Assault Tau Force

Assault Tau Force

zuerst bedarf es einigen erkraerungen:

also ich bin grad beim basteln und ploetztlich kommt mir die idee von tau mit nahkampfwaffen.
    gleich am naechsten tag tau gekauft und es aus probiert. sieht super aus!

nun bevor ich mir ne ganze armee von dene mach, hab ich ueberlegt mit was fuer regeln ich die spielen kann. bin dann auf biel-tan gekommen. die haben mir von der art dann auch am besten zugesagt.
    und jetzt die armeeliste:

2 farseer (einen find ich so absolut da nehm ich halt 2)

5 skorpione mit exarch

6 banshee mit exarch

3 dark reapers

3 ranger

5 feuerdrachen mit exarch

2 serpents (einen find ich auch hier so einsam)

das waeren dann so um die 1000 punkt
    das problem ist jetzt das es wenige modele und kleine einheiten sind.
    das gute ist das es 24 stueck sind (2 tau boxen) und ich die waffen so parat haette und nicht viel geld ausgeben muesste; bis auf die panzer.

als alternative konnt ich statt den 2 panzern noch 12 tau mehr nehmen
    das waeren dann noch dazu:

5 ranger (also insgesammt 8 )

1 dark reaper (insgesammt 4)

4 feuerdrachen ( insgesammt 9)

2 warlocks (zu den farseers)

und jetzt ist eure erfahrung meinung gefragt.
    vielen dank im voraus
    Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.

Check da HitmakerZ
    also über die effektivität von deiner armee lässt sich streiten, aber das ist ja nicht sinn der sache.

nur... wie stellst du feuerdrachen, reaper etc. dar? zuerst sagst du tau mit zwei nahkampfwaffen sehen super aus und dann setzt du nur 11 modelle ein die das haben?

weiters musst du sichergehen das der gegner weiss gegen was er kämpft. weil zB reaper unterscheiden sich schon grundlegend von skorpionen, wohingegeh tau mit nahkampf waffen und tau ohne nahkampfwaffen nicht so unterschiedlich sinn, geschweige denn das man auf einen blick erkennen kann was sie darstellen sollen...
    Mir persönlich gefällt die Idee nicht.

Aus den Gründen die Codex Marine schon erwähnt hat und aus stilistischen Gründen.

Als Verfechter des WYSIWYG kann ich mich nicht damit anfreunden und würde auch sehr sehr ungern wenn überhaupt dagegen spielen.

Außerdem finde ich es einfach unpassend, Tau sind nun mal keine Nahkämpfer.

Der nächste kommt und baut seine ChaosMarines auf Eldar um.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    davon abgesehen dass ich jeden bewundere der sich umbauarbeiten "antut" kann ich es mir so ohne fotos auch nicht vorstellen.

die armee kann super aussehen keine frage aber da du einen aktuellen codex heranziehst wird das so in etwa wie die umgebaute waldelven armee bei einem GT sein. da musst auch dazu sagen dass das und das, das und das sein sollte. ich habe beim spielen auch nicht unbedingt lust immer umzudenken.."aha der tau mit großer waffe ist ein reaper.."

klingt jetzt vielleicht ein wenig demotivierend aber ich möchte auch nicht unbedingt damit spielen.
    tom
    Also die Gegenargumente find ich sehr flach.
    Nichts gegen eure Meinung, ich finde das aber eine tolle Idee und ich würde auch gerne dagegen spielen.
    Solange:
    1. zuvor darauf hingewiesen wird wer was ist
    einschub: Alles WYSIWYG
    2. es nach was aussieht :D

zu sagen sich zu merken wer was ist sei zu kompliziert, zeigt, dass GW euch ihre sicht der Völker aufgedrengt hat.
    Ich finde, das ist das selbe, wie wenn man mit miniaturen anderer Spielesysteme spielt oder solche in der Armee einsetzt

Hoffentlich bekommen wir bald bilder von den Kampfschlümpfen :D
    www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P
    @ tyrant, ob unsere meinung flach oder nicht sei, sei dahingestellt. es wurde um ehrliche antworten gebeten und nicht um honig ums maul schmieren.
    meine ehrliche meinung dazu ist halt mal die, die ich geschrieben habe.
    und ich verwehre mich dagegen dass mir jemand vorhält dass ich die GW meinugn initiiert hätte. Meine Bretonen etwa sind zu 98% von Harlequin und nicht GW. und IMO macht es es sehr wohl einen unterschied mit tau eldar spielen zu wollen als etwa anstelle einer GW Bretonen magierin eine reaper/harlewuin oder CO magierin zu haben.

cheers
    tom

Die Gegenargumente sind nicht flacher als die Argumente dafür.

Ob einem sowas gefällt oder nicht ist subjektiv.

Mir würde es eben nicht gefallen wenn Space Marines auf Banshee machen und mit Energieschwertern auf einmal "sprinten" könnten und "immer" zuerst zuschlagen, die Laserkanone ist dann eine Brightlance....... der Bolter eine Schurkenkanone.....

Mal ehrlich... 10-12 jährige Kids spielen auf diese Art und Weise, aber für mich hat das einfach keinen Stil.

Aber bitte, wems gefällt.... viel Spaß.... 8)
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Ich meinte ja auch nicht, irgendeine Armee spielen und aus laune herraus mal nach nem anderen Codex aufzustellen.

Tau als eldar kann ich mir allerdings gut vorstellen.
    Okay die werte und hintergründe sind koplett verschieden aber sie haben doch beide eine mehr oder weniger zierlichen Körperbau.
    Das SM als Eldar quatsch sind ist logisch, es muss auch optisch ins Bild passen. Das selbe wären Tau die als CSM durchgehen wollen.

ICH finde es eine gute Idee, wenn er die Tau speziell für diese Zwecke Umbaut und würde auch gerne gegen solch eine Armee spielen. Allerdings sollte er sich dann noch einen passenden Hintergrund ausdenken, damit meine ich nicht blos so einen Dünnen Anfänger-Fluff.
    Im Tau Codex wird ja an manchen Stellen auch erwähnt, dass sie sich im "Nahkampf" Trainieren etc
    Ausserdem ist es für MICH das selbe, wie wenn jemand
    anstelle einer GW Bretonen magierin eine reaper/harlewuin oder CO magierin
    verwendet. Ich finde es Toll wenn man auf diese Art und weise neue "Gesichter" in die Warhammerwelt bringt
    www.bitztausch.de

irgendwie reden wir jetzt aneinander vorbei glaube ich!

also wenn ich den figurentypus nicht ändere dann bleibe ich wysiwyg. weil eine magierin ist eine magierin, egal von welcher figurenschmiede sie stammt. da brauche ich niemanden vorher etwas erklären. die frau hat einen rock an und einen zauberstab..ergo magierin.

nehme ich tau anstelle von eldar ist das ein gewaltiger unterschied. das die einen ähnlichen körperbau haben ist mir klar. selbst die flieger sind noch relativ ähnlich und trotzdem muss man es vorher einzeln besprechen.

ich würde mal so weit gehen dass es mich in meinem freundeskreis nicht stören würde. da kann man sich daran gewöhnen. nach dem fünften spiel weißt du dann was was sein soll. aber mir würde es sehr sehr schwer fallen das für ein spiel zwischendurch zu akkzeptieren geschweige denn bei einem turnier!
    und ja ich weiß es wird auch bei GW Turniern so gehandhabt und auch dort gefällt es mir nicht unbedingt. bei der letzten coverage etwa sieht man eine armee komplett aus "familiars" gemacht. dürfte sich wohl um eine armee nach dem orks/gobbos codex handeln oder dem chaos codex (haben beide gargoyls???). aber mal ehrlich das ist schon eine psychologische sache wenn ich mir vorstellen muss dass 2cm dünne hanseln chaoskrieger sein sollen....
    eine imperiale armee von GW etwa hat 3 bären drinnen..passt zum thema soll kislev sein und ich nehme mal an die werte sind von ogern.
    aber während bei der kislevarmee es gerade mal ein trupp ist (sich zu merken dass die bären oger sein sollen wird wohl noch jeder schaffen) könnte ich mir vorstellen dass die "familiar.-armee" etwas sehr gewöhnungsbedürftig ist.

so , einfach nur meine meinung, okay? will keinem auf den schlips treten aber es wurde ja um meinung gebeten.
    tom
    Bin gespannt auf die Umbauten.

Ansonsten schließe ich mich jedoch der Gruppe an, die gegen eine Darstellung der Nahkampf-Tau-Armee durch Eldareinheiten sind. Tau sind nun mal etwas langsam und benachteiligt und wenn sich plötzlich eine als Tau geltende Truppe mit Initiative von 4 und mehr auftut, stellt sich die Frage woher. Wenn schon, würde ich eine neue Armeeliste kreieren. Die Nahkampftau müßten dann eben mit ihrem Grundprofil leben bzw. könnten vielleicht auf I=3 gesetzt werden. An NK-Equipment könnte man sich entsprechend hightechmäßig auslassen...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Zu eure Beruhigung: ich hab nicht vor mit der Armee bei Tunieren zu spielen.

2. werd ich mich wahrscheinlich auf wenige Truppentypen beschrenken.( 2 gleiche Nahkampf-, 1 Sniper- und 1 Feuerdrachentrupp + 2 Panzer)

Einen eigenen Codex auf zustellen is mir zuviel Arbeit. Und ich faends schwerer gegen einen eigenen Codex zu spielen, als gegen Modelle die nicht einem existierenden Codex entsprechen.
    Und von ihren original Werten sind die Tau ja absolute Looser.
    Aber wenn ich sie als Eldar spiele, lass ich mir schon ne gut Story einfallen.(Technik, Training)

Oder was halte ihr von der Idee; es handelt sich hier um Erdkasten-Tau? Ueber die gibts ja noch nicht so viel Infos.

Mit den Fotos wirds noch ne weile dauern. Sind dann in der Bastel-Abteilung!
    Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.

Check da HitmakerZ
    bin für Genetische superkrieger... hat bei anderen Völkern auch schon geklappt :D
    www.bitztausch.de