Das 9e Zeitalter in Wien - turnierfähig?

Das 9e Zeitalter in Wien - turnierfähig?

Hi, mal so als Frage ins Forum gestellt:
      das 9th Age ist ja jetzt schon seit einigen Monaten draussen, und auch wenn immer wieder mal noch daran rumgeschraubt und verbessert wird, macht das Ganze doch schon einen wirklich soliden Eindruck, und ich sehe es wurden auch schon ein paar Turniere bespielt, nur für Wien konnte ich bisher noch nichts Konkretes finden?! (den üblichen Spieleabend mal ausgenommen ;) )

Wer spielt denn jetzt regelmäßig das neue Warhammer, und wollt Ihr auch mal ein Turnier spielen (dazu ists ja auch da^^)?

Ideen und Anregungen dazu?
      Was wünscht ihr euch von einem Turnier in Wien, wie groß ist die Community?

Ich freue mich auf eure Antworten und auf`s nächste Turnier :D
      Tris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blue_Scribe“ ()

9th Age läuft zwar mittlerweile über ein Jahr, aber da es immer noch kein wirklich als stabil zu betrachtendes Grundregelwerk gibt ist das momentan eher mühsam.

Da gibt es viel bemühen und unglaublich viel Arbeit die da dahintersteckt, aber im Moment ist es eher schwer die Leute zu motivieren. Ich versuche meine Mitspieler zu jedem Event zu schleppen, aber die Resonanz wird immer schlechter anstatt besser. Einfach weil anstatt die vorhandenen Baustellen fertigzustellen, dauernd neue aufgemacht werden die eher eine verschlimmbesserung darstellen. Klar...man wird es nie allen recht machen können.

Leider haben sehr viele ehemalige WH Turnier Spieler mittlerweile andere Spiele für sich entdeckt, und 9th Age spricht im Moment Gelegenheitsspieler kaum an. Somit ist das Potential eher als gering einzuschätzen. Dabei macht das Spiel durchaus Spass, und ist besser balanciert als es Warhammer je war. Aber es ist sehr mühsam das Ganze zu erlernen, weil es eben doch sehr viele Unterschiede gibt, die teilweise nur im Detail zu finden sind, von der Flut an Sonderregeln ganz zu schweigen.

Es fehlt in Wien anscheinend momentan derjenige der das Turnier organisieren will. :) und die nötige Zeit dafür aufbringt. Wenn es ein Turnier in wien gibt, werde ich natürlich mit meinen willigen Mitspielern hinfahren.
      So wie`s aussieht, bin ich mir nicht sicher ob wirklich niemand organiseren will - ich möchte sehr gerne, aber es scheint wenig Sinn zu haben, DAS ist, wie du schon angesprochen hast, das Problem....
      Die Resonanz ist eher schlecht, also nicht von den einzelnen Spielern, es sieht nur nicht aus, als ob viel gespielt werden würde :/

Wie viele Leute hast du denn in deiner Gruppe? :)
      Wir sind insgesamt ca. 8 Spieler, wobei ein paar von uns nur unregelmässig spielen.
      Normalerweise sind wir 4-6 Spieler die regelmässig spielen.

Auf Turniere für 9th age würden vermutlich 4-5 Spieler mitfahren wenn sie Zeit haben.

Es würden sich vermutlich schon genug Spieler für ein kleines Turnier finden, man darf halt keine allzuhohen Erwartungen an die Teilnehmeranzahl haben. Es gibt auch in Steyr, Wr. Neustadt und der Steiermark Spieler die da vermutlich Interesse haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

berti schrieb:

Wir sind insgesamt ca. 8 Spieler, wobei ein paar von uns nur unregelmässig spielen.
      Normalerweise sind wir 4-6 Spieler die regelmässig spielen.

Auf Turniere für 9th age würden vermutlich 4-5 Spieler mitfahren wenn sie Zeit haben.

Es würden sich vermutlich schon genug Spieler für ein kleines Turnier finden, man darf halt keine allzuhohen Erwartungen an die Teilnehmeranzahl haben. Es gibt auch in Steyr, Wr. Neustadt und der Steiermark Spieler die da vermutlich Interesse haben.
      Mehr wären natürlich immer besser, aber egal^^
      kennst du besagte Grüppchen in den Bundesländern und kannst dich mit denen vernetzen, bzw. mal Aufmerksamkeit schaffen?
      Das Turnier wird natürlich spannender und eher verwirklicht, wenn das Interesse im Voraus bekundet wird ;)
      Uns Steierer erwischt du eh hier, oder sonst über T3. Ich bin durchaus motiviert nach Wien zu kommen.

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Hi Blue_scribe.
      Scoub
      and me we are basically interested in tournaments in Vienna... It was pretty sad that along this year there was almost nothing :(.
      I opened a post some time ago to offer myself for organizing tournaments here even in Sirengames or in WOW Club could be a great idea.

Now I am pretty busy, but we can start to think about something after February. I am still convince that is possible to organize at least a tournament per month in Vienna. As Long as there are 4 participants it is enough :D. They can be "non-serious" tournaments, but at least it is good to test our armies, list composition and 9th Age Versions.

Count with me and Scoub for tournaments in Vienna ;).

Additionally, I guess it would be interesting to have a whatssap Group for gaming in Vienna. Or at least a post in this Forum, so People can arrrange the games :)...
      Ich würde zu kleinen eintägigen Turnieren in Wien oder im Wiener Umland kommen.

Wobei ich sagen muss ich habe seit einem halben Jahr nicht mehr gespielt und habe mir 1.2 noch nicht einmal ausgedruckt oder konzentriert gelesen. Werde ich wohl auch nicht mehr machen wenn in 2-3 Wochen 1.3 kommen soll. Mal sehen ob ich dann in 1.3 zum Spielen komme.

Blue_Scribe schrieb:

So wie`s aussieht, bin ich mir nicht sicher ob wirklich niemand organiseren will - ich möchte sehr gerne, aber es scheint wenig Sinn zu haben, DAS ist, wie du schon angesprochen hast, das Problem....
      Die Resonanz ist eher schlecht, also nicht von den einzelnen Spielern, es sieht nur nicht aus, als ob viel gespielt werden würde :/

Wie viele Leute hast du denn in deiner Gruppe? :)

Ich bin ja grundsätzlich auch in Wien und daher von der Idee sehr angetan. Hast du Lust zu den Österreichischen Meisterschaften ( tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=17652 ) zu kommen? Es scheinen eigentlich so ziemlich alle Spielgruppen vertreten zu sein und dann könnten wir in aller Ruhe bei ein paar Bier abends Pläne schmieden :)

Wenn du irgendeine Hilfe brauchst, stehe ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite :)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

hi tristan,

bin am Freitag eh wieder bei euch im Laden, werde auch ein Paar vorgefertigte 2000punkte Armeen mitbringen (Chaos, Druchi, HBE mit Bernds Empire sind es dann 4), damit die Leute die Interesse haben es testen können, wir allerdings müssen große 4500pkte Schlachten austragen um uns auf die ÖMS vorzubereiten, werden aber Neulingen gern für Regelfragen zu Verfügung stehen....haben ja keinen Stress beim Testen

zwecks einem Turnier.....da siehts für 2Tage derzeit etwas Grimm aus, wollt mich aber in dieser Hinsicht eh auch mal mit euch Unterhalten......
      wenn es Funktionieren soll, dann bräuchte es, ca..10 Tische, ein Verlängertes Wochenende, welches keine klassischen Familienveranstaltungen impliziert (also nicht OSTERN)...
      vernünftige Vorlaufzeit vom Datum (ca 4 Monate..) und einen stabilen Patch zu einem Zeitraum in Richtung ETC (da ist die Community am motiviertesten und weint nicht dauernd über Änderungen ;)....oder finden sie sogar gut xD )
      Außerdem bräucht es noch einen Nonplayer der die Listen kontrolliert (was mich immer davon abhält, eines zu Veranstalten...WILL SPIELEN!!)

wenn man diese Faktoren beachtet sollte es aber möglich sein 20 Leute zu motivieren (4-6 aus NÖ, 4-6 STK, 4+ Wien fix und 3+ OÖ)

for Friday: @Scoub', @Artegis, me Bugname, Cleaner and probably Smaug will be at Siren Games testing for the ÖMS, if you are interested, im going to try to get 2 games in (4500pts)

LG bis übermorgen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()