ETC Paarungsmatrix... Aufarbeitungsfred

      ETC Paarungsmatrix... Aufarbeitungsfred

      Berti - DH

      Armee
      Nation
      Einschätzung
      vor dem Spiel
      Ergebnis
      Einschätzung
      nach dem Spiel
      Ausrede
      O&G
      Denmark
      0/2
      -1


      UD
      Hungary
      2/1
      2


      ID
      Czech
      0/2
      0


      O&G
      Argentinia
      0/2
      1


      ID
      Germany
      0/2
      -2


      O&G
      Turkey
      0/2
      0





      Jimmy - HBE
      Armee
      Nation
      Einschätzung
      vor dem Spiel
      Ergebnis
      Einschätzung
      nach dem Spiel
      Ausrede
      HBE
      Denmark
      1/2
      -2
      0
      falsch eingeschätzt, falsch gespielt
      O&G
      Hungary
      0/2
      0
      0
      jo eh
      BH
      Czech
      1/2
      -1
      1
      weggewürfelt worden
      OK
      Argentinia
      1/2
      -1
      0
      falsch eingeschätzt, Objective
      O&G
      Germany
      0/2
      00
      Objective, Aufstellung
      WDG
      Turkey
      0/2
      -1
      0
      lächerlichst weggewürfelt worden



      Merlin - VS
      Armee
      Nation
      Einschätzung
      vor dem Spiel
      Ergebnis
      Einschätzung
      nach dem Spiel
      Ausrede
      UD
      Denmark
      0/2
      1
      0/2
      Objective und Spielverlauf waren gut
      WDG
      Hungary
      0/3
      2
      0/2
      Spieler war nicht sehr gut - Würfelglück in wesentlichen Situationen
      OK
      Czech
      -1/0
      2
      -1/2
      Objective, Spielglück und Gegner wusste nicht wie er das Match up spielen sollte
      HBE
      Argentinia
      0/2
      2
      0/2
      Objective, Spielfehler beim Gegner
      VS
      Germany
      0/3
      2
      0/3
      Das zu erwartende Würfelspiel- der Gegner machte aber auch Schlampigkeitsfehler
      KoE
      Turkey
      0/2
      0
      1/2
      Am Ende sehr unglückliches Spiel - sollte ansonsten eigentlich besser gehen als gedacht

      Die Szenarien (bei mir 5x Capture the Flag) sind halt sehr ausschlagend. Ein Vorschlag wie man diese besser einbringt folgt in einigen Tagen (zuerst mal die Schlachtberichte)

      Gonzo - DL
      Armee
      Nation
      Einschätzung
      vor dem Spiel
      Ergebnis
      Einschätzung
      nach dem Spiel
      Ausrede
      KoE
      Denmark
      -1/2
      -2


      ID
      Hungary
      1/1
      0


      DH
      Czech
      0/2
      0


      EoS
      Argentinia
      0/2
      0


      DH
      Germany
      0/2
      2


      ID
      Turkey
      0/2
      -2





      Gaban - KoE
      Armee
      Nation
      Einschätzung
      vor dem Spiel
      Ergebnis
      Einschätzung
      nach dem Spiel
      Ausrede
      WDG
      Denmark
      0/3
      -2


      OK
      Hungary
      1/1
      2


      VC
      Czech
      0/2
      0


      DE
      Argentinia
      1/1
      2


      VC
      Germany
      1/2
      0


      DH
      Turkey
      0/1
      1





      patheo - SA
      Armee
      Nation
      Einschätzung
      vor dem Spiel
      Ergebnis
      Einschätzung
      nach dem Spiel
      Ausrede
      BH
      Denmark
      1/1
      1


      VC
      Hungary
      1/1
      1


      O&G
      Czech
      0/2
      -2


      ID
      Argentinia
      0/1
      2


      KoE
      Germany
      1/0
      -2


      OK
      Turkey
      -1/1
      -1





      Kathal - WDG
      Armee
      Nation
      Einschätzung
      vor dem Spiel
      Ergebnis
      Einschätzung
      nach dem Spiel
      Ausrede
      OK
      Denmark
      1/1
      -1


      SE
      Hungary
      ?/?
      0


      WDG
      Czech
      1/1
      2


      VS
      Argentinia
      1/1
      -2


      HBE
      Germany
      0/1
      2


      BH
      Turkey
      1/1
      2





      Cleaner - VC
      Armee
      Nation
      Einschätzung
      vor dem Spiel
      Ergebnis
      Einschätzung
      nach dem Spiel
      Ausrede
      VC
      Denmark
      1/2
      -1


      VS
      Hungary
      0/2
      0


      SA
      Czech
      1/2
      0


      BH
      Argentinia
      0/0
      -2


      OK
      Germany
      -1/2
      -2


      VC
      Turkey
      0/2
      -2


      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Kokosnuss“ ()

      So, als erstes wär schön, wenn alle mal ihre jeweilige Tabelle fertig ausfüllen würden
      @berti @Kokosnuss @Dr.GonZo @bugname @Kathal @patheo @cleaner

      Danach zur Auswertung:
      hier würde mich die Einschätzung von @ThE_jOkEr und @Kokosnuss interessieren, meiner Ansicht nach ist die Streuung redundante Information die für die Paarung kaum von Relevanz war. Ich mag mich täuschen.

      Zweitens, was ist die Anspruchhaltung an die Paarungsmatrix? Wenn das Spiel besser ausgeht als die Einschätzung is eh wurscht, blöd ist immer nur wenns umgekehrt passiert. Haben wir also unsere negativen MUs erkannt? Wir haben 19 Spiele mit negativem Ausgang gehabt, nur 3 davon sind im Vorhinein negativ eingeschätzt worden.

      Große Abweichungen (-1 statt 1, -2 statt 1 oder -2 statt 0) gab es 13 mal
      Kleine Abweichungen (-2 statt -1, -1 statt 0) gab es 5 mal

      Es gab viel mehr extreme Ergebnisse als in der Paarungsmatrix, da das Spiel einfach von vielen Variablen abhängt die auch mal ganz gern kippen. Ich fände es trotzdem gut, bei einer konservativen Einschätzung zu bleiben.

      Das wichtigste sollte mMn sein, negative MUs zu identifizieren und zu vermeiden.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

      Ausreden

      daenemark........spielte sehr aggressiv.Wenige wichtige wuerfe klappten nicht. 2 mal haben meineLGreybeards samt BSB um 1Wunde die Standhaftigkeit der Goblins nicht gebrochen.

      Ungarn....klares Spiel

      Tschechien lief wie erwartet. Mit etwasmehr Wurfglueck waere mehr drin gewesen

      Argentinien....offenes Spiel das im letzten Zug noch ins unentschieden kippen konnte

      Deutschland...bericht kommt noch. Ab Runde 2 lief alles schief. Wenn ein mittlerer Feuerball 13 greybeards toetet gehen die truppen schnell aus.

      Turkei....episches Spiel. Gegnerische Artillerie trifft 15 von 18 Schuss....dafuer sind meine Greybeards und Charaktere nicht zu stoppen.

      Einzige echte Abweichung war das Spiel vs. Deutschland und da denke ich immer noch dass das Spiel unentschieden ausgehen sollte. Ganz sicher aber nicht so.
      Von mir:

      Runde 1 gegen die Dänen:

      Spielte gegen den vermutlich besten Spieler Dänemarks + ist er unter den Top 10 von Europa (mMn). Wenn man dann einen Fehler baut, der das 13-7 in ein 7-13 verwandelt, und dass er es voll ausnutzen kann, dann kannst nix machen, außer nicht den Bob zu bauen ^^

      Hätte ich es gewusst, dass das Groefte ist, dann hätte ich mir ein 0/1 eingetragen, nicht wegen dem Match-up sondern wegen dem Spieler


      Runde 2 gegen die Ungarn:

      1/1 hab ich mir da eingetragen. Die Würfel sagten nope und des wegen ist es ein 10-10 geworden (das der General 0 Wunden auf die Wild Huntsmen macht und dann einfach bricht, was willst denn da machen?)


      Runde 3 gegen die Tschechen:

      Wenn wir das Spiel so runter gespielt hätten, wie es normalerweise laufen hätte müssen, hätte ich genau das 13-7 gespielt.

      Mit den Spielverlauf den wir hatten (toter General vom ihn in Runde 1), hätte ich auch mehr rausholen können. Nur das Würfelkarmaecho kam dann in den letzten beiden Zügen zurück ^^


      Runde 4 gegen die Argentinier:

      #Würfelspiel

      Wenn er mir zwischen 6-8 Chosen durch die 7-9 Toxic Hits raus nimmt, dann kann ich einfach nicht gewinnen. Hilft auch nicht, dass ich einen ziemlich dummen Spielfehler gemacht habe >.>'


      Runde 5 gegen Deutschland:

      Hier wäre ein 1/1 richtig gewesen, dass ich am Ende so hart über ihn drüber gefahren bin liegt eher daran, dass das Gelände ziemlich geil war für mich und er ewig viele Fehler gemacht hat.


      Runde 6 gegen Türkei:

      Siehe Runde 5. Gegner hat auch nicht besonders gut gespielt, was das ganze um einiges einfacher macht.


      Also: tl;dr:

      Gegen die Dänen wars der Spieler, gegen die Ungarn die Würfel, gegen die Tschechen wieder die Würfel, gegen die Argentinier die Würfel (*speib*) und gegen Deutschland + Türkei die Spieler.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Noch ein bissl mehr Auswertungen...

      Wir haben von den 48 gespielten Partien im Vorhinein
      4 (8%) als negativ
      27 (56%) als ausgeglichen
      17 (35%) als positiv
      eingeschätzt.

      Die Spielergebnisse waren:
      18 (38%) negativ
      13 (27%) ausgeglichen
      17 (35%) positiv

      Wir haben also die Anzahl der schlechten Ergebnisse DEUTLICHST unterschätzt und die Anzahl der ausgeglichenen deutlich überschätzt.


      Ich hab mir mal im Flow-Chart angeschaut, wie sich Einschätzungen mit Ergebnissen decken.

      Erstens, bei den negativen Einschätzungen waren wir recht konsistent: wenn wir etwas als negativ eingeschätzt haben, war es das auch im überwiegenden Fall:


      Wenn wir ein MU als ausgeglichen eingeschätzt haben, war das Ergebnis allerdings fast stochastisch zufallsverteilt:

      Das zeigt auch, dass eine 0 Einschätzung oft ein "weiß nicht so recht" war, das dann in irgendeine Richtung abgebogen ist.

      Das große Problem waren aber die positiven Einschätzungen:

      Die sind genuaso oft gut wie schlecht ausgegangen, dieser Anteil ist viel zu hoch.
      Es ist zwar statistisch zu erwarten, dass einige gut eingeschätzte MUs entgleisen, aber nicht so viele... einen guten Teil davon muss allerdings ich auf meine Kappe nehmen, ein paar MUs hab ich einfach tatsächlich falsch beurteilt, und mir hat einfach in jedem Spiel die Fortüne gefehlt, um auch mal damit davonzukommen.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Ich denke es ist wirklich wichtig ehrlich mit sich selbst und der Analyse zu sein - unsere Matrix war einfach nicht die Beste, hat man ja auch beim Spiel
      gegen die Dänen gesehen.
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Ich möchte noch ganz kurz zu den negativen Spielen Stellung nehmen:

      Gonzo gegen Dänemark:
      Er hat das Spiel vorher gegen mich getestet und "Vor Ort" auf ein 0/2 umgeändert. Leider ging sein Match Plan (so wie bei unserem Fussballern) nicht auf.

      Ich gegen Tschechien:
      Wir hatten gegen die Oger 6 negative Bewertungen, da war es relativ klar, dass da was schlechtes rausschaut. Zum Glück hatte ich Glück

      Werner gegen Deutschland:
      Er hat auch 5 negative Match Ups - da ist es auch sehr schwer, ein solches zu vermeiden. Ein allgemeines Kommentar fände ich aber hier spannend. Ich denke, dass bei den Vamps an sich viel schiefgegangen ist.

      Patheo gegen Türkei:
      Auch hier 6 negative Match Ups, wir haben ihn 1x dagegen Gesetzt wo es gegangen ist, danach hatten wir kaum mehr Möglichkeiten, wobei ich glaube sogar das Szenario war Hold the Ground.

      Die 0/3 waren auch nur 3 - auch eine überschaubare Anzahl (natürlich 2 von mir 8) . .)
      feiner fred...
      hab ihn lange nicht gesehen - das "erwähnen" - (@) funkt anscheinend nicht.
      Armee
      Nation
      Ergebnis
      Einschätzung
      vor dem Spiel
      Einschätzung
      vor dem Spiel
      Ausrede

      WDG
      Denmark
      -2
      0/3
      0/3
      glück mit metall 0 auf den herzog, dazu den bug von mir in runde 6 der ihm das szenario schenkt
      OK
      Hungary
      2
      1/1
      1/1
      humane ogerliste, die wenn gut gespielt nicht ganz so aufgemacht wird
      VC
      Czech
      0
      0/2
      1/1
      müsste gegen die doppelschreie besser abschneiden, wenn ich mit der rolle die scorer vom vanhels/zombieconga scoren abhalten kann, da mich abgesehen von den schreien nix vom spielmachen abhalten kann
      DE
      Argentinia
      2
      1/1
      1/1
      wenn der spieler nicht davon gefrustet wird, dass er mit dem bus nix holen kann ohne ihn abzugeben, spielt er mindestens 5-15
      VC
      Germany
      0
      1/2
      1/1
      eigentlich solides 15-5 bis zum letzten zug in dem ich, ihn im letzten zug nochmal zaubern lasse. er schafft es nicht nur mein szeanrio zu contesten sodern auch noch zu drehen... das war das letzte mal ohne rolle mit so einer liste
      DH
      Turkey
      1
      0/1
      1/1
      cc zwerge, mit 2 kannonen - ich kann eigentlich alles bis auf den eisenbrecherbus gefahrlos abholen wären da nicht die kannonen die mir herzog und bsb holen können... selber schuld

      die bewertungen zeigens eh - die tschechischen VC und deutschen VC hätten eigentlich gleiche bewertungen bekommen müssen... my bad. einschätzungen werden besser mit mehr spielen.
      aber das is ja so eine sache 100+ vorbereitungsspiele sind hald einfach ehrgeizig...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bugname“ ()