Das Kaffeekränzchen

Das Kaffeekränzchen

Hey Leute,

Hab mir gedacht, dass wir ein Thread brauchen, wo man über generelles Zeug reden kann, was T9A betrifft. Des wegen diesen Thread ^^

Erstmals ganz wichtige Infos (vor allem für dich @berti ) : the-ninth-age.com/news/index.p…-news-freezing-the-rules/

Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

"Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Die Optik ist halt wieder Mist. Sieht zu sehr nach Regelfreeze aus um fürs ETC stabile Regeln und Testphasen zu ermöglichen, mit grossen Änderungen NACH der ETC. Ob es positiv für das Projekt ist, hängt davon ab was für 2.0 geplant ist und wie/wann die kommenden Änderungen kommuniziert und auch öffentlich getestet werden. Dass da einige Bereiche überarbeitungsbedürftig sind, ist wohl jedem klar.

Die Vorgehensweise nach der letzten ETC direkt vor dem Masters in Herford die Regeln umzuschmeissen und dann halbgare Schnellfixes nachzuschieben, grosse Baustellen aber trotzdem mitzuschleppen, war mmn. schlecht für 9th age. Zusammen mit dem monatelangen freeze vor der ETC ohne die angedachten Änderungen wenigstens anzukündigen.

Ich kann nun aber zumindest das Regelwerk speichern/ausdrucken und mit den Spielern die weniger aktiv sind bei uns auch spielen, ohne dauernd im Hinterkopf zu haben, dass beim nächsten Spiel vieleicht eh wieder Dinge anders sind. Hier höre ich aber von einigen der Spielern Vorbehalte weil, wenn man schon so viel ändert, dann sollte man es auch gleich richtig machen, und nicht auf halbem Weg stehenbleiben. EIn wenig das Gefühl habe ich derzeit. Viele Änderungen, aber einige Baustellen hat man noch nicht angegriffen (warum auch immer).

Die Entscheidung die Armeebücher nach hinten zu schieben ist mmn. richtig. Zuerst MUSS das Grundregelwerk langfristig fixiert sein, auf mehrere Jahre hinaus, danach kann man, angepasst an das fixe Grundregelgerüst die Armeebücher basteln.

Meiner Meinung nach sollte über folgende Bereiche nachgedacht werden:

- Stärke / AP entkoppeln. AP an die verwendeten Waffen binden, Stärke macht dann nur das verwunden gegen den Widerstand leichter negiert aber die Rüstung nicht mehr.

- Kriegsmaschinen auf eckige Bases, mit freier Drehung, aber Front/Flanke/Rücken. Nahkampf funktioniert dagegen wie gegen alles andere auch. Keine Automatischen Treffer gegen KM im Nahkampf. Keine komischen Überrennwege durch runde bases. Auch ist die Stärke einzelner Kriegsmaschinen vieleicht noch zu hinterfragen. Auch hier spielt natürlich Stärke/AP eine Rolle.

- Formationen...keine Hordenformation mit Bonusattacken, dafür eine Mechanik, die Umzingeln bzw. breitere formationen berücksichtigt sei es mit statischen Boni oder Bonusattacken der seitlich überragenden Modelle.

- Automatische Treffer, seien es stomps, thunderstomps oder grinding attacks sollten überdacht werden. Keine Bonustreffer gegen einzelne Einheitentypen. Preisanpassungen oder sonstige Änderungen der Monsterprofile. (weniger W, dafür mehr Leben? um eine breitere Palette spielbarer zu machen?)

Die Magie halte ich für halbwegs in Ordnung, es fehlt mir aber noch der Überblick wie sich das tatsächlich in den Spielen verhält. Die wenigen Spiele mit den neuen Regeln lassen für mich den Schluss zu, dass die Magie nicht unwichtig ist, aber die Spiele nicht mehr allein entscheiden kann. Die Punkte die man in Magie investiert können anders genutzt den Boost durch Magie durchaus wettmachen.

berti schrieb:

Die Optik ist halt wieder Mist. Sieht zu sehr nach Regelfreeze aus um fürs ETC stabile Regeln und Testphasen zu ermöglichen, mit grossen Änderungen NACH der ETC.

Seh ich genau andersrum: Hätte es im April wieder ein Update gegeben, hätte man das selbe gesagt.... nur für ETC yada yada

PS: mit den von dir aufgezählten Punkten stimme ich null überein, Umbasen der KMs würde mich sogar tierisch nerven.
      Ich könnte jetzt auch eine Liste meiner Top-Änderungen posten, und der Nächste hätte wahrscheinlich wieder was anderes... zeigt ein bisschen die Erwartungshaltung der Spieler auf, die man nie alle auf einmal erfüllen können wird. :hmm:

Wichtig ist für mich am Ende, dass mir das Spiel Spaß macht und das ich coole Armeen aufbauen kann. Dass es einzelne Regeln gibt die mir das ganze Spiel vermiesen sehe ich nicht (und hielte das auch für ziemlich kleingeistig). Die Änderung der Magiepfade kam da noch am Ehesten hin, war aber wie gesagt kleingeistig - die neuen machen auch Spaß... auch wenn sie aktuell noch nicht so gelungen sind wie die alten unter v1.1

Dass es irgendwann mal mein ganz persönliches Fantay gibt, das zu 100% meinen Vorstellungen entspricht wird nie passieren, das zu erwarten wäre aber auch naiv. Daher gibt es für mich auch keine "Liste an Dingen die sich ändern müssen" sondern ich entscheide einfach, ob mir das Gesamtpaket Spaß macht. Zumindest für mich funktioniert das gut.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Natürlich schaue ich mir das Gesamtpaket an. Und mir ist auch klar, dass das obige mehr eine Wunschliste ist, und davon wenn überhaupt nur ein Teil gemacht werden wird.
      Die angeführten Punkte sind halt die Sachen die ich ändern würde, um das Spiel insgesamt runder zu machen. Ich halte nichts von speziellen Sonderregeln für einzelne Einheitentypen oder gegen einzelne Einheitenarten, die Entkoppelung von Stärke und Rüstungsdurchschlag hätte mmn. schon lange erfolgen sollen und die Formationsregeln sind ein wenig starr. Ich möchte, dass es Sinn macht eine Einheit 7 oder 9 Modelle breit aufzustellen, anstatt entweder 5 breit oder 10. Ganz besonders eben auch für die etwas elitäreren, kleineren Einheiten.
      Das Spiel ist trotzdem noch besser als es in 8ter Edition von GW jemals war, egal mit welcher AC.

Einige von Bertis Ideen würden mir gut gefallen, aber es geht auch ohne.

Mir gefällt die neue Magie gut, klar ist sie noch nicht fertig, aber dass man für 85 Punkte eine solide Magiedefensive mitnehmen kann und endlich keinen Banncaddie (6th+7th), oder Bann-Erzer (8th) mehr braucht gefällt mir richtig gut.

ca. 9 Monate Regelfreeze hat Vor- und Nachteile, es gibt einige Sachen die jetzt schon deutlich "seltsam" sind und ich hoffe dass vielleicht zumindest ein FAQ/kleines Errata vor dem ETC kommen wird. Auf der anderen Seite hab ich als Seltenspieler 1.1 und 1.2 übersprungen, habe jetzt 1.3 wieder genau gelesen und ausgedruckt und wäre nicht Happy wenn ich bis 2.0 noch zwei Zwischenschritte mitmachen müsste.

Da ich auch langsam bastle/male, ärgere ich mich dass sie jetzt doch ein Besatzungsmitglied bei den Hochelfen aus dem Löwenstreitwagen gestrichen haben wenn ein Char hineinkommt, habe ich doch "erst" im Oktober einen Löwenstreitwagen umgebaut um hinten noch einen Char dazustellen zu können. Der ist sogar schon grundiert aber wahrscheinlich noch Monatelang nicht fertig bemalt. Aber auch für diese Gedanken sind 9 Monate freeze gut und schlecht -> gut weil sich jetzt mal nix ändert, schlecht weil sich irgendwann mal was ändert was eventuell jetzt noch rechtzeitig gekommen wäre um meine Bemal/Bastelliste zu ändern.
      So als Neuigkeit, falls es denn eine ist: Bin im neuen WS&S darauf gestoßen.

Fireforge Games hat, um die 9th Age zu unterstützen, zu ihrem Sortiment (Kreuzzüge) eine Einheit PegasusRitter hinzugefügt. Damit also auch von einem Miniaturen Hersteller eine kleine Anerkennung.

Im Sortiment unter 9th Age haben sie ihre mittelalter Speerträger und Bogenschützen, und eben Pegasusritter (Pegasi mit Tempelrittern drauf :) )
      Ich verstehe es nicht

JimmyGrill schrieb:

Wichtig und richtig IMHO, nach 1.1, 1.2 und 1.3 in relativ kurzer Abfolge jetzt genau das, was das Projekt braucht :thumbsup:

Wir haben das Feedback aufgenommen, welches wir von der Community bekommen haben und demnach die Releases um einiges zusammengekürzt.

Der Plan ist, dass nach 2.0 (Ende 2017) das Regelwerk eingefroren wird und man daher die gleiche Beständigkeit hat wie man sie aus anderen Systemen von gewerblichen Herstellern gewohnt ist.

Armeebuchupdates sollen nach dem freeze auch nur mehr erfolgen, wenn das jeweilige Buch komplett überarbeitet wird (also wenn es auf ein Full Art Buch geupgraded wird mit komplettem Hintergrund und Artwork).

ETC ist für uns keine Priorität mehr was Releases angeht - wir wollen uns nicht von einzelnen Turnieren künstliche Deadlines aufoktroyieren lassen, sondern die Full Art Bücher kommen sobald sie fertig sind raus (ich gehe von ca 4 Büchern pro Jahr aus sofern sich unsere Ressourcen nicht verändern).
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Sehr sympathisch der Freeze. Die Regeln sind zwar mMn nicht wirklich rund, aber man hat jetzt mal eine längere Phase Ruhe. Großer Pluspunkt.

Diesen wirklichen Pluspunkt sollte man hald nicht verspielen, indem man bei der nächsten Änderung quasi das Regelwerk wieder - überspitzt gesagt - neu erfindet wie bei der Änderung von 1.1 auf 1.2.
      verstehe den Regelfreeze......

jedoch Schade, dass man sich keinen Raum für Pre-ETC fixes bei den Armybooks gelassen hat, manche Dinge sind schlichtweg RIDICULOUS aber Egal! (sehe ein paar gewaltige Spitzen, welche ich jetzt nicht wiederholen werd @Caleano hat eh schon meine Listen dazu) and many more too follow.....(arbeite Gerade an nem Mosntermash Ambush Spamm mit WMs zum speiben ID > OP)

Dr.GonZo schrieb:

jedoch Schade, dass man sich keinen Raum für Pre-ETC fixes bei den Armybooks gelassen hat, manche Dinge sind schlichtweg RIDICULOUS aber Egal!

Das ist Sache des ETCs und nicht unser Problem - es gibt (wie jedes Jahr) die Möglichkeit für die Captains eine AC zu machen, sofern dies gewünscht ist. Aber wir können (und wollen) uns halt nicht vom ETC Zeitplan die Show diktieren lassen ;)

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Spitzen auch nur annähernd "End Times" Morathi vs Kolek Niveau erreichen. The Meta will fix it ;)
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

Dr.GonZo schrieb:

end times whaaat :)

nein solche sorgen mach ich mir nicht.....auch glaub ich nicht dass es ein sloophole gibt!

sorgen mach ich mir nur um die Armeen, die unterpreiste Einheiten spammen werden ;)

Mal schauen - echte Balance Probleme sehe ich nicht und daher denke ich, dass der Vorteil marginal ist. So bekommen wir zumindest einen Haufen Daten zu einem stabilen Umfeld und können evaluieren welche Einheiten derzeit zu schlecht sind - denn die sind mE nach ein wesentlich größeres Problem als die einzelnen Ausreißer nach oben, die auch nur marginal besser sind als der Rest :)
      9th Age News

Teilweise sind die punkte nicht nachvollziehbar vor allem bei einigen monstern. Hauptsächlich zu billige dinge die früher kaum zu sehen waren. Gespammt sind die ähnlich mies wie die letztjährigen spamelemente.

Dr.GonZo schrieb:

nur als hint, mache mir echt keine sorgen um monster.....

Ist halt Schere Stein Papier - Antworten gegen solche Listen gibt es ausreichend, auch die neue Anti-Monster Waffe sollte helfen :)

Aber schauen wir mal - bin mir sicher, dass bei krassen Spitzen die ETC captains gegensteuern werden. Ich lehne mich derzeit einmal zurück und schaue mir an wie sich das Meta entwickelt - ausschließen, dass etwas übersehen wurde kann ich naturgemäß nicht, aber sicher weiß ich, dass wir jetzt die Stabilität haben, die jeder eingefordert hat :)
      9th Age News