SAGA-Ranking des Comitatus 2017

​Und Blood Angler hat das auch im Tomahawk-Forum bestätigt bekommen

Einherjer hat sich gewunden wie ein Aal - eine Bestätigung sieht anders aus. ;)

Ich habe es kommentiert - mal sehen, ob sich mein Freund Augier noch einschaltet :vain:

ansonsten bleibt entweder die Liste wie abgegeben (weil ich als Orga es so gesehen hätte) oder er darf seine komplette Liste umstellen (weil's eh wurscht ist).
      :hi: at all

Grundsätzlich wollte ich nicht so eine große Diskusion lostreten wegen meiner Liste. :doofy:

In meinem Völkerpompendium steht eben drin das es mit Alusian 0 Punkte sind. Im letzten FAQ stand auch nix das sich da was ändert. Auch in dem von 2015 steht nix drin.

Sollten die Regeln in english so viel anders sein und in den Völkern so große unterschiede sind würde ich sagen müssen wir uns auf die sprache einigen.
      es ist leider so, dass die (deutschen) Übersetzer oft vorher nicht genau lesen was sie übersetzen, oder es nicht verstehen, oder es ignorieren
      ich hab da mehrere Sachen im C+C gefunden und moniert, und dann sind die Übersetzer beleidigt
      falsche Reaktion, aber ist halt so
      das nächste Problem ist, dass die Übersetzer die englischen Errata/FAQ/etc. dann NICHT übersetzen oder später oder wieder falsch
      so gut eine deutsche Version von Spielregeln ist so viele Tücken bietet sie
      mir persönlich sind die englischen Regeln immer noch am Liebsten, da sie eben für alle Spieler gelten, und die nationalsprachlichen Spieler nicht auf in ihre Sprache übersetzten Regelvariationen herumreiten können
      aber nehmen wir's bitte nicht bierernster als es eh schon ist, denn
      after all - it's just a game
      Das Problem mit dem Errate bei den Steppenvölkern ist folgendes.

2016 haben sie das Format geändert. Jedes Buch würde separat eratiert. Sprich DA, C&C, NF, RS, und V&B. Das Völkerkompendium gibt's da leider nicht da es ja im Grunde aus den drei als letztes genannten besteht aber auch zusätzlich die Völker welche kein Buch haben beinhaltet. Das Errata der Wargames Illustraitet aus dem die Steppenvölker kommen wurde dadurch 2016 einfach weggelassen. Das selbe gilt für den Absatz über die Skraelinger.

Wie Cid schon sagte, die Antwort aus dem Tomahawk Forum ist mehr als schwammig bis jetzt. Klar kann man jetzt sagen man nimmt den aktuellen download und das aktuelle Errata der Wargames Illustratet (das von 2014 und 2015) als Regel zur Hand oder eben einfach das deutsche Buch.

Ich wollte mit dem ersten Beitrag keinen Streit verursachen oder rumpalavern. Ich wollte nur auf eine Unstimmigkeit hinweisen um das im vornherein zu klären um während dem Turnier möglichst wenig diskutieren zu müssen.

Natürlich akzeptiere ich jede Entscheidung der Orga da wie schon erwähnt der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen sollte.
      "Blut sucht Blut"
      Ich bin generell der Meinung das die/der Verfasser der Steppenvölker sehr schlampig geschrieben hat, es gibt Fähigkeiten im Völkerkompendium wo "vergessen" wurde was die Fähigkeit macht, wie zB.:

"Blutroter Himmel"
      "Diese Fähigkeit erfordert es, dass du ein wenig nachdenkst. Wenn du aber die richtige Zahl auswählst, kann sie sehr vorteilhaft für dich sein."

Was soll das sein? Am Battleboard steht es zwar dann richtig, aber ich finde das die Bücher für SAGA schon sehr teuer sind, da kann man sich dann schon erwarten dass die Texte richtig geschrieben sind.

Das mit den Problem der Sprache sehe ich genau so wie El Cid, und ich habe auch für mich beschlossen das ich in Zukunft nur noch die englischen Versionen für SAGA kaufe.

@Lord_Skrolk

Kein problem, ich will ja das es fair ist

und ned irgendwie das es heißt ich bescheis, ist ja nur ein Spiel

Das finde ich eine große Aussage, wenn du sie änderst wäre es natürlich super, wenn nicht kann ich auch damit leben, will einfach nur entspannt spielen und nicht diskutieren oder gar streiten.

Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

Die Übersetzer trifft da keine Schuld, da die Franzosen den Punktewert geändert haben als das Völkerkompendium schon im Druck war. Und das haben sie nach den ersten Erfahrungen bei Turnieren gemacht.

Warum sie die Bauernregel ins Errata geschrieben haben und die Punkteänderung nicht, verstehe ich auch nicht.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

"Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sisyphus“ ()

Sisyphus schrieb:

Warum sie die Bauernregel ins Errata geschrieben haben und die Punkteänderung nicht, verstehe ich auch nicht.

Weil es im englischen nicht zu erratieren ist da es ja richtig mit einem Punkt schon in den englischen Regeln steht. Da wurde nur die Bauerregel vergessen welche wieder dazu erratiert wurde. Sachen zu vergessen kommt schon mal vor bei Ihnen was sie im 2016er Errata erneut anhand der Irischen Veteranen unter Beweis gestellt haben :dash:
      Fürs deutsche Völkerkompendium gibt es kein Errata wie schon beim vorherigen Post beschrieben.
      "Blut sucht Blut"
      Wie schon gesagt, Ich verstehe warum sie es gestrichen haben :pump: , you know?

Ich hab den Typ auch deswegen mit ist ja kein Geheimnis, wir wollen alle die Liga gewinnen. Sehen wir bei den 3x Christen 8) .

Ich hab aber absolut kein Problem damit die Liste nochmal zu ändern. Ich muss nur die ganze liste dann nochmal umstellen da sie nur mit streichen 1 Punktes nicht mehr viel Sinn hat. Und ich mir dann Alusian schenken kann :dead: . Und Ice weiß das ich die Steppen nicht erst für diese Liga habe, also nicht nur Power Gaming :D .

Das Thema übersetztung ist leider in vielen Systemen ein "Problem". Liegt aber eher daran das übersetzten von nicht tief in der Materie steckenden Personen sehr sehr schwer ist.

Back to topic!
      Ich bin da schmerzfrei. Volk bleibt gleich nur Liste würde sich ändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord_Skrolk“ ()

Nachdem Pepys aus dem Studio-Tomahawk-Team folgendes geschrieben hat (zwar zu einer anderen Frage, aber dennoch):

by Pepys » Sun Jan 22, 2017 8:45 pm
      Usually the tournament organiser's rules have authority over written rules.

hänge ich mich als "tournament organiser" dieser Liga da an und erkläre die Warband-Liste von Lord Skrolk gültig wie abgegeben.

Wenn ich's in meinem Fall (beim Grüne-Horde-Turnier) akzeptieren kann, können es alle anderen sicher auch.

Die Liga kann damit starten.
      @Da Moiti und @Ic3m4n
      nana verdammt, ich hab mich vertan. Wir spielen das Ranking nicht am Stammtisch sondern im Shop davor! (-; Danach Kugelhage fix
      Glaub aber Sisyphus schaut nur zu.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maniac-Eye“ ()

So , ich habe das erste Ergebnis der SAGA-Liga 2017

Maniac-Eye vs. Ic3m4n mit dem Szenario Nr.1 "Kampf der Kriegsherren"

Neija die Kriegsherren sind eher herum gestanden und haben Luftlöcher gestarrt als sich bekämpft,
      aber dafür hat sich der Rest der Bande ordentlich die Köpfe eingeschlagen.

Am Ende wurde es dann ein eher knapper Sieg für mich und meine Jomswikinger mit folgender Siegpunkte-Verteilung:

Ic3m4n 18 Siegpunkte
      Maniac-Eye 12 Siegpunkte

Danke an Maniac-Eye für ein super entspanntes Ligaspiel!

Bis zum nächsten Spiel
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich