[ETC 2018] Teamorganisation & Triumviratsbestimmung für T9A

      [ETC 2018] Teamorganisation & Triumviratsbestimmung für T9A

      Liebe ETC-Interessierten!

      Nachdem im letzten Jahr vereinzelt der Wunsch aufkam die Zusammenstellung des Teams zu formalisieren wurde dieses Thema innerhalb der österreichischen T9A ETC Community beraten und folgendes Prozedere für die Teamzusammenstellung 2018 festgelegt. Wir hoffen damit sowohl junge ambitionierte Spieler zu einer Bewerbung zu bewegen sowie alt eingesessene Hasen zu motiviert es neurlich zu versuchen.

      Die Wahl des Teams findet in drei aufeinander folgenden Phasen statt:

      I. Phase: Wahl des NPCs (Ende: 17.12.2017)
      II. Phase: Wahl der restlichen 2 Triumviratsmitglieder (Ab 18.12.2017)
      III. Phase: Zusammenstellung des ETC Teams durch das Triumvirat (to be defined)


      ad I. Wahl des NPCs
      Wie ihr vielleicht wisst ist die Rolle des NPCs (Non Playing Captain) für das ETC unerlässlich. Er organisiert das Team, führt Einzelgespräche mit den Spielern um sie bei guter Laune zu halten und sorgt generell für die Organisation und Vorbereitung rund um das ETC. Während den Spielen ist der NPC der Fels in der Brandung der alle Tische im Blick hat und bei strategischen Entscheidungen der Spieler im Rahmen des Captain's Time Outs (eine kurze Unterbrechung des Spieles in welcher der Spieler seinen Captain um Rat fragen darf) entscheidenden Einfluss auf die Partien ausübt. Weiters ist der NPC für die Kommunikation mit der ETC Orga sowie den ETC Referees verantwortlich und gewährleistet somit einen reibungslosen Ablauf des Events für sein Team.

      Wie ihr seht ist die Position des NPCs unerlässlich - aber auch ebenso mit viel Arbeit verbunden. Aus diesem Grund soll der Startpunkt jeder ETC Teambildung der NPC sein.

      Wahl des NPCs:
      • jeder österreichische Spieler ist passiv wahlberechtig ( = jeder österreichische Spieler kann sich um den Posten des NPCs bewerben)
      • jeder österreichische Spieler ist aktiv wahlberechtigt ( = aktives Stimmrecht für die Wahl des NPCs), der
        • Teil eines bisherigen T9A ETC Teams war
        • Im NTR unter den ersten 20 Spielern in Österreich gelistet ist (Stichtag 29.11.2017), dh:
          • Berti, Paulizei, bugsbunny, Cleaner, Sperber, Dr.Gonzo, Zwei, Lord_Odin, Jimmy_Grill, Phips, Patheo, El_Gungo, Tigurius, Clef, Borgor, Lurtz2, Balasch, Sailor Meni, Biobirne, Prachi (Anmerkung: Krokz gestrichen da kein Österreichischer Spieler, Dolce und Gabana gestrichen da Doppellistung)

      Prozedere:
      • jeder Spieler der passiv wahlberechtigt ist kann sich bis zum 13.12.2017 24:00 zur Wahl zum NPC aufstellen
      • jeder Spieler der aktiv wahlberechtigt ist kann im Anschluss bis zum 17.12.2017 24:00 einem der Kandidaten seine Stimme geben (one man one vote)
      • jener Spieler gilt als gewählt der die meisten Stimmen auf sich vereinen kann (relative Stimmenmehrheit)

      Es versteht sich von selbst, dass jene die sich zum NPC aufstellen damit auch ihr Versprechen abgeben alle nötigen Aufgaben eines NPCs zu erfüllen und die benötigten zeitlichen und finanziellen Resourcen aufbringen können. Da es sich hier um den NPC handelt weise ich darauf hin, dass diese Person nicht selbst am Event spielen wird, was insbesondere auch jeden Anreiz entfernt sich zum Captain aufstellen zu lassen nur um als Spieler zum ETC zu kommen und daher nur für jene Personen interessant ist die altruistisch für das österreichische T9A ETC Team tätig werden wollen.




      ad II. Wahl der restlichen 2 Triumviratsmitglieder
      Wie es in Österreich schon lange Usus ist wird das Team idR durch ein Triumvirat zusammen gestellt. Das Triumvirat besteht aus Personen die über die nötige Einsicht in die Materie verfügen und gemeinsame mit dem NPC die Spieler des Teams zusammenstellen.
      • Sobald der NPC bestimmt ist schlägt dieser 2 Triumviratsmitglieder vor.
      • Die Triumviratsmitglieder müssen zumindest passiv wahlberechtigt sein (s.o.), ihre Aufgabe liegt darin gemeinsam mit dem NPC anhand transparenter Kriterien die Teamauswahl zu treffen. Des weiteren unterstzützen sie den ETC Captain in organisatorischen Belangen.
      • Die durch den NPC vorgeschlagenen Triumviratsmitglieder gelten als gewählt, wenn nicht binnen 5 Tagen mehr als 10 aktiv Wahlberechtigte (s.o). einem oder beiden durch den NPC vorgeschlagenen Kandidaten widersprechen. Sollte dies geschehen hat der NPC einen / zwei neue Triumviratsmitglieder zu nominieren - es gilt dasselbe Prozedere.
      Sollte ein Triumviratsmitglied sich im späteren Verlauf auch als Spieler bewerben, ist es von der Abstimmung ob es einen Teamplatz erhält oder nicht ausgeschlossen.



      ad III. Zusammenstellung des ETC Teams durch das Triumvirat
      • Der NPC und die Triumviratsmitglieder arbeiten objektive Kriterien aus auf welche sie ihre Teamauswahl aufbauen wollen und kommunizieren diese an die Community.
      • Im Anschluss erhält jeder passiv wahlberechtigte Spieler die Möglichkeit sich für das T9A ETC Team zu bewerben
      • Sollten wider Erwarten weniger österreichische Spieler als für ein ETC Team benötigt eine Bewerbung abgeben, so steht es dem NPC und den Triumviratsmitgliedern frei auch nicht-österreichische Spieler (dh. Spieler die weder in Österreich leben noch österreichische Staatsbürger sind) für das Team anzuwerben
      • Die Auswahl findet mit einfacher Mehrheit der Stimmen von NPC und Triumviratsmitgliedern statt. Im Falle einer Enthaltung / Ausgeschlossenheit steht bei Stimmengleichheit dem NPC das Dirimierungsrecht zu (dh. seine Stimme gibt bei Stimmengleichheit den Ausschlag)

      Der NPC verkündet im Anschluss die finale Teamzusammenstellung in der Festung. Spieler die es nicht in das Team geschafft haben erhalten, sofern sie dies explizit wünschen, die Möglichkeit mit dem Triumvirat die Gründe hierfür (idealerweise in einem persönlichen Gespräch) zu besprechen. Es kann natürlich leicht vorkommen, dass Spieler aufgrund der begrenzten Plätze abgelehnt werden müssen. Bitte fasst dies nicht als persönlichen Angriff auf, denn dies ist es eben nicht. Wir versuchen JEDEN Interessierten die Möglichkeit zu bieten Teil der T9A ETC Community zu werden - kommt zu den Bootcamps und gern auch mit zum ETC, es ist eine großartige Erfahrung und rüstet euch für eure nächste Bewerbung :)




      Es ist mir sehr wichtig folgendes hervorzuheben:
      • Wir sind EINE Community - unser erklärtes Ziel ist es junge Spieler zu fördern und die Freude am Spiel zu verbreiten. Wir legen daher äußerst großen Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit jedem Spieler, egal wie alt/jung/erfahren/unerfahren/männlich/weiblich/ect. Das ETC soll ein Katalysator sein, der Hype generiert und in Österreich die Lust auf T9A steigert - keinesfalls darf dies der Anlass sein neue Gräben in unserer Community aufzureißen. Ich würde mich freuen, wenn wir es auch dieses Jahr so halten, dass wir jedem Spieler die Möglichkeit bieten an unseren Bootcamps teilzunehmen. Unser klares Ziel ist es Wissen zu teilen und gemeinsam als Community zu wachsen - egal woher man kommt und wie gut man spielt :)
      • Das ETC ist kein Egotrip - das österreichische ETC Team soll unsere Community am weltweit größten Tabletopturnier representieren, dh werden besonders hohe Maßstäbe an das Verhalten unserer Spieler gelegt, sind sie doch unser Aushängeschild. Es versteht sich daher von selbst, dass wir absolute Korrektheit und Integrität von allen Bewerbern erwarten und insbesondere auch die Fähigkeit mit seinem Gegenüber einen freundlichen Umgang zu pflegen selbst wenn man in Grund und Boden gewürfelt wird.
      • Das ETC ist ein Turnier mit offizieller Turniersprache Englisch. Es ist problemlos möglich sich das nötige Vokabular innerhalb der Vorbereitungszeit anzueignen, wenn man willens ist die nötige Energie zu investieren. Als Team unterstützen wir auch gerne all jene Spieler die sich mit Englisch bis dato schwer tun.
      • Es wäre äußerst wünschenswert, wenn wir dieses Jahr nicht nur ein Team schicken, sondern auch die Resourcen aufbringen um eine ordentliche Coverage für unsere Community zu bieten. Da das kommende ETC in Zagreb abgehalten wird wäre es sowohl von der räumlichen Distanz sowie vom finanziellen Aufwand leichter machbar als anderorts. Jeder der Interesse hat auch als Nicht-Spieler mitzukommen - meldet euch hier! Je mehr Österreicher vor Ort, desto besser - egal ob als Spieler, Support Staff oder einfach zum Bier trinken und zujubeln :D


      Bitte tagged jeden der Interesse am ETC 2018 haben könnte :)



      Liebe Grüße,
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

      Ich möchte mich hiermit offiziell als NPC bewerben.

      Aufgrund der Spielerlage in OÖ weiß ich nicht ob eine Vorbereitung als ETC-Spieler nächstes Jahr für mich möglich ist (zumindest so wie ich es mir vorstelle).

      Ich denke weites, dass ich als NPC meine Erfahrung und Wissen bestmöglich einzubringen kann und versuche einer erfolgreichen ETC-Vorbereitung bzw. ETC -Teilnahme zu koordinieren und gestalten.
      Ich möchte mich hiermit offiziell als NPC bewerben.

      Da ich mit 2.0 einen Nerv der Oger erwarte und ich nicht weiß wie sich Bretonen im Meta der neuen Speerregeln schlagen werden, denke ich, dass ich für das Team dieses Jahr als NPC wertvoller bin.

      Da ich diese Rolle bereits mehrfach erfolgreich ausgeübt habe, bin ich mir bewusst, welche Verantwortung in dieser Rolle liegt. Wichtig ist für mich als NPC vor und während des Turniers im Dienst der Sache und der Spieler zu stehen (ja das inkludiert, das EIGENE Team während der Spiele mit Bier zu versorgen! :P)
      Wer meine bisherigen Einsätze als NPC kennt, der weiß, dass ich selbst bei großer Hektik stets ein Ruhepol bin und gut den Überblick bewahren kann.
      Auch wenn ich mir sicher bin, dass der Merlin ebenfalls ein guter Kandidat ist, würde es mich freuen, wenn das Team mir das Vertrauen schenkt.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Wie stimmt man dann eigentlich ab? Öffentlicher Post, geheime PN (an wen?) oder muss ich eine Briefwahlkarte beantragen während alle anderen ihre Stimme im WOW abgeben? :D
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      @shlominus - könntest du dich als Kurator für die Wahl zur Verfügung stellen? Ich denke er ist eine sehr gute unparteiische „Abgabestelle“ und eine PM an ihn sollte für jeden Teilnehmer unkompliziert machbar sein :)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

      Sir Ratlos schrieb:

      Pm an neutrale Person ist mmn weniger emotional aufwuehlend fuer alle Beteiligten als offen.


      @shlominus (gemeint) und "weniger emotional aufwühlend" in einem Satz ... :P

      ich werde mich übrigens meiner Stimme enthalten. KA wie ich überhaupt noch zu Stimmrecht komme, hab seit sicher mehr als einem Jahr kein Turnier mehr besucht. Ich nehme an @prachi wir das ähnlich sehen.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende

      Meni schrieb:

      Sir Ratlos schrieb:

      Pm an neutrale Person ist mmn weniger emotional aufwuehlend fuer alle Beteiligten als offen.


      @shlominus (gemeint) und "weniger emotional aufwühlend" in einem Satz ... :P

      ich werde mich übrigens meiner Stimme enthalten. KA wie ich überhaupt noch zu Stimmrecht komme, hab seit sicher mehr als einem Jahr kein Turnier mehr besucht. Ich nehme an @prachi wir das ähnlich sehen.

      Da hast du vollkommen recht @Meni
      cuicumque est patiens, est fortis!