Rank and File AOS..... altes WH mit den AOS Regeln

      Rank and File AOS..... altes WH mit den AOS Regeln

      Hallo!

      Vor ein paar Tagen habe ich mir das neue Generals Compedium gekauft und muss sagen, ich bin begeistert von den Erweiterungen. Das neue Verbündeten-System für offene Feldschlachten bringt AOS immer weiter zum alten Warhammer zurück, die Armeeauswahlen werden wieder klarer.

      Nun ist es doch so, das AOS hier in der Festung ein ..... sagen wir einmal ..... Schattendasein fristet.... und meist andere Spielsysteme (9th Age, Hust Hust) AOS vorgezogen werden.

      Der Hauptkritikpunkt den ich oft höre (neben der Sache mit den Stormcastern...) ist: "AOS ist ein Skirmish System, Warhammer Fantasy war Rank and File!"

      Okay, das stimmt auch, und das Messen von Jedem Punkt ist auch nicht so das ware....

      Aber, AOS gibt den Spielern doch sehr viele Freiheiten und ruft auch die Spieler oft auf, Eigeninitiative zu Zeigen.

      Ich Dachte mir, Okay, zeige ich diese Eigeninitiative, Bringe ich AOS dort hin zurück, wo das alte Warhammer einst war:


      Leitfaden für Rank and File Spiele mit Age of Sigmar!

      a.)Spieltyp und Größe: Es wird nach dem Modus der Offenen Feldschlacht gespielt (GC 2017 s.74 -79). Das Spielfeld hat eine Größe von 48x72 Zoll oder 120 x180 Meter. Die Punktegröße der Armee sollte sich im Bereich von 1750p/2000p/2250p bewegen. Die Armeen werden nach dem Streitmachtmodus aufgestellt.

      b.) Armeeaufstellung: Es Gelten die Werte für alle Truppen aus den Downloads/Battletomes und die Profilwerde aus GC 2017 bzw. GC 2016, sollte es sich um Einheiten handeln die NICHT im GC 2017 aufgeführt sind. Jeder Spieler wählt sich ein Hauptkontingent aus den Jeweiligen Fraktionen aus (GC s.86-111). Nur eine Fraktion die selbstständig in der Lage ist, Anführer UND Linientruppen aufzustellen, kann als Hauptkontingent gewählt werden. Zusätzlich können die zu jeder Fraktion angegeben Verbündeten ausgewählt werden, zum vorgegeben Punktewert für Streitmächte aber (dh. 400 Punkte). Siehe Dazu den Eintrag "Fraktionen und Verbündete" im GC 2017.

      b.)1.) Nachsatz: Armeen die nur die Treuefähigkeit Order/Chaos/Destruction/Death wählen, ignorieren die Verbündeten Regeln und die Max. Punktmenge für ein Verbündetes Kontingent. Fraktionsspezifische Treuefähigkeiten/Artefakte und Treuespezifische Linientruppen sind dann aber nicht möglich. Dies soll erlauben, Mischarmeen im Verhältnis 1:1 aufzustellen.

      c.) Gespielt wird nach den aktuellen Regeln und den aktualisierten Treuefähigkeiten im GC 2017, allerdings wird nur einmal für das gesamte Spiel um die Initiative Gewürfelt und deren Ergebnis für den Rest des Spieles bei behalten. Die Aufstellung erfolgt nach den drei Grundaufstellungen aus den Regeln oder den 6 Offene Feldschlacht-Szenarien aus GC 2017 (s.80 -85) bzw. GH 2016 (s.104 -109). Es wird immer vom Rand der Base gemessen, genau so dürfen Base nicht aufeinander gestellt werden.

      d.) Schlachtfeld: Wie eingangs erwähnt hat das Spielfeld hat eine Größe von 48x72 Zoll oder 120 x180 Meter. Die Zahl der Geländestücke wird gemäß den Regeln für jeden 24x24 Zoll Bereich ausgewürfelt. Die Regeln für Geheimnisvolles Gelände werden abgeändert: Verdammte Geländestücke können zb. Tempel, Statuen oder andere mystischen Dinge sein, Arkane Geländestücke sind solche wie Vortexe, Energiekristalle oder auch Zauberertürme. Ermutigende Geländestücke sind zb. Hügel und Gebäude in welchen sich Einheiten befinden müssen. Tödliche Geländestücke wären Felsen, Sümpfe, Flüsse etc. Mystische Geländestücke sind Wälder, Düstere Geländestücke sind Friedhöfe, Spukhäuser oder eben....düstere Wälder. Gebäude-Geländestücke können nicht auf geradem Weg durchquert werden, nur Umgangen, Überflogen oder (mit genauem Abmessen) Überklettert werden.

      e.) Rank and File: Truppen können in zwei Möglichen Formationen aufgestellt werden, Locker oder Reih und Glied. Truppen mit Runden Base sollten für Reih und Glied auf eckige Regimentsbase Zurück greifen. Einheiten in lockerer Formation (max. 1 Zoll Abstand der Modelle voneinander) können jedes Geländestück betreten, Einheiten in Reih und Glied dürfen kein Geländestück betreten, sie müssen dafür vorher in Lockere Formation gehen. Kolosse/Artillerie/Flugfähige Truppen sind immer in Lockerer Formation unterwegs. Einheiten können zu Beginn der Schlacht entweder in Reih und Glied oder Locker aufgestellt werden, sie können eine Bewegungsphase nutzen, um von einer Formation in die Andere zu wechseln, dürfen danach aber nicht schießen.

      f.) Rank and File Bewegung: Reih und Glied Regimenter werden immer so aufgestellt, dass sich ihre Base Berühren und ihre Formation ein Rechteck oder Quadrat ergibt. Alle Glieder (bis auf das Letzte) müssen gleich viele Modelle umfassen, nur das Letzte darf unvollständig bleiben. Ein Glied muss mindestens 5 oder mehr Modelle umfassen um als solches zu gelten. Jedes Modell des Regiments bewegt sich in die Gleiche Richtung. befreundete Reih und Glied Regimenter dürfen sich nicht durch einander Bewegen, Reih und Glied Regimenter dürfen sich aber durch Regimenter in lockerer Formation bewegen und vice versa. Um ein Reih und Glied Regiment zu bewegen wählt der Spieler ein Modell des Regimentes an seiner Front und bewegt es in die gewünschte Richtung. Alle Anderen Modelle richten sich nun nach dem Bewegten Modell aus. ACHTUNG: Die Modelle müssen darauf achten, dass sie ihre Bewegung mit ihrer vollen Bewegungsfähigkeit auch durchführen können, bei einem Schwenk oder einer Drehung macht es also sinn, zuerst das Modell mit dem weitesten Weg zu Bewegen und dann den Rest des Regimentes anzupassen. Außerdem muss darauf geachtete werden, dass keines der Modelle ein Geländestück betritt.

      g.) Rank and File im Gefecht: Regimenter in Reih und Glied dürfen nur Ziele Beschießen bzw. eine Angriffsbewegung gegen Ziele ausführen, zu denen der Anführer der Einheit eine Sichtlinie zur feindlichen Einheit ziehen kann. Geländestücke, feindliche und Verbündete Einheiten Müssen die Sichtlinie des Regimentschefs VOLLSTÄNDIG blockieren (will heißen, selbst wenn er nur ein Modell sieht, weis er, dass sich dahinter was versteckt). Auch das Eigene Regiment Blockiert die Sichtlinie zur Seite und nach hinten. Im Nahkampf dürfen Rank und File Units nur als geschlossener Block Nachrücken um ihre Boni zu bekommen. Sie können allerdings beim Nachrücken ihre Reih und Glieder Formation aufgeben (verlieren dadurch aber auch die R&F Boni) um zum Beispiel ein einzelnes Ziel (zb. Behemoth) zu umzingeln und ihre Zahl+Masse zum Tragen zu bringen. Nach Ausschaltung so eines Gegners gilt die Unit aber in Lockerer Formation...sie muss sich also im Nächsten Zug Reformieren.

      h.) Rank and File Boni + Mali: Regimenter in Reih und Glied profitieren von der Disziplin und Geschlossenheit der Formation große Regimenter, sind auch schwerer zu brechen als Kleine. Jedes Reih und Glied Regiment erhält für jedes Glied aus 5+ Modellen hinter dem Ersten +1 auf die Bravery (bis zum Max. von +3) und +1 auf den Save Wert. Diese Boni verfallen im Nahkampf, wenn ein Reih und Glied Regiment von einem anderer Reih und Glied Regiment in der Flanke und/oder dem Rücken angegriffen wird.



      ...... so, das Wäre es einmal von meiner Seite zu diesem Thema. vlt. Inspiriert es ein Paar zu Testspielen mit den alten WHFB Minis, vielleicht wirft ein 9th Age Spieler seine Augen darauf , ich weis es nicht....

      Kritiken/Anregungen/Vorschläge sind gerne gesehen, aber bitte nur nach Probespielen, und am besten mit Beispielen zu evtl. aufgetretenen Problemen.

      cheers 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Khornosaurus“ ()

      9th age hat gute regeln. Die funktionieren sogar ohne hausregeln auf turnieren.

      GW wollte einen skirmisher haben. Wer das spielen will fein. Die skirmish regeln sind aber nun mal nicht dafür gedacht das rank and file spiel abzudecken.
      @berti
      hmm hast aber schnell probegespielt.
      whatever. Rank &File klingt doch sehr acnh altem WH. Und Skirmishers gab es im alten auch.
      Ach ja da gab es teilweise ganze skirmisher armeen. Woodies, ninja skaven, teilweise beasties...
      De gustibus...


      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Rank and file und angreifen in alle Richtungen beisst sich mmn. ein wenig. Irgendwie geht da der Sinn für mich verloren.
      AoS ist als Skirmish konzipiert, da klappt es mmn. nicht das in R&F umzudeuten. Da sage ich bewusst nichts über die Qualität des Spiels, die dürfte ja dank des Kompendiums mittlerweile besser geworden sein.
      Interessante Sache
      Was mir persönlich etwas mau vorkommt sind die Boni, eine Vorteil bei der Waffenreichweite bzw attackieren aus Gliedern anstelle der Reichweite

      zusätzlich fehlt mir da noch ein Hinweis wo Modelle entfernt werden können/müssen, minimum Anzahl pro Glied und wo er Anführer stehen muss.

      Der Zwang zu Eckbases ist auch so ein negativer Punkt, außer es sind Regimentsbases gemeint.
      Während dem Spiel Base wechseln wenn man Formation wechselt bzw umbasen ist so eine Sache, und es benötigt dann auch eine Liste mit Basegrößen


      Unabhängig vom System selbst ist die Frage, welchen Vorteil für die Spieler ergibt ich bei der Variante gegenüber anderen Massen-Skirmish Systemen mit R&F Elementen?
      Es gibt genug Warhamer derivate welche den Fokus mehr auf die Skirmish Elemente des Spiels legen mit den R&F Formationen
      So wie Skirmish Spiele die eine offene als auch geschlossene Formation erlauben (meist mit Sicht blockieren als Vorteil ohne Nachteile)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kodos“ ()

      Kodos schrieb:

      Was mir persönlich etwas mau vorkommt sind die Boni, eine Vorteil bei der Waffenreichweite bzw attackieren aus Gliedern anstelle der Reichweite


      Bei AOS gibt es für Einheiten bei einer Gewissen Größe bereits Boni (zb. Freeguild Guard: ab 20 Mann +1 auf die Trefferwürfe, ab 30 Mann +2 auf die Trefferwürfe). Mir ging es eher darum, die Moralische Qualität der Masse und deren Schutzwirkung (zb. die Schilde der Nachbarn) hervor zu heben.

      Kodos schrieb:

      zusätzlich fehlt mir da noch ein Hinweis wo Modelle entfernt werden können/müssen, minimum Anzahl pro Glied und wo er Anführer stehen muss


      Das habe ich jetzt Bewusst noch nicht angesprochen. Die Minimale Anzahl pro Glied ist so eine Sache....Max. kann man sich den Bonus für 3 Glieder hinter dem ersten Holen.... es macht also keinen Sinn mehr als 4 oder 5 Glieder in die Tiefe aufzustellen, eher noch in die Breite. Der Anführer kann ruhig Überall im Regiment stehen, Nur muss sich der Spieler im Klaren sein was der Anführer da sehen kann. Zb. kann ein Regiment, dass am Rechten Flügel steht, den Anführer ganz links stehen haben..... der Sieht dann was er zur Überflügelung sehen muss, nur wird's Kritisch wenn er von Rechts "im toten Winkel" attackiert wird.

      Kodos schrieb:

      Der Zwang zu Eckbases ist auch so ein negativer Punkt, außer es sind Regimentsbases gemeint.
      Während dem Spiel Base wechseln wenn man Formation wechselt bzw umbasen ist so eine Sache, und es benötigt dann auch eine Liste mit Basegrößen


      Es sind Regimentsbase gemeint, um einfach die R&G Formation für Rundbase zu ermöglichen. Prinzipiel ist das System für all Jeme gedacht, die die alten WHFB Armeen haben. Alle Basegrößen sind die, welche die Original GW Modelle hatten. Ich wollte damit nur Sagen: Modelle mit Eckbase, eher für R&G einsetzten, Modelle mit Rundbase: Lockere Formation, aber können auch auf einem Regimentsbase (welches für klare Frontlinien sorgt) zusammen gefast werden. Ich orientiere mich hier an Total war, da kann man die Units ja auch locker oder Eng aufstellen.

      Kodos schrieb:

      Unabhängig vom System selbst ist die Frage, welchen Vorteil für die Spieler ergibt ich bei der Variante gegenüber anderen Massen-Skirmish Systemen mit R&F Elementen?


      Ich ziele auf 2 Gruppen ab, erstens auf die Gruppe der alten WHFB Spieler die Nicht 9th Age, Kings of War oder ähnliches spielt aber trotzdem ihre alten WH Modelle einsetzen Möchte, aber denen eben das Skirmischwie due Rundbases nicht so passt. Für sie ist die Rank and File Anpassung. Und 2. auf die Gruppe der ganz Jungen Leute die gerade aus dem GW Shop herauskommen und ihre ersten Club besuche machen, nur um Fest zu stellen, dass Niemand ihr Spiel spielen will. Und wenn da jetzt was da ist, wo eben diese Beiden Gruppen, alte Rank and Filer mit Skirmischern auf einer Ebene Spielen können.... das wäre doch was für Beide Seiten.

      Ich weis nicht wie gut es aus den Regeln ersichtlich ist, aber ich lasse mich doch von einem sehr Historischen Hang leiten. Große Regimenter in Reih und Glied sind für mich Schwerfällige Behemothe, aber schwer weg zu Bringen. Das wollte ich auf dem Schlachtfeld Simulieren. Skirmischer sind Leicht, Beweglich, das Gelände kann ihnen Egal sein, nur, gegen so eine Feste Truppenlinie anrennen bringt ihnen sicher auch nicht den Sieg. Es ist einfach mein Versuch mich damit auseinander zu setzten, nichts weiter.
      ist nachvollziehbar und klingt gut

      Khornosaurus schrieb:


      Bei AOS gibt es für Einheiten bei einer Gewissen Größe bereits Boni (zb. Freeguild Guard: ab 20 Mann +1 auf die Trefferwürfe, ab 30 Mann +2 auf die Trefferwürfe). Mir ging es eher darum, die Moralische Qualität der Masse und deren Schutzwirkung (zb. die Schilde der Nachbarn) hervor zu heben.

      Ich würde das noch komponieren, zB indem man Einheiten ab einer bestimmten Größe zu R&F zwingt (zB ab 25 Modelle)
      so, nach ein paar Testspielen habe ich noch einige Änderungen eingefügt, btrf. Initiative, Nachrücken im Nahkampf und etwas freiere Armeeauswahl gekoppelt an die jeweilige Treuefähigkeit. Soll Listen ermöglichen wo zb. bei Chaos der Spieler 1/3 seiner Punkte für Slaves of Darkness, 1/3 für Dämonen des Patronengottes und 1/3 für zb. Tiermenschen ausgeben kann. (ging mit den Regeln für offene Feldschlachten nicht)
      ich habe das spiel original also ohne deine Hausregeln vor ca. 2 Wochen gespielt mit R&f und den 360 Sicht Bereich und alles wurde sicherlich nicht beim ersten spiel richtig gemacht aber ich finde es gar nicht so schlecht, und selbst wenn die R&F Einheiten alles rundherum sehen, ist es gut und nicht sinnlos denn sonst hat man meiner Meinung das Problem wieder das man mit einem Monster daneben hin fliegt läuft und man sieht es nicht ?? das ist meiner Meinung ja schwachsinnig.

      also ich finde es gut und würde gerne mehr testen und spielen, wenn also wer spielen will gerne melden :)

      würde auch gar nicht so viel herum tun mit Boni oder sonst was da es ohnehin schon so was gibt und sich das spiel gut und schon ausgeglichen anfühlt, zumindest das was ich da jetzt mit den Kriegern gegen Vampire gespielt habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord Odin“ ()

      Ich finde dass die Grundregeln im Moment eigentlich gut passen, ich würde da gar nichts ändern wollen. Auch das Balancing im Generalshandbuch passt recht gut.
      Das Nachrücken ist extrem wichtig, dazu muss man dann die R&F Formation wieder auflösen um maximale Schlagkraft zu haben. R&F auf Bases macht aber die Bewegungsphase wesentlich einfacher und schneller.

      Ich freue mich auch schon auf mehr Spiele!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)