Ordenspriester und Hintergrund

Ordenspriester und Hintergrund

Tag
    Hatte in einem anderen Threat ne klein Diskusion mit Oli über Ordenspriester der SM.
    Grund: Ich verwende in meiner 1500 Punkte BT Turnier Armee nen Champion d.I und 2 Ordenspriester. Ist hart, ich weiss.
    Oli meinte das währe absolut nicht mit dem Hintergrund vereinbar, und dass manche Orden keinen zugriff auf Ordenspriester hätten.
    Für mich stellt das Hintergrundtechnisch bei BTs kein Problem dar.
    Wollt jetzt mal eure Meinungen dies bezüglich hören, nicht nur spiziell auf BTs bezogen.

@Oli: wenn ich was Falsch wiedergegeben habe, dann bitte korrigieren
    www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P
    Keine Ahnung. So hat Oli das einfach behauptet. Nicht direkt, dass BTs keine hätten, aber dass es welche gäbe.
    Warscheinlich meinte er die Menge
    www.bitztausch.de

So spontan fällt mir jetzt mal kein orden ein der nicht irgend eine art von ordenspriester hat (sprich einen typ der sich um das seelenheil der servogerüsteten krieger kümmert... ist auch notwendig wenn man das hintergrundmässige vernichtungspotential eines einzelnen marines in betracht zieht ;).)
    Morgn
    Meines wissens besitzt jeder loyale Orden Ordenspriester (die Chaoten nur Demagogen 8)), jedoch sidn 2 Priester bei 1500 Pts. nicht gerade hintergrundsgetreu, da eine Kompanie genau einen Priester zur Verfügung hat, wobei eine Kompanie aus in etwa 100 Marines besteht, also (die Gefechtskompanien) aus 60 taktischen, 20 Sturm und 20 Devastoren, als Sollstärke. Und damit kommt man locker auf seine 6000-7000 Punkte, die einen Priester haben. Also 1500 mit 2 Priestern ist sehr seltsam...
    Natürlich sitzen im Ordenshauptquartier noch zusätzliche Priester, die sich jedoch für so ein mickriges gefecht nciht herabbegeben würden, wenn das auch die normalen Ordenspriester können.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    gut dann meld ich mich mal zu wort weil wegen mir is dieses thema ja entstanden.

1. ich habe nie behauptet das BTs keinen zugriff auf ordenspriester haben ich habe lediglich angemerkt das ned unbedingt jede futzleingreiftruppfe von nem OP geschweige den 2 OP begleitet wird.

2. mir gehts ned darum obs hart ist oder ned aber ich sag mal auf 100 marines kommt ein ordenspriester und ich glaub kaum das es wirklich so viele davon gibt das man gleich 2 in die schlacht schickt (egal ob BT oder nicht)

danke lg oli

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

ach so, dann hab ich das etwas falsch verstanden. Mein Fehler :rolleyes:
    das ist ein Argument
    Bei den BTs heisst es nur, dass es pro Kreuzzug nur einen Feldmarschall gibt
    Auch gibt es im ganzen Universum, für alle BTs nur einen einzigen Grossmarschall
    Aber im WD Artikel über die BTs steht nichts über die Anzahl Ordenspriester. Ich hab das so verstanden, dass es immer mehrere gibt, die das Gepriestere machen und die Rüstung des Champions in schuss halten
    Wie schon gesagt finde ICH es nicht Hintergrundsuntreu zwei rein zu nehmen
    Zwei Feldmarschäle... dem gebe ich recht
    So weit meine Auffassung

Aber den Threat habe ich nicht nur wegen Oli aufgemacht, sondern auch um generell eure meinungen zum Thema "Wieviele Ordenspriester/Charaktermodelle sind Hitergrundstechnisch vertretbar"
    mich interessiert auch, wieviele und welche Charaktere ihr in eure SM armee nehmt
    www.bitztausch.de

Schließe mich Turin an. :)

Außerdem ist es IMHO eine Unsitte dass für jede 1500 MickyMaus Armee alle HQ Slots + Zusatzcharaktere (EC) eingesetzt werden(egal welche Armee), Ihr Antifluffer.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Jep, seh ich genau so. Klar sind Ordenspriester eine nette Sache, wenn man sie hat, aber verdammt noch mal, zwei Stück auf (bei der Punkteverteilung) vielleicht 40 Marines?

Wie schon erwähnt kommt ein ganzer Space Marine Orde auf 10 bis 15 Ordenspriester. Das wir bei BT nicht anders sein - Ordenspriester sind ja nicht irgendwelche Typen die mal eben die Rüstung des CdI in Schuss halten und ab und zu ein paar Worte sprechen - das sind extrem erfahrene, tapfere Krieger, die durch ihre Vorbildwirkung und ihre Begabung zur Motivation die übrigen Space Marines inspirieren und dafür mit den überaus seltenen Crozii Arkana und den Rosarii ausgezeichnet werden!

Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass (egal in welcher Schlacht) ein Ordenspriester abgestellt wird, um stolze zwei Trupps auf Sollstärke zu kommandieren.
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    ich glaub auh nicht wirklich, dass in jedem Orden viele OP sind, aber ich möcht mal mit dem Chaos vergleichen, ich glaube es gibt weit weniger Dämonenprinzen des Khorne als Ordenspriester der BT(natrürlich auf die ANzahl der Marines/Berserker bezogen) aber trotzdem spielt jeder damit, ich meine solln sie, ich hab kein Problem damit(naja eigentlich schon....die killen mich immer :D ) nur sollte man sich dann auch nicht aufregen, wenn leute mit CDI und 2 OP auftauchen(aber ich hab nciuht gesagt, dass ihr euch aufregt, das war jetzt nur so dahin gesagt...)
    Skarsnik wrote
    :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
    Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
    Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*

Es geht mir eher darum dass JEDER(nicht nur SM), IMMER seine HQ´s voll ausmaximieren MUSS!

Das ist eine wahre Heldeninflation!
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    verzeihung, muss dir wiedersprechen ultramar. warum? nun, meien hq besteht zur zeit aus einem oberkommandierenden mit e klauen und crux terminatus (hin und wieder stählerner stern oder meisterhafte rüstung, zwischen 105 und 130 punkten).

mehr ist gar nicht sinnvoll, weil es einfach zu viele punkte in ein oder zwei modellen vereint (kampfgeschütz lässt grüssen).
    das problem, warum ich keinen Feldmarschall rein nehme ist, dass ich als BT keinen zugriff mehr habe auf den Stählernen Stern. Somit ist der OP noch der best gerüstetste. Grossmarschall nehm ich Hintergrundtechnisch nicht rein -->gibt ja nur einen
    Ich nehm zwei rein, weils alle anderen auch tun *blablablabla*
    Ist so. gegen jede SM Armee, gegen di ich an Turnieren spiel, kommen sie mit: 2 OP wenn BA, Ehrenwertercybot und OP wenn SW und mehr kommt gar nicht
    Hab auch bisher nur einmal versucht, mich auf einen OP am Turnier zu beschrenken... hat ihn wohl falsch ausgerüstet
    www.bitztausch.de

Morgn
    Ich weiß nicht, gegen was für Leute du spielst, aber2 Ordenspriester sind doch gerade bei Blood Angels nicht optimal, weil du sie sowieso zusammengefasst in der Todeskompanie haben musst, wodurch du nicht mit 2 Chars an 2 verschiedenen Orten zuschlagen kannst. Außerdem ist der Champ des Imperators alleine schon nicht schlecht, da reicht doch ein Ordenspriester vollkommen.
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    es geht bei den BAs darum, ne riesige todeskompanie zu haben
    Champion: find den echt nicht besonders, hat zu wenige attacken und mit meinem würfelglück, ist er schneller hin alls n IMP-Soldat in HTH. Wäre nicht böse, wenn ich den nicht nehmen müsst, aber alles hat halt seine Nachteile
    www.bitztausch.de

Morgn
    Genau, was den Champ angeht bin ich Olis meinung. Er ist trotz allem ein gutes Charaktermodell, und hätte (mit ein wenig Rettungswurf-Glück) sogar eine Chance gegen den typischen Korgor-Normal-Dämonenprinz.
    Und um eine möglichst große Todeskompanie zu haben, reicht es normalerweise aus, viele Infanterieeinheiten zu haben.
    langsamer Maler

Tja zwei HQ bei 1500 find ich auch etwas übertrieben.
    (Im Fall der BT wärens ja sogar 3 :) ).

Also CDI und ein anderes HQ Modell (mit Retinue) wären meiner Meinung nach genug.

Der ehrenwerte Cybot bei den Space Wolves schlägt halt 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Er erfüllt das 2. Pflicht HQ (bei 1500) und man hat den Cybot drinnen den man sonst nur schwer reinkriegen würde.

Rein Hintergrundsmäßig ist es natürlich auch ein Frevel für 30 Mann den ehrwürdigen Cybot aus den Schlaf zu wecken. :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.