Codex Deathwatch kommt

Das werden auch keine 450, Veteranen kosten 110, Termis 40, und 5 Schwere Waffen wohl auch 100 Punkte.

Ich werd mir den Coddx holen und mal durchrechnen was sich ausgeht.
      Normalerweise hab ich genug Zeug hier um ne DW Armee zu Stellen ohne was kaufen zu müssen.

Ansonsten ist es die Gelegenheit sich die Black Ops Marines von Anvil Industries zu holen
      So, codex überflogen. Eigentlich recht cool.
      Schätze mal dass Veteranen mit Schrappnelkanonen zu beliebten Verbündeten werden. Oder ebn als Formation mit einem Kugelfangtermi.

Wobei ich mir auch einen Trupp mit Stalkerboltern vostellen kann. 10 Schuss sniper mit Gift 2 für 135 Punkte ist zwar jetzt nicht billig, aber auch nicht übel.

Die Artefakte reißen mich jetzt nicht vom Hocker.
      Nope, mehr steht da nicht, was speziell die Bike/Infantrie-Kombi sehr sinnvoll macht. Aber das gelbe vom Ei sind die Biker sowieso nicht und auch die ganzen Killteams sind eher fragwürdig, da sie ja immer nur gegen eine Schlachtfeldrolle was extra können.
      Ich würd wenn das Aquilla Team nehmen, dass darf generell 1er Verwunder/Durchschläge wiederholen.

Ich würds derzeit etwa so spielen:

1x Veteranen 110 Punkte
      4x Schrappnellkanone 100 Punkte
      1x Librarian Grad 2 mit Auspex 100 Punkte
      1x LK 35 Punkte

Macht 345 Punkte für eine Einheit, die 1x Kreischen und dann Syncro zaubern kann und in der Schussphase 8 S6 Rending Schablonen oder 8 Schuss S9 DS2 auf 12" (bzw 8 Schuss S7 DS3 auf 24") raushaut. Das deckt sehr viele potentielle Gegner ab.

Bin generell von den Veteranen relativ angetan.
      Sind echt sehr flexibel da sie ja auch alle Spezialwaffen oder Schusswaffen mit Spezialmunition haben können. Da kann man bestimmt lustige Sachen machen.

Fünf Termis bei denen jeder eine Spezialwaffe hat klingt ja recht gut, aber 300 Punkte für 5 Stukas ist doch nicht wenig.
      Jop. Auch der schwere Bolter mit eingebautem schwerem Flammenwerfer (nicht One Use)
      Aber statt für die Bolter/Flammer Kombi 20p zu zahlen, nehm ich gleich die 25 für den Kanone.

Ist mMn eine verdammt gute Waffe, was Preis Leistung betrifft, mit der sehr viele Gegner angehen kannst. Die zweitbeste schwere Waffe für Marines, wobei sie nicht weit hinter der Gravkanone liegt, da man mit ihr fast jede Art von Gegner angehen kann.

Für die die sie noch nicht kennen, die Schrappnelkanone hat zwei Profile:
      entweder 2 Flammenschablonen S6 mit Rending ODER 2 Schuss S7 DS3 auf 24" was sich, wenn das Ziel innerhalb von 2 Zoll steht auf S9 DS 2 verbessert. 8 Laserschuss sind normalerweise auch einem Knight nicht mehr egal und die Flammenschablonen dürften mit jedem Biketrupp kurzen Prozess machen. Und angreifen will man den Trupp auch eher nicht, bei der Menge an Rendingtreffern die da potentiell im Abwehrfeuer zusammenkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alandro“ ()

Sind halt durch die zwei profile extrem flexibel was die zielwahl betrifft (und man bedenke das 1er beim wunden/panzerungsdurchschlag wiederholen). Das ist auch einem eldarknight nicht mehr egal. Und der integrierte psyker ist auch ganz nett.
      Mann könnte noch termis zum tanken dazupackn, aber dann gehn sie halt echt in die punkte.

Frage ist ob man sie wirklich mit 4 kanonen spielt. Ist vermutlich recht oft ein overkill
      Imho konkurrieren sie halt mit drop Cents, die sind nur unwesentlich teurer, dafür aber nicht ganz so flexibel.
      Mich schreckt halt, das die alle in 3er Hose herumlaufen mit 1lp, da sind 42p/Modell halt recht happig :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Nix andres als bei skyhammerdevastoren und nach der ersten runde find ich die DW jungs sogar besser.
      Problem beim killteam ist dass sie keine kampftrupps machen dürfen.
      Also evt doch als CAD. Selbst wenn dann doch alle 4 kanonen in einen trupp packst hat der rest immer noch spezialmuni. Würd halt keine spezialwaffen mehr reintun, sonst kann abfangen echt teuer werden
      So genau hab ich mich noch nicht mit den Jungs befasst. Sie haben primär ein eigenes Dekurion, wobei ein Veteranentrupp als Core ausreicht und ansonsten die diversen Killteams oder Sachen wie ein LR oder ein Flieger drin sind. Dafür dass du das Kontingent spielst, darst du ein zusätzliches mal die Missionstaktik wählen und soweit ich mich erinnere die Warlordtrait wiederholen. Außerdem war da noch irgendwas, dass sie als Schocktruppen kommen dürfen, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob das im Decurion oder bei einer Formation war. Ich schau dir heut mal nach.

Aber da sie alle Schlachtfeldrollen haben, sehe ich keinen Grund kein CAD mit ihnen zu bauen. Dann dürfen sie ihre Missionstakitk halt nur einmal pro Spiel wechseln, aber dafür gibt's halt OS.

Und die Veteranen als Standard sind jetzt zwar nicht übermäßig billig, aber lieber die als einen taktischen Trupp. Würd mir wie gesagt fast überlegen die auf 10 Mann aufzustocken und Kampftrupps in Kapseln zu spielen.
      Wenn man dann mal das aussteigen von den Kapseltüren aus messen kann, kommen eh beide Trupps ziemlich sicher an Ziele ran. Ist nur die Frage ob der Punch in der ersten Runde ausreicht um die Punkte reinzuholen. :hmm:
      Sind doch 350 Punkte (mit Kapsel) und die 8 S9 DS2 Schuss reichen halt vermutlich nicht um einen Eldarknigt auszunocken. da könnte man höchstens jedem Kampftrupp noch ein oder zwei Gravstrahler spendieren, aber dann wird's halt echt teuer.

Die HQs fegen mich jetzt nicht vom Hocker. Der Watchmaster ist ja ganz nett mit seinem Speer, aber halt immer noch ein Marine mit 2+ 4++ und was ich im Kopf hab, kann er nichtmal ein Sturmschild bekommen. Generell gibt es keine Bikes für UCMs, ansonsten könnt man sich den Watchcaptain mit dem S10 Hammer überlegen.

Was man sagen muss, ist aber, dass sie generell erstaunlich wenig Sonderregeln und (außerhalb dieses Sets mit den Harlys) kein einziges BCM haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alandro“ ()

ist artemis nicht im codex drin??

ansonsten hier noch ein paar sachen zum fliger und zu den regeln im allgemeinen :)
      Corvus Blackstar
      – 180 points
      – Twin Linked Assault Cannon
      – Black star launcher thing: S4, AP6, Bomb1, Big Blast
      S5, AP4, Bomb1, Big Blast, Ignores Cover
      – 4 Stormstrike missiles
      – Ceramite Plating
      – Assault Vehicle
      – Attack Flyer
      – Transport Capacity: 12. May transport Jump Infantry and Bikes !
      – May change the TW Assault Cannon for twin linked lascannon (free)
      – May change the 4 misseles for a twin linked Blackstar missile Launcher: 30″ S6, AP4, Heavy 1D6, AA
      30″ S4, AP5 Heavy1, Big Blast, Ignores Cover

belloflostsouls.net/2016/08/40…hwatch-rules-spotted.html
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.