firefight regelfragen

      firefight regelfragen

      ich hab ein paar fragen bezüglich open-topped transports (und fahrzeugen generell). ich frag mal hier, weil im offiziellen forum ist eh kaum was los. erst wenn der kodos keine antwort hat stör ich die totenruhe dort. ;)

      wenn ein fahrzeug durch eine einheit durchfährt gilt das als angriff. geht das mehr als einmal während einer aktivierung? die meisten fahrzeuge sind so schnell, die könnten locker mehrere einheiten rammen, was doch ein wenig zu mächtig erscheint.

      mein raptor mit 10 orcs drauf engaged eine einheit. ich gewinne den nahkampf (bekommt sowohl der raptor, als auch die einheit +1 attacke?), kann die einheit dann in assault subphase 6 "gaining ground" mit der move action aussteigen? vielleicht sogar, wenn der transport einen double move gemacht hat (was ja normalerweise verboten ist)?

      beim disembarken darf man ja nicht chargen (was ich komisch finde, vielleicht wird das noch klargestellt, dass das doch geht), aber wie sieht es mit einem "hit and run"-befehl aus? move zum aussteigen, ballern, dann der zweite move to engage. das soltle gehen, oder?

      Zuerst mal Mantic ist grad seid gestern wieder aktiv im WP Forum, aber die Regelfrage hätte dort wohl auch ich beantwortet (bzw hab ich das sogar schon mal, weil wenn man 40k Transporter gewohnt ist kommen einem die WP Regeln seltsam vor)

      Aussteigen verhindert effektiv einen Angriff, außer man steigt aus und ist damit in direkten Kontakt.
      Keine doppelten/gleiche Aktionen, also Move zum aussteigen und dann move zum angreifen geht nicht.
      aussteigen und schießen geht aber
      nochmal bewegen geht eh nicht wegen max 2 Aktionen.

      Bei offenen Transporter kämpft der Inhalt mit als ob er selber angegriffen hat +1 A sollte drin sein (bin mir aber grad unsicher, muss ich zu Hause nachlesen)
      Aussteigen geht mit der Bewegung nicht da es eine Aktion vom Transporter ist und nicht der Einheit.

      Wenn der Transporter kein Antigrav ist, kommst du an der ersten Einheit eh nicht vorbei. Ein angriff beendet effektiv die Bewegung in Basekontakt.
      hm...

      bin mir nicht sicher, ob das alles stimmt.

      doppel short move geht mit dem hit and run-befehl sehr wohl. das ist ja ausdrücklich das, was der befehl macht - move, shoot, move again. die frage ist, ob man damit auch aussteigen kann. ich würde sagen ja.

      direkt in kontant aussteigen geht doch? ich dachte, dass nicht... :hmm:

      ich bin mir ziemlich sicher, dass alle tanks durch infantry durchfahren können und nicht nur antigrav tanks. muss ich aber auch nochmal checken.

      jetzt bin ich verwirrter als vorher. :thumbsup:

      das mit dem Befehl hab ich falsch verstanden, klar mit dem geht es.

      aussteigen und angreifen geht als angriffsreaktion bzw wenn der Transporter bereits im Nahkampf gebunden ist, da hat das telefon was vom Beitrag oben geschluckt.

      das mit dem durchfahren muss ich auch nochmal lesen
      frei aus dem Gedächtnis bin ich aber beim durchfahren an sich geht während attackieren heißt das man stehen bleibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kodos“ ()

      So, zu Hause schreibt es sich leichter

      Bei den Fahrzeugen im allgemeine bleiben an Einheiten/Modellen hängen und greifen damit an.
      Fahrzeuge mit der Regel "Tank" können durch Einheiten durchfahren und mehrere in einer Runde damit überfahren, außer sie treffen/rammen einen anderen Tank
      Fahrzeuge ohne Nahkampfwert machen dabei aber keinen Schaden (zB der Asterian Transporter, wobei der auch Antigrav ist)

      Mein Problem war das du im ersten Post von Fahrzeugen geschrieben hast, und erst danach von Tanks.
      Für die Regeln sind das aber 2 verschiedene Sachen.
      Naja, wenn man meint mit einem 200 Punkte Panzer anstelle zu schießen lieber durch Einheiten fährt und hofft mit den paar Würfeln dem Gegner weh zu tun soll man doch.
      Dann steht der Panzer aber auch alleine in der Mitte vom Gegner und ist dann auch recht schnell weg
      Wird sich zeigen, wenn es ein Problem wird, wird Mantic da selber reagieren.

      Wobei ich jetzt aber sagen würde, wenn ein Panzer mit 18" Problemlos mehr als 1 Einheit sinnvoll überfahren kann, dann stand viel zu wenig Gelände auf dem Tisch und/oder der andere hat es verdient wenn er seine Einheiten so stellt.
      die meisten tanks machen (gegen infanterie) viel mehr schaden beim rammen als wenn sie schiessen. wenn man das auch noch multipliziert...

      wir spielen mit viel gelände, das ändert gar nichts. steht mehr gelände herum, dann kann ich meinen tank nach dem move auch besser vor der echo verstecken.

      "move. move, move!" ist ein lvl1 befehl. macht schon 27". da erwischt man schon einiges. welcher beschuss kann mit r6 ap2, multipliziert mit x einheiten mithalten? da bin ich gespannt. ;)

      das ist sicher nicht so gedacht. ich bin mir sicher, dass das nur einmal/turn geht. :)

      was ganz anderes... schlägt bei dem assault die einheit eigentlich zurück, wenn man durchfährt? schon, oder?

      Shlomi, ich hab nochmal über die Sache mit tanks und rammen nachgedacht ... im Grunde macht das schon Sinn, vorallem wenn man die Geländeempfehlungen von Mantic durchliest. "One large and several smaller terrain pieces per 2' square" frei zitiert ... Infanterie sollte sich quasi immer in Deckung aufhalten und Fahrzeuge (tanks) können nicht in defensible terrain reinfahren.
      Und wenn eine deiner Einheiten im Freien von nem Panzer überrollt wird, solltest du was falsch gemacht haben, zumindest hab ich die Regeln so verstanden
      Von Mantic

      For all that have questions, rules queries or anything related to Warpath and/or Firefight please send an email over to RC@manticgames.com. While forums and Facebook are a great resource, the best way to get your voice heard is to email us directly. I will be sending a notice out shortly that will go over the members of the Warpath/Firefight RC and we will begin work on the first FAQ. We have not ignored this, but wanted to give some time for the game to be played and see what wrinkles need ironing out.
      kurze frage: ich schieß mit enforcers auf asterians mit shield(4). 4 schuss genlink rifle, 3 schuss burst laser. ich wähle zuerst die rifles zun schießen, dann den laser. ich treffe 3 mal mit den genlink. und 1 mal mit dem laser.

      nun steht "the first x hits of each shooting action are discarded and rolled for damage". D.h. nach abhandlung der genlinks ist das shield nur noch fähig einen treffer abzuwenden vom laser.

      nun gibts 2 regelauslegungen:

      a) die asterians bekommen sofort nach abhandlung der genlinks einen supression token "for being hit". dadurch würde das shield für den burst laser um eins niedriger sein, also shield (3). dadurch kann der burst laser nicht abgehalten werden und geht durch.

      b) der token wird erst am ende der shooting action hingelegt, ergo wird der laser absorbiert.

      was meint ihr?
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Wenn eine Einheit schießt ist es eine Aktion und Aktionen werden immer vollständig abgehandelt
      Einheiten bekommen zwar sofort ihre Tokens, und sind sofort grounded wenn sie genug Tokens haben, aber der Effekt selbst tritt erst in Kraft wenn die Aktion der Einheit beendet ist.

      sie bekommen also sofort den Token, aber für den Burst Laser gilt noch der Status des ursprünglichen Schildes