HW-Schild-Bonus und mag. Schilde

HW-Schild-Bonus und mag. Schilde

das ist vor allem an Toms Beard, Gitkull und alle, die gestern noch dabei waren gerichtet

es ging gestern um die Frage, ob ein Held mit normaler Handwaffe und magischem Schild einen +1 Bonus auf den Rüstungswurf wegen Handwaffe+Schild bekommt
    (der Held hat eh keinen Nahkampf gesehen, aber die Situation kommt ja öfters vor...)

also ich hab mir das gestern ja einreden lassen :D dass nur die magische Waffe dazu führt, dass er dien Bonus verliert, er ihn aber trotz magischem Schild bekommen kann. Aber am Abend hab ich dann, misstrauisch wie ich halt bin (oder doch rechthaberisch ;) ) noch mal nachgeschaut in den FAQ im WD 80
    dort steht das aber auch nur recht schwammig dass man mit keiner erdenklichen Kombination von magischen/nichtmagischen Waffen mit magischen bzw nichtmagischen Schilden den Bonus erhält.
    Daraus, dass nichtmagische Waffen in diesem Zusammenhang erwähnt werden, schließe ich, dass man den Bonus aber nicht bekommt.

(mal abgesehen davon dass die Kombination nichtmagische Waffe/nichtmagischer Schild eigentlich auch eine solche erdenkliche Kombination ist ist dass meines Erachtens ziemlich schwammig um sage und schreibe 3 möglichkeiten abzudecken)

oder sieht das jemand anders?
    alea iacienda est.
    Morgn
    Man sollte grundsätzlich im Kopf behalten, dass Waffen und Rüstungen magischer Art in jedem Fall (es sei denn, es steht ausdrücklich das gegenteil dabei) ihre normalen Waffensonderregeln verlieren. Dazu zählt auch, dass Leute mit magischen Schilden und/oder magischen Einhandwaffen keinen Bonus von +1 auf den Rüstungswurf im Nahkampf bekommen, egal, was davon magisch vorhanden ist. Der Bonus wird nur zugerechnet, wenn beides normal weltlich, also nicht-magisch ist.
    Schönen Gruß an die Leute, die die andere Meinung vertreten.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Wie sieht es eigentlich mit dem Schild von Ghrond der Dunkelelfen aus ?

Das Schild von Ghrond wird wie ein normales Schild behandelt. Zusätzlich erleiden alle Treffer auf den Träger -1 Stärke

Heisst das jetzt auch, dass eine Kombination mit einer normalen Handwaffe, das Schild einen +1 RW im Nahkampf bekommt ? Oder müsste da stehen: "Die normalen Sonderregeln gelten aber weiterhin"?

PS: Die Rechtschreibfehler im Codex, sind nicht schlecht, für die Beschreibung des Schildes. Der Schild, normaler Schild. :D

Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    Ich wein nicht immer wenn ich traurig bin.

Das Schild macht aber noch immer Sinn gegen Beschuss, bei Reiterei und beim Nahkampf wenn man gleichzeitig eine magische Waffe führt (oder einen Speer o.ä.).
    Also durchaus sinnvoll.. wenn der Typ nur eine normale NK Waffe trägt und in einem riesigen Regiment steht, dann würd ichs mir allerdings gut überlegen :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    @Nasca

Die Angreifer haun nur mit um 1 verminderter Stärke zu und du bekommst alle Vorteile die auch ein normales Schild bieten würde. Ergo auch nen besseren RW für den Nahkampf wenn mit Handwaffe kombiniert.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Morgn
    Zählt wie ein normaler Schild. Was steht nun bei normalen Schilden? In Kombination mit einer Handwaffe bekommt man im Nahkampf zusätzlich +1 au den Rüstungswur (und jetzt sagt nciht, es gibt keine "normalen Schilde" nur, weil es keine "herkömmlichen Waschmittel" gibt...
    Also, was soll daran nun Auslegungssache sein?
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Morgn
    Armeebuch Vampire:
    Verfluchter Schild von Mousillon:
    Nicht für Vampire der Necrarch oder Lahmia
    Bretonische Legenden berichten mit Verachtung über die fluchbeladenen Schilde, welche das Symbol des Schwarzen Grals tragen und von den Unheiligen Rittern in die Schlacht um Mousillon geführt wurden.
    Verleiht seinem Träger einen 6+ Rüstungswurf und kann mit weiterer Ausrüstung kombiniert werden. Ein gegner in direktem kontakt (Wahl des childträgers) verliert 1 Attacke.
    Sämtliche bretonischen Ritter und Charaktermodelle hassen den Träger eines Verfluchten Schilds von Mousillon.

Armeebuch Imperium:
    Bronzeschild:
    Ein Schild aus Bronze kann mit einem mächtigen Schutzzauber belegt werden, der aber nur kurze Zeit wirkt.
    Dieser Schild bietet einen Rüstungswurf von 6+, der normal mit anderer Ausrüstung kombiniert werden kann. Außerdem ignoriert der Träger den ersten Treffer im Spiel durch Beschuss oder im Nahkampf.

Dazu noch der Schild der Gorgo im Armeebuch Imperium, der mir jedoch zu lange zum Zitieren war. Nun, bei diesen drei Schilden steht nirgends etwas davon, dass sie als normaler Schild zählen.
    langsamer Maler

Das regelcouncil hat sich lang und breit darüber beraten, und für offizielle Spiele im Club (Meisterschaften und Turniere) die regelauslegung beschlossen, dass keine magische Waffe und kein magisches Schild den +1RW Modifikator bekommt!

Dies haben wir damit erklärt, dass einerseits die magischen Waffen und magischen Schild sowieso ausgenommen sind, vom Wortlaut her, mit den sonstigen Sonderregeln aber wohl eher der Stärkebonus bei lanzen oder Zweihändigen Waffen gemeint ist als die eigene Sonderregel von handwaffe und Schild im nahkampf... denn dies ist eine eigene Sonderregel und keine Sonderregel der Waffe....

siehe z.B. Verfluchte, sie bekommen den +2 Stärkebonus der lanze wie die mundane Lanze, aber trotzdem zählt die Lanze als magisch, kann also köperlose Kreaturen verletzen...

Die Überlegung des Councils ist also, dass einerseits steht magische Waffen bekommen keinen verbesserten Rüstungswurf in Kombination mit Schild.. andererseits steht bei manchen Waffen dabei, zählt als normale Waffe.... nur eben magisch... welche der beiden Regeln ist nun zu bewerten...
    das Council hat sich für eine der Lösungen entschieden. Ob und wie Ihr das privat spielt ist eine andere Sache, jedoch gehört das VOR dem Spiel geklärt... denn im Spiel kommt es sonst sicherlich zu streitereien....
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele