Treffen sich ein Italiener und ein Australier in Nordafrika...

      Treffen sich ein Italiener und ein Australier in Nordafrika...

      Mit den neuesten Ergänzungen zum Nordafrika-Gelände haben sich slowik und ich am Mittwoch zu einem Wüsten-Stadtkampf in EW nach Hellfire and Back zusammengefunden.

      Nach ausführlicher Begutachtung der neuen Sachen und einstündigem Aufstellen des Geländes hatten wir dann einen Tisch nach unseren Vorstellungen und waren bereit, loszulegen :D



      Wir wählten das Szenario "Surrounded", dawir so die Stadt als Mittelpunkt verwenden konnte, während die Angreifer von beiden Seiten aufmarschieren:


      Mark VI Panzer verstecken sich bei einer der Zufahrtsstraßen:


      Der große Bazar war eines der Objectives, hier war eines der australischen Platoons eingegraben, und die Zufahrt von zwei Hotchkiss-Pak gesichert.


      Ihnen gegenüber stand ein Platoon Bersaglieri, die durch einen Olivenhain und über eine kleine Mauer einen Weg zur Stadt mit einiger Deckung zur Verfügung hatten:. Neben ihnen waren noch die Bersaglieri Mortars aufgestellt, um ihnen Feuerunterstützung zu geben.


      Am anderen Ende derselben Aufstellungszone war die italienische 75mm-Artillerie, die gleichzeitig auch eine der besten AT-Waffen der Italiener waren, zusammen mit einem kleinen Platoon Motociclisti.


      Um zu verhindern, dass die Motociclisti allzu leicht den Truppen in der Stadt in die Flanke fallen könnten, hat slowik dann ihnen seinen im Immediate Ambush behaltenen dritten Zug Infanterie vor die Nase gesetzt.


      In der Aufstellungszone gegenüber waren dann links die Carri (3 M13/40) zusammen mit einem Zug Bersaglieri sowie HMGs, mit der 100mm Artillerie als Feuerunterstützung:


      Diese konnten sich von ihrer Seite dem Dorf über eine der Zufahrtsstraßen nähern, die von 2 2pdr Guns gesichert war. Im Häuserblock daneben (das zweistöckige Gebäude war das zweite Objective) war ein weiterer Zug australischer Infanterie verschanzt. Bofors standen an beiden Hauptkreuzungen der kleinen Ortschaft, und Mörser gaben vom Platz vor der Moschee aus Feuerschutz.


      Hier sieht man die Hauptstraße nochmals, im Hintergrund zu erkennen sind die anderen beiden 2pdr, die die zweite Zufahrtsstraße sichern.


      (Confident Trained) Bersaglieri rücken vor, begleitet von 2 (Reluctant Trained) Elefantini, um sich vor den fiesen Mark VI zu schützen, die gleich hinter dem Haus vor ihnen warten...


      Auch die andere Flanke derselben Seite marschiert voran. Die Carri sind ebenfalls Reluctant Trained geworden, Bersaglieri und HMG beide Confident Trained.


      Auf der gegenüberliegenden Seite rücken die (Fearess Conscript... kein besonders günstiges Ergebnis für sie!) Bersaglieri ebenfalls vor, und die Motociclisti (Reluctant Trained) positionieren sich neu, da sie an ihrer Flanke an der eingegrabenen Infanterie kein Vorbeikommen sehen.


      Der Artillerie (beide Batterien Fearless Trained) gelingt es, das 2 pdr Platoon sowie die Infanterie im Gebäude daneben zu pinnen und auch ein Base der Infanterie zu zerstören:


      Die Antwort folgt aber sofort darauf, als die Mark VI aus ihrem Versteck hervorpreschen und über die Fearless Conscript-Bersaglieri herfallen, die heftige Verluste einstecken müssen:


      Auf der anderen Seite nehmen die Universal Carrier die von den Motociclisti verlassene Position ein, um die Artillerie zu bedrohen:


      Die Motociclisti im Zentrum überlegen kurz, ob sie zurückkommen sollen, um den Rücken der Artillerie abzuschirmen, steigen dann aber lieber ab, um in der Deckung der Palmen lieber zu Fuß auf die Stadt vorzurücken. Eine der 75mm Guns umzudrehen verhindert ein Umgehungsmanöver der Carrier ebensogut, ohne die Feuerkraft nach vorn nennenswert einzuschränken!


      Auf der anderen Seite ist es von seiten der Australier dagegen statischer, doch den australischen Mörsern gelingt es, den Bersaglieri durch ein gutes Bombardement schwere Verluste zuzufügen (2 Bases Bersagleri und 1 Base HMG müssen dran glauben...) und sie zu pinnen, was den Vormarsch dann doch wieder verlangsamt. Immerhin lassen sich die Carri nicht davon aufhalten und fahren weiter vor:


      Auch die Bersaglieri auf der anderen Flanke rücken gemeinsam mit den Elefantini voran:


      Die Elefantini, erkennend, dass sie als Flankenschutz gegen die Panzer wohl doch nicht gebraucht werden, bewegen sich in Stellungen, aus denen sie Feuerunterstützung auf das Gebäude im Zentrum geben können, bemerken allerdings zu spät, dass sie sich dadurch in den Feuerbereich der Bofors bewegen - als sie ihren Fehler erkennen, versuchen sie einen Avanti-Move, um sich wieder in Deckung zu bringen, der allerdings misslingt (sie sind auch nur Reluctant...), was der vorderen Kanone, die von der Bofors gesehen wird, zum Verhängnis wird:



      Auf der gegenüberliegenden Seite rücken die Motociclisti in die Stadt vor um den angeschlagenen FC-Bersaglieri zu helfen. Leider werden sie recht bald gepinnt, was sie, nachdem sie Reluctant sind, für den Rest des Spiels zu einer sehr passiven Rolle verdammt, von der sie sich nicht mehr erholen werden...


      Die 100mm Artillerie dagegen schafft es, ihren Kameraden von der 75er Batterie gegenüber durch ein Bombardement der Universal Carrier wieder Luft zu verschaffen, da sie eines der drei Fahrzeuge zerstören...


      ...woraufhin sich die anderen beiden wieder im selben Hinterhof verkriechen, aus dem sie gekommen sind :D


      Da eine der 2pdr von den Carri in ein Feuergefecht verwickelt wir, das doch sehr zu ihrem Nachteil erscheint, rückt das zweite Geschütz bis an die Hausecke vor, um auch eingreifen zu können...


      ...und so ist dann auch der Blick über das Stadtzentrum...


      ...als die Carri zum Assault voranrauschen!


      Gut abgestimmt mit einem Assault der Bersaglieri, die von der anderen Flanke herangerückt sind:


      Die Carri werden zwar auf ihrer Flanke auch unterstützt von einem Platoon Bersaglieri, das allerdings beim Versuch eines Assaults vom Defensive Fire zurückgeschlagen wird, und müssen daher selbst die 2pdr assaulten. Sie verlieren ein Fahrzeug im Defensive Fire, können im Gegenzug eines der Geschütze vernichten und das andere zum Rückzug zwingen, werden allerdings durch den Counterassault der Infanterie selbst wiederum zurückgedrängt.


      Der Angriff der anderen Bersaglieri ist dagegen erfolgreich, und es gelingt, die Australier zumindest aus einem Teil der Häuserblocks zu vertreiben!


      Die Assaultserie geht höchst erfolgreich weiter, ein Gegenangriff der Australier kann zurückgeschlagen werden, und der zweite Teil des Häuserblocks und damit auch das Objective wird erobert!


      Leider sind noch haufenweise andere Briten in der Umgebung, sodass von Sieg noch keine Rede sein kann...

      Die Australier können den Bersaglieri immer noch eine Menge entgegenwerfen, doch während es der italienischen Artillerie zwar gelingt, einiges davon (wie etwa den Universal Carrier, der hier gerade neben dem Objective brennt) zu neutralisieren, so schmelzen auch die Bersaglieri immer weiter dahin...


      Langsam aber sicher verlieren sie einiges an Schlagkraft, sind bereits auf 4 Bases reduziert, sodass sie selbst gegen die Mörser und no-HE-Guns rund um sie kaum mehr Offensivkraft haben... Als dann auch die Carri nach einem weiteren Verlust durch die 2-pdr das Weite suchen, schwinden die Chancen der Italiener, die restlichen Verteidiger noch vom Objective fernzuhalten, immer weiter dahin...


      So endet das Spiel dann aus Zeitgründen mit den Italienern zwar am Objective, aber ohne realistische Aussichten, weiter durchzuhalten, bis die Briten es nicht mehr contesten können, sodass wir uns auf einen Sieg der Briten einigen.


      Dennoch beschließen die Briten kurz nach Ende des Spiels aufgrund der gesamtstrategischen Lage, das Dorf aufzugeben, sodass sich die Italiener darin festsetzen können, nur um selbst wiederum darin von Briten "Surrounded" zu werden - aber das wird dann die Geschichte des nächsten Spielberichts, der bereits geplanten Revanche mit vertauschten Rollen :thumbup:


      Fazit: Der Kampf um die Stadt hat enorm Spaß gemacht, und auch richtig gut ausgesehen. Bei den Italienern habe ich ein wenig den Eindruck bekommen, dass ich sie wohl anders spielen muss als meine anderen Infanteriearmeen, da ihre 3 Combat Platoons mit nur jeweils maximal 7 Teams sehr wenig Durchhaltevermögen haben... Die Carri auf der Seite mit den 2-pdrn aufzustellen war sicher ein Fehler, die Hotchkiss mit nur AT 6 und FP 5+ und nicht zuletzt nur 40cm Reichweite wären sicher der einfachere Gegner gewesen, um sich eine Zufahrt in die Stadt freizukämpfen. Auch habe ich mir ein bisschen schwer getan mit dem Szenario, da man einen eingegrabenen Gegner angreifen muss, der gleich viele Punkte am Tisch hat, ohne Reserven, und durch die zentrale Aufstellungszone schnell Einheiten von einer Angriffsseite zur anderen verschieben kann, während man als Angreifer kaum eine Möglichkeit hat, nach Verlusten umzudisponieren... Bin jedenfalls gespannt auf die Revanche!
      alea iacienda est.
      Bei den Italienern habe ich ein wenig den Eindruck bekommen, dass ich sie wohl anders spielen muss als meine anderen Infanteriearmeen, da ihre 3 Combat Platoons mit nur jeweils maximal 7 Teams sehr wenig Durchhaltevermögen haben...


      Vor allem weil sie trained oder sogar conscript sind schmelzen sie extrem schnell dahin. Und dass man nur 3 Platoons aufstellen kann ist bestimmt keine Hilfe. Vielleicht wären die Demolisher als offensive Variante eine Option, immerhin haben sie recht viele Stands.



      Bin jedenfalls gespannt auf die Revanche!

      Ich ebenfalls :) Wird bestimmt interessant.


      ​Der Kampf um die Stadt hat enorm Spaß gemacht, und auch richtig gut ausgesehen.

      Die Marktstände und das neue Gebäude sind super, auch die "Fundamente" mit den Gehsteigen lassen es mehr wie eine Ortschaft wirken statt einer Gruppe von Gebäuden.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()

      Crescent Root

      Haben da grad eine Testbestellung vom Typ "einmal alles bitte" gemacht und haben jetzt im Club das komplette Westeuropäische Dorf sowie die ganzen Zubehörsachen für Afrika (Marktplätze und -stände, Straßeninseln, Bodenplatten bzw. Gebäudefundamente - lustigerweise ohne, dass ich das vorher ausgemessen hätte knapp genug für alle unsere BF-Afrika-Gebäude: es ging sich aus, alle Gebäude, die wir hatten, auf den Bodenplatten aufzustellen, hie und da waren sie halt ein bisschen eng aneinandergedrängt, was aber in dem Setting eh nicht ganz unpassend ist).


      Ich würd eh gern wieder mehr FoW spielen, am Mittwoch habe ich festgestellt, dass ich schon so selten spiele, dass ich oft die Regeln schon nicht mehr genau weiß... und vor allem, da ich im letzten Jahr so viel FoW bemalt habe, und so wenig gespielt, würd ich das gern wieder mehr aufnehmen.

      Wer hätte Lust auf eine Housewarming-Party in den neuen westeuropäischen Häusern? Kann EW Deutsche, LW Amis oder LW Deutsche als Gegner anbieten!


      alea iacienda est.
      Super Bilder, ich kann mir echt vorstellen, dass das Spaß gemacht hat. Und die SOrgen mit den kleinen Kompanien kann man sehr gut nachvollziehen, vor allem auch bei den Spielverlauf. Gerade wo auch Briten - also das Empire - ja in den allermeisten Fällen sowohl größere Infanterie-Platoons als auch durchschnittlich qualitativ bessere hat (viele sind Veteran oder Fearless, das kann schon einiges ausmachen).

      Ich glaube, du bist noch viel mehr darauf angewiesen, deine Ziele ordentlich konzentriert sturmreif zu schießen (was mit dem Unglück der Elefantinis vor den Bofors offenbar schwer war), und deine Infanterie eher zu massieren als aufzuteilen (also dass Platoon 2 die Speerspitze von Platoon 1 übernimmt, sobald da zu viele Verluste sind). Möglicherweise sollte man als Italiener den Assault auch nicht bis zum bitteren Ende durchführen, sondern eher kleine, chirurgische EIngriffe machen. Also assaulten, 1-2 Teams zerstören (vielleicht so positionieren, dass die counterattack nciht so viele Attacken zusammenbringt), und dann zurückziehen. Naja, wir werden sehen, wie du das Problem in den Griff bekommst. Aber ich empfehle auch, die Motociclisti auf volle Stärke zu bringen, dann hast du zumindest ein großes Infanterieplatoon.

      PS. Das neue Gelände schaut echt spitze aus!
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      @Tùrin Ja, gerade der Vergleich mit den Briten und insbesondere slowiks Australiern ist sehr einfach - sie haben das beste Rating, das die Italiener (bei einer 6) erreichen können, und sind 2 Bases mehr, dafür kosten 3 Infanterieplatoons 195 Punkte weniger. Damit muss ich irgendwas machen, was mich wieder auf Augenhöhe bringen kann. Punktmäßig wären das genau 3 M13/40 oder eine Artilleriebatterie, damit müsste sich prinzipiell schon was anfangen lassen. Das mit den chirurgischen Eingriffen hängt halt sehr von der Aufstellung des Gegners ab, aber mit Artillerie kann man versuchen, ihn dazu zu bringen, sich weiter verstreut aufzustellen, um das zu erleichtern... Motociclisti wären sicher eine gute Sache, aber ich hatte eigentlich gehofft, die Italiener jetzt mal für daweil als abgeschlossen zu betrachten und mich BF&S zuzuwenden...

      @tom0184 Fein fein! Hab Annatar gebeten, dich im PM-Thread zum Thema hinzuzufügen :)

      Ich hab übrigens mit slowik die Revanche gleich für diesen Mittwoch angesetzt, falls jemand vorbeischauen möchte :)
      alea iacienda est.
      Gestern wurde die Revanche geschlagen, wieder ein sehr spannendes Spiel, mit einem doch vom ersten Spiel recht verschiedenen Verlauf...

      Nachdem sich in unserer Story die Briten dann aus strategischen Gründen aus dem Dorf zurückgezogen haben, sind die Italiener einmarschiert, und die Australier kommen nun zu einem Gegenangriff zurück und haben ihrerseits das Dorf umstellt:


      Das Schlachtfeld haben wir anhand alter Fotos rekonstruiert ;). Aufmerksame Beobachter werden feststellen, dass einer der wenige Unterschiede zum letzten Spiel das M13/40-Wrack bei der vom Heiligengram kommenden Zufahrtsstraße ist - genau dort, wo im ersten Spiel ein ebensolcher Panzer brennend zurückgeblieben ist ;)

      Nochmal von der anderen Seite:


      Hier sieht man schon mal einen der großen Unterschiede in slowiks und meiner Herangehensweise für die Offensive - während ich versucht habe, meine Kräfte möglichst ausgeglichen auf beide Seiten aufzuteilen, um von zwei Seiten Druck zu machen, hat slowik seine Kräfte stärker konzentriert und alles außer ein Rifle Platoon (mit 2iC) und die 2-pdr auf einer Seite aufgestellt.

      Beim Auswürfeln der Ratings hatte ich mehr Glück als letztes Mal, dafür waren die Ergebnisse sehr heterogen... die Bersaglieri-Platoons waren 2x RT und 1x FT, leider war das Platoon beim Marktplatz, dem Objective, das näher zu der Seite war, von der die Australier angriffen, eines der RT Platoons. Ebenso wurden die HMGs, die ich als Immediate Ambush auch auf diese Seite ausgerichtet habe, RT. Dafür waren wieder beide Artillerieplatoons ebenso wie die Motociclisti und die Elefantini FT. Die Carri wurden FC, und die Mörser waren als einziges Platoon CT. Company HQ war wie im letzten Spiel RT, was sie leider ebenso wie im letzten Spiel ziemlich unnötig macht, weil es dadurch halt ziemlich sinnlos ist, sie einem Platoon anzuschließen...



      Bersaglieri und Mörser sichern den Marktplatz, ein HMG gibt von der Kuppel der Moschee aus Feuerschutz, und die 75mm Artillerie sichert die Flanke:


      Die 100mm Artillerie ist am Hauptplatz und auf der Hauptkreuzung aufgestellt, schaut allerdings in die Richtung, wo weniger Briten sind... Carri stehen ebenfalls nahe dem Hauptplatz bereit, und die restlichen 2 HMG sichern diese Zufahrtsstraße vor Infanterie.


      The thin tan line:


      75mm Artillerie sichert die Flanke:




      FT Motociclisti stehen als Eingreiftruppe hinter Häusern versteckt bereit.


      Der Marktplatz mit Bersaglieri und Mörsern:


      Hauptstraße mit Carri:


      Die Briten rücken vor, Infanterie durch die Palmen gedeckt, die 2pdr im offenen:


      Auch auf der anderen Seite wird vorgerückt, allerdings erst mal noch etwas vorsichtiger. Einige der Infanteriebases bleiben in den Startlöchern stehen, um weiter eingegraben zu sein und der Artillerie weniger Ziele im Offenen zu bieten, die Mörser bleiben stehen, um auf die 75mm Artillerie zu schießen:


      Die größte Action der ersten Runde spielt sich bei den australischen Panzern ab, die die Zufahrtsstraße entlang assaulten:


      Das funktioniert durchaus gut, sie können beide Gun Teams (eine 100mm Haubitze und ein HMG) auf der Straße zerstören, das Command Team der HMGs zieht sich zurück, und die Panzer konsolidieren hinter Deckung:


      Weder die (Reluctant) HMGs noch die (Fearless) Artillerie (bitter! - sie haben zwar den CiC-re-roll, der geht aber nur auf 5+... und wird auch verhaut) können sich entpinnen, was bedeutet, dass sie nicht zurückschießen können (ROF 1 + gepinnt + bewegt, da sie sich zu den Panzern umdrehen müssen... entpinnt hätten sie die Panzer in Deckung auf 5+ getroffen und 2+ zerstört...), und natürlich auch nicht bombardieren.

      Immerhin gelingt es den Carri, einen der britischen Panzer auszuschalten...


      ...und einen der Scout Carrier zu bailen (der allerdings gleich wieder einsteigt)


      Motociclisti schwärmen auf die andere Seite, um die durch offene wandernden 2-pdr zu bedrohen:


      Die Mörser können die anrückende Infanterie pinnen:


      Die 75mm Artillerie, nur noch 3 Rohre stark, nachdem sie das auf die Mörser hin ausgerichtete Geschütz im Feuer ebendieser Mörser verloren haben, bombardieren die 2-pdr, die gepinnt werden und ein Base verlieren.


      Auch die Elefantino kann ein Infanteriebase ausschalten:


      Die australischen Panzer bekommen angesichts der Carri und der nun umgedrehten Artilleriegeschütze vor ihnen eine Thin Tan Line in der Unterhose und entscheiden sich für einen Ortswechsel:


      Die Mörser am Marktplatz sind ihr neues Ziel!


      Hinter ihnen rückt derweil die Infanterie auf, um den Marktplatz anschließend einnehmen zu können:


      Auch die Carrier und die Hotchkiss konzentrieren sich nun auf den Marktplatz, während das rechte Infanterieplatoon auf die Moschee zumarschiert:


      Die Mörser sind ebenso aufgerückt, um das nächste der 75mm-Geschütze im Direktbeschuss zu beharken:


      Die Panzer sind im Beschuss erfolgreich und lassen daraufhin direkt einen Assault folgen. Sie zerstören zwei Mörser, ein Infanteriestand und - den Kommandanten der Mörser.... der allerdings als Unknown Hero zurückkommt, sich allerdings aufgrund des mangelnden taktischen Sinns, den Assault fortzusetzen, zurückzieht. Auch zwei der Infanterieteams in den Häusern werden von den Panzern zurückgedrängt, sodass sie nun nicht mehr in Deckung sind (es ging sich nicht einmal mehr aus, das eine Team komplett hinter der Mauer zu verstecken...)


      Auch im Zentrum werden die Briten offensiv, allerdings gelingt es nur einem Team, in die Moschee einzufallen. Im Assault entschließt sich slowik dann, nur zwei Assaulting Teams mitzunehmen - der Kommandant attackiert den Kommandanten meiner Artillerie, und ein zweites Team erklimmt die Stiegen und kämpft gegen mein HMG in der Kuppel - um möglichst wenig defensive Fire zu kassieren.


      Das funktioniert auch sehr gut, denn das Defensive Fire bleibt unwirksam, während slowik beide Skill Tests schafft. Den Treffer im Erdgeschoss kann ich allerdings dem Geschütz zuteilen, das auch in 5cm ist, sodass sich der Kommandant der Artillerie zurückziehen kann. Die Infanterie konsolidiert sich daraufhin hinter der Moschee, um keinen Gegenangriff zu riskieren.


      Dieser droht nämlich akut tatsächlich durch mein FT Bersaglieriplatoon, das sich vom anderen Dorfende in Bewegung gesetzt hat, um dem Angriff entgegenzutreten. Außerdem haben sich die Carri zum Marktplatz bewegt, um dort wieder die britischen Panzer zu beschießen, allerdings ohne Erfolg.


      Ein Blick auf die andere Seite des Schlachtfelds offenbart nämlich, dass dort die Motociclisti nach einem Höllenritt abgesessen sind, die 2pdr im Assault vernichtet haben und nun von der britischen Infanterie angegriffen werden - diese sich dabei aber gegenüber dem Beschuss des RT-Bersaglieriplatoons in den Häusern exponiert. Jedenfalls wird das zweite Bersaglieriplatoon auf dieser Seite der Stadt nun sicher nicht mehr benötigt...


      Alles hängt an diesem Moment in der Schwebe... als der Kriegsberichterstatter plötzlich aufgrund eines Funkspruchs seinen Bericht unterbrechen muss... ;)

      Fortsetzung folgt
      alea iacienda est.
      Ich finde es ja lieb, dass du die Light MkIV tatsächlich als "Panzer" bezeichnest ;)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ich find sie eigentlich ziemlich gut - kosten genausoviel wie Universal Carrier, sind aber fully armoured mit 1-1-1 Panzerung und haben ihre beiden MGs im Turm (besser für Defensive Fire, wobei sie mit top armour 1 sowieso schon weniger verwundbar gegen assaults sind). Wie gesagt, eigentlich ziemlich stark, natürlich gegen Panzer unterlegen, aber da sie mehr als doppelt so schnell fahren wie meine Carri brauchen sie sich auf ein direktes Gefecht eh nie einlassen.


      So, um also die Geschichte fortzusetzen:

      Der Gegenschlag der Briten gegen meine Motociclisti im letzten Bild gelingt und wischt die Biker von der Bildfläche (sie werden auf 1 Base reduziert, das zwar den Platoon Motivation Check schafft, nicht aber den Sole Survivor nächste Runde...)

      Dafür geraten sie aber ins Kreuzfeuer der Bersaglieri in den Gebäuden und der Elefantino, die sich etwas näher bewegt hat, und müssen selbst ein paar Verluste hinnehmen, während sie nun weiter in Richtung Dorf pilgern:


      Auf der Jagd nach mehr Platoons machen sich die Mark VI (also eigentlich "Tiger" ;) ) bereit für einen Assault auf die isolierten Bersaglieri:


      Die Hotchkiss schießen sich auf meine Carri ein - es gelingen mit 4 Schuss (glaub ich) 3 Treffer, ein Save misslingt - und die 5+ FP gelingt, sodass der erste Carro brennt!


      Die Carrier indes zischen wieder auf die andere Seite, um die nun bewegten und daher nicht mehr eingegrabenen Elefantini zu jagen - treffen aber nicht, und exponieren sich selbst nun für Gegenfeuer. Die Elefantino selbst trifft nicht, aber eine 100mm Haubitze landet einen Treffer mit entsprechenden Folgen:


      Die Carri rücken entlang der Häuserkante vor, um nicht für ins Schussfeld aller Hotchkiss gleichzeitig zu fahren und dabei die Mark VI beschießen zu können, und hoffen dabei, auf den Angriff der Bersaglieri (siehe nächstes Bild dann) um sich die Hotchkiss vom Leib zu halten, denn dann hätten die Carri am Marktplatz die unumstrittene Vormacht. Leider treffen sie nichts, aber die 75mm Artillerie kann einen der feindlichen Panzer ausschalten - sodass der letzte Überlebende Panzer prompt flieht!


      Darüber hinaus gelingt es dann in derselben Schussphase auch das Rifle Platoon, das sich durch den Olivenhain von der Außenseite des Dorfes dem Marktplatz näherte, durch vereinzeltes Gewehr- und MG-Feuer aus verschiedenen Richtungen unter die Hälfte zu schießen, und auch sie versemmeln ihren Motivation test (Fearless hat den Australiern ebensowenig gebracht wie meiner 100mm Artillerie in den ersten Spielzügen) sodass eigentlich nur noch die Guns und der Kompaniekommandant der Australier auf dem Marktplatz sind... Allerdings sind meine Reluctant Bersaglieri auch schon geflohen, sodass von mir auch nur noch ein Mörser und die Carri hier sind...

      Die Reserve-Bersaglieri stürzen sich nun in den geplanten Gegenangriff gegen das andere australische Rifle Platoon, das von Seiten der Moschee ins Dorf vorrückt, aber auch nur noch aus 5 Stands besteht. Dafür sind sie aber nicht gepinnt, sodass ich nur einen begrenzten Assault wage (die Teams an der Seite nahe der Hotchkiss greifen nicht an, um nicht von dieser Seite noch mehr Defensive Fire zu kassieren), doch 7 Schuss sind es trotzdem - die ausreichen, die Bersaglieri zu pinnen und in die Moschee zurückzuwerfen!


      Das nutzen nun die Rifles selbst für einen Gegenangriff, der gleich mal mit 3 Bases 3 Treffer landet und mein Bersaglieri-Platoon gleich mal auf 4 Stands reduziert... diese Treffen dann zum Ausgleich gar nichts, sodass sie weiter einstecken müssen. Sie kämpfen aber noch lang genug, um noch zwei Britische Stands auszuschalten, werden dabei selbst aber aufs Command Team allein reduziert. Die Australier ziehen sich daraufhin hinter die Moschee zurück, um nicht von den 100mm Geschützen aufs Korn genommen zu werden. Beide Platoons schaffen die Platoon Motivation, und der Bersaglieri-Kommandant schafft auch seinen Sole Survivor Check - da geht noch was!


      Was man aber an diesem Bild auch erkennen kann, ist die unerfreuliche Tatsache, dass die Hotchkiss wieder, erneut mit nur einem nicht geschafften Save meiner Panzer, einen Carro zerstören - wenn slowik die 3+ genauso oft schaffen würde wie die 5+, wäre das mein Untergang. Ausgerechnet noch der Kommandant! Der dritte Panzer kämpft zwar weiter, steht aber nun sehr unbeweglich herum...

      Gut, es ist nun an der Zeit für die letzten Verzweiflungstaten. Da die Australier nun auch nur noch ein 3 Base starkes Rifle Platoon, ein 3 Geschütze starkes no-HE-Hotchkiss Platoon und den Kompaniekommandanten hier haben, werden alle noch verfügbaren Kräften in den Kampf geworfen!!! Diese da wären, um sie baseweise aufzuzählen: der Kommandant der FT Bersaglieri, der Kommandant der Artillerie, der Kommandant der Mörser (der Unknown Hero!), der Kompaniechef und der 2iC. Letzere beide wollen eigentlich nicht mehr so wirklich (da sie reluctant sind, sind sie eher zögerlich, sich einem der Fearless Platoons anzuschließen... das müsste dann nach einem verlorenen Nahkampf nämlich auf 5+ statt auf 3+ Platoon Motivation testen...), aber die anderen drei sind top-motiviert :D

      Man sieht, zu diesem Zeitpunkt krochen beide Seite schon komplett auf dem Zahnfleisch, aber die, die noch da sind, schenken sich auf beiden Seiten nichts!

      Der Kommandant der Artillerie stürmt als erstes gleich auf die Rifles zu. Den 2iC nimmt er trotz Motivationsmangel auch noch mit, einfach für den zweiten Würfel beim Zuschlagen. Wenn ich den Ablauf richtig in Erinnerung habe, haben sie allerdings beide in der ersten Nahkampfphase nicht getroffen, die Australier treffen einmal (geht auf den 2iC), der Kommandant schafft die Motivation, trifft aber wieder nicht, und wird dann von den Australiern erschlagen. Erbärmlich - nicht mal einen Platoon Motivation Check der Australier erkämpft! Der nächste Kandidat ist der Kommandant der Bersaglieri - als Sole Survivor will er seine Haut noch teuer verkaufen, denn nach Weglaufen steht im der Sinn heute nicht. Er schleicht sich durch eine dunkle Gasse an die Rifles an -- und erreicht ebensowenig wie seine Kollegen vor ihm. Sein Ziel, nächste Runde nicht mehr Sole Survivor würfeln zu müssen, hat er allerdings erreicht - immerhin...


      Zuletzt assaultet nun noch der Unknown Hero gemeinsam mit dem Kompaniekommandanten die Hotchkiss am Marktplatz. Der Kompaniekommandant wollte eigentlich am Weg vor noch den letzten überlebenden Panzer zum neuen Kommandanten ernennen, kommt aber nicht mehr dazu, da die Hotchkiss in der Schussphase nur 4 Treffer kassiert haben, und er lieber versucht, noch einen Schuss anzubringen, um sie noch zu pinnen - allerdings setzt er den Schuss in den Sand. Denselben Sand übrigens, in dem er dann durch das Defensive Fire der Hotchkiss und des Rifle Platoons selbst liegen bleibt. Der Sole Survivor zieht den Angriff dafür durch, landet einen Treffer - und die Australier versemmeln die 3+ Motivation wieder. Der australische Kompaniechef schließt sich den Hotchkiss an für den Re-roll - den sie wieder nicht schaffen. Damit zerstört der Unknown Hero die Hotchkiss in Kontakt mit ihm, und zwingt die restlichen Aussies in die Flucht - ha!



      Das wollen die Australier nicht auf sich sitzen lassen, daher kommen nun die Carrier als Verstärkung hinzu - treffen aber nicht (zum Assault heranfahren trauen sie sich nicht, da immer noch der Carro in 20cm ist und den Unknown Hero dadurch mit Defensive Fire unterstützen könnte). Die Hotchkiss schießt dafür als Rifle Team zurück, trifft, nicht gesavt, und - der Unknown Hero hinter der Marktplatzmauer in Deckung - es folgt die 6 am FP. Das Ende eines Helden!


      (Der Mörser flieht hier dann durch Platoon Motivation auch. An dieser Stelle am Rande bemerkt, das Duell am Spielfeldrand zwischen den australischen Mörsern und der 75mm Artillerie wurde nun auch zugunsten der Italiener entschieden, wenn man bei einem einzigen überlebenden Geschütz überhaupt von "zu gunsten" Reden kann ;) )

      Damit ist es am Marktplatz ziemlich gelaufen, da hier nur noch ein Carro ohne Platoonchef steht, aber auf der anderen Seite des Dorfes gibt es noch einen Kampf, der ausgefochten werden will. Die Bersaglieri und die Elefantini haben die Rifles bereits auch auf 5 Bases reduziert und wollen's jetzt wissen - die Bersaglieri gehen in den Nahkampf! 6 Teams gehen gegen die 5 Briten ran!


      Leider versagen sie dabei ähnlich wie ihre Kameraden bei der Moschee, denn zwei Australier überleben den Assault und schaffen ihre Platoon Motivation, während sie selbst ausgelöscht werden. Damit haben die Briten hier auf dieser Seite (mit ihren letzten 2 Bases) nun einen freien Weg zum Objective.


      Außerdem war ich damit eh unter der Hälfte meiner Platoons, und ohne Kompaniechef ist die Sache damit gelaufen.



      War aber eine sauspannde Partie, beide Seiten zum Schluss komplett am Ende, aber die Australier hatten noch 2 bzw. 3 Stands Infantrie an beiden Seiten des Dorfes und konnen es damit einnehmen :D

      Cooles Spiel, hat viel Spass gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Safari!
      alea iacienda est.
      Cooler Bericht, solche hatten wir aus Wien eh in letzter zeit zu wenig. Und danke an den Kriegsberichterstatter, der die überragenden Triumphe des Empire eingefangen hat.

      Die Mk VI kosten zwar ähnlich viel wie die Carrier, sind aber eben nicht Recce, was schon ein entscheidender Nachteil ist. Bei meinen Kompanien sind sie halt auch nicht Veteran. (Dass ich trotzdem 3 zu Hause habe, um sie dereinst bemalen zu können, hat damit aber ncihts zu tun.)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      War wirklich eine sehr gelungene Partie.Gegen Ende hin war es etwas demotivierend wenn man durch die eigenen ausgedünnten Reihen geschaut hat, der Blick zum Gegner hat einem aber wieder das Lächeln aufs Gesicht gezaubert weil es bei den auch nicht lustig ausgesehen hat :)

      Bei der zweiten Partie waren es die Hotchkiss und die MkVI die die Partie zu meinem Vorteil drehten. Truppenteile die sonst eher ohne riesigen erfolgen am Geschehen teilnehmen.

      Lynx Idee mit nur 1200 Punkten zu spielen ist bei beiden Partien aufgegangen.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()