Sudan, Zulu); Warhammer 40K (Astra Militarum - Imperiale Armee);
      General de Brigade (Aushilsfigurenbeweger)
      Hallo

Hier mal ein kleiner Nachtrag zum ersten Gefecht
      Hier sind meine ersten einberufenen Soldaten der Konföderierten Armee
      5 Regimenter á 20 Mann und eines mit 16 Mann, Basis sind immer 4 Figuren auf 2x2 cm. damit können wir verschiedene Systeme damit spielen

LG Andreas

Webseite
      Sehr schön sehr schön. (Ah, Neue Ziele für meine 10" Parrot´s :this: )
      Kugelhagel (ACW, AWI, NAPO, 7-jähriger Krieg); Steinhagel (Wikinger, Römer, 100-jähriger Krieg); Black Seas; Black Powder (ACW, NAPO, Sudan, Zulu); Warhammer 40K (Astra Militarum - Imperiale Armee);
      Sehr fleißig, bravo! Schade dass die alle weggeschossen werden ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Kugelhagel und Anfänger - GLÜCK?

KH mag ja sehr Einsteigerfreundlich sein, aber durch Beobachtung neuer Spieler kommt immer das selbe Szenario heraus!
      die KARTEN! Mann ist durch viele andere Spiele einfach daran gewöhnt das man ihn einer Spielrunde zu einen Festgelegten Zeitpunkt drankommt. Wenn man Pech hat kann es schon mal vorkommen das man jetzt Ambros ist und nicht der Hammer. aber es wird nicht fade - die Bewegungen des Gegenspieler sofern er nicht 1stunde braucht, ist gleich erledigt und man wird danach gleich Beschossen. Hier beginnt schon die erste Taktik, einen besonnenen Spieler ist es egal wann er dran kommt den er weis, jede EH wird nur 2x Aktiviert und wenn es Wirklich einmal zu Heiß wird muss man seinen Joker Einsetzen. Auch das kleine Ass wird immer gerne übersehen. Also obwohl ich nicht dran bin muss ich nicht zuschauen und Warten.

KH und die WÜRFEL! Auch wenn's keiner glaubt ohne Taktisches Geschick hast du keinen Meter bei KH. Reg. & oder Batt. ja sogar Artillerie die sich in Weg stehen oder noch schlimmer der versuch mit nur einer EH gegen mehrere feindlichen EH zu bestehen wird auf die Dauer viel Würfel glück brauchen. Wie schnell eine Brigade oder eine Armee bricht hat so manchen Spieler zum zweifeln Gebracht! Hier zählt Geduld zur Tugend so ein Spiel hat 4 und mehr Runden.

KH und SZENARIO Aufträge! Oft sind die Aufträge sehr klar aber keiner führt sie Richtig aus, weil halt so ein Rückzug -a bisal fad is- Ich erwische mich immer wider das ich Punkte lieber erkämpfe als das ich sie durch Aufträge leichter erlange, wobei ich meinen Gegner sicher öfters durch unüberlegtes Manöver in den Zugzwang zwingen könnte. Aber bei Nächstenmall mach ichs bestimmt!

KH und seit wann muss man auf seine Figuren Achten?
      Wahnsinn was sich der Hr. Feller hier ausgedacht hat. Der Spieler soll nun Seine Brigaden Schonend zum Sieg Führen. Angreifende Schlächter können froh sein wenn sie mit einen
      Unentschieden davon kommen und bei den Männer beliebt sind wie Fußpilz :)

Liebe Generäle in unseren ersten und zweiten Spiel haben wir gerade mal an der Oberfläche von KH gekratzt, Nebelmarker, Gelände und Spannende Missionen warten noch auf euch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alter Dragoner“ ()

Na, dann sollten wir bald ein neues Spiel starten, dass etwas mehr draus wird als nur an der Oberfläche zu kratzen. :)
      @Alter Dragoner
      Genau da macht das Spiel ja so interessant weil mit den Karten mußt du zwar planen aber es kann a) dauern bis du deinen Plan durchführen kannst und b) der Gegner vor dir drann kommt und alles zunichte macht
      Ich habe auf alle Fälle Blut geleckt und meine Jungs aus Virginia und Texas freuen sich schon aufs nächste Game

@Gand Alf
      Deine Yankees werden noch vom Feld der Ehre flüchten wenn der berühmt, berüchtigte Rebell Yell ertöhnt und nicht einmal eine Gatling wird sie vor der Niederlage bewahren
      LG Andreas

Webseite
      Hi Hi, hoffentlich verlaufen sich deine Dixieland-Rebellen nicht im Rübenacker. Wäre schade, wenn meine Nordstaatenbrigaden warten und der Süden in der Pampa umherirrt. :pleasantry:
      Bilder
      • Chamberlain.jpg

57,96 kB, 650×437, 103 mal angesehen