Forward Observer (Artillerie)

      Forward Observer (Artillerie)

      Das Forward Observer Team gehört zu den Auswahlen der Artillerie.
      Mit der Fähigkeit "Artillery Spotter" ist es essentiell für indirekten Beschuss.

      Nun aber die Frage, die ich nirgends beantwortet finde:

      wie viele Forward Observer Teams benötige ich pro Armee?
      1 pro Geschütz, oder 1 pro Armee?
      Kann ich überhaupt mehr als 1 Forward Observer Team mitführen (ich denke ja)?

      Sichtweite des Forward Observer Teams ist 70" (wurde mir so gesagt - aber steht wo?)
      Sichtwinkel?
      Rundherum - oder 45Grad - oder 90Grad - oder weiter?
      Bitte mit Angabe(n), wo in den Büchern das alles zu finden ist.
      Seite 41 des englischen Regelwerks unter "position spotter round" steht dass der Marker innerhalb von 70" des spotters und in lin eof sight zu platzieren ist.

      Line of sight bzw. SIchtwinkel wird denke ich von der Art des Spotters abhängen, aber dazu habe ich auch nichts gefunden. Nehme an dass ist gleich mit den anderen SIchtwinkeln....

      Steht nirgends dass man nicht mehr haben darf....also nehme ich an man kann mehr haben.
      ist wenn dann im Buch als unique oder restricted vermerkt, ansonsten so viele du willst :)

      Brauchst auch keinen pro Armee zwingend, da dein FHQ (wenn vorhanden) auch auch die Rolle des Spotters übernehmen darf, sofern ich mich nicht irre. Hat mWn. diese Fähigkeit.
      Da du den Punkt spottest und erst dann die Geschütze "einklinkst" ist die Anzahl der Spotter nur für die Menge deiner Spottingpoints wichtig, wie viele Geschütze du dann reinhängst ist dir überlassen.

      Bsp: Blitzkriegbuch deutsche Panzerkompanie, S 128
      Sdkfz 265, unique während das normale FOT (daneben) unbegrenzt wäre. Anderes Beispiel ist der Fieseler Storch auf der selben Seite = unique

      Allerdings würde ich mich persönlich beim Einsatz von Ari nicht auf mein FHQ als Spotter verlassen, da du ihm sonst gleich eine Zielscheibe aufmalen kannst. Zumindest ist das meine jetzige Erfahrung. Habe ich bei meinen Briten mit 2x 25pdr so gemacht, war nicht so schlau :P
      Danke für die Antworten.

      Das polnische FHQ hat "nur" Mortar Spotter", was mWn "Artillery Spotter" nicht einschließt (umgekehrt ja schon).
      Dafür hatte die polnische Kavallerie keine Mörser (also: wie sinnig).
      Vielleicht ein Anstoß an die Regelschreiber das für eine reine Kavallerie-Armee zu adaptieren, oder eh generell zu adaptieren, zumal z.B. die Deutschen im FHQ auch "Artillery Spotter" haben.
      Obwohl: ich kann damit auch leben.
      Das polnische Forward Observer Team hat Artillery Spotter, und ist in seiner mehrfachen Verwendung nicht beschränkt (Restricted oder Unique), von daher ......
      und kostet "nur" 16 Punkte. Das geht so.
      Und ein weiteres FOT wäre eine Art Versicherung gegen Rauspicken durch Sniper etc. bzw. eine Erweiterung des Sichtwinkels.

      Dank Scherenfernrohr-Donation vom Ic3m4n habe ich mein erstes FOT fertig, und beritten (weil Kavallerie-Regiment) statt Polski-Fiat, und ich denke, ein weiteres wird noch folgen, immerhin hab ich ja auch 2x 75mmL30 Putilov 1926/02 Kanonen der berittenen Artillerie in meiner Truppe.
      Außerdem kann man ein weiteres Mini-Diorama basteln, und dieser Vorteil ist nicht zu unterschätzen. ^^